Brezel Bergkaese Panzanella trickytine Foodblog Stuttgart

Brezel Panzanella mit Bergkäse und Honig-Senf-Dressing

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Meal Prep
  • raffiniert

Wir wandeln die Panzanella Alpen-Style-mäßig um, verwenden dafür Brezeln und geben Bergkäse, gerauchte Schinkenwurst, eingelegte Radieschen und ein gschmackiges Honig-Senf-Dressing dazu. Jo mei!

[Dieser Beitrag enthält Werbung für meinen Partner AMA]

Brezel Panzanella mit Bergkäse: ganz große Bergliebe! Heute starten wir mit einem zünftigen Brotsalat aus Brezeln. Dieses Gericht kennt ihr vielleicht aus der italienischen Küche als Panzanella, welcher traditionell aus geröstetem Weißbrot, Tomaten, Zwiebeln und Kräutern besteht. Unsere Panzanella dagegen wird mit Vorarlberger Bergkäse, Schinkenwurst, selbst eingelegten Radieschen und einem herrlichen Honig-Senf-Dressing serviert.

Mehr tolle Panzanella Rezepte für Sommer, Sonne und Picknickspaß gesucht? Dann schaut euch doch auch mal meinen Erdbeer Panzanella Caprese Salat mit Burrata an oder die Panzanella mit gegrillten Nektarinen, grünem Spargel und Büffelmozzarella.

Brezel Panzanella mit Vorarlberger Bergkäse

Der Vorarlberger Bergkäse mit geschützter Ursprungsbezeichnung (g.U.) wird in kleinen Bergsennereien aus tagesfrischer Heumilch erzeugt. Danach reift er auf Fichtenbrettern im Käsekeller und entwickelt dabei seinen einzigartigen herzhaft würzigen Geschmack. Durch den natürlichen Reifungsprozess ist Vorarlberger Bergkäse laktosefrei.

Die geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) besagt, dass Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung des Vorarlberger Bergkäse g.U. in einem bestimmten geographischen Gebiet nach einem anerkannten und festgelegten Verfahren erfolgen. Damit zeichnet die EU also ganz besonders hochwertig hergestellte Produkte aus – und ihr könnt damit beim Einkauf von Vorarlberger Bergkäse g.U. sicher sein, dass ihr ein hervorragendes und originales Erzeugnis mit nach Hause nehmt.

Ich schätze mich sehr glücklich, nun schon zwei Alpsommer bei und mit tollen Sennern verbracht zu haben. Morgens bin ich ganz früh mit aufgestanden, habe den täglichen traditionellen Senn-Prozess begleitet und die unglaubliche Passion, den Fleiß, die Bodenständigkeit und die Herzlichkeit der Senner erleben dürfen.

Klick Dich hier zu einigen meiner #sennermeetsblogger Posts und tauche mit mir ein in das beeindruckende und schützenswerte Kulturgut Vorarlberger Bergkäse g.U.:

So, und nun kommen wir zum Rezept für diese tolle Brezel Bergkäse Panzanella. Die ruft doch förmlich Sommer, Sonne, Picknick, nicht wahr?

Hast du Lust auf mehr schnelle und leckere Salat-Rezepte? Die findest du in meinem SALAT SATT eBook, dem Bestseller für alle, die unkomplizierte Rezepte für jeden Tag lieben! Darin enthalten sind meine 11 liebsten tricky Salate zum glücklich und satt essen. Schau hier direkt vorbei!

Brezel Bergkaese Panzanella trickytine Foodblog Stuttgart

Brezel Bergkaese Panzanella trickytine Foodblog Stuttgart

Brezel Bergkaese Panzanella trickytine Foodblog Stuttgart

Brezel Bergkaese Panzanella trickytine Foodblog Stuttgart

Brezel Bergkaese Panzanella trickytine Foodblog Stuttgart

Brezel Bergkaese Panzanella trickytine Foodblog Stuttgart

Brezel Panzanella mit Vorarlberger Bergkäse

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
als sommerlicher Lunch oder für ein Picknick
2

Zutaten

für die Brezel Panzanella:

  • 3 Brezeln
  • etwas Butter oder Butterschmalz
  • 100 g Vorarlberger Bergkäse g.U. 10 Monate gereift
  • 75 g gute Schinkenwurst geraucht

für das Honig-Senf-Dressing:

  • 4 EL Apfelessig
  • 2 TL mittelscharfer Senf
  • 2 EL Honig flüssig
  • 5 EL Rapsöl
  • zum Würzen: Salz & Pfeffer

zum Anrichten der Brezel Panzanella:

  • einige frische Apfelspalten
  • frische Blattpetersilie
  • einige selbst eingelegte Radieschen (alternativ gehen auch frische Radieschen)

Anleitungen

für die Brezel Panzanella:

  • die Brezeln in kleine Stücke schneiden, die Butter in der Pfanne schmelzen lassen und die Brezelstücke knusprig buttrig anbraten
  • den Vorarlberger Bergkäse g.U. in Würfel schneiden
  • die gerauchte Schinkenwurst in kleine Stücke schneiden – wer es verspielter mag, sticht mit Keksausstechern hübsche Formen aus

für das Dressing:

  • Apfelessig mit Senf, Honig und Gewürzen verrühren, das Öl langsam hinzugießen und zu einem cremigen Dressing mischen

Anrichten:

  • die knusprigen Brezelstücke mit Bergkäse, Schinkenwurst, Radieschen, Apfelspalten und frischer Petersilie auf Tellern anrichten und großzügig mit dem Honig-Senf-Dressing beträufeln
  • Guten Apptit!
Diese Brezel Panzanella ist wie gemacht für ein zünftiges Picknick. Fülle dafür alle vorbereiteten Zutaten in ein tolles verschließbares Glas und nimm das Dressing separat mit. Das gibst du dann frisch vor dem Verzehr darüber und hast den zünftigsten Salat aller Zeiten am Start. Oh, it’s tricky! ♥

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

#sennermeetsblogger geht in die dritte tricky Runde

…und wir können es kaum erwarten, in wenigen Tagen schon in unser geliebtes Vorarlberg zurück zu reisen. Auf unserem Plan stehen Besuche bei tollen Sennern. Viele spannende Videoprojekte. Blogposts. Bergkäse Rezepte. Instagram Stories. Events. Und natürlich nehmen wir Dich bei allen Projekten und Reisen mit und teilen unsere Bergkäse-Liebe mit Dir. tricky Ehrenwort!

Bis dahin möchte ich Dich auch noch warm an meine #sennermeetsblogger Ladies für mehr köstliche Rezepte weiterleiten. Klick Dich unbedingt zu Simone für eine Runde ofenwarmes Monkey Bread mit Bergkäse. Der perfekte Brotbegleiter in der Grillsaison! Und bei Mel findest Du wahnsinnig köstliche herzhafte Apfelküchli mit Bauernkäse.

I am in deep cheese love! Du auch?

Liebe Grüße,
Deine trickytine ♥

Die EU schützt Qualität.

g.U. geschützte Ursprungsbezeichnung trickytine

Geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) Dieses EU-Gütesiegel zeichnet Lebensmittel aus, die nach einem anerkannten Verfahren vollständig in einem bestimmten Gebiet aus Zutaten aus diesem Gebiet hergestellt wurden und deren Besonderheit mit ihrem geografischen Ursprung zusammenhängen. Zu diesen Produkten gehören zahlreiche Käsesorten wie z.B. der Vorarlberger Bergkäse g.U.

g.t.s. garantiert traditionelle Spezialität trickytine

Garantiert traditionelle Spezialität (g.t.S.) Lebensmittel mit diesem Zeichen charakterisiert eine traditionelle Zusammensetzung oder ein traditionelles Herstellungsverfahren aus. Es besteht kein Zusammenhang mit einem bestimmten Gebiet. Hier habt ihr zum Beispiel auf meinen Reisen nach Vorarlberg die gute Heumilch kennengelernt, die das Gütesiegel g.t.S. trägt.

 

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diese super leckere Brezel Panzanella mit Bergkäse? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!