Maultaschen Shakshuka trickytine Rezept

Schwäbische Shakshuka mit Maultaschen – tolles 30 Minuten Rezept!

Für Drei hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Ofen
  • raffiniert

Will you be my Maultäschle?

Heute flirten das schwäbische Nationalgericht und das israelische Kultfrühstück heiß & tricky miteinander.

[Dieser Beitrag enthält Werbung für  meinen Partner BÜRGER]

Levante meets the Schwabenländle! Wir bereiten heute DAS Trendfrühstück des östlichen Mittelmeers zu: Shakshuka! Sicherlich kennt ihr dieses tolle Pfannengericht bereits, mit der würzigen Tomaten-Paprika-Sosse und den verlorenen Eiern darin. Dieses wird typischerweise in Israel und Nordafrika zum Frühstück serviert. Und weil ich dieses tolle Soulfood der Levante Küche genauso liebe wie meine heimischen Maultaschen, habe ich beschlossen, dass ich die beiden unbedingt für ein heißes Tête-à-Tête in meinem Ofen zusammenbringen möchte. Inspiriert dazu wurde ich übrigens von Mojo from the Blog, der die Maultaschen Shakshuka bereits in seinen Instagram Stories zubereitet und mich damit total angefixt hat. Danke Mojo, Du meine Maultaschen Muse!

Die Kombination aus köstlichen Maultaschen, die in der würzigen Tomatensauce im Ofen gegart werden, köstlichen Eiern, Fetakäse und gebratenen Maultaschenscheiben on top ist wirklich der Knaller. Ich liebe ja sowieso Pfannengerichte, die heiß blubbernd aus dem Ofen direkt auf den Tisch gestellt werden und jeder kann sich dann nach Belieben und Hunger den eigenen Teller befüllen. Die Maultaschen Shaksuka ist zudem super fix zubereitet, steht in 30 Minuten auf dem Tisch und schmeckt der ganzen Familie – dickes tricky Maultaschen Ehrenwort!

Shakshuka oder Schakschuka – Hauptsache, es sind Maultaschen drin!

Das Schöne an Shakshuka (Schakschuka) ist, dass ihr sie ganz nach euren Food Vorlieben zubereiten könnt. Ihr mögt es gerne schön deftig und würzig? Dann verwendet einfach mehr Zwiebeln, Knoblauch und orientalische Gewürze. Es soll richtig scharf sein? Dann schnibbelt eine Chilischote mehr mit hinein. Jetzt zum Sommer hin könnt ihr auch ganz toll reife und süßliche Tomaten aus dem Garten mit in die Soße geben.

Auch bei den Maultaschen habt ihr natürlich die größtmögliche Auswahl! Ihr mögt es gerne klassisch und mit Fleischfüllung? Dann verwendet wie ich die BÜRGER Maultaschen traditionell schwäbisch. Ganz köstlich schmeckt die Shakshuka auch mit veganen Maultaschen. So, und jetzt: Feuer frei für dieses köstliche Soulfood!

Maultaschen Shakshuka trickytine Rezept

Maultaschen Shakshuka trickytine Rezept

Maultaschen Shakshuka trickytine Rezept

Maultaschen Shakshuka trickytine Rezept

Maultaschen Shakshuka trickytine Rezept

Maultaschen Shakshuka trickytine Rezept

Schwäbische Shakshuka mit Maultaschen

Rezept ausdrucken
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Mega leckeres 30 Minuten Pfannengericht für die ganze Familie
3

Zutaten

  • 4 EL Olivenöl
  • 2 Zwiebeln fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen fein gewürfelt
  • 1 Chilischote fein gewürfelt
  • 1 rote Spitzpaprika fein gewürfelt
  • 2 EL Tomatenmark
  • 3 TL Baharat Gewürzmischung
  • 3 Dosen geschälte Tomaten à 400 g
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer und eine Prise Zucker zum Abschmecken
  • 1 Päckchen Bürger Maultaschen traditionell schwäbisch 360 g
  • 75 g Fetakäse
  • 3 Eier Größe M
  • frische Blattpetersilie zum Anrichten

Anleitungen

  • das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig darin anschwitzen
  • Knoblauch-, Chili- und Paprikawürfel zugeben und kurz glasig mit anbraten
  • Tomatenmark und Baharat zugeben und rasch bei mittlerer Hitze anbraten lassen, mit den geschälten Tomaten ablöschen, alles gründlich umrühren, Tomatensauce abgedeckt ca. 8 Minuten einköcheln lassen, dabei öfter umrühren, dann final mit den Gewürzen abschmecken
  • den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • die Pfanne 10 Minuten in den heißen Ofen geben und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze garen lassen
  • die Bürger Maultaschen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, davon etwa 10 Scheiben für später zum Anbraten zur Seite legen
  • die Maultaschenscheiben in die Tomatensoße geben und mit dem Löffel sanft runterdrücken, so dass sie komplett von der Soße bedeckt sind, weitere 5 Minuten im Ofen garen lassen
  • mit Ofenhandschuhen (ACHTUNG: heiss!) die Pfanne aus dem Ofen nehmen, den Fetakäse darüber bröseln und mit einem Löffel drei Kuhlen in die Sauce formen
  • die drei Eier aufschlagen und vorschichtig in die Kuhlen gleiten lassen und einen Deckel auf die Pfanne setzen
  • die Pfanne nochmals in den Ofen geben und die Shakshuka ca. weitere 10 Minuten garen lassen, bis die Eier gestockt sind, das Eigelb darf ruhig schön weich sein
  • in der Zeit die aufbewahrten Maultaschenscheiben in etwas Olivenöl von beiden Seiten goldbraun anbraten
  • die heiße Shakshuka mit den gebratenen Maultaschenscheiben und frischer Petersilie on top servieren
Wichtig ist die Würze der Shakshuka. Solltet ihr kein Baharat im Haus haben, könnt ihr der Shakshuka auch mit Kreuzkümmel, Kardamom, einer Prise Zimt und Paprika ganz viel tolles Aroma und Geschmack verleihen. Ihr könnt auch frischen Rosmarin oder Lorbeerblätter zum Schmoren der Tomaten-Paprika-Sauce verwenden. Das bringt zusätzliche Frische in euer Gericht. Oh, it’s tricky! ♥

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Spread the Maultasche!

Mir als Stuttgarter Mädle ist ja das Maultaschen-Gen quasi in die Wiege gelegt worden. Deshalb freue ich mich umso mehr, gemeinsam mit meinem Partner BÜRGER die Maultasche auch jenseits der Grenzen Baden-Württembergs zu allergrößtem Food Fame zu verhelfen. Denn: wer die Maultasche einmal probiert hat – dem schmeckt sie auch!

2018 wurden 44% der Maultaschen außerhalb von Baden-Württemberg verkauft. Fünf Jahre zuvor (2013) waren es nur 35%. Also an euch alle, die ihr außerhalb der Maultaschen Area lebt: nichts wie ran an die BÜRGER Maultaschen und losgekocht!

Folgt BÜRGER jetzt auch auf Instagram und entdeckt auf der Webseite weitere tolle Rezeptinspirationen der BÜRGER Küchencrew!

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf schwäbische Shakshuka? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir die maultaschigsten Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!