7 Geschenke aus der Kueche Weihnachten trickytine

7 leckere Geschenke aus der Küche zu Weihnachten!

  • mehrere Personen
  • Ofen
  • raffiniert
  • vegetarisch

Liebe geht  durch den Magen.

Gerade zu Weihnachten gilt das definitiv nicht nur für Partner und Partnerinnen oder wie wir Schwaben sagen: fürs Schätzle. Durch den Magen geht auch die Liebe zu Kollegen, Nachbarn, Bekannten und einfach allen, denen man gerne eine Freude machen möchte! Und wie ginge das besser, als mit einem dieser 7 köstlichen Rezepte für ein Geschenk aus der Küche?

Unter den folgenden 7 Rezepten findet ihr sicher für jeden Geschmack  die passenden Geschenke aus der Küche! Ein köstlicher Kaffeelikör, Süßes ohne Alkohol oder eingelegte getrocknete Tomaten für die, die es lieber herzhaft mögen. Mit einem Geschenk aus der Küche liegt ihr auf jeden Fall immer richtig!

Weihnachten ist, wenn man mit den besten Geschenken, seinen Liebsten, gemeinsam gesund an einem Tisch sitzen & feiern kann.

Was sind denn eigentlich Geschenke aus der Küche?

Geschenke aus der Küche sind selbstgemachte kulinarische Präsente, die von Herzen kommen und oft eine persönliche Note haben. Statt fertig gekaufter Geschenke werden hier individuelle Leckereien zubereitet und ansprechend verpackt. Diese Geschenke können eine Vielzahl von Formen annehmen, von süßen Leckereien bis zu herzhaften Snacks. Hier sind einige Beispiele:

  1. Selbstgemachte Marmelade oder Konfitüre: Ein Glas mit selbstgekochter Marmelade aus frischen Früchten ist ein beliebtes Geschenk. Ich liebe es ja, aromatische Kräuter, wie zum Beispiel Rosmarin, in Marmeladen zu verarbeiten. Probiere das doch unbedingt einmal aus!
  2. Gewürzmischungen: Mische verschiedene Gewürze, um Gewürzmischungen für bestimmte Gerichte oder allgemein für den Einsatz in der Küche herzustellen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem köstlichen Kaffeegewürz?
  3. Backmischungen im Glas: Schichte alle trockenen Zutaten für einen Kuchen oder Kekse in einem Glas, füge eine hübsche Anleitung bei, und das Geschenkempfänger kann es leicht zu Hause zubereiten.
  4. Eingelegtes Gemüse oder Obst: Eingelegte getrocknete Tomaten, eingelegte Früchte oder andere konservierte Leckereien sind eine nette Geste.
  5. Selbstgemachte Kekse oder Pralinen: Backe köstliche Kekse, Pralinen oder andere Süßigkeiten und verpacke sie in einer hübschen Dose oder in einem tollen wiederverwendbaren Glas.
  6. Hausgemachte Saucen oder Dressings: Bereite besondere Saucen, Dips oder Dressings zu und fülle sie in dekorative Flaschen. Wie wäre es zum Beispiel mit diesemgenialen Chili Crisp?
  7. Öle und Essige mit Kräutern: Fülle Flaschen mit hochwertigem Olivenöl oder Essig, die mit Kräutern oder Gewürzen aromatisiert sind.
  8. Selbstgemachte Nüsse oder Snackmischungen: Röste Nüsse oder stelle eine individuelle Snackmischung zusammen.
  9. Selbstgemachter Likör: Kreiere deinen eigenen Likör, z.B. einen leckeren Schoko-Likör oder einen Kaffee-Likör. Prost!
  10. Handgemachte Pasta oder Gewürznudeln: Bereite frische Pasta oder trockene Gewürznudeln vor und verpacke sie schön.

Das Schöne an Geschenken aus der Küche ist, dass sie oft eine persönliche Note und viel Liebe zum Detail zeigen. Sie sind ideal für verschiedene Anlässe wie Geburtstage, Weihnachten, Einweihungspartys oder als Dankeschön-Geste.

trickytine 7 Geschenke aus der Küche Rezepte

trickytine 7 Geschenke aus der Küche Rezepte

1. Geschenke aus der Küche: Cold Brew Likör

Dieses Geschenk ist etwas für echte Genießer und vor allem für erwachsene Genießer. Voll gepackt mit bestem Cold Brew Kaffee und Wodka, ist dieser Likör etwas ganz außergewöhnliches und zum Beispiel für einen White Russian die perfekte Grundlage.

Und wer weiß: vielleicht werdet ihr beim Überreichen dieses Geschenks direkt auf eine kleine Verköstigung eingeladen!

HIER geht’s zum Rezept für den tollen Cold Brew Likör.

trickytine 7 Geschenke aus der Küche Rezepte

trickytine 7 Geschenke aus der Küche Rezepte

2. Geschenke aus der Küche: Espresso-Rum-Trüffel, edel und schnell gemacht

Dieses Rezept ist ein Traum für jeden Schokoladen-Liebhaber. Die Grundlage bildet eine köstliche Espresso-Rum-Schokoladen Masse (ohne Rum und mit koffeinfreiem Kaffee auch kinderfreundlich machbar).

Anschließend werden die Trüffel in einem Topping eurer Wahl gewälzt. Dabei könnt ihr ruhig kreativ werden! Ich habe mich für hübsche gehackte Pistazien, Kokosraspeln und meinen absoluten Favoriten das Himbeerpulver* entschieden.

HIER geht’s zu den hübschen bunten Trüffeln.

trickytine 7 Geschenke aus der Küche Rezepte

trickytine 7 Geschenke aus der Küche Rezepte

3. Geschenke aus der Küche: Orientalisches Kaffeegewürz für leckeren Winterkaffee

Kaffeemäßig geht es auch hier weiter. Besonders schön ist an diesem Geschenk, dass es längere Zeit haltbar ist und nicht schnell verzehrt werden muss. Diese leckere Gewürzmischung aus Zimt, Kardamom, Nelken, Vanille, Pfeffer und Piment d’Espelette macht aus jedem normalen Kaffee einen aufregenden und winterlich-weihnachtlichen Kaffeegenuss.

Tipp: mischt am Besten eine etwas größere Menge Kaffeegewürz zusammen und behaltet einen Teil für euch selbst 😉

Das Rezept für das orientalische Kaffeegewürz gibt’s HIER.

trickytine 7 Geschenke aus der Küche Rezepte

trickytine 7 Geschenke aus der Küche Rezepte

4. Geschenke aus der Küche: in Öl eingelegte getrocknete Tomaten

Diese getrockneten Tomaten mit Gewürzen in Öl eingelegt sind super schnell gemacht, lange haltbar und super als Geschenk aus der Küche für alle geeignet, die es lieber salzig als süß mögen.

Um das Geschenk zu personalisieren, schreibt doch zum Beispiel ein Kärtchen mit einem passenden Rezept dazu. Denn die eingelegten Tomaten sind wunderbar vielseitig einsetzbar und schmecken beispielsweise toll als Antipasti, in Pasta Soßen, auf der Pizza oder simpel mit Brot.

Das Rezept für die getrockneten eingelegten Tomaten findet ihr HIER.

trickytine 7 Geschenke aus der Küche Rezepte

trickytine 7 Geschenke aus der Küche Rezepte

5. Geschenke aus der Küche: Super easy Salted Dulce de Leche

Dieses Geschenk aus der Küche wird bei allen Beschenkten ganz sicher den Wunsch auslösen, das leckere Karamell mit einem großen Löffel direkt aus dem Glas zu löffeln. Das Dulce de Leche stammt aus dem Lateinamerikanischen Raum und ist eine Karamellcreme, die traumhaft zum Beispiel als Brotaufstrich schmeckt.

Und wenn ihr euch jetzt schon mühsam am Herd Zucker in einer Pfanne karamellisieren seht, kann ich euch beruhigen: hinter diesem Rezept versteckt sich eine super schnelle tricky Variante von Karamell.

HIER geht’s zum Rezept für das easy Salted Dulce de Leche.

trickytine 7 Geschenke aus der Küche Rezepte Schoko-Crossies Granola

trickytine 7 Geschenke aus der Küche Schoko-Crossies Granola

6. Geschenke aus der Küche: Rezept für Schoko-Crossies Granola

Schoko-Crossies als Granola? Stellt euch das mal vor Leute: ab sofort esst ihr jeden Morgen eure Lieblings-Süßigkeit zum Frühstück. Und zwar in der leckersten und zugleich gesünderen Version, als geniales im Ofen gebackenes Granola.

Na, habe ich damit eure hungrige Aufmerksamkeit gewinnen können? Ich bin ja ganz ehrlich: seitdem ich dieses sensationelle Schoko-Crossies Müsli Rezept aus einer Probierlaune heraus im Studio kreiert habe, fühle ich mich 24/7 als die krasseste Granola-Entwicklerin aller Zeiten. Ihr werdet nämlich mindestens genauso auf dieses knusprige Schoko-Crossies Müsli aus dem Ofen abfahren. Das spürt mein schokoladiges Knusper-Gen bis hier her. Und psssst … es ist das PERFEKTE Geschenk aus der Küche! Falls ihr es überhaupt teilen möchtet. Ich könnte euch wirklich total verstehen, wenn ihr euer Granola lieber alleine vernaschen wollt. Das geht auch vollkommen in Ordnung.

Mehr leckere Granola Rezepte findest du hier: Schoko Granola und Honig-Zimt Granola.

HIER geht’s zum Rezept für das leckere Schoko-Crossies Granola.

 

Geschenke aus der Küche Brownie Energy Balls

Geschenke aus der Küche Brownie Energy Balls

7. Brownie Energy Balls mit Datteln, Haselnüssen und Zimt

Brownie Energy Balls? Was für kleine Geschmacksbomben ich heute für dich habe, du wirst sie lieben! Diese schokoladigen Energiekugeln sind unglaublich köstlich und perfekt als Snack für unterwegs, wenn du Bock auf was Gesünderes hast und nicht immer zum Schokoriegel greifen möchtest.

Diese Brownie Energy Balls schmecken dank der Medjool Datteln schön süß, sind aber frei von raffiniertem Zucker. Dafür sind sie randvoll mit guten ungesättigten Fettsäuren und Proteinen, dank der tollen Haselnüsse. Dazu kommen noch duftende Gewürze wie Zimt und Kardamom. Die erinnern schon so schön an die nahende Adventszeit. Und ihr könnt diese tollen Brownie Bliss Bites auch ideal als gesündere Plätzchen-Version mit auf den Keksteller mogeln. Vielleicht sind die schneller weg als ihre alten Keks-Schwestern Vanillekipferl und Kokos-Makrone.

HIER geht’s zum Rezept für die Brownie Energy Balls

Espresso Rum Trüffel trickytine Geschenke aus der Küche

7 Geschenke aus der Küche

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Perfekt zu Weihnachten!
40

Kochutensilien

Zutaten

für die Trüffel:

  • 400 g gute dunkle Schokolade
  • 200 ml Sahne
  • 25 ml kräftiger Espresso
  • 1 cl Rum
  • 50 g weiche Butter
  • 25 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • optional: eine Prise Ceylon Zimt

zum darin Rumwälzen (also die Espresso Trüffel, nicht dich selbst):

  • Kakaopulver, gehackte Pistazien, Himbeer-Pulver, Kokosraspel

Anleitungen

für die Trüffel:

  • die Schokolade fein hacken
  • Sahne aufkochen, Espresso und Rum zugeben und den Topf von der Hitze ziehen
  • die gehackte Schokolade zugeben und 2 Minuten stehen lassen
  • dann die zimmerwarme Butter zugeben und gründlich einarbeiten, bis sie homogen ist und keine Schoko-Stücke mehr darin enthalten sind
  • Puderzucker darübersieben und mit einer Prise Salz und nach Geschmack Zimt würzen und alles nochmals gründlich verrühren
  • die Masse mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen, so dass sie fest wird
  • am nächsten Tag aus der Masse mit einem Teelöffel gleich große Mengen abstechen und zu runden Trüffeln formen
  • nach Wunsch noch verschiedenen Zutaten wälzen und dann am besten direkt vernaschen
Die selbstgemachten Trüffel kannst du wunderbar in kleine Papiertütchen packen oder in Gläschen. Vernasche deine Trüffel innerhalb einer Woche und stelle sie am besten immer kalt. Oh, it’s tricky! ♥
 

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Geschenke aus der Küche gehen immer!

Verschenkt ihr gerne Geschenke aus der Küche? Für mich ist das wirkliche eine tolle Möglichkeit, anderen eine persönliche Freude zu machen und das, ohne viel Geld auszugeben. Wenn ihr eines meiner Rezepte nachgemacht habt, verlinkt mich unbedingt auf Instagram, damit ich eure Kreationen bewundern kann!

Eure trickytine ♥

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf eines meiner 7 genialen Rezepte für Geschenke aus deiner Küche? Dann nichts wie los und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!