Espresso Rum Trüffel trickytine Geschenke aus der Küche

Espresso-Rum Trüffel – Last Minute Geschenk aus der Küche!

für 40 Stück

  • Comfort Food
  • raffiniert
  • vegetarisch

Toll schokoladiges Last Minute Geschenk aus deiner Küche!

Espresso-Rum-Trüffel, DAS superschnelle Weihnachtsgeschenk aus deiner Küche! Sie ist offiziell angebrochen: die letzte Woche vor Heiligabend! Aus Erfahrung würde ich sagen, die Chancen stehen 50:50, dass du schon alles Wichtige erledigt hast und entspannt auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein schlürfst. Oder dir bricht so langsam der Schweiß aus, weil du noch gar nichts erledigt hast und dir auch noch die zündende Idee für einige Geschenke fehlt!

Da ich selbst jedes Jahr aufs Neue zu Team 2 gehöre, möchte ich hier ein wenig Abhilfe schaffen: mit diesem Rezept für selbst gemacht Espresso-Rum-Trüffel. Schnell gemacht, optisch ein echter Hingucker und das perfekte Geschenk aus der Küche!

Homemade Trüffel – das perfekte Geschenk aus der Küche!

Ich liebe Geschenke aus der Küche! Denn meist sind es köstliche Kleinigkeiten, die man im Alltag selten selbst macht und die deswegen etwas ganz Besonderes sind. Ebenfalls regelmäßig beschenke ich meine Bekannten beispielsweise mit meinem selbstgebackenen Schoko Granola, der Roten Zwiebelmarmelade, die perfekt zu Käse passt, oder mit leckerem Kaffeegewürz. 

Die Espresso-Rum-Trüffel sind ein perfektes Last Minute Geschenk, denn die meisten Zutaten hat jeder von uns zuhause. Bei der Ummantelung sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich hab mich für Kokosraspeln, gehackte Pistazien und Himbeerpulver* entschieden. Diese drei Farben sehen in Kombination einfach so hübsch aus! Toll schmecken auch Kakaopulver, Zimt oder gehackte Mandeln als Ummantelung!

SO EASY KANNST DU DEINE ESPRESSO-RUM-TRÜFFEL ABWANDELN

Du hast keinen Rum im Haus, hast aber total Lust auf Trüffel? Dann kannst du das Rezept total einfach mit folgenden Ideen abwandeln. So schmecken deine schokoladigen Trüffel jedes Mal ein wenig anders und immer total lecker!

  • Geschnapsel: verwende einfach Amaretto, Brandy oder Baileys anstatt des Rums
  • Spice girl: verfeinere die Trüffel mit Zimt, Vanille oder Tonkabohne
  • Rolling home: rolle deine fertigen Trüffel in gehackten Mandeln oder Kokosraspeln
  • I´m nuts: gib in die Mitte jedes Trüffels eine Mandel oder Haselnuss für den extra Crunch!

ZUSÄTZLICHE VARIATIONEN UND TIPPS

  • Schokoladiger Kick: Für einen intensiveren Schokoladengeschmack kannst du zusätzlich rohe Kakaonibs unter die Mischung heben.
  • Eiweißboost: Für eine zusätzliche Portion Eiweiß mische einen Löffel deines liebsten pflanzlichen Proteinpulvers unter.

FAQ Espresso-Rum-Trüffel

KANN ICH SIE IM VORAUS ZUBEREITEN?

Ja, sie lassen sich hervorragend vorbereiten und sind im Kühlschrank bis zu zwei Wochen haltbar.

WIE BEWAHRE ICH DIE TRÜFFEL AM BESTEN AUF?

Am besten bewahrst du sie in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf, so bleiben sie frisch und lecker.

KANN ICH SIE VEGAN UND GLUTENFREI HERSTELLEN?

Ja, wenn du vegane Butter oder Kokosöl und vegane Sahne verwendest. Glutenfrei sind die Trüffel ohnehin, was sie zu einer großartigen Option für Menschen mit Glutenunverträglichkeit macht.

Du bist noch auf der Suche nach tollen Geschenkideen aus der Küche? Dann schau doch mal hier.

Espresso Rum Trüffel trickytine

Espresso Rum Trüffel trickytine

Espresso Rum Trüffel trickytine

 

Adventsgeschenke Espresso-Rum-Trueffel

Espresso-Rum-Trüffel

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Tolles Last Minute Geschenk aus deiner Küche!
40

Zutaten

für die Espresso-Rum-Trüffel:

  • 400 g gute dunkle Schokolade ich verwende gerne diese belgischen Schoko-Drops*
  • 200 ml Sahne
  • 25 ml kräftiger Espresso
  • 1 cl Rum
  • 50 g weiche Butter
  • 25 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • optional: eine Prise Ceylon Zimt*

zum darin Rumwälzen (also die Espresso Trüffel, nicht dich selbst):

  • Kakaopulver, gehackte Pistazien, Himbeer-Pulver, Kokosraspel

Anleitungen

  • die Schokolade fein hacken
  • Sahne aufkochen, Espresso und Rum zugeben und den Topf von der Hitze nehmen
  • die gehackte Schokolade zugeben und 2 Minuten stehen lassen
  • dann die zimmerwarme Butter zugeben und gründlich einarbeiten, bis sie homogen ist und keine Schoko-Stücke mehr darin enthalten sind
  • Puderzucker darübersieben und mit einer Prise Salz und nach Geschmack Zimt würzen und alles nochmals gründlich verrühren
  • die Masse mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen, so dass sie fest wird
  • am nächsten Tag aus der Masse mit einem Teelöffel gleich große Mengen abstechen und zu runden Trüffeln formen
  • nach Wunsch noch in verschiedenen Zutaten wälzen und dann am besten direkt vernaschen
Tipp: Die selbstgemachten Trüffel kannst du wunderbar in kleine Papiertütchen oder in Gläschen packen . Vernasche deine Trüffel innerhalb einer Woche und stelle sie am besten immer kalt. Oh, it’s tricky! ♥

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf Espresso-Rum-Trüffel zum Verschenken oder selber essen? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

 

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!