Joghurt Panna Cotta trickytine

Verführerisches Dessert: Panna Cotta mit Joghurt, Passionsfrucht & Rosmarin – so lecker!

für eine große Silikonform* mit 1000 ml oder 5 Förmchen à 200 ml

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • raffiniert

Life ist short – eat Panna Cotta first!

Panna Cotta ist für mich ein echter Dessert No Brainer, der halt einfach immer geht! Ganz klassisch wird der italienische Nachtisch mit gekochter Sahne, Zucker und frischer Vanille zubereitet und mit Gelatine (oder vegetarischem Geliermittel) eingedickt. Ich liebe es, den Klassiker mit den unterschiedlichsten Aromen und Zutaten abzuwandeln! Anstatt der klassischen Vanille geben wir heute frischen Rosmarin in den Grundstock und lassen ihn in der warmen Sahne eine Weile ziehen. So gibt der Rosmarin seine feinen Aromen ab und schmeckt absolut göttlich in der süßen Nachspeise!

Einen Teil der Sahne ersetzen wir mit sahnigem Joghurt. Der spart zwar nicht unbedingt Kalorien ein, bringt aber eine tolle Frische und Luftigkeit in die Nachspeise. Dazu gibt es eine schön säuerliche und unglaublich verführerisch duftende Sauce aus frischen Passionsfrüchten und Tonkabohne.

Passionsfrucht trickytine

Joghurt Rosmarin Panna Cotta Passionsfrucht trickytine

Joghurt Rosmarin Panna Cotta Passionsfrucht trickytine

Der italienische Dessertklassiker Panna Cotta – mit Joghurt noch frischer!

Dieser Dessertklassiker aus Italien schmeckt einfach immer so lecker! Wir mischen zu der Sahne etwas Joghurt, so wird die Panna Cotta geschmacklich etwas frischer und nicht ganz so schwer.

Die Kombination mit dem frischen Rosmarin bringt eine wahnsinnig köstliche und raffinierte Note in die Panna Cotta. Und die fruchtige, fein säuerliche Passionsfrucht-Soße passt einfach perfekt dazu!

Sind Panna Cotta Lover anwesend?

Was ich an diesem sahnigen Dessertklassiker so liebe: er lässt sich einfach perfekt vorbereiten, wenn Gäste kommen oder ihr für den nächsten Tag Lust auf einen leckeren Nachtisch habt.

Die Grundmasse ist ganz rasch angesetzt und den Rest der chilligen Finalisierung übernimmt der Kühlschrank über Nacht. Ihr könnt sie toll mit saisonalen Früchten und Saucen kombinieren und abwandeln. Ich liebe diese Klassiker, die immer so verlässlich gut und gelingsicher sind – aber auch jedesmal aufs Neue überraschen und niemals langweilig werden.

Du kannst die Panna Cotta auch einfach in kleine Gläschen abfüllen, das funktioniert genau so gut.

Hier sind meine 5 Tipps für die perfekte Panna Cotta:

  1. Verwende gute Qualität von Zutaten. Die Qualität der Zutaten ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Panna Cotta. Verwende frische Sahne und Milch, sowie Vanilleschoten oder frische Kräuter wie Rosmarin, um den natürlichen Geschmack zu erhalten. Verwende auch gute Gelatine, um sicherzustellen, dass Deine Panna Cotta perfekt aufgestellt wird.
  2. Richte die Panna Cotta besonders schön an. Gieße die Creme in elegante Gläser, Tassen oder eine besonders schöne Silikonform und lasse sie im Kühlschrank abkühlen, bis sie fest ist. Toppe sie mit frischen Beeren, Fruchtsoße oder Schokoladensauce und füge frische Kräuter wie Minze oder Rosmarin hinzu, um das Ganze aufzupeppen.
  3. Wähle die richtige Konsistenz. Die Konsistenz ist wichtig bei der Panna Cotta. Es sollte fest und cremig sein, aber nicht zu fest oder zu weich. Teste die Konsistenz, indem Du Deinen Finger in die Creme drückst – sie sollte sich leicht fest anfühlen.
  4. Experimentiere mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Panna Cotta ist ein vielseitiges Dessert und kann mit verschiedenen Aromen verfeinert werden. Füge zum Beispiel frische Früchte, Kaffee oder geriebene Tonkabohne hinzu, um einen besonderen Touch zu erhalten.
  5. Bereite die Panna Cotta im Voraus zu. Sie sollte mindestens 4 Stunden im Kühlschrank ruhen, bevor sie serviert wird. Bereite sie also im Voraus zu, damit sie genug Zeit hat, um aufzustellen.

Das waren meine 5 Tipps für die perfekte Panna Cotta! Ich hoffe, dass sie Dir bei der Zubereitung Deines nächsten Desserts helfen werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Joghurt Rosmarin Panna Cotta Passionsfrucht trickytine

Joghurt Rosmarin Panna Cotta Passionsfrucht trickytine

Hier findet ihr übrigens eine mega Panna Cotta Kombi mit Lakrids und weißer Schokolade. Toll ist auch diese frühlingshafte Panna Cotta Variante, mit Sauerrahm, Kardamom und Rhabarber. Denn – Spring is coming! Ich spüre es ganz genau! Ihr auch?

trickytine top 5 Dessert-Rezepte Weihnachten 2020

Rezept für Joghurt Rosmarin Panna Cotta mit Tonka und Passionsfrucht

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
für eine große Silikonform* mit 1000 ml oder 5 Förmchen à 200 ml
5

Zutaten

für die Joghurt Panna Cotta:

  • 6 Blatt weiße Gelatine, Vegetarier/Veganer können auf pflanzliche Geliermittel wie Agar Agar zurückgreifen
  • 400 ml Sahne
  • 125 g Zucker
  • 4 Stängel frischer Rosmarin
  • 400 g Sahnejoghurt mit 10%, Zimmertemperatur

für die Passionsfruchtsauce:

  • 4 frische Passionsfrüchte
  • 2 TL Zucker
  • 1/2 Tonkabohne frisch gerieben

Anleitungen

für die Joghurt Panna Cotta:

  • Sahne bei mittlere Hitze erwärmen, Zucker zugeben und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat
  • Rosmarinstängel zur Sahne geben, den Herd abstellen und alles etwa 30 Minuten ziehen lassen – dann Rosmarin aus der Sahne entfernen und die Sahne nochmals lauwarm erhitzen
  • Blattgelatine für etwa 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann gut ausdrücken
  • ausgedrückte Gelatine zur lauwarmen Rosmarinsahne geben – gründlich rühren, bis sich die Gelatine komplett gelöst hat
  • dann den zimmerwarmen Joghurt zugeben und nochmals gründlich mit dem Schneebesen durchrühren, bis die Masse schön glatt ist
  • Silikonform  kalt ausspülen, auf einen flachen Teller stellen und die Panna Cotta Masse einfüllen (alternativ die Masse auf Dessertgläser aufteilen)
  • im Kühlschrank mindestens 4 Stunden oder besser über Nacht kühlen
  • die Panna Cotta vorsichtig aus der Form auf eine Platte stürzen (siehe auch unten mein „tricky tipp“) und mit der Passionsfruchtsauce und etwas frischem Rosmarin servieren

für die Passionsfruchtsauce:

  • Passionsfrüchte halbieren und das Fruchtfleisch plus Saft in einen kleinen Topf löffeln
  • nach Geschmack Zucker zugeben sowie frisch geriebene Tonkabohne
  • die Passionsfruchtsauce unter Rühren aufkochen, so dass sie etwas konzentriert und einkocht
  • nach Belieben final abschmecken und abkühlen lassen
Um die Joghurt Panna Cotta aus der Silikonform zu stürzen, taucht ihr sie kurz bis zum Rand in heißes Wasser – so wird die Gelatine leicht flüssig und ihr könnt sie super stürzen – aber Achtung: nicht zu lange in das Wasser tauchen, sonst landet eine halb geschmolzene Masse auf Eurem Teller! 😉 Alternativ kannst du die Panna Cotta Masse auch einfach in Dessertgläschen füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt auch total Bock auf so ne richtig frische und super cremige Joghurt Panna Cotta? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!