Panzanella mit gegrillten Nektarinen, grünem Spargel und Büffelmozzarella

Panzanella Brotsalat Spargel Nektarinen trickytine

manchmal, da muss es einfach schnell gehen! (und wir sprechen hier vom essen, wisst ihr, gell?). schnell muss aber nicht gleich schlecht heißen! (wir sprechen immer noch vom essen. ist klar, oder?). schnell kann auch wahnsinnig gut sein! (ok, ich sag jetzt nix mehr dazu).

panzanella brotsalat spargel nektarinen trickytine

in meinem tricky kopf – bzw. eher meinem bauch – da geht es oft sehr spontan zu. dann habe ich eine vision von einem gericht, und das muss es dann auch sofort geben, komme was wolle! in diesem fall hatte ich so richtig bock auf einen italienischen brotsalat, mit allerlei frischen lieblingssommerzutaten, die intuitiv in meinen einkaufskorb wanderten. die panzanella war ursprünglich ein arme leute essen, zu dem altes brot mit olivenöl, knoblauch, tomaten, zwiebeln und basilikum zu einem salat verarbeitet wurden. da ich so spontan mein bauernbrot nicht altbacken zaubern konnte, habe ich es einfach vorab getoastet, mit einer knoblauchzehe abgerieben und dann nochmals in würfel geschnitten in olivenöl kross angebraten. dazu gab es gegrillte nektarinen – die kennen wir ja auch noch von diesem tollen sommersalat -, gebratenen grünen spargel, cremigen büffelmozzarella (eigentlich wollte ich ja zu gerne burrata haben, gab es aber an dem tag nicht), frische kräuter gemischt mit pflücksalat und einer würzigen zitronenvinaigrette. der sommer auf dem dem teller – himmlisch! ♥

panzanella brotsalat spargel nektarinen trickytine

Rezept für Panzanella mit gegrillten Nektarinen, grünem Spargel und Büffelmozzarella

für 2 personen – oder ein sehr hungriges trickytinsche 

4 halbierte scheiben bauernbrot
2 nektarinen
200 g grüner spargel
eine grillpfanne
etwas olivenöl
je eine gute prise salz und zucker
1 knoblauchzehe, geschält
etwas olivenöl
1 handvoll pflücksalat
1 handvoll frische kräuter (bei mir: basilikum, minze, thymianblüten)
1 büffelmozzarella
vinaigrette:
5 EL olivenöl
saft einer halben zitrone
1 TL ahornsirup
zum abschmecken: salz, pfeffer, piment d’espelette
  1. das bauernbrot hellbraun vortoasten, die knusprigen scheiben mit der knoblauchzehe abreiben, in würfel schneiden, und in einer pfanne mit olivenöl bei mittlerer hitze und unter stetigem wenden goldbraun backen – lauwarm auskühlen lassen
  2. grünen spargel und nektarinen waschen, schnitze aus der nektarine schneiden, endstücke vom grünen spargel abschneiden und entfernen – den rest in gleichgroße stücke schneiden
  3. eine grillpfannen mit etwas olivenöl auspinseln und heiß werden lassen. die nektarinen- und spargelstücke gleichmäßig in der grillfpanne verteilen, mit einer guten prise zucker und salz bestreuen und bei mittlerer hitze grillen. dann wenden, wieder eine prise zucker und salz dazu geben, und bissfesst grillen
  4. die zutaten für die vinaigrette rasch verrühren und final abschmecken
  5. den pflücksalat und die kräuter waschen und trockenschleudern, die kräuter vom stiel zupfen. dann salat und kräuter auf einem teller verteilen
  6. angeröstete brotwürfel, gegrillte nektarinen und grünen spargel darauf  verteilen, den büffelmozzarella mit den händen zerzupfen und darauf geben
  7. gleichmäßig die vinaigrette darüber verteilen, mit frischen kräutern und ein paar thymianblüten verzieren, nach geschmack noch etwas fleur de sel und frischen pfeffer darüber geben – und genießen!

panzanella brotsalat spargel nektarinen trickytine

wie eure panzanella aussieht – das dürft ganz ihr entscheiden. beziehungsweise euer bauch. coole sache, oder? gegrilltes gemüse mit eingelegten kapernäpfeln schmeckt sicher auch ganz vorzüglich. oder ofengeröstete sommertomaten mit burrata. eine süße panzanella mit kirschen und einem pistazienkräuterpesto stelle ich mir gerade auch toll vor….shit! jetzt habe ich da direkt wieder bock drauf!

panzanella brotsalat spargel nektarinen trickytine

dicke besitos von eurem nimmersatt.
trickytine ♥

p.s. noch mehr panzanella gefällig? dann möchte ich euch wärmstens an meine großartigen kollegen weitervermitteln!

  • unser uwe hat ihn ganz wunderbar klassisch zubereitet – wie immer so köstlich anzusehen!
  • die zauberhafte denise und unsere perfekte dinner queen hat in ihrer panzanella tomaten mit pfirsichen kombiniert
  • und meine fantastic four foodistas haben die panzanella einfach mal in der winter edition umgesetzt, mit geröstetem wurzelgemüse. mädels, eure tolle version passt ja irgendwie gerade perfekt zum deutschen sommer, gell?
Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!