Schweinemedaillons Paprika Rahmsauce Ofen trickytine Foodblog Stuttgart

Schweinemedaillons im Speckmantel mit Paprika-Gin-Rahmsauce – easy und lecker im Ofen gratiniert

Für Vier hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Fleisch
  • Ofen

Schmelzkäse & die tricky, das ist Foodliebe seit Jahrzehnten!

[Dieser Beitrag enthält Werbung für meinen Partner ALMA Sennerin]

Heute serviere ich euch gratinierte Schweinemedaillons und ihr erfahrt in einem tricky Outing meine drei geheimsten Küchen-Secrets:

  1. Ich liebe Schmelzkäse-Ecken. Ob als Brotaufstrich oder zum Kochen – Schmelzkäse geht einfach immer bei mir.
  2. Schweinemedaillons im Speckmantel, gratiniert in viel Schmelzkäse-Sahnesauce, war eines der ersten Rezepte, welches ich Anfang 20 in meiner ersten Küche hoch und runter gekocht habe. Ok, und Pasta mit Tomatensauce. Das war auch als tricky Klassiker gesetzt im Wochenkochplan. 
  3. Habe mich damals bei der Zubereitung gefühlt wie Madame tricky Bocuse. Warum bitte gibt es eigentlich keinen Schmelzkäse-Michelin-Stern? Der wäre sowas von meiner gewesen!

Ja, diese Schweinemedaillons aus dem Ofen mit dekadent viel Rahmsauce ist wirklich einer meiner ersten Kochklassiker aus den 90ern. Das war das Jahrzehnt, wo wir quasi über jedes Gericht gnadenlos pappig-dunkle Balsamico-Crème drüber spritzen und uns fühlten wie die fanciesten Foodstylisten. Gott sei Dank haben wir diese dunkle Phase der unnützesten Food-Trends überwunden.

Schweinemedaillons aus dem Ofen – der Soulfood Klassiker

Food-Trends sind ja durchaus etwas Schönes. Aber es gibt Klassiker, die überleben für mich einfach jede Koch-Mode dieser Welt. Und Schmelzkäse ist einer dieser good old food friends. Insofern bin ich mehr als happy, dass meine ALMA Sennerin ein ganzes Sortiment an köstlichen Schmelzkäse-Spezialitäten im Angebot hat!

ALMA Rahm ist übrigens der traditionsreichste Streichkäse Österreichs. Bereits seit 1921 macht er die Käsebrote vieler Generationen zum unvergleichlich cremigen Genuss. Die speziell ausgesuchten Zutaten verleihen ihm einen besonderes rahmigen und unverwechselbaren Geschmack. In der Packung sind drei einzeln praktisch verpackte Portionen.

Für dieses Rezept habe ich mich für den ALMA Pikant entschieden. Dieser ist herzhaft mit Paprika verfeinert und bringt die perfekte Würze und feine Schärfe in die Sauce. Apropos Sauce: eigentlich hätte dieser Fakt oben auch noch mit reingemusst – ich bin verrückt nach Saucen! Für mich kann gar nicht genug Sauce an meinem Gericht sein. Dementsprechend löffle ich immer den noch so kleinsten Saucenrest gründlich vom Teller runter. Das ist halt mein schwäbisches Saucen-Gen, vermute ich.

Bei diesen gratinierten Schweinemedaillons aus dem Ofen hast Du final nicht nur super zart gegartes Fleisch. Abgesehen davon bekommst Du die leckerste und cremigste Sauce aller Zeiten automatisch on top. Also serviere am besten eine Beilage dazu, die viel davon aufnehmen kann: Baguette. Nudeln. Reis. Kartoffelpüree. Und packe deinen Gästen auf jeden Fall einen großen Löffel zum Teller sauber machen dazu, den werden sie brauchen!

(den besonderen Pfiff bekommt die Sauce übrigens durch den Gin – die Wacholdernoten passen einfach perfekt in dieses Gericht!) 

Schweinemedaillons Paprika Rahmsauce Ofen trickytine Foodblog Stuttgart

Schweinemedaillons Paprika Rahmsauce Ofen trickytine Foodblog Stuttgart

Schweinemedaillons Paprika Rahmsauce Ofen trickytine Foodblog Stuttgart

Schweinemedaillons Paprika Rahmsauce Ofen trickytine Foodblog Stuttgart

 

Schweinemedaillons Paprika Rahmsauce Ofen trickytine Foodblog Stuttgart

Rezept für Schweinemedaillons im Speckmantel

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
mit Paprika-Gin-Rahmsauce
4

Zutaten

  • 800 g Schweinefilet in Bio-Qualität, pariert und in 3 cm dicke Medaillons geschnitten
  • etwas Salz & Pfeffer zum Würzen des Fleischs
  • 200 g Frühstücksspeck in Scheiben
  • 1 kleine rote Paprikaschote in kleine Würfel geschnitten
  • 1 kleine rote Chili fein gehackt

für die Sauce:

  • 150 g Alma Pikant entspricht 3 Ecken à 50g
  • 300 g Sahne
  • 100 g Creme Fraiche
  • 2 EL Paprika-Mark alternativ geht auch Tomatenmark
  • 200 g stückige Dosentomaten
  • 1 TL Paprika-Pulver edelsüß
  • 1 TL Zwiebelgranulat
  • 1 TL gute gekörnte Gemüsebrühe
  • 1-2 cl Gin wenn Kinder mitessen, könnt ihr den Gin auch weglassen
  • zum Würzen etwas Salz, Pfeffer & eine Prise Zucker

zum Anrichten:

  • frisches Basilikum

Anleitungen

  • Schweinefilet trocken tupfen und von Silberhäutchen und Sehnen befreien und in etwa 3 cm dicke Medaillons schneiden, salzen und pfeffern
  • je eine Speckscheibe um ein Schweinemedaillon wickeln und die Medaillons in eine Auflaufform setzen
  • Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen
  • für die Sauce alle Zutaten in einen Mixer geben und glatt pürieren, nach Belieben abschmecken
  • die Paprika-Rahmsauce über die Medaillons gießen und mit Chili- und Paprikawürfeln bestreuen
  • die Schweinemedaillons im heißen Ofen bei 175 Grad etwa 20 Minuten (+ bis zu 8 Minuten – je nach gewünschtem Gargrad) gratinieren
  • frische Basilikumblätter darüber geben und heiß servieren
  • guten Appetit!
Bei dieser Zubereitungsweise gart der Speck in der Sauce mit und wird nicht knusprig. Wenn Du auf Röstaromen stehst, kannst du die Schweinemedaillons im Speckmantel kurz vorher scharf in einer Pfanne mit Butterschmalz anbraten und dann in die Auflaufform geben. Dafür würde ich dann aber ein paar Minuten bei der Garzeit abziehen. Oh, it's tricky! ♥

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

 

Welche Kerntemperatur ist die richtige für Schweinemedaillons?

Wie so oft ist das Geschmacksache. Ich persönlich achte darauf, nur beste Schweinefleischqualität zu kaufen – am liebsten z.B. vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein.  Für mich wäre es ein Frevel, solch ein hervorragendes Schweinefilet komplett durchzugaren. Von daher schneide ich die Medaillons immer etwas dicker auf, so dass ich ein Fleischthermometer* in eines der Stücke piksen und mit in den Ofen geben kann. Die Investition lohnt sich übrigens sehr, wenn Du Dein Fleisch auf einen speziellen Gargrad zubereiten möchtest. Viele Thermometer kann man auch per App ansteuern und regeln. Hierdurch hältst Du ein echtes Hightec Meating ab.

Bei Schweinefleisch bzw. -filet kannst Du Dir grob folgende Kerntemperaturen vormerken:

  • 58 – 60 Grad = Medium Rare
  • 60 – 65 Grad = Medium
  • ab 68 Grad   = Well done 

P.S. apropos 90er und Trends: ich könnte original meinen ganzen Kleiderschrank von damals ins heute her beamen und wäre auf instagram wohl die Style Queen. Alles wieder da: diese klobigen Turnschuhe. Ultra weite Jeans mit bauchfreien Tops. Und diese ulkigen seitlichen Pferdeschwänze. Ach, und natürlich meine ansehnliche Sammlung an bunten, viel zu dicken Swatch Uhren. Ich glaube, ich bin ganz froh, dass das mit dem beamen noch nicht klappt, wenn ihr ehrlich sein soll.

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf Schweinemedaillons im Speckmantel? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum teilen da.

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!



Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!