Tolle Schmorgerichte Rezepte trickytine

Was sind die besten Schmorgerichte? 10 tolle geschmorte Fleischrezepte!

  • mehrere Personen
  • Fleisch
  • Ofen
  • raffiniert

Schmoren – kurz anbraten und dann in Brühe in einem zugedeckten Topf langsam gar werden lassen.

– Duden

Du bist auf der Suche nach gelingsichereren Schmorgerichten? – hier habe ich für dich meine 10 liebsten Rezepte gesammelt!

Als eingefleischte Schwäbin gehört ein guter Braten ab und an für mich zu meinem Speiseplan. Allerdings nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche. Wenn ich Fleisch esse, achte ich sehr auf Herkunft und auch die Aufzucht des Tieres. Denn da ich mich nach wie vor ab und an für ein Fleischgericht entscheide, entscheide ich mich auch dafür, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Und deshalb ist Fleisch-Qualität und Herkunft für mich das A & O.

Mein Credo lautet: weniger Fleisch. Und wenn ein Fleischgericht, dann von bester Qualität, mit ganz viel Zeit und Liebe zubereitet. So, wie es schon unsere Großmütter wussten und die meist nur einmal die Woche Fleisch auf den Tisch brachten. Darauf entsinne ich mich gerne und liebe deshalb Schmorgerichte. Das ist für mich der gute alte Sonntagsbraten 2.o.

Wenn ich mir mehrere Stunden Zeit nehme, um das Fleisch zuzubereiten, möchte ich auch, dass es garantiert funktioniert und ich am Ende ein leckeres Gericht auf den Tellern anrichten kann. Deshalb sind meine Rezepte mehrfach getestet, verfeinert und in kleinen Schritten aufgeschrieben. So gelingt dein nächstes Schmorgericht ganz sicher!

Hast du Bock auf mehr geniale Rezeptideen für jeden Tag von trickytine? Dann kann ich dir nur wärmstens mein 30 Minuten Soulfood eBook an dein hungriges Herz legen. Darin enthalten sind meine 30 liebsten und schnellsten tricky Lieblings-Rezepte zum glücklich und satt essen. Schau gerne direkt hier vorbei!

Meine 5 Tipps für deine perfekten Schmorgerichte:

  1. Investiere in hervorragendes Fleisch aus nachhaltiger Aufzucht, z.B. das heimische Weiderind.
  2. Wähle ideale Fleischstücke mit einem hohen Anteil an Bindegewebe, die sich zum Schmoren eignen – durch das lange Schmoren wandelt sich das Kollagen um und das Schmorfleisch wird wunderbar zart.
  3. Verwende reichlich Wurzelgemüse wie Zwiebeln, Karotten, Sellerie & Co., das mit dem Fleisch scharf angebraten wird und dann lange im Topf mit schmort – das ist die unschlagbare Basis für die beste Soße der Welt.
  4. Take it slow – lass dein Schmorgericht sanft und leise vor sich hin garen. So wird das Fleisch immer noch besser und zarter. Schmorgerichte sind also auch das perfekte Rezept, wenn du für mehrere Gäste kochst – denn es bereitet sich quasi von alleine zu.
  5. Ein guter Schmortopf ist Gold wert! Ich habe diese Cocotte seit Jahren im Einsatz, darin werden alle meine Schmorgerichte immer wieder perfekt, ob auf dem Herd oder im Ofen.

Schmoren – lieber auf dem Herd oder im Ofen?

Wenn du ein Schmorgericht zubereiten möchtest, stellt sich oft die Frage, ob es besser auf dem Herd oder im Ofen gegart werden soll. Hier sind einige Dinge, auf die du achten solltest:

  1. Auf dem Herd: Das Schmoren auf dem Herd eignet sich am besten für kleinere Schmorgerichte, bei denen das Fleisch nicht zu lange garen muss. Wähle einen Topf, der gut abgedichtet ist und achte darauf, dass die Hitze gleichmäßig verteilt wird, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
  2. Im Ofen: Das Schmoren im Ofen ist ideal für größere Schmorgerichte, bei denen das Fleisch länger garen muss. Wähle einen Schmortopf aus Gusseisen oder einem anderen schweren Material und achte darauf, dass der Deckel gut sitzt, um sicherzustellen, dass das Schmorgericht saftig bleibt.
  3. Garzeit: Die Garzeit hängt von der Größe des Schmorgerichts und der Art des Fleisches ab. Wenn du das Schmorgericht auf dem Herd zubereitest, solltest du es öfter umrühren, um sicherzustellen, dass es gleichmäßig gart. Wenn du das Schmorgericht im Ofen zubereitest, solltest du es ab und zu überprüfen und gegebenenfalls mit Brühe oder Wein ablöschen, um sicherzustellen, dass es nicht austrocknet.
  4. Vorteile des Ofengarens: Das Schmoren im Ofen hat den Vorteil, dass das Fleisch gleichmäßiger gegart wird und mehr Aromen entfaltet. Außerdem hast du mehr Freiheit, da du das Schmorgericht im Ofen lassen und in der Zwischenzeit andere Dinge erledigen kannst.
  5. Vorteile des Herdgarens: Das Schmoren auf dem Herd ist schneller und praktischer, da du den Topf jederzeit vom Herd nehmen und umrühren kannst. Außerdem hast du mehr Kontrolle über den Garprozess.

Was eignet sich als Beilage für leckere Schmorgerichte?

Zu allen guten Schmorgerichten gehören gute Beilagen. Da gibt es natürlich die Klassiker alla Spätzle und Apfelrotkohl, die immer ihren Platz auf dem Teller verdient haben. Manchmal tut eine Abwechslung aber auch ganz gut. Hier also mal eine kleine Ideenliste mit Beilagen für dein Schmorgericht inklusive ein paar tricky Twists!

Welcher Topf eignet sich am besten für Schmorgerichte?

Wenn du ein Schmorgericht zubereiten möchtest, ist der richtige Topf ein wichtiger Faktor für ein perfektes Ergebnis. Hier sind einige Dinge, auf die du achten solltest:

  1. Größe des Topfes: Wähle einen Topf, der groß genug ist, um alle Zutaten des Schmorgerichts aufzunehmen. Ein zu kleiner Topf führt dazu, dass die Zutaten zu eng beieinander liegen und nicht richtig schmoren können.
  2. Material des Topfes: Ein Schmortopf sollte idealerweise aus Gusseisen, Edelstahl oder einem anderen schweren Material bestehen. Diese Materialien sorgen dafür, dass die Hitze gleichmäßig verteilt wird und das Schmorgericht gleichmäßig gegart wird.
  3. Deckel des Topfes: Der Deckel des Schmortopfs sollte gut sitzen und eine gute Abdichtung aufweisen. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit im Topf und das Schmorgericht bleibt saftig und zart.
  4. Hitzequelle: Wenn du auf einem Gasherd kochst, solltest du einen Schmortopf wählen, der eine flache Unterseite hat, um sicherzustellen, dass die Hitze gleichmäßig verteilt wird. Auf einem Induktionsherd eignen sich alle Arten von Schmortöpfen.
  5. Reinigung: Gusseiserne Schmortöpfe sind zwar etwas schwerer, aber sie halten länger und sind leichter zu reinigen als andere Materialien.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, den richtigen Schmortopf für dein nächstes Schmorgericht auszuwählen und ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Wie schon erwähnt, ich setze bei meinen Schmorgerichten auf meine geliebte Cocotte – wenn ich viele Gäste erwarte, kommt sogar das XXL Modell in den Einsatz!

1. Schmorgerichte: Wildschweingulasch

Zu Anfang direkt mal ein echter Klassiker! Wildschweingulasch lässt sich super vorbereiten und ist super easy, um für mehrere hungrige Personen zu kochen. Perfekt also für ein entspanntes Essen mit vielen Gästen. Dazu servierc ich in diesem Rezept Haselnuss-Spätzle, Cranberry Soße und gebratenen Wirsing. Das ist eine tricky Kombi!

Zum Rezept hier klicken!

5 liebsten Schmorgerichte

5 liebsten SchmorgerichteWildschweingulasch-Rezept-trickytine-17

2. Schmorgerichte: Saftiger Rinderbraten

Dieses Rezept deckt alle Vorlieben ab! Ich zeige dir, wie du den Braten ideal zubereitest. Dazu kreieren wir eine leckere Bratensoße, die das Gericht final abrundet.

Zum Rezept hier klicken!

5 liebsten Schmorgerichte Rinderbraten

5 liebsten Schmorgerichte

3. Schmorgerichte: Ossobuco alla Milanese

Geschmorte Kalbshaxen in Weißweinsoße nach italienischem Originalrezept mir tricky Twist. In den Ansatz kommt viel leckeres Wurzelgemüse, italienischer Weißwein und Fond. Am Ende wird daraus eine wunderbar sämig Soße. In Kombination mit einem Safran-Risotto ein herzlich herzhaftes Gericht.

Zum Rezept hier klicken

5 liebsten Schmorgerichte Ossobuco-Rezept-Risotto-Milanese-15

5 liebsten Schmorgerichte Ossobuco-Rezept-Risotto-Milanese

4. Schmorgerichte: Coq au vin

Nach dem kleinen Ausflug nach Italien mit dem Ossobuco, schauen wir jetzt noch in der französischen Küche vorbei. Diese in Rotwein geschmorten Hänchenschenkel sind in 60 Minuten fertig und sind sogar für ein schnelles Dinner ideal geeignet.

Zum Rezept hier klicken!

5 liebsten Schmorgerichte coq-au-vin trickytine

5 liebsten Schmorgerichte coq-au-vin trickytine

5. Schmorgerichte: Ochsenbäckchen

Butterzart, fantastisch lecker und gelingsicher! Drei von vielen Gründen für dieses tricky Gericht. Außerdem zaubern wir eine spitzen Lembergersoße, die die Ochsenbäckchen wunderbar komplimentiert.

Zum Rezept hier klicken! 

5 liebsten Schmorgerichte, Ochsenbäckchen

5 liebsten Schmorgerichte Ochsenbaeckchen-trickytine

6. Schmorgerichte: Gefüllte Paprika

Eines der Schmorgerichte, das original wie bei Oma schmeckt! An sich ist das kein ganz so typisches geschmortes Gericht, da es nicht stundenlang im Ofen garen muss. Der Vorteil: wenn dir mal nach schnellem Soulfood ist, dann sind gefüllte Paprika super rasch gemacht und schmecken einfach himmlisch gut!

Zum Rezept hier klicken! 

Die besten Schmorgerichte Gefuellte Paprika trickytine

Die besten Schmorgerichte Gefuellte Paprika trickytine

 

7. Schmorgerichte: Butterzart geschmortes Rindergulasch – der Klassiker!

Rindergulasch! Wenn du dich bisher noch nicht an ein klassisches Gulasch getraut hast, nehme ich dich gerne an die Hand und zeige dir, wie dieses wunderbar zart geschmorte Fleischgericht mit leckerer Soße gelingt. Damit dein Rindergulasch auch so wunderbar zart gelingt, gebe ich dir hier viele hilfreiche Tipps mit, die dir beim Zubereiten helfen werden.

Ich erkläre dir genau, welches Fleisch du besorgen kannst, welche weiteren Zutaten du benötigst, wie du dein Rindergulasch Step by Step zubereitest und wie es dir jedes Mal aufs Neue butterzart und mega lecker gelingt!

Zum Rezept hier klicken! 

 

Die besten Schmorgerichte Rindergulasch trickytine

 

Die besten Schmorgerichte Rindergulasch trickytine

8. Schmorgerichte: Klassische Rinderrouladen wie von Oma – herrlich butterzart geschmort!

Rinderrouladen! Heute zeige ich euch, wie ihr diesen herrlichen Klassiker ganz einfach zubereitet. Falls ihr euch bisher nicht an Schmorgerichte herangewagt habt, habe ich tricky Tipps und Tricks für euch, wie ihr das Fleisch butterzart geschmort kriegt. Und die Soße erst – oh mein Gott! Ihr werdet euch reinlegen wollen, ganz dickes tricky Ehrenwort!

We want Schmor!

Zum Rezept hier klicken! 

Rinderrouladen Klassisch Rezept trickytine

Rinderrouladen Klassisch Rezept trickytine

9. Schmorgerichte: Toskanisches Wildschweinragout – Ragù di Cinghiale

Hast du Lust auf das genialste Wildschweinragout aller Zeiten? Dann nichts wie ran an das wunderbare Ragù di Cinghiale alla Fattoria La Vialla! Da wir uns leider nicht immer, wenn wir Lust drauf haben, in die Toskana beamen können, machen wir das Wildschweinragout ganz easy selber!

Mit zartem Wildschwein aus der Heimat, Gemüse, Rotwein, Tomaten und Gewürzen zaubern wir ein köstliches Ragout, das zum Niederknien herrlich schmeckt, jeden Gast nachhaltig beeindruckt und außerdem ganz einfach nachzumachen ist. Das Wildschweinragout ist wunderbar geeignet als Festessen für Familie und Freunde und wird jedem Wildfleisch-Fan ganz bestimmt ein breites Lächeln ins Gesicht zaubern!

Zum Rezept hier klicken! 

Wildschweinragout trickytine

Wildschweinragout Rezept ragu di cinghiale Fattoria la Vialla trickytine

10. Schmorgerichte: Genialer Rouladentopf – das schnelle One Pot Rouladen Rezept!

One Pot Rouladentopf – dieses tolle und schnell zubereitete Gericht bringt den Geschmack der klassischen Rinderrouladen in deinen Topf, ist aber in der Zubereitung wesentlich einfacher! Wenn du also mal wieder Lust auf gute Hausmannskost hast, aber nicht stundenlang in der Küche werkeln, Rouladen rollen und anbraten willst, dann ist dieses Rezept wie für dich gemacht!

Das Rouladenfleisch wird wie die klassischen Rinderouladen ebenfalls butterzart geschmort und bringt all die herrlichen Aromen des Klassikers mit, ist aber viel schneller zubereitet. Und während das Fleisch herrlich duftend vor sich hinschmort, kannst du es dir mit einem guten Glas Wein gemütlich machen. Ganz schön tricky, oder?

Zum Rezept hier klicken! 

Schneller Rouladentopf Rezept trickytine

Schneller Rouladentopf Rezept trickytine

Schneller Rouladentopf Rezept trickytine

Meine 10 liebsten Schmorgerichte!

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
4

Kochutensilien

Zutaten

FÜR DEN ONE POT ROULADENTOPF:

  • 1000 g Rumpsteak oder Rouladenfleisch, in feine Streifen geschnitten
  • etwas Salz zum Würzen des Fleischs
  • 250 g Schalotten fein gewürfelt
  • 250 g Speck gewürfelt
  • 5 mittelgroße Gewürzgurken fein gewürfelt
  • 400 ml Rinderfond
  • 250 ml kräftiger Rotwein z.B. ein Spätburgunder, Lemberger
  • 2 EL Butterschmalz
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Dijonsenf
  • 1-2 TL Paprika edelsüß
  • 2 Lorblätter
  • 2 Stängel frischer Rosmarin
  • optional zum Andicken: 1 TL Speisestärke mit kaltem Wasser angerührt
  • zum Würzen: Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker nach eigenem Ermessen abschmecken
  • frisches Baguette und Creme Fraiche zum Servieren

Anleitungen

ONE POT ROULADENTOPF:

  • Das Rumpsteak (oder Rouladenfleisch) eine Stunde vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, gründlich trocken tupfen, gegen die Faser in feine Streifen schneiden und etwas salzen
  • Butterschmalz in einem hohen Topf schmelzen lassen und das geschnetzelte Fleisch portionsweise im heißen Fett scharf anbraten, dann das gebratene Fleisch herausnehmen und zur Seite stellen
  • die gewürfelten Schalotten und den gewürfelten Speck im gleichen Topf anschwitzen, evtl. etwas Butterschmalz nachgeben - die Schalotten sollten schön glasig sein
  • dann Tomatenmark, Dijonsenf und Paprikapulver hinzugeben und kurz bei mittlerer Hitze mit anschwitzen lassen
  • mit dem Rotwein ablöschen, dann den Rinderfond und das gebratene Charoluxe Fleisch sowie die gewürfelten Gewürzgurken, Lorbeerblätter und Rosmarinstängel hinzugeben, umrühren und den Deckel auf den Topf setzen
  • den Rouladentopf ca. 75-90 Minuten auf ganz kleiner Hitze sanft schmoren lassen, dabei öfter umrühren und ab Minute 70 testen, ob das Fleisch schon schön weich und mürbe geschmort ist - ansonsten weitere 15 bis 20 Minuten weiter schmoren lassen
  • zum Schluss mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken, bei Bedarf mit etwas angerührter Speisestärke andicken

Anrichten:

  • den Rouladentopf in Schüsseln anrichten, mit frischem Baguette und einem Schlag Creme Fraiche genießen
  • Guten Appetit!
Tipp: klassischerweise wird Rouladenfleisch aus der Oberschale für den Rouladentopf verwendet. Ich habe mich jedoch für Rumpsteak entschieden, da dies fettdurchzogener ist und damit beim Schmoren noch saftiger bleibt .

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

 

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diese mega leckeren Schmorgerichte? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Gericht direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir das schnelle Rezept schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!



Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!