Baked Oatmeal Beeren

Baked Oatmeal Rezept mit Beeren und Nüssen – Frühstück aus dem Ofen!

Für Sechs hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Meal Prep
  • Ofen
  • vegetarisch

Gebackene Haferflocken sind wie eine Umarmung am Morgen – warm, herzhaft und voller Liebe!

[Dieser Beitrag enthält Werbung für meinen Partner Seeberger]

Baked Oatmeal ist ein super beliebtes Frühstück in Nordamerika. Heute importieren wir diesen Breakfast-Klassiker zu uns nach Hause, und eines kann ich euch versprechen: Wenn ihr auch so große Porridge-Liebhaber seid, dann werdet ihr diesen Haferbrei-Auflauf aus dem Ofen vergöttern!

Das fantastische an Baked Oatmeal ist, dass es wahnsinnig vielfältig ist und ihr es als Meal Prep Breakfast für die ganze Familie und Woche zubereiten könnt. Es lässt sich nämlich nach dem Backen wunderbar portionieren und man kann den Haferflocken Auflauf auch easy nochmals warm machen. Zudem macht Baked Oatmeal durch die Haferflocken, Nüsse, Eier und Hafermilch so richtig schön satt und warm im Bauch.

Ich habe mich bei diesem Baked Oatmeal für eine Auswahl an frischen saisonalen Beeren entschieden, weil sie jetzt im Sommer einfach so herrlich köstlich sind. Außerdem geben wir die tollen Seeberger Mandeln dazu, die nicht nur gesunde Proteinbomben sind, sondern zudem auch einen tollen Knackmoment in das Baked Oatmeal hinein zaubern.

Baked Oatmeal Mandeln Beeren Rezept trickytine Seeberger

Baked Oatmeal Mandeln Beeren Rezept trickytine Seeberger

Baked Oatmeal Mandeln Beeren Rezept trickytine Seeberger

Baked Oatmeal Mandeln Beeren Rezept trickytine Seeberger

Baked Oatmeal Mandeln Beeren Rezept trickytine Seeberger

Baked Oatmeal Mandeln Beeren Rezept trickytine Seeberger

Baked Oatmeal plus Cranberries

Da fühlt man sich ja fast direkt wie in Kanada im Urlaub! Nicht nur, dass Baked Oatmeal in Kanada ein beliebtes Frühstück ist, von hier stammen auch die köstlichen Cranberries von Seeberger. Ich liebe diese herben Beeren sehr! Sie passen einfach perfekt in den Frühstücksauflauf und bringen ein tolles Spiel an Süße und Säure hinein.

Unser Baked Oatmeal schichten wir wie folgt: Hafer-Mandel-Brei mit Cranberries. Dann frische Beeren. Dann wieder Haferbrei und on top kommen mehr frische Beeren und knackige Seeberger Pekannnüsse. Die edle Pekannuss ist übrigens die etwas andere Walnuss! Botanisch und geschmacklich sind sie nämlich Verwandte. Mit ihrem mild-nussigen Aroma bringt die etwas süßlichere Pekannuss ein tolles knackiges Topping auf unser Baked Oatmeal. Und sie sehen einfach so hübsch darauf aus, nicht wahr?

Und wo wir schon in Kanada sind, verwenden wir selbstredend auch Ahornsirup. Das ist eines meiner liebsten Süßungsmittel in der Küche. Ich mag seinen leicht malzig-karamelligen Geschmack und mit ihm verfeinern wir unser Baked Oatmeal. Alternativ könnt ihr auch Honig verwenden.

Baked Oatmeal Mandeln Beeren Rezept trickytine Seeberger

Baked Oatmeal Mandeln Beeren Rezept trickytine Seeberger

Baked Oatmeal – so wandelst du den gebackenen Haferbrei einfach ab!

Wohl kaum ein anderes Frühstück lässt sich so einfach und unkompliziert abwandeln wie Baked Oatmeal. Hier findest du einige tolle Ideen, wie du den Klassiker immer wieder anders und neu zubereiten kannst:

Varianten Nüsse

Du kannst wirklich jede nur denkbare Nuss für dein Baked Oatmeal verwenden: Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse. Erlaubt ist, was dir schmeckt, was dein Vorratsschrank hergibt und worauf du Lust hast. Du kannst auch ganz toll ein paar Leinsamen, Mohn oder Chia zugeben.

Varianten Früchte

Auch hier kannst du nach Lust und Saison entscheiden, welches frische Obst du in deinem Baked Oatmeal verwenden möchtest. Toll schmecken Apfel, Birne, Kirschen oder Aprikosen. Sättigend wird es mit zerkleinerter Banane. Du kannst auch wunderbar außerhalb der Beeren Saison auf TK-Beeren zurückgreifen. Und anstatt der getrockneten Cranberries variiere einfach mit getrockneten Aprikosen, Datteln oder Feigen.

Varianten Gewürze und Geschmäcker

Zimt geht einfach immer zu warmem Haferbrei! Du kannst dein Baked Oatmeal auch super mit Kardamom, Zitronenabrieb, Kakao oder Pumpkin Spice verfeinern. Toll schmeckt es auch mit etwas Nussmus oder Nuss-Nougat-Crème.

Vegane Variante

Baked Oatmeal lässt sich ganz einfach vegan herstellen. Verwende dann einfach anstatt Kuhmilch eine Pflanzenmilch deiner Wahl. Und anstatt der Eier kannst du mehr Leinsamen zugeben und einige Löffel Apfelmus. Das funktioniert auch ganz wunderbar!

Für mich ist es ein echtes Foodie Fest, mit den tollen Produkten meines Partners Seeberger aus Ulm arbeiten zu können. Die Nüsse, Trockenfrüchte, Müsli-Spezialitäten kommen immer ganz besonders hochwertig und köstlich aus der Verpackung. Da spürt man wirklich die Liebe und Sorgfalt der Produzenten und des Seeberger Teams zu jeder einzelnen Nuss und Frucht.

Baked Oatmeal Mandeln Beeren Rezept trickytine Seeberger

Baked Oatmeal Mandeln Beeren Rezept trickytine Seeberger

Baked Oatmeal Mandeln Beeren Rezept trickytine Seeberger

 

Hier erfahrt ihr mehr über Seeberger und folgt ihnen auch unbedingt auf Social Media!

Baked Oatmeal Beeren

Baked Oatmeal Rezept mit Beeren, Pekannüssen, Mandeln und Cranberries

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
für 6 Personen als reichhaltige Frühstücksportion – zubereitet in einer Auflaufform mit 30 x 20 cm
6

Kochutensilien

Zutaten

zum Servieren:

  • Milch deiner Wahl
  • Joghurt
  • frische Beeren
  • Ahornsirup

Anleitungen

  • die Mandeln grob hacken und mit den Haferflocken, Backpulver, Salz und Zimt in einer Schüssel gründlich vermischen
  • die Beeren waschen, verlesen, Erdbeeren vierteln
  • den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, die Auflaufform mit etwas Kokosöl ausfetten
  • in einer anderen Rührschüssel die Eier, Hafermilch, Ahornsirup, Vanilleextrakt gründlich mit dem Schneebesen glatt verrühren
  • das geschmolzene Kokosöl, die Eiermilch und die Cranberries zur Haferflockenmischung geben und alles gründlich vermengen
  • die Hälfte der Oatmeal Mischung in die Auflaufform geben, dann etwas mehr als die Hälfte der Beeren darauf verteilen, den Rest der Haferflockenmischung darüber geben und etwas glatt streichen
  • die Pekannnüsse und mehr Beeren on top geben und die Auflaufform in den 180 Grad heißen Ofen schieben
  • das Baked Oatmeal etwa 27 – 30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun und die Masse kompakt geworden ist – dabei darf das Innere gerne noch weich und fluffig sein, so schmeckt es am besten
  • die Auflaufform herausnehmen und noch warm servieren – nach Wunsch mit etwas Hafermilch, einem Schlag Joghurt, frischen Beeren, Pekannüssen und Ahornsirup
  • Enjoy your breakfast!
Ihr könnt das Baked Oatmeal übrigens super als Meal Prep Frühstück für die Woche zubereiten. Es lässt sich auch problemlos in einer Dose mitnehmen, da es nach dem Erkalten insgesamt kompakter wird. Das Baked Oatmeal könnt ihr auch portionsweise erwärmen und mit einem Schuss Pflanzen- oder Kuhmilch genießen. Oh, it’s tricky! ♥

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

P.S. Hast du schon mein letztes Seeberger x trickytine Rezept nachgebacken? Falls nicht, dann nichts wie ran an deine Pfanne und probiere unbedingt dieses köstliche Paleo Bananabread mit Walnüssen und Datteln. Traumhaft köstlich!

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf Baked Oatmeal? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!