Saisonrezepte im April mit Spargel, Baerlauch und Rhabarber

7 Saisonale Rezepte im April mit Bärlauch, Rhabarber & Spargel!

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • raffiniert

Du möchtest ab sofort frischer, saisonaler und regionaler einkaufen und dich gesünder ernähren?

Dann kommen meine 7 saisonalen Rezepte für den April wie gerufen!

 

Tolle saisonale Rezepte im April – mit meiner Saisonübersicht bist du nicht nur perfekt vorbereitet für deinen nächsten Wochenmarkt-Einkauf. Oben drauf bekommst du hier direkt die passenden Rezeptideen. Ist das tricky, oder was?!

Der April ist der ideale Monat, um weiter in den Frühling einzusteigen. Nun finden wir nach einem langen Winter und ewigem Kohl-Angebot endlich wieder frische Kräuter wie Bärlauch. Den ersten Rhabarber. Und Mitte / Ende April finden wir auch schon heimischen Spargel.
Wenn wir über Frische, Nachhaltigkeit und Geschmack reden, geht nichts über saisonales Gemüse direkt vom Erzeuger! Egal, ob du nach nahrhaften Rezept-Ideen oder nach inspirierenden Gerichten für den Frühling suchst – hier sind sieben fantastische Ideen für super leckerer saisonale Rezepte im April mit Bärlauch, Rhabarber und Spargel.

Hast du Bock auf mehr geniale Rezeptideen für jeden Tag von trickytine? Dann kann ich dir nur wärmstens mein 30 Minuten Soulfood eBook an dein hungriges Herz legen. Darin enthalten sind meine 30 liebsten und schnellsten tricky Lieblings-Rezepte zum glücklich und satt essen. Schau gerne direkt hier vorbei!

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender

Welche Obst- & Gemüsesorten haben im April Saison?

Wenn Du im April auf der Suche nach frischem, saisonalem Obst und Gemüse bist, dann hast Du Glück! Es gibt köstliche und gesunde Sorten, die jetzt auf dem Wochenmarkt verfügbar sind. Hier sind sieben meiner Favoriten im April, die Du unbedingt ausprobieren solltest:

  1. Bärlauch Bärlauch ist ein wunderbares, würziges Kraut, das im Frühling in vielen Regionen Deutschlands wächst. Es hat Knoblauchnote, ist jedoch etwas milder und feiner. Bärlauch eignet sich perfekt für Suppen, Pesto und Salate.
  2. Rhabarber Rhabarber ist ein süß-saures Gemüse, der im April in vielen Teilen Deutschlands geerntet wird. Er eignet sich hervorragend für Kuchen, Kompott und leckeres Curd. Aber Vorsicht: Die Blätter sind giftig und sollten nicht gegessen werden!
  3. Spargel Spargel ist ein Klassiker im Frühling. Es gibt weißen und grünen Spargel, wobei der grüne etwas kräftiger im Geschmack ist. Spargel eignet sich hervorragend als Beilage oder als Hauptgericht mit Sauce Hollandaise.
  4. Rote Bete Rote Bete ist ein gesundes Wurzelgemüse, das im April Saison hat. Sie ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und eignet sich hervorragend als Beilage oder als Zutat für Salate und Suppen.
  5. Möhren Möhren sind ein weiteres gesundes Gemüse, das im April frisch geerntet wird. Sie sind reich an Beta-Carotin und eignen sich hervorragend für Suppen, Kuchen, Eintöpfe und Salate.
  6. Spinat Spinat ist ein grünes Blattgemüse, das im Frühling geerntet wird. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe und eignet sich hervorragend als Beilage oder als Zutat für Salate und Smoothies.
  7. Kohlrabi Kohlrabi ist ein knackiges Gemüse, das im Frühling geerntet wird. Er hat einen milden, süßen Geschmack und eignet sich hervorragend für Salate, Suppen und als Gemüse-Beilage zu Fisch- und Fleischgerichten.

Saisonale Rezepte im April 1: Leckere Bärlauch-Knöpfle

Die grünen Bärlauch Knöpfle machen optisch richtig was her auf dem Teller und schmecken einfach unglaublich gut! Du kannst sie ganz flexibel als Beilage einsetzen, denn sie schmecken herrlich zu Gemüse, Fisch und Fleisch.

Und auch als Grundlage für Käse-Knöpfle sind sie ideal geeignet. Für ein Quick & Dirty Lunch kannst du sie auch einfach in brauner Butter schwenken und mit reichlich geriebenem gereiftem Käse wie Parmesan oder Bergkäse darüber geben.

Hier gehts zum Rezept!

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender Baerlauch Knoepfle

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender Baerlauch Knoepfle

Saisonale Rezepte im April 2: Schnelles Rhabarber-Crumble aus dem Ofen

Na, auch so Lust auf ofenwarmes Rhabarber Crumble? Rhabarber plus Streusel = bestes Crumble Soulfood im Frühling! Meine liebsten 5 Rhabarber Rezepte hatte ich dir ja kürzlich schon vorgestellt. Heute kommt ein sechstes hinzu, nämlich Rhabarber Crumble mit extra vielen köstlichen Nuss Streuseln.

Für mich ist ein ofenwarmes Rhabarber Crumble ja ein MUSS im Frühjahr. Nicht nur, weil es Bauch und Seele wärmt, sondern weil die Kombination aus säuerlichem Rhabarber, duftend warmen Streuseln und einer kühlen Kugel Eis on top wirklich unglaublich sexy ist.

Hier gehts zum Rezept!

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender Rhabarber Crumble

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender Rhabarber Crumble

Saisonale Rezepte im April 3: Geniale Spargel Pasta mit Pulled Lachs

Das Geniale an dieser Spargel Pasta ist: du schnippelst nur rasch den Spargel. Verrührst die Zutaten direkt in der Auflaufform. Gibst den frischen Lachs und den Spargel dazu. Und der Rest erledigt der Ofen. Währenddessen kochst du schnell deine Pasta al dente. Und in weniger als 30 Minuten steht deine köstliche Spargel Pasta auf dem Tisch. Is this tricky, or what?

Der Lachs gart in der Soße schön sanft glasig durch und wird einfach direkt nach dem Garen mit zwei Gabeln zerzupft. So schmeckt er ultra saftig und die Kombination mit grünem Spargel, Sahne, Weißwein und Knoblauch ist unvergleichlich gut!

Hier geht’s zum Rezept!

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender Spargel Pasta Pulled Lachs

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender Spargel Pasta Pulled Lachs

Saisonale Rezepte im April 4: Die beste Bärlauchbutter!!!

Bärlauchbutter ist die leckerste und einfachste Art, um den würzigen Geschmack von Bärlauch in verschiedenen Gerichten zu genießen. Die Bärlauchbutter kann als Brotaufstrich oder als Beilage zu verschiedenen Gerichten wie Kartoffeln, Fleisch oder Gemüse serviert werden. Sie ist schnell und einfach zubereitet und verleiht jedem Gericht eine leckere und frische Note.

Besonders tricky wird sie mit dem fein geriebenen Parmesan, frischem Abrieb von der Bio-Zitrone und Chili. Ich habe mich für die besonders aromatischen Chilisorte Piment d’Espelette entschieden, die aus dem Baskenland stammt.

Hier geht’s zum Rezept! 

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender Baerlauchbutter

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender Baerlauchbutter

Saisonale Rezepte im April 5: Ofenspargel mit Ofenkartoffeln und Whipped Feta

Welchen Vorteil hat es, grünen Spargel im Backofen vom Blech zuzubereiten? Ganz einfach: du sparst dir das lange am Herd stehen und beaufsichtigen des Spargels in der Pfanne oder im Kochwasser. Zudem garen wir den Spargel viel aromaschonender, da er seinen guten Geschmack nicht an das Kochwasser abgibt. Grüner Spargel ist ideal für ein schnelles Feierabendgericht geeignet. Du musst ihn nämlich nicht schälen und kannst ihn einfach direkt auf das Backblech zum rösten geben. Is this tricky, or what?

Damit wir auch richtig schön satt werden, gibt es kleine Drillingskartoffeln zum grünen Spargel vom Blech. Diese putzen wir ordentlich und lassen die Schale dran. Denn dann werden sie extra knusprig lecker. Für den tricky Geschmacks-Kick würzen wir mit Baharat, einer tollen orientalischen Gewürzmischung. Und servieren obendrauf eine ultra leckere Whipped Feta Creme dazu.

Hier geht´s zum Rezept!

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender Ofenspargel

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender Ofenspargel

Saisonale Rezepte im April 6: Mein liebstes Rhabarberkompott, im Ofen geschmort!

Hier kommt das Rezept für DAS ultra geniale Rhabarberkompott aus dem Ofen. Und weil wir es ja immer extra tricky lieben, packen wir Rosmarin, Kardamom und Zitrone mit rein, für den ultimativen Geschmackskick.

Du kannst das schnelle Rhabarberkompott zu so vielen Rezepten kombinieren. Koche also einfach die doppelte Menge ein und fülle dir etwas vom kochend heißen Kompott direkt in sterilisierte Einmachgläser ab. So hast du für die nächsten Wochen immer das leckerste Kompott griffbereit, zum direkt so löffeln oder zum genießen mit Pancakes, zur Joghurt-Granola-Bowl oder zu einem Vanille-Eis.

Hier geht’s zum Rezept!

Saisonale Rezepte im April Rhabarberkompott

Saisonale Rezepte im April Rhabarberkompott

Saisonale Rezepte im April 7: Der beste Ofenspargel mit Blitz-Hollandaise

Welchen Vorteil hat es, Spargel im Backofen in Backpapier zuzubereiten? Ganz einfach: du sparst dir das lange am Herd stehen und beaufsichtigen des Spargels in der Pfanne oder im Kochwasser. Zudem kochen wir den Spargel viel aromaschonender, da er seinen guten Geschmack nicht an das Kochwasser abgibt, sondern seine ganze Geschmackspower durch das Dampfgaren im Gemüse verbleibt.

Wir setzen bei der Zubereitung von Ofenspargel übrigens auch voll auf Nachhaltigkeit und verzichten auf Alupapier. Das Garen im Backpapier funktioniert nämlich super und der Spargel gart im eigenen Dampf ganz sanft und mega aromatisch durch. Wenn du einen Dampfgarer besitzt, kannst du deinen Spargel auch einfach darin garen, der Effekt ist der selbe und du sparst dir das Päckchen packen. Aber auch ohne extra Küchengerät kannst du weißen Spargel quasi gelingsicher dampfgaren.

Und während der Backofen seiner Arbeit nachgeht, kannst du total entspannt die Beilagen und meine geniale schnelle Blitz-Hollandaise fertig machen. Is that tricky, or what?

Hier geht’s zum Rezept!

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender Ofenspargel

Saisonale Rezepte im April Saisonkalender Ofenspargel

Diese 7 saisonale Rezepte im April sind wie gemacht für dich, wenn du:

  • bewusster saisonal und regional einkaufen möchtest
  • Lust hast auf raffinierte Rezeptideen mit heimischem Gemüse und Obst
  • den Einkauf auf dem Wochenmarkt liebst und gerne nachhaltiger konsumieren möchtest
  • gerne die ersten Frühlingsboten in tricky schnellen Rezepten verarbeiten willst
  • total auf Spargel, Bärlauch und Rhabarber stehst

 

Saisonrezepte im April mit Spargel, Baerlauch und Rhabarber

Meine liebsten Saisonrezepte im April

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
7 tolle Gerichte mit Bärlauch, Rhabarber & Spargel
4

Kochutensilien

Zutaten

  • 1 Kilo weißer Spargel
  • 50 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1/2 Zitrone davon der Abrieb

Anleitungen

  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, die Backpapiere auf das Blech legen
  • den Spargel waschen, Endstücke abschneiden, schälen und auf die bereit gelegten Backpapiere verteilen
  • mit Zucker und Salz sowie einer Prise Pfeffer bestreuen und die Butter in Flöckchen darauf verteilen
  • den Spargel sorgsam mit dem Backpapier einschlagen und verschließen, so dass der Dampf beim Garen komplett im Päckchen bleibt, die Enden mit dem Küchengarn verknoten
  • das Blech mit den Spargelpäckchen in den heißen Ofen geben und ca. 25 - 30 Minuten garen lassen
  • in der Zeit die Blitz Hollandaise herstellen und nach Wunsch kleine Pellkartoffeln gar kochen

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf die tollsten Saisonrezepte im April mit dem ersten Rhabarber, Spargel und Bärlauch? Dann nichts wie los in deine Küche und tobe dich aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!