Labneh trickytine

Rezept für Labneh – selbstgemachter Frischkäse aus Joghurt!

ergibt etwa 1 Glas Labneh Kügelchen auf Vorrat sowie 150 g Frischkäse zum direkten Verzehr

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Meal Prep
  • vegetarisch

Köstlich cremiger orientalischer Frischkäse, ganz einfach selbst gemacht!

Labneh ist ein köstlich cremiger orientalischer Frischkäse, der aus der Küche des Nahen Ostens und Nordafrikas entstammt. Seine Herstellung ist so simpel wie genial, denn ihr verwendet als Grundlage einfach einen vollfetten griechischen Joghurt, etwas Salz und je nach Geschmack noch frische Kräuter oder auch tolle verzehrbare Blüten. Fertig ist euer selbstgemachter sommerlicher Brotaufstrich! Ist das tricky, oder was?

Labneh, auch bekannt als Labaneh, Labne oder Joghurtkäse, ist ein traditionelles Lebensmittel aus dem Nahen Osten und anderen Teilen der Mittelmeerregion. Es handelt sich um eine Art Frischkäse, der aus Joghurt hergestellt wird.

Die Herstellung beginnt damit, dass Joghurt über mehrere Stunden oder sogar über Nacht abtropfen gelassen wird, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Dadurch verdickt sich der Joghurt und erhält eine cremige, streichfähige Konsistenz, ähnlich wie Frischkäse. Der abgetropfte Joghurt wird oft mit Salz gewürzt und manchmal mit Kräutern, Gewürzen oder Olivenöl aromatisiert.

Labneh kann auf vielfältige Weise genossen werden. Es wird oft als Brotaufstrich verwendet und mit Brot, Fladenbrot oder Pita serviert. Es kann auch als Dip für Gemüse, Chips oder andere Snacks dienen. In der Küche des Nahen Ostens wird Labneh manchmal auch als Bestandteil von Hauptgerichten oder Salaten verwendet.

Er ist bekannt für seinen milden, sahnigen Geschmack und seine vielseitige Verwendbarkeit. Es ist reich an Proteinen und probiotischen Bakterien, die gut für die Verdauung sind, da sie die Darmflora unterstützen können.

Wie kannst du Labneh selber herstellen?

Die Herstellung von selbst gemachtem Labneh ist denkbar einfach – du brauchst nämlich nur 2 Zutaten und etwas Geduld!

Labneh stellst du aus vollfettem griechischen Joghurt mit 10% Fett und Salz zu. Und das ganze vermischt wird dann in ein sauberes Mulltuch gefüllt und darf dann einfach abtropfen. So wird die Konsistenz fester und die erhältst selbst gemachten Labneh.

Besonders klasse fand ich, dass man die Konsistenz nach Wunsch mitbestimmen kann. Je länger er nämlich abtropft und je mehr Feuchtigkeit dadurch entweicht, desto fester wird die Grundmasse. Einen Teil des Labneh habe ich nach etwa 18 Stunden entnommen. So war mein Labneh streichfähig und in der Grundkonsistenz einem sahnigen Frischkäse sehr ähnlich.

Den Rest habe ich einfach die doppelte Zeit, also etwa 36 Stunden, abgehängt. So lässt sich die Frischkäsemasse zu kleinen Kugeln formen, die ich in Olivenöl mit einigen Kräutern und etwas Zitronenschale (heiß abgespült und gründlich getrocknet) in sterilisierte Gläser eingelegt habe. Wunderbar schmecken sie auch mit Chili, Knoblauch oder Pfefferkörner eingelegt.

Labneh – zum direkt frisch essen oder haltbar einmachen!

Diese Frischkäse Kügelchen sind ein perfekter Sommerbegleiter für abendliche leichte Snacks, zu frischen Tomaten serviert oder auch mit einem Glas Wein, einigen Feigen und anderen gereiften Käsesorten schmecken sie sehr köstlich.

Ihr könnt also, während euer Frischkäse chillig vor sich hin abtropft, entscheiden, wie ihr die Konsistenz wünscht. Entweder als cremigen Aufstrich oder als festere Kügelchen. Den Aufstrich solltet ihr recht rasch verbrauchen. Eingelegt hält er sich für eine längere Zeit und ist auch ein hübsches Geschenk aus der Küche.

Du hast Lust auf mehr Rezepte mit leckerem Frischkäse? Dann probiere unbedingt diesen Ofenblumenkohl mit würzigem Frischkäse-Feta-Dip aus!

Wie schmeckt Labneh am besten?

Labneh schmeckt wunderbar frisch hergestellt, mit Olivenöl beträufelt und etwas Zhatar, einem orientalischen Gewürz bestreut. Toll schmeckt dein Labneh auch so:

Labneh Selbstgemacht Rezept trickytine

labneh selbstgemacht trickytine rezept

labneh selbstgemacht trickytine rezept

Labneh trickytine

Rezept für selbstgemachtes Labneh

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 14 Stunden
Orientalischer Frischkäse, super lecker und cremig, mit nur 2 Zutaten!

Zutaten

  • 1 kg griechischer Joghurt 10%
  • 1 TL Salz

zum Verarbeiten:

  • 2 saubere Mulltücher
  • 2 Küchenseibe

zum Einlegen:

  • sterilisierte Gläser
  • Olivenöl
  • frische Kräuter, je nach Geschmack (Salbei, Rosmarin, Thymian...) heiß abgespült & abgetrocknet

Anleitungen

  • den Joghurt mit dem Salz verrühren
  • die Siebe in die großen Schüsseln geben und je Sieb ein sauberes Mulltuch darin ausbreiten
  • den Joghurt hälftig in die Siebe aufteilen und einfüllen, die enden des Mulltuchs zusammenschlagen und etwas zusammendrehen, so dass bereits Füssigkeit austritt
  • das verschlossene Joghurtbündel im Sieb an einem kühlen Ort abtropfen lassen – zwischendurch kann man auch manuell etwas durch pressen nachhelfen, dass die Flüssigkeit austritt 
  • je nach Wunsch das Labneh nach ca. 12 – 18 Stunden entnehmen und als Frischkäse Aufstrich servieren
  • oder das Labneh 36 – 40 Stunden abtropfen lassen bis es formbar ist, zu Kügelchen formen und mit Olivenöl und Kräutern einlegen
  • Guten Appetit!
Wenn ihr so rasch kein Mulltuch da habt, könnt ihr auch ungebleichte Kaffeefilter zum Abtropfen verwenden. Dafür legt ihr zwei Kaffeefilter ineinander, gebt die auf euer Sieb und füllt dann vorsichtig den Joghurt ein. Natürlich sind die Mengen dann kleiner, weil ihr nicht so viel Joghurt in den Filter füllen könnt. Rechnet einfach die Rezeptmengen nach Bedarf herunter.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

 

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf selbstgemachtes Labneh? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!