5 Feta-Rezepte

Meine 5 genialsten Feta-Rezepte – großartige Soulfood-Gerichte mit dem griechischen Schafskäse

Heute präsentiere ich dir meine 5 tricky Lieblings-Feta-Rezepte! Das köstliche Multitalent schmeckt immer: egal ob in Salaten, als Creme, in Nudelgerichten oder in anderen aufregenden Kombinationen! In meinen folgenden Feta-Rezepte zeige ich dir den griechischen Schafskäse von seinen schönsten Seiten.

Wusstest du, dass sich nicht jeder weiße Käse in Salzlake Feta nennen darf? Nur wenn er aus Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt wird und aus Griechenland kommt, darf er die Bezeichnung „Feta“ haben. Wird er anderswo hergestellt wurde oder er aus Kuhmilch gemacht ist, wird er heute meist unter dem Namen Hirtenkäse oder Balkankäse verkauft.

Everything´s a little betta with a little feta!

Der in Salzlake gereifte und in Scheiben geschnittene Käse hat einen intensiven, leicht säuerlichen Geschmack. Er liefert viel Eiweiße, wichtige Mineralstoffe wie Kalzium und Phosphor sowie Vitamine und hat hingegen nur wenige Kohlenhydrate. Ist eine Packung Feta erst einmal angebrochen, muss der Käse innerhalb weniger Tage verbraucht werden, sonst verdirbt er. Aber soweit lasse ich es sowieso gar nicht erst kommen! Meine Feta-Rezepte zeigen dir schließlich genug tricky Ideen, wie man den Käse verbrauchen kann und dabei die vielen Zubereitungsmöglichkeiten zum Einsatz bringt.

5 Feta-Rezepte, Spinatwaffel Schafskäse

Spinatwaffeln mit Lachs & Spiegelei

5 Feta-Rezepte, Spinatwaffel mit Feta

Spinatwaffel mit Lachs & Spiegelei

trickytine Feta-Rezepte 1: Herzhafte Spinatwaffeln mit Schafskäse, Lachs und Spiegelei

Das erste meiner Feta-Rezepte sind diese grasgrüne Waffeln mit einem herzhaften Topping aus Feta, Lachs und einem Spiegelei. Sie sind super schnell zubereitet, du benötigst nur ein Waffeleisen deiner Wahl! Beim Topping kannst du ganz easy variieren und anstatt Lachs z.B. auch eine Scheibe deines Lieblings-Schinkens auf die herzhaften Waffeln geben.

Super perfekt sind diese Waffeln auch als kleine Aperitivo Häppchen – einfach klein schneiden und mit einem Glas Prosecco servieren und genießen!

❤️ Klick dich HIER zum tricky Feta-Rezept – viel Freude damit!

 

5 Feta-Rezepte, Fetakäse aus dem Ofen

Fetakäse aus dem Ofen mit Zitronen & Olivenöl

5 Feta-Rezepte, Feta aus dem Ofen

Feta aus dem Ofen mit Zitronen & Olivenöl

trickytine Feta-Rezepte 2: Köstlicher Fetakäse aus dem Ofen mit roten Zwiebeln und Thymian

In diesem fantastischen Feta-Rezept backt der Schafskäse in einer feuerfesten Form mit roten Zwiebeln, Zitrone, frischem Thymian und herrlichem Olivenöl ganz unkompliziert vor sich hin. Am liebsten mag ich dazu etwas Pfannenbrot, um das aromatische Olivenöl am Ende so richtig schön aufzusaugen. Das liebt doch jeder, nicht wahr?

Dieses Rezepte kannst du auch super im Sommer auf dem Grill zubereiten! Packe alle Zutaten in eine ofenfeste Form und lasse das ganze auf dem heißen Rost für sich hin garen. Das Ergebnis wird dich umhauen:  der weich gegarte Fetakäse, die Säure der Zitronen, die rezenten roten Zwiebeln, der Duft von Thymian und das aromatische Olivenöl. So ultra köstlich,  so schnell zubereitet, einfach tricky!

❤️ Klick dich HIER zum tricky Feta-Rezept – viel Freude damit!

 

5 Feta-Rezepte, Ofenkürbis Feta

Ofenkürbis mit Feta-Creme

5 Feta-Rezepte, Ofenkürbis Feta

Ofenkürbis mit Feta-Creme

trickytine Feta-Rezepte 3: Orientalisch gerösteter Ofenkürbis mit Zitronen-Feta-Creme

Mein unglaublich schnelles und simples Feta-Rezept mit einem orientalisch gewürzten, im Ofen gerösteten Kürbis. Du kannst das Gericht mit jedem Kürbis deiner Wahl zubereiten und es steht in kurzen 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch. Dazu bereiten wir eine würzige und frische Zitronen-Feta-Creme!

Das Anrichten ist dir ganz alleine überlassen. Ich habe es wahlweise mit Granatapfelkerne, Pistazienkerne, frischen Feigen und Kalamata Oliven serviert, es war einfach nur YUM! Lasse dich von meinem Feta-Rezept inspirieren und kreiere deine ganz persönliche, köstliche Schöpfung! Anstatt Kürbis kannst du übrigens auch Süßkartoffel verwenden, die ja ganzjährig geerntet wird.

❤️ Klick dich HIER zum tricky Feta-Rezept – viel Freude damit!

 

5 Feta-Rezepte, Shakshuka mit Maultaschen

Shakshuka mit Maultaschen

5 Feta-Rezepte, Shakshuka mit Maultaschen

Shakshuka mit Maultaschen

trickytine Feta-Rezepte 4: Die leckerste schwäbische Shakshuka mit Maultaschen und Feta

Jetzt trifft der geniale griechische Schafskäse auf die noch genialere, schwäbische Maultaschen-Shakshuka, so tricky! Das tolle Pfannengericht wird typischerweise in Israel und Nordafrika als Frühstück serviert. Die Maultaschen Shaksuka ist zudem super fix zubereitet, steht in 30 Minuten auf dem Tisch und schmeckt der ganzen Familie. Das Gericht kannst du ebenfalls ganz leicht vegetarisch gestalten, indem du einfach vegetarische oder vegane Maultaschen in der Kühltheke auswählst.

❤️ Klick dich HIER zum tricky Feta-Rezept – viel Freude damit!

 

5 Feta-Rezepte, Feta Pasta

Feta-Pasta mit Kapern-Oliven-Tomatensoße

5 Feta-Rezepte, Feta Pasta

Feta-Pasta mit Kapern-Oliven-Tomatensoße

trickytine Feta-Rezepte 5: Köstliche Feta-Pasta mit Kapern-Oliven-Tomatensoße

Der TikTok-Klassiker darf selbstverständlich bei meinem tricky Lieblings-Feta-Rezepten nicht fehlen, denn das Rezept hat mein Soulfood-Herz im Sturm erobert! Der aromatische Feta aus dem Ofen bekommt eine wunderbare, cremige Konsistenz und verschmilzt perfekt mit der würzigen Tomatensoße. Der Clou bei meinem Rezept sind die Kapern und Oliven, die uns geschmacklich direkt ans Mittelmeer beamen. Es ist ein großartiges 30 Minuten Rezept für die ganze Familie – unkompliziert und ein echter Sattmacher!

❤️ Klick dich HIER zum tricky Feta-Rezept – viel Freude damit!

 

5 Feta-Rezepte, Spinatwaffel mit Feta

Spinatwaffeln mit Lachs & Spiegelei

Lust auf mehr tolle tricky Käse-Gerichte?

Dann zeige ich Dir gerne noch ein paar mehr Rezepte! Klicke Dich einfach über das Bild zum Beitrag und lass Dich inspirieren ♥ viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

5 Feta-Rezepte, Älpler Mac and Cheese

Bergkäse Mac and Cheese

5 Feta-Rezepte, Dutch Baby Bergkäs

Dutch Baby mit Bergkäse, Kräutern und Schinken

Welches sind Deine liebsten Feta-Rezepte für den mediterranen Genuss? Verrate es mir jetzt in den Kommentaren, ich freue mich schon auf Deine tollen Food-Inspirationen!

Die schönsten griechischen Grüße,
Eure trickytine ♥

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten!  ♥

Dir gefällt dieses tricky Rezept?

Dann hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar und erzähle mir, ob dir das Rezept gut gelungen ist, ob du vielleicht Kleinigkeiten kreativ abgewandelt hast und natürlich auch, ob es dir gut geschmeckt hat. Ich freue mich sehr auf dein Feedback!

 

*Affiliate – bei mit Sternchen gekennzeichneten Artikeln nehme ich am Amazon Partnerprogramm teil und möchte dir damit Produkte empfehlen, die ich selber hier im Studio bei meiner Arbeit für den Blog oder in meinem privaten Leben nutze und liebe. Für dich ändert sich dabei weder der Preis, du bezahlst keinen Cent mehr und kannst die von trickytine & Team auf Herz und Nieren geprüften Produkte für dich bestellen. Ich erhalte bei deinem Kauf von mir empfohlenen Artikeln einen kleinen Provisionsanteil.

das könnte dir auch gefallen

2 kommentare

Annette Rau 14. Mai 2021 - 19:57

Sieht alles megalecker aus und liest sich megalecker, das ich gleich loskochen/backen will👍👍👍😋😋😋

Reply
trickytine 16. Mai 2021 - 11:23

Juhuuuu liebe Annette, das freut mich so zu lesen! Viel Freude bei Ausprobieren & Genießen! 🤩

Deine trickytine

Reply

hinterlasse ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.