Labneh trickytine

Rezept für Labneh – selbstgemachter Frischkäse aus Joghurt

labneh – mach dir deinen frischkäse einfach selbst!

labneh ist ein köstlich cremiger orientalischer frischkäse, der aus der küche des nahen ostens und nordafrikas entstammt. seine herstellung ist so simpel wie genial, denn ihr verwendet als grundlage einfach einen vollfetten griechischen joghurt. etwas salz. und nach geschmack noch frische kräuter oder auch tolle verzehrbare blüten. fertig ist euer selbstgemachter sommerlicher brotaufstrich! ist das tricky, oder was?

besonders klasse fand ich, dass man die konsistenz des labneh nach wunsch mitbestimmen kann. je länger er nämlich abtropft und je mehr feuchtigkeit dadurch entweicht, desto fester wird die grundmasse. einen teil des labneh habe ich nach etwa 18 stunden entnommen. so war mein labneh streichfähig und in der grundkonsistenz einem sahnigen frischkäse sehr ähnlich. den rest habe ich einfach die doppelte zeit, also etwa 36 stunden, abgehängt. so lässt sich die masse zu kleinen kugeln formen, die ich in olivenöl mit einigen kräutern und etwas zitronenschale (heiß abgespült und gründlich getrocknet) eingelegt habe. diese frischkäse kügelchen sind ein perfekter sommerbegleiter für abendliche leichte snacks, zu frischen tomaten serviert oder auch mit einem glas wein, einigen feigen und anderen gereiften käsesorten schmecken sie sehr köstlich.

ihr könnt also, während euer labneh chillig vor sich hin abtropft, entscheiden, wie ihr die konsistenz wünscht. entweder als cremigen aufstrich oder als festere kügelchen. den aufstrich solltet ihr recht rasch verbrauchen. eingelegt hält er sich für eine längere zeit und ist auch ein hübsches geschenk aus der küche.

labneh selbstgemacht trickytine rezept

labneh selbstgemacht trickytine rezept

Rezept für selbstgemachtes Labneh

ergibt etwa 1 glas labneh kügelchen auf vorrat sowie 150 g frischkäse zum direkten verzehr

1 kg griechischer joghurt, 10%
1 TL salz

zum verarbeiten:
2 saubere mulltücher
2 siebe

zum einlegen:
sterilisierte gläser
olivenöl
frische kräuter nach geschmack (salbei, rosmarin, thymian….) – heiß abgespült und abgetrocknet

  1. den joghurt mit dem salz verrühren
  2. die siebe in die großen schüsseln geben und je sieb ein sauberes mulltuch darin ausbreiten
  3. den joghurt hälftig in die siebe aufteilen und einfüllen, die enden des mulltuchs zusammenschlagen und etwas zusammendrehen, so dass bereits flüssigkeit austritt
  4. das verschlossene joghurtbündel im sieb an einem kühlen ort abtropfen lassen – zwischendurch kann man auch manuell etwas durch pressen nachhelfen, dass die flüssigkeit austritt 
  5. je nach wunsch das labneh nach ca. 12 – 18 stunden entnehmen und als frischkäse aufstrich servieren
  6. oder das labneh 36 – 40 stunden abtropfen lassen bis es formbar ist, zu kügelchen formen und mit olivenöl und kräutern einlegen

wenn ihr so rasch kein mulltuch da habt, könnt ihr auch ungebleichte kaffeefilter zum abtropfen verwenden. dafür legt ihr zwei kaffeefilter ineinander, gebt die auf euer sieb und füllt dann vorsichtig den joghurt ein. natürlich sind die mengen dann kleiner, weil ihr nicht so viel joghurt in den filter füllen könnt. rechnet einfach die rezeptmengen nach bedarf herunter.

labneh selbstgemacht trickytine rezept

wozu schmeckt labneh?

jetzt im sommer habe ich abends wahnsinnig gerne labneh zu wassermelonensalat kombiniert. der klassiker mit feta ist auch sehr köstlich, mit labneh wird der salat noch etwas feiner und ist einfach mal eine willkommene abwechslung. ansonsten könnt ihr euren selbstgemachten frischkäse auch einfach mit gegrilltem brot, olivenöl mini tomaten, gurken und ein paar guten oliven als abendlichen sommersnack servieren.

bis euer labneh abtropft, kann ich euch für heiße sommerabende auch diese super fix gemachte kalte radieschensuppe empfehlen. oder leckeren spinatsalat mit ochsenherztomate, gegrillter nektarine und petersiliendressing. guten appetit!

labneh selbstgemacht trickytine rezept

labneh selbstgemacht trickytine rezept

wassermelonensalat – der sommer klassiker!

hier schon ein kleines preview auf das super freshe wassermelonensalat rezept mit orientalischem dressing. das folgt ganz bald auf diesem tricky sender 🙂 ich freue mich auf euch!

sonnige besitos!
eure trickytine ♥

labneh selbstgemacht trickytine rezept

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen