tricky top 5 herbstkuchen trickytine foodblog

Tricky top 5 Herbst Kuchen, die Bauch und Seele glücklich machen!

Die Tricky Top 5 Kuchen für den Herbst.

manchmal braucht es nicht viel, um den tag zu verschönern. sonnenstrahlen sind auf jeden fall immer gut. die lieblingsschuhe im saleschnäpple sorgen auch für gute laune. eine nette begegnung oder ein lustiges gespräch wärmt die seele. oder ein wenig zeit für sich zu haben, eine gute tasse kaffee und ein stückchen kuchen zu genießen. oft sind es die kleinen dinge, die uns glücklich stimmen!

gerade sitze ich nach einem schönen mittagessen mit meiner freundin im kiezcafe babel, und arbeite meine to do liste ab, mit all den dingen, die durch meine reisen in der letzten zeit liegen geblieben sind: beantworte emails, schreibe angebote, plane die nächsten wochen durch und bearbeite fotos. und mir gegenüber hängt ein kunstwerk mit der aufschrift:

zerreiß deine pläne! sei klug und halte dich an wunder!

wie herrlich ist diese weisheit bitte?! und so habe ich gerade spontan meine to do liste wieder eingepackt, und mich entschieden, den plan für heute zu zerreissen, früher feierabend zu machen, in der abendsonne von stuttgart mit mi amor essen zu gehen und mich mit mindestens einem glas rotwein an den wundern der welt zu erfreuen.

bevor das aber passiert, präsentiere ich euch noch rasch meine tricky top 5 herbstkuchen. klickt euch direkt über die rezeptüberschrift zu den jeweiligen rezepten und probiert sie aus! das sind allesamt so richtig gute, gehaltvolle, reiche kuchenklassiker, die herz, bauch und seele glücklich stimmen. tricky ehrenwort ♥

walnuss-kuchen mit aprikosenglasur und viel guter dunkler schokolade

i go nuts! bei diesem kuchen wird wirklich alles wahr, was mir freude macht: er ist super saftig, nussig, schokoladig, fein herb fruchtig. kurzum: im nächsten leben will ich als vergoldete walnuss auf diesem kuchen landen. das wäre definitiv ein karmakonzept, welches mir gefallen könnte.

walnusskuchen schokolade trickytine

linzer torte 

eigentlich habe ich ein echtes problem mit diesem klassiker: die linzer torte sollte nach dem backen nämlich einige zeit durchziehen, damit sie noch aromatischer und besser wird. ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie lange meine linzer torte im durchschnitt so ziehen darf? genau, sehr sehr KURZ. tja, du bist halt einfach zu süß und zu verführerisch, du köstliches ding du!

linzer torte trickytine

süßkartoffel-kuchen mit salzkaramellfrosting 

süßkartoffeln? im kuchen? oh ja bitte! ähnlich wie die möhre im karottenkuchen macht sich die süßkartoffel in diesem pfundskerl an rührkuchen ganz wunderbar und gibt eine tolle textur und ein besonderes aroma. dazu gesellen sich noch dunkle schokolade, erdnussbutter, mascarpone und salzkaramell. (hey, wir bereiten uns auf den winter vor, da sind speckreserven überlebensnotwendig, gell!)

suesskartoffel salzkaramell kuchen trickytine

brownie torte mit kakaocreme und beeren

eines der meistgeklickten und nachgebackenen rezepte auf meinem blog, deshalb darf es hier natürlich nicht fehlen! schnappt euch jetzt die letzten beeren, alternativ gehen auch wunderbar in portwein oder wein pochierte birnen oder äpfel, oder auch gehackte nüsse als topping. toll macht sich sicher auch ein hauch tonkabohne im brownieteig oder in der creme. probiert euch einfach mal aus und ab geht die kalorienrakete in den browniehimmel!

brownietorte trickytine

hefeschnecken mit pistazien frangipane und blutorangencurdguss

ja, da ist echt einiges los in der backform! fluffiger hefeteig! aromatische pistazien, mit butter, zucker und ei zu einer göttlichen frangipane verarbeitet! und ein fruchtig säuerlicher blutorangenguss, der die süßen schneckle herrlich abrundet! eigentlich bin ich ja nicht so die hefeteigflüsterin, aber dieser rucki-zucki-teig mit trockenhefe ist wirklich super easy gemacht und sehr köstlich!

pistazien hefeschnecken trickytine

habt ihr auch schon einen meiner top 5 tricky kuchenklassiker gebacken? und überhaupt, was ist denn eigentlich euer absoluter soulfoodcake?

süße besitos!
eure trickytine ♥

p.s. wie mir soeben die liebe karen auf facebook verraten hat, ist der oben zitierte satz teil eines werks von mascha kaléko, einer deutschsprachigen dichterin. nun ist der satz, der mich heute so angesprungen und begleitet hat, vollends komplett in seinem ganzen gedicht, welches mich so berührt, dass ich es unbedingt noch mit euch teilen möchte.

mascha kaléko

Jage die Ängste fort. 
Und die Angst vor den Ängsten. 
Für die paar Jahre 
Wird wohl alles noch reichen. 
Das Brot im Kasten 
Und der Anzug im Schrank.

Sage nicht mein. 
Es ist dir alles geliehen. 
Lebe auf Zeit und sieh, 
Wie wenig du brauchst. 
Richte dich ein. 
Und halte den Koffer bereit.

Es ist wahr, was sie sagen: 
Was kommen muss, kommt. 
Geh dem Leid nicht entgegen. 
Und ist es da, 
sieh ihm still ins Gesicht. 
Es ist vergänglich wie Glück.

Erwarte nichts. 
Und hüte besorgt dein Geheimnis. 
Auch der Bruder verrät, 
Geht es um dich oder ihn. 
Den eignen Schatten nimm 
Zum Weggefährten.

Feg deine Stube wohl. 
Und tausche den Gruß mit dem Nachbarn. 
Flicke heiter den Zaun 
Und auch die Glocke am Tor. 
Die Wunde in dir halte wach 
Unter dem Dach im Einstweilen.

Zerreiß deine Pläne. Sei klug 
Und halte dich an Wunder. 
Sie sind lang schon verzeichnet 
Im großen Plan. 
Jage die Ängste fort 
Und die Angst vor den Ängsten.

tricky top 5 soulfood cakes kuchen

Kommentar verfassen

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen