Spargel im Backofen zubereiten mit Kartoffeln und Feta trickytine

Grüner Spargel aus dem Ofen mit Kartoffeln & Wipped Feta Creme

für ein Blech mit 39,5 cm x 27 cm

  • Ofen
  • raffiniert
  • vegetarisch
  • vegan abwandelbar

Grünen Spargel im Backofen zubereiten?

Oh YES! Denn grüner Spargel geröstet vom Blech ist nicht nur hammerlecker – er ist auch easy peasy und quasi nebenher gekocht.

Ja Heiligs Blechle!

Damit wir auch alle richtig satt werden, kommen davor noch junge Kartoffeln aufs Blech und zwischendurch hauen wir Fetakäse und Frischkäse in den Mixer, für den cremigsten Whipped Feta Dip. Let’s cook the tricky food!

Grüner Spargel aus dem Ofen ruft in mir ähnliche Glücksgefühle auf wie Butter auf der Brezel. Oder Prisecco im Glas. Oder ein Küsschen am Morgen. Davon könnte ich jeden Tag eine Extraportion im Leben haben. Du auch?

Von Liebe, Spargel und Lachen nehme ich immer gerne einen Nachschlag!

Welchen Vorteil hat es, grünen Spargel im Backofen zuzubereiten? Ganz einfach: du sparst dir das lange am Herd stehen und beaufsichtigen des Spargels in der Pfanne oder im Kochwasser. Zudem garen wir den Spargel viel aromaschonender, da er seinen guten Geschmack nicht an das Kochwasser abgibt.

Grüner Spargel ist ideal für ein schnelles Feierabendgericht geeignet. Du musst ihn nämlich nicht schälen und kannst ihn einfach direkt auf das Backblech zum rösten geben. Is this tricky, or what?

Damit wir auch richtig schön satt werden, gibt es kleine Drillingskartoffeln zum grünen Spargel vom Blech. Diese putzen wir ordentlich und lassen die Schale dran. Denn dann werden sie extra knusprig lecker. Für den tricky Geschmacks-Kick würzen wir mit Baharat, einer tollen orientalischen Gewürzmischung. Und servieren obendrauf eine ultra leckere Whipped Feta Creme dazu.

Hast du Lust auf mehr schnelle und leckere Ofen-Rezepte? Die findest du in meinem AUS DEM OFEN eBook, dem Bestseller für alle, die unkomplizierte Rezepte für jeden Tag lieben! Darin enthalten sind meine 11 liebsten tricky Gerichte aus dem Ofen zum glücklich und satt essen. Schau hier direkt vorbei!

Grüner Spargel aus dem Ofen – was gilt es zu beachten?

  • am liebsten verwende ich grünen Spargel, den ich im Backofen auf dem Blech zubereite
  • heize deinen Backofen vorab auf, bevor du mit der Zubereitung der Kartoffeln und des Spargels beginnst – so sparst du Zeit und das Gemüse wird noch schneller gar
  • Spargel im Backofen wird besonders aromatisch, da der grüne Spargel durch die Hitze des Ofens und des Blechs gegart wird – im Gegensatz zum Garen im Wasser behält der Spargel hier seine schöne Farbe und auch seinen Geschmack besser
  • achte lediglich darauf, dass der Spargel seine Bissfestigkeit behält und prüfe zwischendurch seinen Gargrad

Spargel im Backofen zubereiten, oder lieber klassisch kochen?

  1. Grundsätzlich geht natürlich beides – der Vorteil vom Garen im Ofen im Vergleich zum im Wasser garen: der Geschmack und die wertvollen Inhaltsstoffe des Spargels verbleiben im Gemüse und gehen nicht so sehr in das Kochwasser über.
  2. Grüner Spargel ist ideal geeignet, um ihn im Backofen vom Blech zu rösten. So schmeckt er auch fein nussig und bekommt tolle Röstaromen.
  3. Weißen Spargel kannst du auch im Ofen zubereiten.
  4. Dafür gibst du den geschälten weißen Spargel in Pergamentpapier, gibst Butterflöckchen, etwas Zucker und Salz dazu, verschließt alles gründlich und lässt die Stangen im Ofen bei 160 Grad Umluft garen.
  5. Je nach Dicke der Stangen ist der weiße Ofenspargel dann ca. nach 30 – 40 Minuten sanft gegart.

Bock auf mehr tolle Spargel-Rezepte? Dann schau einfach hier vorbei!

Grüner Spargel aus dem Ofen

Grüner Spargel aus dem Ofen

 

Grüner Spargel aus dem Ofen

Grüner Spargel aus dem Ofen

Spargel im Backofen zubereiten mit Kartoffeln und Feta trickytine

Grüner Spargel aus dem Ofen

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Rezept für grünen Spargel vom Blech, mit würzigen Kartoffeln und Feta Creme
2

Zutaten

  • 500 g Drillingskartoffeln
  • 70 ml Olivenöl
  • 1 TL Baharat Gewürzmischung
  • je 1 Prise Salz, Peffer, Zucker
  • 300 g grüner Spargel

für die Whipped Feta Creme:

  • 150 g Fetakäse 100 g für die Creme, 50 g zum Servieren
  • 100 g Frischkäse
  • 100 g Creme Fraiche
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 Knoblauchzehe (optional)

zum Anrichten:

Anleitungen

  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
  • Kartoffeln waschen, vierteln und auf die eine Hälfte des Backblechs geben
  • Olivenöl, Baharat, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker auf die Kartoffelspalten geben, mit den Händen vermischen und das Blech in den heißen Ofen geben
  • die Kartoffeln 15 Minuten backen lassen
  • in der Zeit den grünen Spargel waschen, die Enden abbrechen und den Spargel nach 15 Minuten zu den Kartoffeln auf das Blech geben, mit etwas Salz und einer Prise Zucker würzen
  • das Gemüse weitere 12-15 Minuten garen, bis die Kartoffeln schön knusprig außen und weich innen sind und der grüne Spargel bissfest gegart ist
  • in der Zeit alle Zutaten für die Whipped Feta Creme (mit 100 g Fetakäse, den Rest zum Servieren aufbewahren) in den Mixbehälter geben und zu einer glatten Creme verarbeiten

Anrichten:

  • die Whipped Feta Creme auf einem großen Teller ausstreichen, die Kartoffelspalten und den Ofenspargel draufgeben, mit dem Olivenöl vom Blech beträufeln, restlichen Fetakäse und einige Chiliflocken on top geben
  • Guten Appetit!
Den Spargel vom Blech kannst du auch ganz easy veganisieren. Verwende dafür veganen Feta und einen pflanzlichen Frischkäse bzw. Creme Fraiche.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diesen lecken grünen Spargel aus dem Ofen? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Gericht direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir das schnelle Pastarezept schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!