Rezept für Kürbismus – die perfekte Basis für viele leckere Kürbisrezepte!

Kürbismus trickytine

hallo herbst! hallo kürbismus! – trickytine Kürbismus Rezept

heute morgen beim sonntäglichen walk durch den stuttgarter schlossgarten wurde es mir schlagartig klar: wir dürfen dem sommer endgültig auf wiedersehen sagen! die kastanienbäume hängen voller früchte, die blätter färben sich gelb und rot, das licht ist nicht mehr so sommerlich hell und es riecht auch anders. also gut, hiermit mach ich´s also offiziell: bye bye du herrlicher sommer. es war so schön mit dir!

wir können uns aber trösten, denn der frühe herbst (oder der späte spätsommer, das ist reine auslegungssache), ist kulinarisch gesehen wahnsinnig reich und einfach wunderbar! jetzt werden äpfel geerntet, birnen, quitten, und natürlich der herbstklassiker, der kürbis! kaum ein anderes gemüse gibt es in solch einer artenvielfalt, in so tollen farben, formen und ausprägungen. der kürbis ist super wandelbar, und kann sowohl herzhaft wie in suppen, aufläufen oder backofengeröstet als beilage sowie auch für süße gerichte wie desserts, eis oder kuchen verwendet werden. und deshalb möchte ich euch unbedingt eines meiner liebsten herbstlichen basic rezepte vorstellen: kürbismus!

kürbismus

kürbismus

kürbismus – die perfekte basis für leckere und rasch gemachte herbstgerichte

dies ist mein liebstes herbstliches basic rezept, welches total einfach und simpel gemacht ist und sich total perfekt für die herstellung sämtlicher kürbisgerichte eignet! da ich ganz oft ein spontankocher und -backer bin, liebe ich diese art von basics, aus denen ich im handumdrehen eine ganz feine köstlichkeit herstellen kann. wenn ich abends aus dem studio nach hause komme, muss es manchmal einfach schnell gehen (noch mehr, wenn ich hunger habe – dann zählt wirklich jede sekunde!) 😉

dieses kürbismus könnt ihr ganz einfach im backofen herstellen, und entweder in einem einmachglas im kühlschrank aufbewahren und innerhalb von einer woche aufbrauchen, oder ihr friert es portionsweise ein, und habt dann ratzfatz die perfekte grundlage für tolle Kürbisgerichte!

In diesen Kürbisrezepten habe ich das Kürbismus übrigens erfolgreich zum Einsatz gebracht:

kürbismus

Rezept für Kürbismus 

1 kürbis eurer wahl (z.b. butternut, hokaido, gorgonzolakürbis, butternut, muskatkürbis…)
  1. heizt den ofen auf 170 grad umluft vor. halbiert euren kürbis, und entfernt mit einem löffel die fasern und kerne
  2. viertelt den kürbis dann und setzt in mit der haut nach unten auf ein mit backpapier ausgekleidetes backblech
  3. schiebt das blech in den ofen und lasst den kürbis dort für 30 minuten garen
  4. nehmt den kürbis nach der garzeit aus dem ofen, und lasst ihn kurz abkühlen
  5. löffelt dann das weiche kürbisfleisch von der schale herunter und gebt den weichgegarten kürbis in eine schüssel
  6. dann stampft ihr den kürbis mit einem kartoffelstampfer fein, und füllt das mus in ein einmachglas ein oder gebt es portionsweise in gefrierbeutel zum einfrieren

tipp: ihr könnt die kürbissorten auch mischen. mein kürbismus besteht aus hokaidokürbis, da ich seine farbe und sein aroma einfach liebe. beim hokkaido könnt ihr auch die schale mit zu mus verarbeiten. lasst ihn dann aber etwas länger im ofen, damit diese weich genug ist. Wenn ihr das Kürbismus weniger stückig mögt, könnt ihr es auch im Mixer, einer flotten Lotte oder mit dem Pürierstab feiner pürieren.

kürbismus

kürbismus

was werde ich aus dem kürbismus zaubern?

mein kürbismus wartet hälftig im kühlschrank gekühlt, hälftig im gefrierfrach, für seine abkommandierung in meine küche. nächste woche werden wir bereits etwas tolles aus meinem liebsten basic backen, und zwar eine leckere kürbistarte! eventuell mit schokolade…oder kardamom? auf jeden fall wird sie dank meinem kürbismus – wie meine liebste freundin silke immer so schön sagt – „flotti-karotti“ fertig sein!

in diesem sinne wünsche ich euch einen wunderbaren frühherbstlichen (oder auch spätsommerlichen) tag & sende liebste kürbisgrüße!

eure trickytine

kürbismus trickytine

p.s. und kaum schreibe ich diese zeilen, knallt über stuggi die schönste nachmittagssonne runter! pah, aber ich bin und bleibe jetzt im herbst-mood, so! und deshalb teile ich mit euch auch noch ein foto von meinen herbstschätzen, die ich heute früh im park gesammelt habe. sommer ist doch so last year, oder? 😉

_D3X0379

 

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!