Rosenkohl aus dem Ofen

Rosenkohl aus dem Ofen mit Zitrone, Knoblauch und Parmesan

für ein Backblech

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Ofen
  • raffiniert

Sex, Drugs & Rosenkohl!

Wir bereiten den kleinen Winterkohl heute heiß & schnell geröstet im Ofen zu. You will love it!

Rosenkohl aus dem Ofen! Und zwar geröstet vom Blech mit Knoblauch, Zitrone und Parmesan. So verwandelt sich der gute alte Rosenkohl in 25 Minuten turboschnell zum leckersten Gemüse vom Blech und zu deinem perfekten Feierabend-Essen!

Ja ich weiß – bei Rosenkohl scheiden sich so manche Geister. Aber mit meinem schnellen Rosenkohl aus dem Ofen wage ich zu behaupten, dass ich sogar eingefleischte Hater überzeugen kann. Und du brauchst nur wenige Zutaten für dieses tolle Rezept!

Der Rosenkohl wird rasch halbiert und dann liebevoll von Hand mariniert, nämlich mit:

  1. Olivenöl
  2. tollen Gewürzen und natürlich Salz und Pfeffer
  3. Zitronenabrieb und -saft
  4. Knoblauch
  5. Ahornsirup
  6. und zum Schluss in den letzten 5 Minuten reiben wir noch reichlich Parmesan über den Rosenkohl aus dem Ofen

Das Resultat ist wahnsinnig köstlich. Der Rosenkohl ist außen leicht crispy und hat noch einen zarten Biss. In der Zeit, in der der Rosenkohl aus dem Ofen vor sich hin röstet, kannst du noch den leckeren Schmand-Dip zubereiten. Und schon steht in einer halben Stunde ein super leckeres Abendessen für Zwei auf dem Tisch.

Lust auf mehr leckeres und schnelles Comfort Food aus dem Ofen? Dann kann ich dir mein Mini eBook mit 11 genialen Veggie Rezepten, allesamt aus dem Ofen, ganz heiß ans Herz legen! Schau gerne hier direkt vorbei!

Wie wächst Rosenkohl eigentlich auf dem Feld?

Rosenkohl gedeiht spiralförmig an langen Stangen, die über ein Meter hoch werden können. In diesem Instagram Reel nehme ich dich mit auf Rosenkohljagd bei meinem Gemüsestand des Vertrauens. Wenn du jetzt direkt noch losgehst auf den Wochenmarkt, findest du mit etwas Glück noch diese hübschen Rosenkohlstangen. Wir befinden uns nun nämlich am Ende der Rosenkohlsaison 2023.

Schnapp dir also unbedingt nochmals die letzten Rosenköhlchen und bereite den tricky Rosenkohl aus dem Ofen zu. Es lohnt sich!

Rosenkohl aus dem Ofen

Rosenkohl aus dem Ofen

Rosenkohl aus dem Ofen

Rosenkohl aus dem Ofen

Rosenkohl aus dem Ofen mit Parmesan

Dieser Rosenkohl aus dem Ofen wird nach 20 Minuten aus dem heißen Rohr geholt und dann mit reichlich geriebenem Parmesan getoppt. Der bringt natürlich nochmals richtig Geschmacks-Wumms auf das Blech. Der Rosenkohl landet dann für weitere 5-7 Minuten im heißen Ofen und der Parmesan schmilzt dann schön crispy und goldbraun. Herrlich!

Tipp für alle Vegetarier: da Parmesan mit Kalbslab hergestellt wird, ist er nicht veggie. Du kannst dich alternativ auch auch für einen anderen tierlabsfreien Käse zum Überbacken entscheiden, z.B. einen Montello.

Warum dieser Rosenkohl aus dem Ofen dein neues Lieblingsrezept ist?

  1. es ist rasant schnell zubereitet und steht in 30 Minuten dampfend heiß und lecker auf deinem Tisch!
  2. du kannst das Rezept mit wenigen Zutaten aus deinem Vorratsschrank und aus dem Supermarkt zubereiten!
  3. der Rosenkohl ist toll als Low Carb Mahlzeit oder auch als Beilage, z.B. mit Kartoffelstampf oder Pasta!
  4. toll schmeckt der Rosenkohl aus dem Ofen auch als Gemüsebeilage zu einem Lachs aus dem Ofen oder einem leckeren Steak!
  5. die leckere Geschmackskombi aus Zitrone, Knoblauch, Gewürzen, Ahornsirup und Parmesan machen den Rosenkohl aus dem Ofen ganz besonders tricky!
  6. der Rosenkohl aus dem Ofen überzeugt auch eingefleischte Kohl-Hater. Probiere ihn unbedingt aus, so lange der Rosenkohl noch Saison hat!
Rosenkohl aus dem Ofen

Rosenkohl aus dem Ofen - mit Knoblauch, Zitrone & Parmesan!

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Super leckeres Rezept, ganz schnell gerösteter Rosenkohl aus dem Ofen, steht in 30 Minuten auf dem Tisch!
2

Zutaten

  • 750 g Rosenkohl geputzt und halbiert
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe geschält und fein gewürfelt
  • 1/2 Biozitrone davon Saft & Abrieb
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 TL Paprikapulver geräuchert oder alternativ normales Paprikapulver
  • 1 TL Salz gestrichen
  • 1 Prise Pfeffer frisch gemahlen
  • 50 g Parmesan gerieben

zum Anrichten:

  • 1 kleiner Becher Creme Fraiche
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 TL Senf
  • 1/2 Biozitrone davon Saft & Abrieb
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Anleitungen

  • Rosenkohl mit allen Zutaten (bis auf den Parmesan) in einer Schüssel vermengen und auf einem Backblech verteilen
  • im heißen Ofen bei 160 Grad Umluft 17 Minuten rösten lassen
  • zum Schluss frischen Parmesan darüber reiben und nochmals 5-7 Minuten rösten lassen 
  • dazu passt ein Schmanddip (Schmand, Senf, Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb, etwas Ahornsirup vermischen und dazu servieren)
  • Guten Appetit!
Verwende unbedingt das geräucherte Paprikapulver, das bringt eine tolle Würze in deinen Rosenkohl aus dem Ofen. Alternativ kannst du auch eine orientalische Gewürzmischung wie Baharat verwenden. Oh, it's tricky! ♥

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Schau dir hier meinen Rosenkohl aus dem Ofen als Reel auf Instagram an!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von trickytine (@trickytine)

trickytine

Und, bist du jetzt auch total heiß auf diesen genialen gerösteten Rosenkohl aus dem Ofen?

Und dann nichts wie los in deine Küche und probiere direkt mein neues tricky Rezept aus. Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!