Wibele Tiramisu Dessert Rezept trickytine Foodblog

Wibele Tiramisu mit Tonkabohnen Quarkcreme – super leckeres Dessert im Glas, schnelles 10 Minuten Rezept!

für 6 Portionen in Gläsern mit 250 ml

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • raffiniert
  • vegetarisch

Wibele!

Der wohl süßeste kleine Kekstraum jedes Schwabens flirtet heute heiß mit dem italienischen Dessertklassiker.

Heute bringe ich euch ein Heimat Tiramisu mit Wibele mit, welches ihr in 10 Minuten zubereiten könnt und das auch noch umwerfend köstlich schmeckt! Wir Schwaben sind halt Dichter, Denker und Naschkatzen. Wibele sind übrigens eine Gebäckspezialität aus dem Norden Baden-Württembergs und man bekommt sie hier in Stuttgart bei Bäckern, im Feinkosthandel oder bei meinen Liebsten von Hochland Kaffee. Sie erinnern ein wenig an Russisch Brot, sind aber heller gebacken.

Und JA, das ist euch ganz richtig aufgefallen! Wibele sehen wirklich aus wie Brüste. Wir Schwaben haben halt Humor.

Hast Du Lust auf mehr tolle moderne Rezeptideen mit leckeren Produkten aus Baden-Württemberg? Dann entdecke hier mein HEIMATLIEBE eBook mit 15 schnellen Rezepten!

Woher stammen die schwäbischen Wibele?

Wibele wurden in Langenburg in der Region Hohenlohe erfunden und zwar schon im 18. Jahrhundert. Als Erfinder gilt der Hofkonditor Jakob Wibel. Ganz typisch für uns Schwaben hängen wir gerne zur Verniedlichung ein -le an. Spätzle. Häusle. Knäusle. Und eben auch Wibele. Scho arg süß, dieses Schwäbisch, gell?

Die kleinen Gebäckklassiker aus Langenburg eignen sich durch ihre eher härtere Textur perfekt für dieses Dessert. Wir tränken die kleinen Kekse nämlich mit Espresso und lassen sie mit der Creme bedeckt ein wenig durchziehen. So werden die Wibele schön weich und bekommen die volle Koffein-Dröhnung. Dieses Heimat Tiramisu ist etwas leichter als das Original, da wir Quark für die Creme verwenden und auf die Eier verzichten. So kannst du das Dessert auch wunderbar vorbereiten und im Kühlschrank auch etwas länger aufbewahren.

Solltest du auf die Schnelle keine Wibele bekommen, kannst du auch wunderbar normale Kekse deiner Wahl zerkleinern und verwenden.

Wibele Tiramisu im Glas und weitere tolle Ideen für Desserts im Glas:

Wenn du auf der Suche nach kreativen Dessertideen bist, die in Gläsern serviert werden können, bist du hier genau richtig! Auf meinem Blog findest du diverse Dessert-Ideen, die du lecker im Glas servieren kannst. Also lasst uns schauen, was es nebst dem Wibele Tiramisu noch so gibt:

  1. Schichtdesserts

Schichtdesserts sind eine großartige Option für Desserts im Glas, da sie nicht nur köstlich sind, sondern auch visuell ansprechend aussehen. Du kannst verschiedene Schichten aus Früchten, Joghurt, Sahne, Keksen oder Kuchenkrümeln erstellen, um ein einzigartiges und individuelles Dessert zu kreieren. Achte darauf, dass du die Zutaten in gleichmäßigen Schichten schichtest, um das Aussehen des Desserts zu verbessern. Super lecker ist zum Beispiel mein Apfelstrudel Dessert im Glas.

  1. Cheesecake im Glas

Cheesecake im Glas ist eine köstliche und einfache Option für ein Dessert im Glas. Du kannst die Cheesecake-Mischung in kleine Gläser füllen und dann mit Früchten oder Keksbröseln garnieren. Der Vorteil dabei ist, dass man kleine Portionen auf einmal genießen kann und dadurch weniger Kalorien zu sich nimmt. Probiere doch mal meine Cheesecakecreme im Glas aus!

  1. Tiramisu im Glas

Tiramisu im Glas ist ein weiteres einfaches und leckeres Dessert, das in Gläsern serviert werden kann. Schichte Löffelbiskuits, Mascarpone-Creme und Kaffee zu einem köstlichen und cremigen Dessert. Du kannst die Gläser mit Kakaopulver bestreuen oder mit Schokoladenraspeln garnieren, um das Aussehen zu verbessern. Schau dir unbedingt hier mein Black Forest Tiramisu im Glas an!

  1. Brownie Dessert im Glas

Brownies sind ja super saftig und schokoladig und bieten sich perfekt dafür an, sie mit einer Creme und Früchten im Glas zu servieren. Dieses Rezept ist ganz schnell gemacht und Du kannst es auch toll zu Grillparties oder Picknicks mitnehmen. Brownie Dessert im Glas mit Vanille-Creme und Heidelbeer-Kompott.

  1. Schokoladenmousse im Glas

Schokoladenmousse im Glas ist ein klassisches Dessert, das in Gläsern serviert werden kann. Du kannst ein luftiges Mousse au chocolat zubereiten und ihn dann in kleine Gläser füllen. Garniere das Mousse mit Schokoladenstückchen oder Sahne, um ihn noch leckerer zu machen. Hier findest du mein tricky Mousse au Chocolat im Glas.

Desserts im Glas sind eine einfache und kreative Art, Desserts zu servieren. Mit Schichtdesserts, Cheesecake im Glas, Tiramisu im Glas, Fruchtjoghurt im Glas und Schokoladenpudding im Glas hast du bereits eine Auswahl an köstlichen Dessertoptionen, die deine Gäste beeindrucken werden. Verwende diese Tipps, um deine eigene Dessertkreationen im Glas zu kreieren und genieße den besonderen Touch, den diese kleinen Köstlichkeiten zu deiner nächsten Dinnerparty bringen werden.

Wibele Tiramisu Dessert Rezept trickytine Foodblog

Wibele Tiramisu Dessert Rezept trickytine Foodblog

Wibele Tiramisu Dessert Rezept trickytine Foodblog

Wibele Tiramisu Dessert Rezept trickytine Foodblog

Wibele Tiramisu Dessert Rezept trickytine Foodblog

Leckeres Wibele-Tiramisu mit Tonkabohnen Quarkcreme

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
schnelles Dessert im Glas mit Heimat-Touch aus Baden-Württemberg
6

Zutaten

  • 6 EL Wibele schwäbische Kekse
  • 6 EL kräftiger Espresso frisch gebrüht

Für die Quark-Creme:

  • 400 g Quark, 20%
  • 150 g Creme Fraiche
  • 1,5 EL Puderzucker gehäuft
  • 1 Tonkabohne fein gerieben
  • 1/2 Biozitrone Saft & Abrieb

Für das Topping:

  • 6 TL deiner Lieblingsmarmelade, z.B. Himbeermarmelade oder Preiselbeeren bei mir gab es meine Zwetschgenmarmelade

Anleitungen

  • je Dessert-Portion einen gehäuften Esslöffel Wibele in die Gläser füllen und mit einem Esslöffel Espresso beträufeln
  • die Zutaten für die Quarkcreme verrühren, nach Geschmack noch mehr Puderzucker oder Zitrone zugeben
  • je Glas etwa 3 Esslöffel Creme auf die getränkten Wibele füllen
  • mit einem guten Teelöffel seiner Lieblingsmarmelade toppen und ein paar mehr Wibele on top geben
  • Guten Appetit!
Dieses Dessert kannst du wunderbar vorbereiten und im Kühlschrank durchkühlen lassen. So ziehen die kleinen Kekse mit dem Espresso toll durch und schmecken noch leckerer.
Wenn du noch mehr Wibele in deinem Tiramisu magst, gib einfach mehr von ihnen hälftig nach der ersten Cremeschicht on top, träufle ein wenig Espresso darüber und gebe die andere Hälfte der Quarkcreme on top.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf das tricky Wibele Tiramisu? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir die zwetschgigsten Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!