5 Aprikosen-Rezepte Titelbild

Meine 5 besten Aprikosen-Rezepte, von süßem Stieleis bis zu würzigem Aprikosen Chutney!

Heute präsentiere ich dir meine 5 Lieblings-Aprikosen-Rezepte! Oh jaa, Sommerzeit ist Aprikosenzeit – ich liebe die orangefarbenen süßen kleinen Dinger so sehr! Meine Aprikosen-Rezepte schmecken im Sommer einfach fantastisch lecker. Schon ab Ende Mai bis in den August hinein haben Aprikosen Saison. Außerhalb der Saison kannst du sie auch getrocknet genießen, als Snack für zwischendurch oder klein gewürfelt in einem leckeren Couscous Salat.

Eine vollreife Aprikose erkennst du daran, dass sie bei einem Drucktest leicht nachgibt. Eine kräftige orange-gelbe Färbung lässt die Frucht nur so vor Reife erstrahlen. Dazu kommt auch, dass sich der Stein dann leicht lösen lässt. Die kleinen Sonnen-Früchte enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Provitamin A, Kalzium und Eisen. Achte bei der Lagerung darauf, dass die Aprikosen nicht neben bereits reifen Früchten liegen, da sie sonst schneller verfaulen – genialer tricky Tipp von mir!

Fruits are nature´s best candy!

Sie lassen sich sehr schön für Marmeladen und Kuchen verwenden, sind aber auch ein großartiger kulinarischer Begleiter zu herzhaften Gerichten. Lass dich von meinen 5 liebsten Aprikosen-Rezepten inspirieren und entdecke die Vielfältigkeit des köstlichen Sommer-Obstes!

5 Aprikosen-Rezepte, Aprikosen Kardamom Joghurt Popsicles trickytine

Joghurt Stieleis mit Honig Aprikosen

5 Aprikosen-Rezepte, Joghurt Popsicle mit Aprikosn

Joghurt Stieleis mit Honig Aprikosen

trickytine Aprikosen-Rezepte 1: Süße Joghurt Popsicles mit gerösteten Honig Aprikosen und Kardamom

Was passt besser in den Sommer als ein erfrischendes Eis am Stiel! Für das Aprikosen-Rezept rösten wir die Früchte mit Honig in der Pfanne an, bis sie schön weich geschmort sind und pürieren sie. Als fruchtige Note im Hochsommer passen meine Aprikosen mit der perfekten Balance aus süß und sauer ideal in das Eis. Zusammen mit dem Joghurt und etwas Kardamom ist es eine super köstliche Kombination – mein tricky Ehrenwort an dich!

❤️ Klick dich HIER zum tricky Aprikosen-Rezept – viel Freude damit!

 

5 Aprikosen-Rezepte, Mini Hefe Mohn Aprikosen Babka trickytine

Mini Mohn Babkas mit Aprikosenglasur

5 Aprikosen-Rezepte

Mini Mohn Babkas mit Aprikosenglasur

trickytine Aprikosen-Rezepte 2: Köstliche Mini Mohn Babkas mit Grand Marnier Aprikosenglasur

Meine köstlichen Mohn Babkas sind herrlich süß, mollig heftig und so wunderbar saftig durch die Mohnfüllung! Die kleinen Teilchen sind der perfekte Snack für Zwischendurch. Sie sind zudem exzellent dafür geeignet, um sie bei einem gemütlichen Kaffeeklatsch mit den besten Freunden und der Familie zu genießen!

Den selbstgemachten Hefeteig bestreichst du ganz easy mit der Mohnfüllung und der süßen Aprikosenkonfitüre. Daraus formen wir dann die Mini Mohn Hefeküchlein und backen sie für fixe 10-15 Minuten im Ofen. Klicke dich einfach über die Fotos zu einer wunderbar detaillierten Anleitung für dieses Aprikosen-Rezept und ich zeige dir wie du die Mohn Babkas unkompliziert formen kannst!

❤️ Klick dich HIER zum tricky Aprikosen-Rezept – viel Freude damit!

 

5 Aprikosen-Rezepte, Crostini

Crostini mit gegrillten Aprikosen

5 Aprikosen-Rezepte, Crostini mit gegrillten Aprikosen

Crostini mit gegrillten Aprikosen

trickytine Aprikosen-Rezepte 3: Knusprige Crostini mit gegrillten Aprikosen, luftgetrockneten Schinken und Basilikum-Frischkäse

Diese kleinen, üppig belegten Crostinis eignen sich prima als Snack mit einem Glas Aperitivo in der Hand. An warmen Sommerabenden das perfekte Aprikosen-Rezept für dich! Als Belag verwende ich gegrillte Aprikosen, luftgetrockneter Schinken und einen selbstgemachten Basilikum-Frischkäse. Die Aprikosen musst du nur halbieren, entsteinen und vierteln. Danach werden sie in einer Grillpfanne gegrillt und etwas gewürzt, viola!

Die Crostinis könnt ihr auch anderweitig mit den Toppings eurer Träume belegen: Feta, Tomaten, gegrilltes Gemüse oder Kräuter. Packe einfach genau das auf dein Lieblings-Crostini, was dir am besten schmeckt!

❤️ Klick dich HIER zum tricky Aprikosen-Rezept – viel Freude damit!

 

5 Aprikosen-Rezepte, Aprikosen-Chutney Rezept trickytine

Aprikosen Chutney mit Ingwer

5 Aprikosen-Rezepte, Aprikosen Chutney

Aprikosen Chutney mit Ingwer

trickytine Aprikosen-Rezepte 4: Das beste Aprikosen-Chutney mit Ingwer

Das Aprikosen Chutney ist mein persönliches Must-Have in jedem Sommer! Die tolle Mischung aus Süße, Säure und einer herzhaften Note schmeckt fantastisch zu gegrilltem Fleisch und zu milden und kräftigen Käsesorten.

Die Zubereitung ist so unkompliziert wie schnell – die klein gewürfelten Aprikosen mit den restlichen Zutaten einmal etwa 20 Minuten einköcheln lassen, mit Salz abschmecken, in sterile Gläser abfüllen und auf dem Kopf abkühlen lassen. Mega simpel, nicht wahr?

❤️ Klick dich HIER zum tricky Aprikosen-Rezept – viel Freude damit!

 

5 Aprikosen-Rezepte, Aprikosenketchup KitchenAid trickytine

Selbstgemachtes Aprikosen Ketchup

5 Aprikosen-Rezepte, Aprikosen Ketchup

Selbstgemachtes Aprikosen Ketchup

trickytine Aprikosen-Rezepte 5: Geniales, selbstgemachtes Aprikosenketchup

Oh yess, Aprikosen im Ketchup klingt abgefahren und schmeckt auch absolut abgefahren lecker! Das selbstgemachte Ketchup finde ich besonders toll zu knusprigem Schweinebauch, zu Rosmarinkartoffeln, gegrilltem Gemüse oder als Dip zu Falafel – ein ultra leckeres tricky Aprikosen-Rezept!

Aktuellen musst du unbedingt meine selbstgemachte Erdbeer Tomaten Sauce und im Spätsommer mein selbstgemachtes Zwetschgen Ketchup mit vielen grandiosen Gewürzen probieren! Die Soßen werden dich mit Sicherheit vom Hocker hauen und deinen Mahlzeiten einen tricky Kick geben!

❤️ Klick dich HIER zum tricky Aprikosen-Rezept – viel Freude damit!

 

5 Aprikosen-Rezepte, Aprikosen Joghurt Kardamom Popsicles trickytine

Joghurt Popsicles mit Honig Aprikosen

Lust auf mehr fruchtiges tricky Sommer-Soulfood?

Dann zeige ich Dir gerne noch ein paar mehr fantastische & unglaublich leckere Rezepte! Klicke Dich einfach über das Bild zum Beitrag und lass Dich inspirieren ♥ viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

5 Aprikosen-Rezepte, NY Cheesecake trickytine

NY Cheesecake mit Himbeersauce

5 Aprikosen-Rezepte, Erdbeer Panzanella Burrata trickytine

Erdbeer Brotsalat mit Burrata

5 Aprikosen-Rezepte, Cheesecake-Schnecken Rezept Quark-Öl-Teig trickytine

Cheesecake-Schnecken mit Preiselbeeren

 

Welches sind Deine liebsten Rezepte mit sommerlichen Früchten? Verrate es mir jetzt in den Kommentaren, ich freue mich schon auf Deine tollen Food-Inspirationen!

Die besten fruity Grüße,
Eure trickytine ♥

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten!  ♥

Dir gefällt dieses tricky Rezept?

Dann hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar und erzähle mir, ob dir das Rezept gut gelungen ist, ob du vielleicht Kleinigkeiten kreativ abgewandelt hast und natürlich auch, ob es dir gut geschmeckt hat. Ich freue mich sehr auf dein Feedback!

 

*Affiliate – bei mit Sternchen gekennzeichneten Artikeln nehme ich am Amazon Partnerprogramm teil und möchte dir damit Produkte empfehlen, die ich selber hier im Studio bei meiner Arbeit für den Blog oder in meinem privaten Leben nutze und liebe. Für dich ändert sich dabei weder der Preis, du bezahlst keinen Cent mehr und kannst die von trickytine & Team auf Herz und Nieren geprüften Produkte für dich bestellen. Ich erhalte bei deinem Kauf von mir empfohlenen Artikeln einen kleinen Provisionsanteil.

das könnte dir auch gefallen

hinterlasse ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.