Käseplatte Alma Vorarlberg Bergkäse

Die perfekte tricky Käseplatte & eine Reise durch die Alma Käselandschaft in Vorarlberg

Für Vier hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food

Bergkäse – du bringst mein Herz zum Schmelzen!

Eine Tour durch Vorarlberg zu den verschiedenen Sennereien plus dem besten Vorarlberger Bergkäse auf einer üppigen Käseplatte? Ja, hier wird dein schönster Käse-Traum wahr! Los gehts auf köstliche Reise durch die Käselandschaft Vorarlbergs. Und lese unbedingt bis ganz zum Schluss, denn da verlose ich 3 der fantastischen ALMA Käsepakete an euch!

[Dieser Beitrag enthält Werbung für meine Partnerin Alma Sennerin]

Heute nehme ich euch wieder mit auf eine Reise durch das wunderschöne Vorarlberg, die Heimat des Vorarlberger Bergkäse g.U., den ihr schon so viele Male gemeinsam mit mir kennenlernen und in verschiedensten Rezepten verkosten durftet. Aber diese Reise ist anders als meine bisherigen, denn bei dieser könnt ihr euch zuhause an eurem Esstisch auf einer Käseplatte quer durch den Bregenzerwald und seine Bergkäse-Spezialitäten kosten!

Meine Freundin die Alma Sennerin hat sich etwas ganz besonderes ausgedacht: mit der Alma Genusstour könnt ihr euch ein Käsepaket nach Hause bestellen, mit unterschiedlichen Käsesorten aus den Sennereien und vielen Informationen rund um Herkunft und Herstellung der Produkte. Im Paket erwarten euch fast zwei Kilo bester Käse in fünf verschiedenen Sorten – perfekt für einen gemütlichen Abend mit 4-6 Personen, an dem ihr euch auf einer Käseplatte genüsslich durch die Vorarlberger Käsewelt testen könnt. Na, habt ihr Appetit bekommen? Dann kommt jetzt mit mir auf unsere gemeinsame Käse-Reise!

👉🏼 Dein eigenes Käse Degustations Paket kannst du dir übrigens direkt hier über den Alma Shop bestellen.

Käseplatte Alma Bergkäse vorarlberg

Quer durch Vorarlberg mit der Alma Degustations Käseplatte

Wir starten unsere Käsereise in Hörbranz, dem Sitz der Alma, und dem Klassiker Produkt Alma Rahm Streichkäse. Schon seit 1921 gibt es den Alma Rahm in Österreich und ist seitdem einer der beliebtesten Brotaufstriche. Mit seinem sanften Geschmack und der super cremigen Konsistenz ist er der perfekte sanfte Einstieg in unsere Käsereise.

Der Alma Rahm passt besonders zu:
  • frischem Brot, zum Beispiel einem Sauerteig- oder Vollkornbrot
  • salzigen Crackern deiner Wahl
  • du möchtest den Alma Rahm weiterverarbeiten? Probiere es doch mal mit meinen Schweinemedaillons im Speckmantel in Paprika-Rahmsauce oder dem Bergkäse-Kartoffelstampf mit Rahmpilzen!
  • zu diesem Gang deiner Käse Degustation servierst du am besten einen frischen Weißwein wie zum Beispiel einen Riesling oder einen Sauvignon Blanc. Toll passt auch ein leichter, gekühlter Rotwein wie Trollinger.

Käsekeller trickytine Hittisau Sennerin Tina

 

Alpe-Unterguentenstall-trickytine-Senner-Vorarlberger-Bergkaese_

1. Stopp: Bergsennerei Huban mit dem Dorfkäse

Die Sennerei Huban liegt in Doren und ist der Beginn der Bregenzerwälder Käsestrasse. Das kommt nicht von ungefähr, denn vor über 200 Jahren nahm die österreichische Käsekultur genau hier in Doren ihren Anfang. Der perfekte erste Halt für unsere Käsereise also. Heute werden in der Alma Bergsennerei täglich 120 Käselaibe mit der Milch von rund 27 Milchbauern aus der Region gesennt. Der Dorfkäse wird ausschließlich mit Heumilch hergestellt und ist mild und leicht nussig im Geschmack. Daher schmeckt er auch den kleinen Käse-Fans und ist unbedingter Bestandteil der Käseplatte.

Der Dorfkäse passt am besten zu:
  • zu mildem Käse machst du mit einem tollen frischen Brot nichts falsch. In Kombination mit guter Butter kommt der Dorfkäse super zur Geltung. Er schmeckt auch den Kleinen super und ist ein idealer Familienkäse.
  • auch die Klassiker auf der Käseplatte dürfen nicht fehlen und passen vor allem zum Dorfkäse mit seinem sanften Geschmack bestens. Ich habe mich hier für Gurke, Radieschen, Weintrauben und Essiggurken entschieden.
  • als Weinbegleitung passt super ein Weißburgunder, ein Silvaner oder ein leichter Spätburgunder zum Dorfkäse aus Doren.

Käseplatte Alma trickytine Dorfkäse

trickytine Bergsennerei Hinteregg Alma
raclette bergkäse sennermeetsblogger

2. Stopp: Bergsennerei Lutzenreute: Vorarlberger Bergkäse g.U. 3 Monate gereift

Von der Dorfsennerei in Doren machen wir als nächstes einen Abstecher in die Alma Bergsennerei nach Lutzenreute. Von hier stammt der nächste Käse für unsere Käseplatte: der 3 Monate gereifte Vorarlberger Bergkäse g.U. In Lutzenreute liefern 11 Milchbauern aus der Umgebung jeden Tag um die 4000 Liter Gentechnik freie Heumilch in die Sennerei.

Spätestens jetzt, bei der dritten Käsesorte, befinde ich mich in meinem Kopf auf einer saftigen Bergwiese mit Blick auf die Alpen, habe Kuhglocken-Gebimmel im Ohr und rieche die wunderbar klare Bergluft in der Nase. Mit jedem Käsestückchen schmeckt man einfach die guten Zutaten, die in dem Bergkäse stecken.

Der Bergkäse reifte für 3 Monate im Käsekeller auf Fichtenholz brettern und besitzt schon die feine Würze, die so typisch für den Käse ist. Im Gegensatz zu den noch länger gereiften Bergkäse-Sorten, ist er aber noch eher mild und kann mit einer Vielzahl an Beilagen auf dem Käsebrett kombiniert werden.

Das kannst du zum 3 Monate gereiften Bergkäse servieren:
  • Versuche es als Weinbegleitung hier doch mal mit einem halbtrockenen Riesling oder einem fruchtigen Rotwein, wie beispielsweise einem Dornfelder.
  • Da der 3-monatige Bergkäse noch recht mild ist, kombiniere am besten auch dezente Obstsorten wie Birne.
alma kaeseplatte vorarlberger bergkaese gU
trickytine Bergkäse Alpe Vorarlberg Senner

trickytine Bergkäse Alpe Vorarlberg Senner

3. Stopp: Sennerei Schnepfau: Vorarlberger Bergkäse g.U. 6 Monate gereift

Unser nächster Käse stammt aus der Sennerei in Schnepfau im Herzen des Bregenzerwaldes in der Nähe von Mellau. Umgeben von beeindruckenden Alpengipfeln werden hier täglich 3000 Liter beste Heumilch zu 10 Laiben Vorarlberger Bergkäse g.U. à 30 kg gesennt.

👉🏼 Wusstest du übrigens, dass die Bergkäse Laibe alle exakt gleich groß und schwer sein müssen? Und es benötigt ganze 300 Liter frische Heumilch um einen einzigen Laib mit 30 kg herzustellen?

👉🏼 Vorarlberger Bergkäse g.U. wird ausschließlich aus Heumilch gesennt. Das bedeutet die Kühe fressen ausschließlich frisches Gras und Heu aus der Region, zum Beispiel während des Alpsommers, den die Kühe auf den Wiesen der Berghänge verbringen.

👉🏼 Heumilch ist ebenfalls mit einem E.U.-Siegel geschützt: die Bezeichnung g.t.S. steht für „garantiert traditionelle Spezialität“ und bedeutet, dass ausschließlich Heu an die Tiere gefüttert wird und keinerlei andere Inhaltsstoffe in die Milch kommen.

Aus Schnepfau probieren wir heute den 6 Monate gereiften Bergkäse. Er ist schon deutlich würziger im Geschmack und gehört zu den beliebtesten Bergkäse Sorten. Den 6-monatigen Bergkäse verwende ich oft in meinen Rezepten und er darf zum Beispiel in Kässpätzle oder meinem Bergkäse Mac and Cheese nie fehlen.

Den 6 Monate gereiften Bergkäse kombinierst du am besten mit:
  • Der 6-monatige Bergkäse verträgt starke Partner auf der Käseplatte wie Feigen, getrocknete Aprikosen oder eine selbst gemachte Preiselbeer-Marmelade.
  • Als Wein darf es ebenfalls etwas kräftiger sein, zum Beispiel ein Merlot oder eine Scheurebe, wenn du lieber Weißwein servieren möchtest.
Senner Alpe Wildgunten trickytine Bregenzerwald
trickytine Bergkäse Alpe Vorarlberg Senner

Käseplatte Alma trickytine 6 Monate

4. Stopp: Sennerei Hinteregg: Vorarlberger Bergkäse g.U. 10 Monate gereift

Für den letzten Stopp nähern wir uns wieder dem Rand des Bregenzerwaldes, dort liegt nämlich die Alma Bergsennerei Hinteregg. Dorthin haben wir euch letztes Jahr schon einmal mitgenommen und Senner Bene bei seinem Alltag über die Schulter geschaut.

Die 10 Monate Reifung schmeckt man direkt auf der Zunge. Der Bergkäse ist wesentlich härter und würziger als seine jüngeren Geschwister und ein echtes Highlight unserer Käseplatte. Sein besonderer, kräftiger Geschmack verträgt ebenso charakterstarke Partner auf der Käseplatte. Den lange gereiften Bergkäse kannst du mit einem Käsehobel auseinanderbrechen.

Den besonderen 10 Monate gereiften Bergkäse kannst du hiermit servieren:
  • Herzhaft und süß ist eine unschlagbare Kombi. Serviere doch zum Beispiel meine selbst gemachte Zwiebelmarmelade zum 10-monatigen Bergkäse.
  • Du möchtest auch Wurst auf deiner Käsereise servieren? Zum 10-monatigen Bergkäse passt zum Beispiel ein gerauchter Tiroler Speck oder Kaminwurzen hervorragend.
  • Versuche es als Weinbegleitung doch mit einem fruchtigen Gewürztraminer. Die intensive Kombination aus würzigem Bergkäse, Tiroler Speck und dem fruchtig-aromatischen Wein ist eine Party am Gaumen.

alma kaeseplatte vorarlberger bergkaese gu

trickytine Bergsennerei Hinteregg Alma

trickytine Bergsennerei Hinteregg Alma

Alma Käseplatte & Käsereise durch Vorarlberg

Rezept ausdrucken
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Mit diesen fünf Alma Käsesorten aus Vorarlberg kreierst du eine tolle Käse Degustation für deine Freunde und Familie. Mit vielen hilfreichen Tipps zum Food-Pairing, passenden Weinen und meinen Tricks für die hübscheste Käseplatte.
6

Zutaten

  • 1 Packung Alma Rahm
  • 400 g Alma Dorfkäse
  • 400 g Vorarlberger Bergkäse g.U. 3 Monate gereift
  • 400 g Vorarlberger Bergkäse g.U. 6 Monate gereift
  • 400 g Vorarlberger Bergkäse g.U. 10 Monate gereift

als Beilagen auf der Käseplatte

  • 400 g helle und dunkle Weintrauben
  • 1 Bund Radieschen
  • 1 Baguette
  • 100 g Walnüsse
  • 50 ml Honig
  • 150 g Salatgurke
  • 100 g Essiggurken
  • 2 Birnen
  • einige kleine Äpfelchen
  • 200 g Cracker nach Wahl

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Meine tricky Tipps zum Anrichten der hübschesten Käseplatte

  • Baue auch deine Käseplatte wie eine Reise auf: du startest beim mildesten Käse und steigerst dann Intensität und Reifezeit.
  • Traue dich ruhig deine Käseplatte ruhig locker und dennoch übersichtlich anzuordnen.
  • Verteile zuerst die verschiedenen Käsesorten, sie sind schließlich die Hauptakteure. Schneide die einzelnen Käsesorten in unterschiedliche Formen und Größen auf, das macht es für das Auge interessanter.
  • Fülle dann die Stellen zwischen dem Käse mit deinen Beilagen. Auch das muss nicht zu ordentlich sein. Kleine Beilagen wie Mini-Radieschen oder kleine Tomaten kannst du ruhig im Ganzen auf die Platte packen. Bei größeren Beilagen wie Birne, Gurke oder Brot gilt wie beim Käse: spiele und werde kreativ beim Aufschneiden.

Käseplatte Alma Vorarlberg Bergkäse

trickytine Bergkäse Alpe Vorarlberg Senner

Käseplatte Alma Bergkäse vorarlberg

Gewinne 1 von 3 Käse Degustations Paketen von Alma für zuhause

Und hast du Lust bekommen auf deine eigene Käse-Reise für zuhause? Dann mache auf jeden Fall bei meinem Gewinnspiel mit und gewinne 1 von 3 Alma Käse-Paketen für deine eigene Käseplatte zuhause! Beantworte dazu folgende Frage hier in den Kommentaren auf dem Blog:

In welchem Ort entstand die österreichische Käsekultur und ist heute der offizielle Beginn der Bregenzerwälder Käsestraße?

Die Auslosung erfolgt per Zufallsgenerator und den Kommentaren mit der richtigen Antwort auf meine Frage. Die GewinnerInnen werden von uns über E-Mail direkt benachrichtigt. Die Teilnahme ist nur ab einem Mindestalter von 18 Jahren und mit Wohnsitz in Deutschland, Schweiz und Österreich möglich. Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt oder umgetauscht werden. Das Gewinnspiel beginnt am Samstag, den 19.3.2022 um 09:00 Uhr und endet am Mittwoch, den 23.3.2022 um 23:59 Uhr. Die Daten der GewinnerInnen werden lediglich zur Durchführung des Gewinnspiels und zum Versand des Gewinnes verwendet und zu keinem anderen Zweck. 

trickytine

Na, fühlst du dich jetzt auch so unendlich bergkäseglücklich? Das ist der Alma Sennerin Effekt, kann ich dir verraten. Ich liebe diese Partnerschaft und das einzigartige Produkte Vorarlberger Bergkäse einfach sehr und kann es kaum erwarten, bald wieder zu meinen SennerInnen ins Ländle zu reisen. Und bis dahin esse ich einfach ganz oft eine Alma Käseplatte zum Vesper, das lindert mein Vorarlberg Heimweh immer sehr erfolgreich.

Schreibt mir gerne, welchen Bergkäse du besonders gerne magst und ob du schon eines der tricky Käse-Rezepte ausprobiert habt. Ich freue mich so auf deine Nachricht!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!