Joghurt Popsicles mit Kardamom und gerösteten Honig Aprikosen

Aprikosen Kardamom Joghurt Popsicles trickytine

aprikosen joghurt kardamom popsicles eis am stiel

heute präsentiert euch die trickytine: sommer! und zwar – wenn man der wettervorschau glauben mag – mit temperaturen um die 35 grad!

während ihr das lest, liegt das trickytinsche schon in ihrem liebsten chilligen stuttgarter bad berg, hängt die füße ins eiskalte wasser und isst zum mittag backfisch mit kartoffelsalat und leckerer remouladensauce. das esse ich nämlich im sommer immer freitags im bad berg. (und wenn ihr euch jetzt fragt, wie man bei der bullenhitze frittierten fisch und schweren kartoffelsalat essen kann – ich bin echt gesegnet mit einem ausgezeichneten appetit, und den bremst selbst die tropischste hitze nicht ein. an einem der heißesten sommertage gab es bei uns in der kantine mal linsen mit spätzle. ihr könnt euch denken, wer sich den teller da ganz besonders ordentlich voll geschaufelt hat? ich habe mich gefreut wie bolle, und meine kollegen haben mir alle kopfschüttelnd den vogel gezeigt. gut, danach war ich leicht k.o. und brauchte ein paar starke espressi, um wieder klar zu kommen. aber mein kleines, schwäbisches herz war satt und glücklich.)

aprikosen joghurt kardamom popsicles eis am stiel

ich kann aber auch leichte und erfrischende kost, wie dieses super freshe joghurt eis am stiel! irgendwie hatte ich lust auf die kombination mit kardamom, was sich als super köstliche kombi herausstellte. als fruchtige note wollte ich gerne aprikosen, die jetzt im hochsommer die perfekte balance von süße und säure haben. diese habe ich vor dem pürieren mit honig in der pfanne geröstet und weich geschmort.

aprikosen joghurt kardamom popsicles eis am stiel

griechischer joghurt popsicles mit kardamom und gerösteten aprikosen

spontan habe ich meine popsicles, aprikosen, blümchen, kamera und das restliche equipment in unseren garten getragen, weil das wetter draußen regelrecht nach einem eis-shooting schrie. sind unsere gartenstäffele nicht einfach der absolute hammer? da sitzt man wie in einer ganz eigenen welt, total verschwunschen, zwischen satt grünem efeu, ein paar sonnenstrahlen kommen durch, die vögelchen zwitschern…hach, ich liebe diese stäffele so sehr! und wie es sich für ein stuttgarter mädle gehört, habe ich die treppen vor dem shooting natürlich mit dem handfeger fein sauber abgekehrt. schwäbisches kehrwochenehrenwort!

aprikosen joghurt kardamom popsicles eis am stiel

Rezept für Joghurt Popsicles mit Kardamom und gerösteten Honig Aprikosen

für ca. 12 eis am stiel – wem das zuviel eis ist, der halbiert die menge (wobei – kann man wirklich ZUVIEL eis haben?)

600 g frische aprikosen
4 EL honig
500 g griechischer joghurt
2 gehäufte EL puderzucker
1 TL gestrichen kardamom gemahlen

  1. die aprikosen waschen, halbieren, den kern entfernen und dann vierteln
  2. eine pfanne heiß werden lassen, und die aprikosen kurz in der heißen pfanne anrösten
  3. dann den honig hinzugeben, und die aprikosen auf kleiner hitze weich schmoren
  4. danach mit einem pürierstab zu mus verarbeiten
  5. den joghurt mit dem puderzucker und dem kardamom gründlich verrühren, abschmecken
  6. das aprikosenmus und den joghurt abwechselnd in die eis am stiel förmchen einfüllen, so entsteht der hübsche marmorierte effekt
  7. holzstäbchen einstecken und über nacht im tiefkühler gefrieren lassen
  8. vor dem verzehr einige minuten antauen lassen

aprikosen joghurt kardamom popsicles eis am stiel

aprikosen joghurt kardamom popsicles eis am stiel

aprikosen joghurt kardamom popsicles eis am stiel

aprikosen joghurt kardamom popsicles eis am stiel

aprikosen joghurt kardamom popsicles eis am stiel

und jetzt: hinaus, hinaus ihr lieben, ab in die sonne, ins freibad, auf die gartenstäffele….hauptsache, es gibt eis und ihr habt freude ♥ genießt es in vollen zügen!

un besito, eure trickytine

 

aprikosen joghurt kardamom popsicles eis am stiel

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!