Poffertjes Rezept Erdbeersalat trickytine

Poffertjes Rezept mit Tonkabohne, Erdbeersalat und Schoko-Eis

Poffertjes sind kleine, fluffige Pfannkuchen, die in einer speziellen Pfanne* mit Kuhlen ausgebacken werden. Die Mini Pancakes kommen aus den Niederlanden und werden ganz klassisch mit Butter und viel Puderzucker bestreut serviert. Der Poffertjes Grundteig ist an sich eher neutral gehalten, so dass man ihn sowohl süß aber auch herzhaft, z.B. mit Käse, Speck oder Kräutern, verfeinern kann.

Es hat ein paar Anläufe gebraucht, bis ich die Poffertjes schön goldbraun gebacken hinbekommen habe. Manche habe ich zu früh gewendet, so verlief mir der noch flüssige Teig auf die Seite. Manche wurden zu dunkel, weil ich doch nebenher zu lange in den Instagram Stories rumgedaddelt habe. Als ich mich dann aber voll dem Ausbacken der Poffertjes widmete, hatte das fast etwas von Küchen-Yoga und wirkte total entspannend und meditativ auf mich. Mein Tipp also: geht rein in den Mini Pfannkuchen Flow und gebt euch voll dem Ausbacken hin!

Poffertjes Rezept Erdbeersalat trickytine

Poffertjes Rezept Erdbeersalat trickytinePoffertjes for Dessert President!

Ihr wisst ja mittlerweile alle: die trickytine liebt Tonkabohne*! Ob als Tonka Brownie, Tonka Panna Cotta oder Tonka Passionsfrucht Mojito. Was einmal ein Dessert werden soll und in meiner Küche nicht auf drei auf dem Küchenschrank ist, bekommt von mir Tonkabohne hineingerieben.

Die Tonka-Note in den Poffertjes passt so wunderbar, probiert es unbedingt aus! Dazu bereiten wir aus den ersten heimischen Erdbeeren einen raschen Erdbeersalat zu. Ich finde ja, die Erdbeeren dieses Jahr schmecken mega ultra aromatisch köstlich! Seht ihr das auch so?

Serviert die Poffertjes mit etwas Puderzucker bestäubt, dem Erdbeer-Minz-Salat und großen Kugeln eures Lieblings-Schokoladen-Eis. Die Kombination aus den lauwarmen fluffigen Mini Pfannkuchen, dem süß säuerlichen Erdbeersalat und dem cremig kalten Eis ist sooo fantastisch. Dafür stehe ich mit meinem tricky Nachtisch Namen.

Poffertjes Rezept Erdbeersalat trickytineRezept für Tonka Poffertjes mit Erdbeer-Minz-Salat

für 4 Personen als Dessert, Poffertjes zubereitet in dieser Pfanne*

für die Poffertjes:
5 g Trockenhefe
1 TL Zucker (gestrichen)
350 ml Milch, handwarm
150 g Weizenmehl, Typ 405
100 g Buchweizenmehl
1 Prise Salz
1 Tonkabohne*, gerieben
70 g Butter, zerlassen und leicht abgekühlt
1 Ei, Größe L
Butterschmalz zum Fetten der Pfanne

für den Erdbeersalat:
250 g frische Erdbeeren
2 EL Zitronensaft
1 TL Vanillezucker Bio*
1 Handvoll frische Minze

zum Servieren:
Dein Lieblings Schokoladen Eis
Puderzucker
frische Minze

  1. für die Poffertjes:
  2. die Trockenhefe und Zucker in die handwarme Milch rühren und etwa 5 Minuten stehen lassen
  3. die beiden Mehlsorten mit dem Salz und der geriebenen Tonkabohne in einer Schüssel mischen, das Ei, die zerlassene Butter und die Hefemilch hinzugeben und mit dem Handrührer oder einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren
  4. den Teig abgedeckt für 30 Minuten ruhen lassen
  5. die Poffertjes-Pfanne erhitzen, in die Mulden je einen kleinen Schlag Butterschmalz geben und schmelzen lassen
  6. den Teig in die Mulden füllen und die Unterseite goldbraun backen
  7. sobald der Teig auf der Oberseite leicht stockt, die Mini-Pfannkuchen vorsichtig mit Holzstäbchen wenden und auch die zweite Seite goldbraun braten
  8. die fertigen Poffertjes aus der Pfanne nehmen und am besten warm genießen
  9. für den Erdbeersalat:
  10. Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und in Würfel schneiden
  11. mit Zitronensaft und Vanillezucker vermengen und mit der gehackten Minze kurz ziehen lassen
  12. Anrichten:
  13. die lauwarmen Tonka Poffertjes auf Teller verteilen, mit Puderzucker bestäuben
  14. mit dem Erdbeersalat, 2 Kugeln Schoko-Eis und frischer Minze servieren

Anstatt mit geriebener Tonkabohne kannst du deine Poffertjes auch mit Zimt, Kardamom oder Zitronenschale verfeinern. Sehr fein schmecken sie auch mit ein paar Löffeln Nuss-Nougat-Creme im Teig aufgelöst. Oh, it’s tricky! ♥

Poffertjes Rezept Erdbeersalat trickytinePoffertjes Rezept Erdbeersalat trickytineWelche Eis Desserts habe ich noch für euch in petto?

Gelato, Eiscreme, Popsicles: sobald der Sommer da ist, beginnt das große Eis schlecken. Ich erinnere mich noch ganz genau an meine Lieblings Eisdiele in Stuttgart-Vaihingen. Die Mini tricky kramte damals ihr Taschengeld zusammen und investierte es in 12 (!!!) Kugeln Zitronen Eiscreme. Ok, die Eisportionen habe ich mir schön schwäbisch über den Tag verteilt gegönnt. Und am Abend waren über 5 Mark weg und ich über-eis-glücklich. Fun Fact: damals aß ich immer nur Zitroneneis. Mittlerweile bin ich, was Eissorten anbelangt, wesentlich flexibler und breiter aufgestellt.

Hier findet ihr weitere tolle tricky Eis-Dessert-Ideen. Klickt einfach eiskalt auf das jeweilige Bild und gelangt so zum Rezept. Happy schlecking!

GROM Ombre Eistorte trickytine Foodblog Stuttgart

Gin Brombeercurd Schokoeis trickytine

Vegane Schokoladen Popsicles Eis am Stiel trickytine

Schwarzwälder Kirsch Eis Sandwich trickytine

tonka eis rhabarber curd trickytine baiser

Aprikosen Joghurt Kardamom Popsicles trickytine

Die herzwärmsten und eiskühlsten Sommer-Grüße!
Eure trickytine ♥

Wie immer natürlich: verlinkt mich bei Instagram mit #trickytine, wenn ihr eines meiner Rezepte ausprobiert habt! Das erfreut mein Herz immer ganz besonders und so kann ich eure Gerichte in meinen Stories teilen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von trickytine (@trickytine) am

*Affiliate-Link

das könnte dir auch gefallen

hinterlasse ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.