Spargel-Shakshuka Rezept trickytine

Spargel-Shakshuka – schnell, leicht, lecker!

Für Zwei hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Ofen
  • raffiniert
  • vegetarisch

SHAKSHUKA! 

DAS Trendfrühstück aus Israel ist einfach immer eine gute Idee für einen mega Start in den Tag! Wir verfeinern die versunkenen und pochierten Eier in der würzigen Tomatensoße mit grünem Spargel. Was ne Traum-Kombi, sag ich euch!

Spargel-Shakshuka – schnell und lecker aus dem Ofen! Dieses einfache Frühlingsrezept ist einfach perfekt für die schnelle Feierabendküche, lässt sich unsere Spargel-Shakshuka in nur 30 Minuten zubereiten und servieren.

Spargel-Shakshuka geht morgens, mittags, abends!

Shakshuka ist ja eigentlich klassisch ein Frühstücksgericht in der Levante Küche.  Du kannst es in der Spargelsaison aber auch super als schnelles Lunch oder Abendessen zubereiten – denn: was gibt es genialeres als schnelle 30 Minuten Rezepte aus dem Ofen, gell?

Hast du Lust auf mehr schnelle und leckere Ofen-Rezepte? Die findest du in meinem AUS DEM OFEN eBook, dem Bestseller für alle, die unkomplizierte Rezepte für jeden Tag lieben! Darin enthalten sind meine 11 liebsten tricky Gerichte aus dem Ofen zum glücklich und satt essen. Schau hier direkt vorbei!

Geschichte von Shakshuka

Shakshuka mag vielen als ein klassisches Gericht der israelischen Küche bekannt sein, doch seine Wurzeln reichen tief in die Geschichte Nordafrikas, insbesondere in die Region des Maghreb. Traditionell besteht Shakshuka aus einer pikanten Tomatensauce, in der Eier pochiert werden, oft verfeinert mit einer Fülle von Gewürzen, die dem Gericht seine unverwechselbare Note geben.

Spargel-Shakshuka Rezept trickytine

Spargel-Shakshuka Rezept trickytine

Spargel-Shakshuka Rezept trickytine

Die alten Blog-Fotos habe ich Dank KI mit Midjourney aktualisiert. Das Rezept ist oft erprobt und mehrfach von mir zubereitet worden.

Spargel-Shakshuka Spring Edition: Aus dem Maghreb über Israel in die tricky Küche!

Obwohl heute besonders in israelischen Küchen zuhause, stammt die Shakshuka ursprünglich aus dem Maghreb. Seinem orientalischen Ursprung und der typischen Kombination aus zahlreichen Gewürzen, verdankt dieses Gericht auch seinen besonderen Geschmack. Meine Shakshuka habe ich ganz tricky mit Baharat gewürzt, einer köstlichen orientalischen Gewürzmischung bestehend aus Paprika, Kardamom, Zimt, Kreuzkümmel, Muskatnuss und Nelken und mir so die einzelne Zusammensetzung der ganzen Zutaten gespart.

Baharat erhaltet ihr mittlerweile in den meisten Supermärkten und verleiht auch anderen Gerichten im Handumdrehen einen orientalischen Touch! Falls Du kein Baharat zur Hand habt, ist das gar kein Problem – dann verwende einfach die oben aufgeführten Gewürze und verleihe Deiner Shakshuka Dein ganz eigenes Gewürz-Upgrade!

Der Shakshuka verleiht es einen ganz besonderen Geschmack und versetzt euch gedanklich beim Essen nicht nur in wärmere, orientalischere Gefilde, sondern grenzt sie geschmacklich auch klar von anderen Tomatengerichten, zum Beispiel aus der italienischen Küche, ab.

Warum Spargel-Shakshuka?

Mit der Ankunft des Frühlings sehnen wir uns nach leichten und erfrischenden Gerichten. Spargel, bekannt für seine zahlreichen gesundheitlichen Vorteile und seinen feinen Geschmack, macht unsere Shakshuka zu einem echten Frühlingshighlight. Reich an Vitaminen und Mineralien, bringt der grüne Spargel nicht nur Farbe in unser Gericht, sondern auch eine Extraportion Gesundheit auf unseren Teller.

An Shakshuka, die übrigens aus der israelischen Küche stammt, kommt man momentan kaum vorbei. Immer mehr deutsche Restaurants und Cafés packen dieses köstliche Gericht auf ihre Speisekarten. Eine Shakshuka besteht klassischerweise aus einer ausgiebig eingekochten und schön dicken Tomatensoße, darauf landen einige rohe Eier und eine ordentliche Ladung gebröselter Schafskäse. Das Ganze wird anschließend im Ofen gebacken, bis das Eiweiß stockt. Und durch meine frühlingshafte Laune und mein Spargelfieber ausgelöst, wird die tricky Shakshuka mit einigen Stücken grünem Spargel verfeinert!

Spargel-Pasta! Spargelsuppe! Spargel-Salat! Mehr leckere Spargel-Rezepte findest du hier!

Tipps und Tricks für die perfekte Spargel-Shakshuka

Damit die Shakshuka auch wirklich optimal gelingt, gibt es einige Tricks, damit sie am Ende genau so schick aussieht und köstlich schmeckt wie im israelischen Restaurant! Eine Shakshuka braucht vor allem eines: genügend Zeit.

Deine Tomatensoße sollte in einer großen Eisenpfanne so lange köcheln, bis ein Großteil der Flüssigkeit verdampft ist und sie sich zu einer festen Masse reduziert hat. Das darf gut und gerne mal 20 Minuten dauern. Daher hier auch unbedingt auf einen Deckel beim Kochen verzichten! Wenn deine Masse schön dick geworden ist, kannst du vorsichtig mit einem großen Löffel einige Mulden hineindrücken. Darin platzierst du deine rohen Eier. Ist deine Masse zu flüssig versickert das Ei darin und geht verloren. 

Ist deine Shakshuka im Ofen fertig gegart, wird sie mit etwas Blattpetersilie garniert und Fladenbrot dazu gereicht. Klassischerweise wird sie einfach in die Mitte des Tisches gestellt und direkt aus der Pfanne heraus mit dem Brot gegessen. Daher eignet sie sich wie ich finde auch besonders für ein gemeinsames Frühstück mit Familie oder Freunden, das durch das  gemeinsame Essen zu einem besonders fröhlichen Gemeinschafts-Erlebnis wird.

Wie kannst du deine Spargel-Shakshuka einfach abwandeln?

  1. Brösele vor dem Servieren Fetakäse über die Shakshuka – so wird sie noch würziger.
  2. Gebe Schwarzkümmel oder schwarzen Sesam über die heiße Eierspeise – super lecker!
  3. Es ist keine Spargelzeit? Kein Problem, dann bereite sie einfach mit Brokkoli oder Pak Choi zu.
  4. Besonders lecker schmeckt es natürlich mit frisch gebackenem Fladenbrot.
  5. Für die Schwäbische Edition empfehle ich dir meine Shakshuka mit Maultaschen. Des isch Food Liebe!
Spargel-Shakshuka Rezept trickytine

Spargel-Shakshuka

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Super leckeres israelisches Eiergericht mit grünem Spargel
2

Kochutensilien

Zutaten

  • 4 EL Olivenöl
  • 300 g grüner Spargel davon die Spitzen
  • je eine Prise Salz und Zucker zum Würzen der Spargelspitzen
  • 1 große rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine rote Paprika fein gewürfelt
  • 2 EL Tomatenmark
  • 3 Dosen geschälte Tomaten je 400 g
  • 2 TL Baharat orientalische Gewürzmischung aus Paprika, Kardamom, Zimt, Kreuzkümmel, Muskatnuss, Nelken
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer und eine Prise Zucker zum Abschmecken
  • 3 Eier Größe M

Zum Anrichten:

  • frische Blattpetersilie
  • Weißbrot oder Fladenbrot als Beilage
  • optional: etwas Schafskäse, zerbröselt

Anleitungen

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  • In einer gusseisernen Pfanne (ohne Kunststoff-Stiel) das Olivenöl erhitzen.
  • Den Spargel etwa 1 Minute anbraten und mit Salz und Zucker würzen. Den Spargel aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  • Zwiebelwürfelchen in der Pfanne glasig dünsten, dann den Knoblauch und die Paprikawürfel zugeben und kurz mit anschwitzen. Dann Tomatenmark dazugeben und ebenfalls kurz mitrösten.
  • Die geschälten Tomaten hinzugeben und mit einer Gabel etwas zerdrücken. Mit Baharat, Chiliflocken, Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. 20 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren bis die Sauce eine konzentrierte und schön feste Konsistenz hat.
  • Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Spargelspitzen auf die Tomatensauce geben.
  • Mit einem großen Löffel drei Mulden in die Sauce drücken, die Eier aufschlagen und eines in jede Mulde geben.
  • Die Shakshuka für 10-12 Minuten im Ofen backen, bis die Eier gut gegart sind und gestockt sind. Am besten funktioniert das mit geschlossenem Deckel.
  • Aus dem Ofen nehmen, mit Blattpetersilie und Brot servieren und direkt aus der Pfanne heraus genießen!
Das Anbraten verleiht dem Spargel eine leckere nussige Note. Wenn es etwas schneller gehen soll, könnt ihr die Spargelspitzen aber auch vor dem Backen roh auf die Tomatensauce geben, dann bleiben sie zum Schluss noch bissfester.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Saisonal schmeckts besser – die frühlingshafte April Blogger Runde!

Auch in diesem Monat haben meine geschätzten Bloggerkollegen und Gemüsebotschafter alles gegeben, um Euch tolle Rezepte mit diesen saisonalen Gemüse- und Kräutersorten vorzustellen. Zur Auswahl stehen im April:

Heimischer Anbau: Bärlauch, Bärlauchblüten, Brunnenkresse, Chicorée, Cime di Rapa, Feldsalat, Lauch, Löwenzahnblüten, Morcheln, Portulak, Rhabarber, Rübstiel, Sauerampfer, Schnittlauchblüten, Spinat, Spargel
Lagerware: Chinakohl, Karotten, Knollensellerie, Pastinaken, Rote Bete, Rotkohl, Spargel, Schwarzwurzeln, Weißkohl

Kleiner Kuriositätenladen Pasta mit Spargel-Ricotta-Sauce
S-Küche Rosa Rhabarberkompott auf Mandel-Vanillepudding
Feed me up before you go-go Vegetarischer Frühlingsburger mit Bärlauchhummus, Spargel und Halloumi
moey’s kitchen Grüner Knusper-Spargel mit Bärlauch-Aioli
Münchner Küche Bärlauchcremesuppe
Lebkuchennest Grüner Spargel und Vitelotten vom Blech dazu Bärlauchchimichurri & Roastbeef
Ina Is(s)tLasagne Rollen mit Spinat- und Käsefüllung
Küchenlatein Lauchcremesuppe
Brotwein Bärlauchrisotto mit gebratenem Saibling
Kochen mit Diana One Pot Pasta mit Spargel
Haut-Goût Bärlauch, Reh, ein Ei

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diese herrliche Spargel-Shakshuka? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Gericht direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir das schnelle Pastarezept schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!