Zwetschgenmarmelade Rosmarin Zitrone trickytine Foodblog

Leckere Zwetschgenmarmelade mit Rosmarin und Zitrone

für etwa 5 Marmeladengläser à 250 ml

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Meal Prep
  • raffiniert

Ich liebe ja die Kombination aus kräftigen Früchten und Rosmarin und auch bei dieser Marmelade ging mein Plan sowas von auf.

Die Lust auf Zwetschgenmarmelade kochen überkam mich ganz spontanin der Toskana. Hier machen wir nämlich gerade eine Woche Urlaub und hinter unserem Haus gedeiht ein hübsches Zwetschgenbäumchen. Übervoll hängt es mit den tollen dunkelvioletten Früchten und im ersten Moment wunderte ich mich etwas, hier in diesen südlichen Gefilden auf Zwetschgen zu stoßen.

Ich vermute, es war eine karmische Konfitüren-Begegnung, denn als ich auch noch auf einen riesigen Rosmarin-Busch traf, überkam mich sofort das dringende Bedürfnis, eine toskanisch angehauchte Zwetschgenmarmelade mit Rosmarin und Zitrone zu kochen. Das ist wirklich mit die beste Marmelade, die ich bisher eingekocht habe!

Wenn du lieber Aprikosen magst, dann probiere unbedingt meine tricky Aprikosenmarmelade aus!

Zwetschgenmarmelade Toskana Style

Gott sei Dank haben hier in Italien die Supermärkte Sonntags auf. Und führen super hübsche Einmachgläser aller Größen im Sortiment. Dazu landete ein Gelierzucker 2:1 im Korb und avanti, los zum Zwetschgen-Marmelade kochen!

Das Rezept für die Zwetschgenmarmelade ist ist relativ freestyle entstanden und super simpel gekocht. Womöglich schmeckt sie deshalb so gut. Wir haben die Marmelade morgens mit Butter und frischem Brot genossen, in unserem schönen Garten mit Blick auf Zypressen. Klingt fast kitschig schön – war auch so traumhaft! So, und jetzt ab mit euch an den Zwetschgenbaum und dann: an die Marmelade, fertig, los!

Welche Zutaten brauchst du für die tricky Zwetschgenmarmelade?

  1. frische Zwetschgen – direkt entsteint
  2. frischer Rosmarin – entweder du kochst in als Stängel aus und entfernst diese vor dem Pürieren oder – für mehr Rosmarin-Aroma – hackst du ihn klein, so dass er in deiner Zwetschgenmarmelade verbleibt
  3. Zitrone – bitte in guter Bio-Qualität und ordentlich gewaschen, da wir nebst des Saftes auch die Schale verwenden
  4. Gelierzucker – ich nehme immer das Verhältnis 2:1, so schmeckt die Aprikosenmarmelade schön fruchtig und nicht so süß
  5. Marmeladegläser mit 250 ml Fassungsvermögen – bitte bereits heiß gewaschen und gründlich sterilisiert

Was sind Zwetschgen eigentlich?

Zwetschgen sind eine bestimmte Sorte von Pflaumen. Sie gehören zur Familie der Rosengewächse und sind eng mit den Mirabellen verwandt. Zwetschgen haben eine ovale oder längliche Form mit einer glatten, blauen oder violetten Schale, die oft mit einer pudrigen Beschichtung bedeckt ist. Das Fruchtfleisch ist saftig und gelb bis orange. Der Geschmack der Zwetschgen ist süß-säuerlich und kann je nach Sorte variieren.

Sie werden oft frisch gegessen, aber auch für die Herstellung von Marmeladen, Kompotten, Backwaren und Spirituosen verwendet. Zwetschgen sind in vielen europäischen Ländern beliebt, insbesondere in Deutschland und Österreich, wo sie für traditionelle Gerichte wie Zwetschgenkuchen oder Zwetschgenröster verwendet werden.

Warum sind Zwetschgen so gut geeignet zum Marmelade kochen?

Zwetschgen sind aufgrund ihrer Eigenschaften besonders gut zum Marmeladekochen geeignet aus mehreren Gründen:

  1. Aroma: Zwetschgen haben ein intensives, süß-säuerliches Aroma, das der Marmelade einen köstlichen Geschmack verleiht. Der leicht säuerliche Geschmack der Zwetschgen sorgt zudem für eine angenehme Frische in der Marmelade.
  2. Fruchtfleisch: Das Fruchtfleisch der Zwetschgen ist relativ fest und saftig. Dies macht es einfacher, die Zwetschgen zu zerkochen und eine dickere Konsistenz der Marmelade zu erreichen. Zudem bleiben die Fruchtstücke während des Kochens oft noch leicht erkennbar, was zu einer angenehmen Textur führt.
  3. Natürlicher Pektin-Gehalt: Zwetschgen enthalten von Natur aus einen höheren Pektingehalt als viele andere Früchte. Pektin ist ein natürliches Geliermittel, das dazu beiträgt, dass die Marmelade beim Kochen bindet und eine feste Konsistenz erhält. Dadurch ist es einfacher, eine gut gelierende Marmelade mit Zwetschgen zuzubereiten, ohne zusätzliches Pektin hinzufügen zu müssen.
  4. Vielseitigkeit: Zwetschgen lassen sich aufgrund ihres Geschmacks und ihrer Konsistenz gut mit anderen Früchten kombinieren. Sie eignen sich daher sowohl für reine Zwetschgenmarmelade als auch für Marmeladenmischungen, beispielsweise mit Äpfeln oder Beeren.

Diese Eigenschaften machen Zwetschgen zu einer beliebten Wahl für die Herstellung von Marmelade, und sie werden oft in Rezepten für hausgemachte Marmeladen und Konfitüren empfohlen.

Zwetschgenmarmelade FAQ:

  • Wie wichtig ist die Vorbereitung? Sehr wichtig! Bereite alle Zutaten vor und halte dich an die Abläufe im Rezept.
  • Worauf sollte ich beim Kochen von Zwetschgenmarmelade achten? Achte bitte besonders peinlich genau auf die Hygiene beim Einkochen von Marmelade. Koche die Gläser und Verschlüsse aus, so dass sie steril sind. Auch die Unterlagen in der Küche müssen super sauber sein. Wasche dir zwischendurch öfter auch die Hände. Und halte die Glasränder beim Einfüllen möglichst kleckerfrei. So kannst du sicher sein, dass deine Zwetschgenmarmelade heiß eingefüllt in die sterilen Gläser maximal lange hält und du das leckerste Marmeladenglück hast.
  • Was passiert, wenn ich die Zwetschgenmarmelade zu lange koche? Halte dich bitte an mein Rezept und koche die Marmelade maximal 4-5 Minuten sprudelnd ein. Ansonsten kann es passieren, dass sich das Pektin, also die im Obst enthaltenden stabilisierenden Polysaccharide, sich auflösen. Dann geliert deine Zwetschgenmarmelade nicht so gut und bleibt flüssig.
  • Sollte ich Zwetschgenmarmelade einkochen? Nein, normalerweise reicht die heiße Befüllung der sterilen Gläser mit der Zwetschgenmarmelade. Diese solltest du dann sofort mit den auch sterilen Deckeln verschließen und zugfrei abkühlen lassen. Dadurch entsteht das Vakuum, dass deine Zwetschgenmarmelade lang haltbar macht.
  • Kann ich die Marmelade auch mit Pflaumen kochen? Ja, diese Marmelade kannst du super mit Pflaumen kochen. Achte darauf, dass diese machmal süßer sein können als Zwetschgen – also schmecke die gekochte Pflaumenmarmelade nach Gusto mit etwas mehr Zitronenabrieb und -saft ab.
  • Warum verzichtest du auf Zitronensäure zum haltbar machen? In vielen konventionellen Marmeladen aus dem Supermarkt wird Zitronensäure als Konservierungsmittel eingesetzt. Ich vermeide diesen chemisch hergestellten Stoff, da er mit natürlicher Bio-Zitrone zu ersetzen ist (geschmacklich – und die Konservierung erhalten wir durch sauberes Arbeiten und heißes Befüllen). Zudem steht Zitronensäure im Verdacht, den Zahnschmelz anzugreifen und Giftstoffe zu binden, die beim Durchschreiten der Blut-Hirnschranke Schaden anrichten können.

Fazit: Du siehst also, es ist wirklich ganz einfach, die beste Zwetschgenmarmelade tricky Style zu kochen. Der große Vorteil ist: sie schmeckt herrlich sommerlich und die konservierte dir auch über den Winter hinweg frische Sommermarmelade mit tricky Twist. Und du verzichtest auf Konservierungsstoffe und chemische Zusatzstoffe. Alles frisch, lecker und selbst gemacht. Herrlich, oder?

Zwetschgenmarmelade Rosmarin Zitrone trickytine Foodblog Baum

Zwetschgenmarmelade Rosmarin Zitrone trickytine Foodblog Einkochen

wetschgenmarmelade Rosmarin Zitrone trickytine Foodblog Ernte

Zwetschgenmarmelade Rosmarin Zitrone trickytine Foodblog Fruehstueck

Zwetschgenmarmelade Rosmarin Zitrone trickytine Foodblog

Zwetschgenmarmelade Rosmarin Zitrone trickytine Foodblog Kueche

5 Zwetschgen-Rezepte, Zwetschgenmarmelade Rosmarin Zitrone trickytine Foodblog Rezept

Leckere Zwetschgenmarmelade mit Rosmarin und Zitrone

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 35 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Köstliche Marmelade mit Zwetschgen, einfach selber machen!
3

Kochutensilien

  • 3 Marmeladengläser mit Schraubverschluss 350 ml
  • 1 Pürierstab falls glatte Marmelade gewünscht ist

Zutaten

  • 1 kg Zwetschgen (ohne Stein gewogen) entkernt und klein geschnitten
  • 3 Stängel Rosmarin
  • 1 Bio Zitrone davon Saft und Abrieb
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Anleitungen

  • Zwetschgen halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden - mit Rosmarinzweigen, Zitronenabrieb und Zitronensaft sowie dem Zucker in einem Kochtopf vermengen und abgedeckt 30 Minuten ziehen lassen
  • dann unter Rühren aufkochen lassen, ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und die Rosmarinzweige herausnehmen
  • wenn du deine Zwetschgenmarmelade lieber glatt anstatt stückig magst, kannst du sie noch durch eine flotte Lotte geben oder mit dem Pürierstab sanft durchmixen
  • Gelierprobe machen (1 TL der heißen Marmelade auf einen Teller geben und kurz warten – wird sie fest genug, ist sie fertig. Ansonsten noch 1-2 Minuten weiter kochen lassen)
  • die Marmelade heiß in sterilisierte Gläser abfüllen, direkt verschließen und dann auskühlen lassen
  • Guten Appetit!
Je nachdem, wie reif und süß deine Zwetschgen sind, solltest du mit der Menge an Zitrone spielen. Schmecke sie einfach bei der Gelierprobe ab und gebe nach Wunsch noch mehr Rosmarin, Zitronensaft oder auch Zucker hinzu. Oh, it’s tricky! ♥

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf Zwetschgenmarmelade? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir die zwetschgigsten Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!