Brownie Blaubeer-Rosmarin-Kompott trickytine

Dessert im Glas: Brownie Trifle mit Blaubeeren und Vanillecreme

Heute geht es um dreisteste Kalorien! Und die präsentieren sich auch noch total prominent und hübsch in kleinen Gläschen!

Heute gibt es ein sensationelles Dessert im Glas für euch: Brownie Trifle mit Blaubeeren und Vanillecreme. Womöglich wollen die Gläschen durch ihre attraktive Optik einfach nur von ihrer hochkalorischen Energie ablenken?

Aber um ganz ehrlich zu sein: manchmal darf man auch beide Augen zudrücken und einfach mit bestem Gewissen genießen! (ich bin ja der festen Überzeugung, dass Kalorien doppelt so schnell wirken, wenn man ständig über sie nachdenkt, während man so ein Traum Dessert vernascht! Die spüren das sofort und setzen sich direkt viel hartnäckiger auf den Hüften fest. Deshalb: Löffel rein, Augen zu und ganz und gar im süßen Moment aufgehen!)

Wir waren bei Freunden zum ersten Angrillen eingeladen und neben einem schwäbischen Kartoffelsalat wollte ich gerne noch ein feines Dessert für uns machen. Dass sich der Nachtisch im Glas präsentiert, hat nicht nur optische Vorteile, sondern erleichtert auch ungemein den Transport! In solch kleine Gläschen kann man quasi jegliche Kombination schichten: Streusel + Kirschkompott + Schokomousse zum Beispiel. Lieblingsobst + Vanillejoghurt. Käsekuchencreme + zerkleinerte Kekse. Apfelbrei + Milchreis. Oder wie bei mir: Brownie + Blaubeer-Rosmarin-Kompott + Vanillemascarponecreme.

Welche Zutaten brauchst du für den Brownie Trifle?

Dieses Dessert im Glas ist superschnell zubereitet und du brauchst nur wenige Zutaten!

  1. Gute dunkle Schokolade, ich verwende gerne diese portionierbaren Callets
  2. Blaubeeren, frisch oder gefroren
  3. Würzigen Rosmarin
  4. Heimische Eier
  5. Gute Weidebutter
  6. Mascarpone
  7. Joghurt
  8. Mehl, Zucker, Fleur de Sel
  9. Zitronensaft und -abrieb und Vanilleextrakt

Warum solltest du dieses geniale Dessert im Glas ausprobieren?

  • Dieser Brownie Trifle ist die perfekte Option für alle, die Brownies und Desserts lieben und sich nicht zwischen beiden entscheiden können. Er bietet das Beste aus beiden Welten und ist ein tolles Dessert, das schnell und einfach zubereitet werden kann. Ist das tricky, oder was?!
  • Diese Desserts im Glas sind auch eine großartige Option für Partys und Veranstaltungen, da sie in großen Mengen zubereitet werden können und für alle Altersgruppen geeignet sind.
  • Du kannst den Brownie Trifle ganz einfach abwandeln und selbstverständlich auch in einer großen Schüssel zubereiten.

brownie blaubeer rosmarin dessert im glas trifle

brownie blaubeer rosmarin dessert im glas trifle

Wie kannst du das Dessert im Glas Brownie Trifle easy abwandeln?

In meinem Rezept verwende ich selbstgebackene Brownies zum Schichten. Deiner Fantasie sind bei diesem Dessert aber keine Grenzen gesetzt!
  • verwende statt Brownies Rührkuchen oder zerbröselte Kekse (auch eine gute Möglichkeit, übriggebliebene Weihnachtsplätzchen oder Kuchenreste zu verwerten)
  • statt Blaubeeren kannst du auch Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen oder jedes andere Obst verwenden – frisch oder als Kompott
  • probiere doch auch einmal eine Creme aus Schlagsahne, Kokosjoghurt oder Frischkäse
  • toppe das Dessert mit gemahlenen Nüssen, beispielsweise Walnüssen, Mandeln oder Haselnüssen
  • tränke den Brownie vor dem Schichten mit etwas Fruchtlikör oder Obstbrand für den Extra-Kick
  • natürlich kannst du das Dessert auch in einer großen Schüssel zubereiten

brownie blaubeer rosmarin dessert im glas trifle

brownie blaubeer rosmarin dessert im glas trifle

Brownie Blaubeer-Rosmarin-Kompott trickytine

Dessert im Glas - Brownie Trifle mit Blaubeeren und Vanillecreme

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Schnell gemacht und sooo lecker!
5

Kochutensilien

Zutaten

für den Brownie:

für das Blaubeer-Rosmarin-Kompott:

  • 500 g Blaubeeren gefroren
  • 4-6 Stängel frischer Rosmarin (je nachdem, wie intensiv man den Geschmack haben möchte)
  • 5 EL Zucker gestrichen
  • 1 Bio Zitrone davon Saft und Abrieb

für die Vanille-Mascarpone-Creme:

  • 200 g Mascarpone
  • 200 g Joghurt 3,5 %
  • 2 TL Vanilleextrakt flüssig
  • 2 EL Puderzucker gehäuft

Anleitungen

  • Schokolade zerkleinern und mit der Butter im Wasserbad bei sanfter Hitze schmelzen und leicht abkühlen lassen
  • Zucker und eine Prise Fleur de Sel hinzugeben, und dann nacheinander die Eier unterschlagen
  • Zum Schluss das Mehl einrühren und dann in einer mit Backpapier ausgelegten Springform im vorgeheizten Ofen bei ca. 170 Grad Umluft etwa 20-25 Minuten backen
  • Die gefrorenen Blaubeeren auftauen lassen, dann durch ein Sieb abtropfen und den Saft dabei auffangen
  • Die Rosmarinnadeln vom Stängel zupfen und fein hacken
  • Den Zucker in einer Pfanne schmelzen und karamellisieren lassen. Wenn er schön goldbraun ist, mit dem Blaubeersaft und Zitronensaft ablöschen und bei sanfter Hitze etwa 4 Minuten einköcheln lassen
  • Gehackte Rosmarinnadeln, Zitronenabrieb und abgetropfte Blaubeeren hinzugeben, weitere 4 Minuten sanft köcheln
  • Das Kompott gut abkühlen lassen
  • Mascarpone und Joghurt mit dem Vanilleextrakt und dem Puderzucker schön glatt rühren, bis zum Anrichten kalt stellen
  • Zur Fertigstellung den zerkleinerten Brownie abwechselnd mit dem Blaubeerkompott und der Mascarpone-Creme in die Gläschen schichten
  • Bis zum Verzehr kalt stellen
  • Guten Appetit!
Tipp: dieses Grundrezept lässt sich prima mit gehackten Nüssen, Früchten, zerkleinerten Keksen etc. verfeinern!
 
 
 

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Welches ist euer liebstes Dessert im Glas?

Du kannst nicht genug kriegen von den kleinen Leckereien im Glas? Dann probier doch auch mal folgende Desserts:

brownie

blaubeer kompott

brownie blaubeer rosmarin dessert im glas trifle

brownie blaubeer rosmarin trifle

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf dieses super leckere Dessert im Glas? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!