Schnelle Pasta mit Pesto Pastarezepte trickytine Basilikum Baerlauch

Schnelle Pasta mit Pesto – in 20 Minuten fertig!

Für Zwei hungrige Personen

  • Comfort Food
  • Pasta
  • vegetarisch
  • vegan abwandelbar

Pesto, Pasta & Amore!

Die Kombination aus guter Pasta mit aromatischem Pesto wurde definitiv im italienischen Foodie-Paradies erfunden. Das steht fest! Ich zeige dir heute eines unserer liebsten und schnellsten Nudelgerichte, das in 20 Minuten auf dem Tisch steht. Andiamo!19

Schnelle Pasta mit Pesto – dieses einfache, aber unglaublich köstliche Gericht ist perfekt für einen schnellen Feierabend nach einem langen Tag geeignet. Und es ist DIE Antwort auf die stets gestellte Frage:

Was soll ich heute Abend nur wieder kochen?!

Stellt euch vor: Al dente gekochte Pasta, die sich perfekt mit einem großzügigen Löffel cremigem Pesto verbindet. Jede Nudel ist gleichmäßig mit dem intensiven Geschmack von frischen Kräuter der Saison, gerösteten Pinienkernen, gutem Olivenöl und würzigem Parmesan überzogen.

Das Beste an diesem Gericht ist, dass es in nur wenigen Minuten zubereitet ist. Während die Pasta kocht, bereite ich das schnelle Pesto rasch im Mixer zu und vermische es dann direkt mit den abgetropften Nudeln. Ein Hauch von frisch geriebenem Parmesan sorgt für zusätzliche Cremigkeit und Geschmack.

Das Ergebnis? Ein köstliches Pasta-Gericht, das in weniger als 20 Minuten auf dem Tisch steht und euch mit seinem aromatischen Geschmack und seiner einfachen Zubereitung begeistern wird. Perfekt für die Tage, an denen ihr keine Lust oder Zeit habt, stundenlang in der Küche zu stehen, aber dennoch etwas Leckeres und Befriedigendes genießen möchtet.

Also, ran an die frischen Kräuter und los gehts mit der schnellsten und leckersten Pasta mit Pesto! Mein Tipp: verarbeitet gleich eine größere Menge Pesto und füllt es in luftdichte Gläschen, so könnt ihr euch einen kleinen Vorrat anlegen. Außerdem ist das Pesto hübsch verpackt auch ein tolles Last Minute Geschenk aus der Küche!

Schnelle Pasta mit Pesto Pastarezepte trickytine Basilikum Baerlauch

Schnelle Pasta mit Pesto Pastarezepte trickytine Basilikum Baerlauch

Schnelle Pasta mit Pesto Pastarezepte trickytine Basilikum Baerlauch

 

 

Die Fotos habe ich Dank KI mit Midjourney erstellt. Das Rezept ist oft erprobt und mehrfach von mir zubereitet worden.

5 Tipps, wie du deine schnelle Pasta mit Pesto abwandeln kannst:

  1. KRÄUTER: verwende saisonale und frische grüne Kräuter der Saison – z.B. Bärlauch im Frühjahr oder Basilikum im Sommer. So schmeckt dein Pesto jedes Mal neu und anders!
  2. SAY CHEESE: für dein Pesto kannst du Parmesan verwenden, aber auch Pecorino ist super lecker darin und macht deine schnelle Pasta mit Pesto super würzig und lecker!
  3. NUDELN: teste dich durch die unglaubliche Vielfalt an Pasta-Sorten. Besonders geeignet ist eine Pasta, die durch Bronzeformen gepresst wurde. Durch die aufgeraute Oberfläche nimmt die Nudel maximal viel leckeres Pesto auf!
  4. I GO NUTS: anstatt Pinienkernen kannst du auch Mandeln, Walnüsse oder Cashewkerne für dein schnelles Pesto nehmen. Allergiefreundlich wird es mit Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen.
  5. VEGAN: Deine schnelle Pasta mit Pesto wird ruckzuck vegan, in dem du den Käse weglässt und für extra Geschmack ein paar Hefeflocken ins Pesto gibst!

Schnelle Pasta mit Pesto – so gelingt dir das Pastagericht!

Für unsere blitzschnelle Pasta mit Pesto empfehle ich eine Vielfalt an Pesto-Varianten, die du ganz einfach zubereiten kannst:

  • Klassisches Pesto alla Genovese für den traditionellen Genuss
  • Rucola-Pesto mit Walnüssen für eine würzige Note
  • Sonnengetrocknetes Tomaten-Pesto für einen intensiven Geschmack
  • Petersilien-Pesto mit Zitronenabrieb und Pecorino
  • oder mein geniales Spinat-Pesto aus dem eBook „PASTA AMORE!“

Welche Nudelsorten eignen sich für schnelle Pasta mit Pesto?

Wenn es um die perfekte schnelle Pasta mit Pesto geht, ist die Wahl der Nudelsorte entscheidend. Denn sie soll nicht nur ein simples Vehikel für das grüne Gold sein, sondern vielmehr ein Partner in Crime, der das Pesto optimal zur Geltung bringt. Hier sind meine Top 5 Nudelsorten für eine blitzschnelle Pesto-Pasta:

  1. Fusilli: Die spiralförmigen Nudeln sind Meister im Aufnehmen und Festhalten von Pesto, während sie mit ihrer Textur und Form für ein spannendes Mundgefühl sorgen.
  2. Linguine: Diese zarten, flachen Nudeln umschmeicheln das Pesto förmlich und entfalten mit jedem Biss eine herrliche Frische, die perfekt mit dem intensiven Aroma des Pestos harmoniert.
  3. Penne rigate: Die kurvigen Röhrennudeln mit Rillen sind wahre Pesto-Fans. Sie fangen das Pesto in ihren Vertiefungen ein und sorgen für eine gleichmäßige Verteilung auf jeder einzelnen Nudel.
  4. Spaghetti: Klassisch und doch immer wieder ein Genuss! Die dünnen, langen Nudeln sind ideal, um das Pesto geschmeidig zu umhüllen und mit ihrem simplen Charme zu überzeugen.
  5. Farfalle: Ihre zarte Schmetterlingsform ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch praktisch: Die kleinen „Flügel“ fangen das Pesto ein und sorgen für einen gleichmäßigen Genuss in jedem Bissen.

 

Schnelle Pasta mit Pesto Pastarezepte trickytine Basilikum Baerlauch

Schnelle Pasta mit Pesto!

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Super lecker und in 20 Minuten fertig!
2

Kochutensilien

Zutaten

  • 300 g Pasta nach Wahl ich empfehle Pasta aus der Bronzeform, an ihr haften Soßen und Pesto am besten
  • 100 g frische Kräuter nach Saison zum Beispiel Bärlauch, frischer Basilikum, Petersilie, Babyspinat
  • 75 ml Olivenöl
  • 30 g Parmesan, gerieben oder Pecorino
  • 50 g Pinienkerne in der Pfanne ohne Öl goldbraun geröstet
  • 1/2 Bio-Zitrone davon Saft und Abrieb
  • 1-2 Knoblauchzehen, geschält und gehackt solltest du Bärlauchpesto machen, kannst du den Knoblauch weglassen - sonst wirds arg heftig 🙂

zum Würzen - je eine Prise:

zum Anrichten

  • Parmesan gerieben
  • einige geröstete Pinienkerne
  • Olivenöl, zum Beträufeln

Anleitungen

Für das Pesto:

  • Den Bärlauch (oder alternativ Basilikum, Petersilie, Babyspinat) gründlich waschen und die Stiele abschneiden
  • Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten bis sie ein wenig Farbe bekommen
  • Die Kräuter mit Olivenöl, Zitronensaft und -abrieb, Salz, Pfeffer, Zucker, Parmesan und den gerösteten Pinienkernen in einen Mixer geben
  • Alle Zutaten zu einem sämigen Pesto mixen und anschließend abschmecken
  • Die Pasta in einem Topf mit kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten
  • Sobald die Pasta al dente ist abgießen und am besten tropfnass mit dem Pesto vermischen.
  • Nach Geschmack mit frisch geriebenem Parmesan oder Burrata servieren

zum Haltbarmachen:

  • Das Pesto in sterile Gläser füllen, mit Olivenöl bedecken und luftdicht verschließen. Das Pesto bleibt im Kühlschrank bis zu 4 Wochen frisch.
Wenn dein Kräuter-Pesto vegan sein soll, dann lasse den Parmesan weg und gebe zur zusätzlichen Würze ein paar Hefeflocken hinzu.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Pasta Amore eBook trickytine

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diese geniale schnelle Pesto Pasta? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Gericht direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir das schnelle zubereitete Gericht schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

P.S. und weil Pasta einfach IMMER geht, checke unbedingt mein brandneues PASTA AMORE! eBook aus. Es erwarten dich 11 neue und schnelle Pasta-Rezepte von trickytine zum verlieben, sattessen, glücklich sein!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!