Salat im Glas Pasta Salat Caprese Meal Prep trickytine

Salat im Glas – 3 schnelle Meal Prep Varianten!

für zwei große Gläser mit jeweils 1000 ml Fassungsvermögen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Meal Prep
  • raffiniert
  • vegetarisch

Salat to go – der Game Changer für deine Mittagspause!

Heute zeige ich dir 3 tolle und ganz einfache Meal Prep Salat – schnell gemacht, superlecker, gesund und leicht abzuwandeln. Mehr tricky geht nicht!

 

Salat im Glas  – es gibt doch nichts besseres, als in der Mittagspause, bei einem Ausflug oder beim Picknick einen leckeren und gesunden Salat aus dem Rucksack zu zaubern! Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach gesundere und leckere Salate im Glas zubereiten kannst, wie du sie am besten schichtest und wie unendlich viele Möglichkeiten es gibt, leckere und gesunde Zutaten zu kombinieren!

Ab sofort musst du nicht mehr mittags zur Dönerbude laufen oder mit einem labberigen Weckle vom Bäcker Vorlieb nehmen – wetten, dass deine Kollegen ganz schön neidisch sein werden auf die bunte und leckere Pracht in deinem Glas?

Meal Prep ist außerdem eine großartige Möglichkeit, Reste zu verwerten. Du hast gekochtes oder fertig geschnippeltes Gemüse übrig? Rein damit! Eine halbe Dose Kichererbsen ist übrig? Ab ins Glas! Ob Reis, Nudeln oder gekochte Kartoffeln – du kannst nahezu alle Zutaten für deinen Meal Prep Salat verwenden!

Außerdem hast du die wunderbare Möglichkeit, die leckersten und gesündesten Zutaten ganz nach Gusto zu kombinieren: Gemüse und Salat, Proteine, gute Öle und Fette und ein leckeres Dressing. Ganz schön tricky, oder?

Hast du Lust auf mehr schnelle und leckere Salat-Rezepte? Die findest du in meinem SALAT SATT eBook, dem Bestseller für alle, die unkomplizierte Rezepte für jeden Tag lieben! Darin enthalten sind meine 11 liebsten tricky Salate zum glücklich und satt essen. Schau hier direkt vorbei!

Salat im Glas – meine 3 Lieblingssalate to go!

Hier findest du drei meiner liebsten Salatrezepte zum Vorbereiten im Glas. Die genauen Mengen sind flexibel – füge einfach so viel hinzu, wie für dich passt. Es kann sein, dass sich einige Zutaten wiederholen, da ich es praktisch finde, beim Vorbereiten für 3 verschiedene Salate ähnliche Zutaten zu verwenden. Aber du bist der Chef: füge Zutaten nach deinem Geschmack hinzu und nutze die Rezepte als Inspiration.

  1. Habibi: Orientalischer Salat mit Kichererbsen mit Ras El Hanout-Dressing, Granatapfelkernen und Feta
  2. Amore: Italienischer Pasta Salat mit Nudeln, Tomaten, Gurken, Mozzarella, Basilikum und Balsamico-Dressing
  3. Hoi An: Asia Salat mit Glas- oder Reisnudeln, Erdnüssen, Tofu und Koriander

Natürlich kannst du deinen Salat im Glas unendlich variieren, andere Zutaten verwenden und dich überhaupt total kreativ austoben! Dem Meal Prep Spaß sind so gut wie keine Grenzen gesetzt und du kannst deine Gläser immer wieder neu und kreativ befüllen!

Kann ich die Salate im voraus zubereiten?

Salate sind nicht die einfachsten Meal Prep Kumpels – Eintöpfe, Curries und Frühstücksgerichte wie Overnight Oats oder Chia Pudding sind wesentlich leichter vorzubereiten. Doch mit ein paar Tipps lassen sich auch Salate perfekt „vorkochen“ und mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren. Natürlich ist die Haltbarkeit auch immer abhängig von der Frische der Zutaten, der Temperatur im Kühlschrank und deinen Behältern.

Welche Glasgröße eignet sich für Salate im Glas?

Die ideale Größe des Glases hängt natürlich davon ab, wie groß dein Salat ist und wie voluminös die Zutaten sind. Meine Gläser haben ein Fassungsvermögen von 1 Liter und reichen damit für einen großen Salat, der mich locker satt macht.

Welche Behälter eignen sich am besten für Meal Prep?

Ich verwende am liebsten 1 Liter-Schraubgläser für meine Meal Prep Salate, da diese einen dicht schließenden Deckel haben und man die Zutaten gut schichten kann.

Natürlich kannst du auch klassische Meal Prep Behälter aus Kunststoff oder Metall verwenden, aber achte immer darauf, die feuchten Zutaten zuunterst zu schichten und die trockenen oben. Diese sollten nicht mit den feuchten in Berührung kommen, damit sie nicht zu schnell welken.

Die Gläser können entweder online (unter „Einmachgläser“ zu finden) oder in Einrichtungsgeschäften und gut sortierten Supermärkten erworben werden.

Vorbereitung ist alles!

Um die Zubereitung der Salate zeitsparend zu gestalten, beginne ich immer mit den warmen Zutaten. Das bedeutet, dass ich zuerst Nudeln, Getreide oder Pseudogetreide koche, Gemüse wie Brokkoli, Rosenkohl oder Zucchini dünste und Tofu anbrate. Diese warmen Komponenten müssen dann unbedingt abkühlen! Währenddessen schneidest du einfach die übrigen Zutaten klein und bereitest das Dressing zu.

Wie schichtet man den Salat im Glas?

Um sicherzustellen, dass der Salat lange frisch bleibt und nicht durchweicht, ist es wichtig, die Zutaten richtig zu schichten. Dabei ist es ratsam, unten flüssig und nass oder feucht und oben fest und trocken zu schichten. Das Dressing kommt zuallererst ganz unten ins Glas, anschließend füge ich halbtrockene Zutaten wie Nudeln, Getreide oder Pseudogetreide hinzu, Reis, Quinoa oder Amaranth.

Darauf kommt das nur leicht feuchte Gemüse und die Proteinquelle (beispielsweise Bohnen, Kichererbsen, Zwiebeln, Tomaten oder Gurken). Diese bilden eine Art „Barriere“ zur obersten Schicht, die unbedingt trocken bleiben sollte, wie Blattsalate oder Kräuter.

Achte unbedingt darauf, den Salat möglichst fest zu schichten, den Deckel fest zu verschließen und das Glas immer im Kühlschrank aufzubewahren!

5 tricky Tipps zur Vorbereitung

  1. Verwende einen bunten Mix aus Gemüse und Kräutern, Ballaststoffen (wie Getreide, Nudeln oder Reis), Proteinen (Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Bohnen oder Linsen) und guten Fetten wie Nüssen, Samen und Ölen
  2. Achte darauf, die Zutaten richtig zu schichten: unten flüssig, oben fest und trocken
  3. Bereite zuerst die warmer Zutaten zu und lasse sie gründlich abkühlen
  4. Wichtig ist, dass die Salate nach dem Waschen gut trocknen, damit sie im Glas knackig bleiben
  5. Schichte die Zutaten dicht aufeinander, verschließe den Deckel fest und bewahre die Gläser im Kühlschrank auf

Falls du jetzt so richtig Lust auf Meal Prep bekommen hast, bitte hier entlang! Auf dieser Seite findest du 5 weitere Meal Prep Tipps und tolle Rezepte zum Vorkochen! Und hier gibt´s die 10 besten vegetarischen Meal Prep Rezepte für deine Wochenplanung!

Salat im Glas Kichererbsen Salat Meal Prep trickytine

Salat im Glas Pasta Salat Caprese Meal Prep trickytine

Salat im Glas Asia Reisnudelsalat Meal Prep trickytine

Die Fotos habe ich dank KI mit Midjourney erstellt. Die Rezepte sind oft erprobt und mehrfach von mir zubereitet worden.

Salat im Glas – FAQ:

Wie lange hält sich der Salat im Glas im Kühlschrank?

Richtig gelagert, sind die Salate etwa 3 Tage haltbar, je nach Zutaten. Ideal also, um am Wochenende den Lunch für die kommende Woche vorzubereiten

Wie kann ich sicherstellen, dass alle wichtigen Nahrungsgruppen vertreten sind?

Achte darauf, Gemüse und Salat, Proteine wie Hülsenfrüchte und gute Fette und Öle mit einem leckeren Dressing zu kombinieren. Innerhalb dieser Nahrungsgruppen hast du unendlich viele Möglichkeiten, kreativ zu werden, zu experimentieren und abzuwandeln. Welches ist denn dein liebster Salat im Glas?

Wie schichte ich den Salat im Glas am besten?

Fange immer zuerst mit dem Dressing an, das auf den Glasboden kommt. Darauf kannst du festere Zutaten schichten, z.B. Hülsenfrüchte, Pasta, Reis, Käse. Darüber kommen die empfindlicheren und weicheren Zutaten, z.B. Tomaten, Gurken, Paprika oder Möhren. On top kommen dann klein geschnittene Salat, Kräuter und Samen oder klein gehackte Nüsse.

5 Tipps für deinen perfekten Salat im Glas

  1. Wähle die allerbesten Grundzutaten wie beispielsweise Bio Gemüse (im Idealfall saisonal und regional angebaut), gute Proteinquellen wie Bohnen, Linsen oder Erbsen, Bio Nüsse oder Saaten  und guten Essig und Öl für dein Dressing. 
  2. Das Gemüse sollte ganz frisch sein – achte darauf, dass es aus nachhaltigem Anbau stammt
  3. Lasse die warmen Zutaten auf jeden Fall komplett abkühlen, denn sonst läufst du Gefahr, dass das Gemüse und die Kräuter wegen der Wärme verderben
  4. Verarbeite alle Zutaten schnell und schichte sie gut und dicht von feucht nach trocken – so ist die oberste Schicht, die aus Salat und Kräutern besteht, auch nach einigen Tagen noch frisch und knackig
  5. Schmecke das Dressing schön würzig ab und spare nicht daran – dein 1 Liter Glas ist groß und die leckere Soße soll doch alle Zutaten erreichen, wenn du das Glas kurz vor dem Verzehr ordentlich durchschüttelst!

Hast du Lust auf mehr schnelle und leckere Salat-Rezepte? Die findest du in meinem SALAT SATT eBook, dem Bestseller für alle, die unkomplizierte Rezepte für jeden Tag lieben! Darin enthalten sind meine 11 liebsten tricky Salate zum glücklich und satt essen. Schau hier direkt vorbei!

Meal Prep Salate: einfach abwandeln!

  1. Salat im Glas à la Nicoise: bereite deinen Salat mit Zwiebelringen, Oliven und Thunfisch zu
  2. Salat im Glas Frühlings Edition: mit gebratenem grünem Spargel, Schinkenstreifen und Schnittlauchröllchen kommt der Frühling auf den Teller
  3. Salat im Glas Schweden Style: Pellkartoffeln, Lachsstreifen und Dill sorgen für einen skandinavischen Touch im Glas

Diese Meal Prep Salate sind:

  1. ganz schnell mit nur wenigen Zutaten selbst gemacht!
  2. super fix zubereitet!
  3. ideal geeignet, um sie mitzunehmen – ins Büro, zum Picknick oder auf eine Party!
  4. auch ganz einfach mit anderen Gemüsen, Kräutern und Zutaten der Saison hergestellt!
  5. super wandelbar, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Salat im Glas Pasta Salat Caprese Meal Prep trickytine

Salat im Glas - 3 schnelle Meal Prep Rezepte!

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Lecker und gesund mit tollen Zutaten und unendlich wandelbar
2

Kochutensilien

  • 2 große Schraubgläser pro Variante à 1 Liter Inhalt

Zutaten

Variante 1 - Orientalischer Salat mit Kichererbsen:

  • 1 Dose Kichererbsen abgetropft
  • 1 Salatgurke in Würfel geschnitten
  • 2 rote Paprika in Würfel geschnitten
  • 4 Tomaten in Würfel geschnitten
  • 200 g Feta oder Schafskäse, in Würfel geschnitten
  • 1 Bund Rucola gewaschen und trocken geschleudert
  • 1/2 Bund Petersilie gewaschen und trocken geschleudert
  • 2 EL Granatapfelkerne

für das Dressing:

  • 1 kleine Bio Zitrone davon der Saft
  • 10 EL Olivenöl
  • 1 TL Chili
  • 1 TL Ras El Hanout Gewürzmischung
  • 1 TL Ahornsirup
  • Salz & Pfeffer zum Abschmecken

Variante 2 - Italienischer Pasta Salat:

  • 150 g Pasta, al dente vorgekocht und abgekühlt Rigatoni, Farfalle oder eine andere kurze Nudelsorte
  • 1 Mini Salatgurke
  • 10 Rispentomaten
  • 1 kleine rote Zwiebel geschält und fein gewürfelt
  • 1 Handvoll Blattsalat oder Rucola
  • 200 g Mozzarella in Würfeln
  • 1 kleiner Bund frischer Basilikum

für das Dressing:

  • 8 EL Olivenöl
  • 3 EL Balsamico
  • Salz & Pfeffer zum Abschmecken

Variante 3 - Asia Salat:

  • 150 g Soba Nudeln, Glasnudeln oder Reisnudeln bissfest vorgekocht und abgekühlt
  • Sojasprossen
  • 1 Mini Salatgurke
  • 4 kleine Mini-Tomaten halbiert
  • 1 rote Paprika gewürfelt
  • 4 EL Erdnüsse
  • 100 g Tofu natur, gebraten oder mariniert, in Würfeln
  • 1 kleiner Bund Koriander
  • 2 Handvoll Baby Spinat

Für das Dressing:

  • 2 EL Erdnussbutter (ungesüsst, cremig)
  • 3 EL Sesamöl
  • 4 EL Reisessig oder Saft einer Limette
  • 4 EL Sojasoße
  • Chiliflocken nach Geschmack
  • Salz, eine Prise Zucker & Pfeffer zum Abschmecken

Anleitungen

Variante 1:

  • Für das Dressing Essig, Öl, Zitrone, Salz und Pfeffer mit Ras El Hanout und Granatapfelsaft verrühren, mit Chili abschmecken und zuunterst in die Gläser füllen
  • Pro Glas eine halbe Dose Kichererbsen (abgetropft )einfüllen
  • Darauf Gurkenscheiben, Tomatenschnitze, Paprikastreifen und Schafskäsewürfel schichten
  • Als oberste Schicht Rucola und Petersilie einfüllen

Variante 2:

  • Aus Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer ein Dressing zubereiten und unten in die Gläser füllen
  • Als nächste Schicht die vorgekochten Nudeln auf das Dressing geben
  • Danach sind die Tomaten- und Gurkenstücke an der Reihe sowie die rote Zwiebel
  • Darauf die Mozzarella Würfel verteilen
  • Als oberste Schicht füllst du Blattsalat, Rucola und Basilikum ins Glas

Variante 3:

  • Bereite zuerst das Dressing aus aus den Zutaten und Chili nach Geschmack zu und fülle es zuerst in die Gläser
  • Darauf kommen die vorgekochten Nudeln
  • Danach füllst du Tomatenwürfel, Gurkenscheiben und Paprikastreifen ein
  • Darauf kommen die Tofuwürfel und die Erdnüsse
  • Zuoberst kommt eine Schicht aus Baby Spinat und frischen Korianderblättern
  • optional passen hier auch Mango oder Papayastücke total gut, wenn du es fruchtig magst
  • Guten Appetit!
tricky Tipp: alle Salat Variationen sind einige Tage lang haltbar, müssen aber auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahrt werden! Vor dem Verzehr einfach das Glas gut durchschütteln und auf einen tiefen Teller umfüllen. Und dann: Augen zu, genießen - und die Kollegen neidisch machen 😉

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

 

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diese tricky Meal Prep Salate im Glas? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Gericht direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir das schnelle Rezept schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!