10 leckere Spargel-Rezepte für den Frühling!

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • raffiniert
  • vegetarisch

Willkommen im Spargel-Paradies: 10 leckere Spargel-Rezepte, die du lieben wirst!

Seid ihr auch an Bord des Spargel Fanclub e.V.? Dann habe ich euch hier meine liebsten Spargel-Rezepte zusammengesammelt, für mehr Spargelfreuden und schnelle Rezeptideen mit Spargel für jeden Tag der Saison!

Frühlingszeit ist Spargelzeit!

Wenn die ersten Sonnenstrahlen wärmer werden und die Tage länger, beginnt auch die Saison für eines der beliebtesten Gemüse in unserer Küche: den Spargel. In diesem Beitrag entführen wir dich in die köstliche Welt der Spargel-Rezepte, die nicht nur unglaublich lecker, sondern auch einfach zuzubereiten sind. Ob grün oder weiß, der Spargel verzaubert uns jedes Jahr aufs Neue mit seiner Vielfältigkeit und seinem feinen Geschmack.

Hast du Bock auf mehr geniale Rezeptideen für jeden Tag von trickytine? Dann kann ich dir nur wärmstens mein 30 Minuten Soulfood eBook an dein hungriges Herz legen. Darin enthalten sind meine 30 liebsten und schnellsten tricky Lieblings-Rezepte zum glücklich und satt essen. Schau gerne direkt hier vorbei!

Welche Spargelsorten für welche Spargel-Rezepte?

Bevor wir zu den Rezepten kommen, erst ein wenig Spargel-Kunde! Wusstest du, dass die Farbe und der Geschmack des Spargels je nach Sorte variieren können?

  • Weißer Spargel: Der Klassiker unter den Spargelsorten, bekannt für sein zartes und mildes Aroma. Er wächst unter der Erde und wird gestochen, bevor er das Tageslicht erblickt, was ihn vor der Photosynthese bewahrt und seine weiße Farbe erhält.
  • Grüner Spargel: Wächst über der Erde, wodurch er durch die Sonneneinstrahlung seine charakteristische grüne Farbe erhält. Er hat ein etwas kräftigeres Aroma als der weiße Spargel und ist zudem auch ein bisschen einfacher in der Zubereitung, da er in der Regel nicht geschält werden muss.
  • Violetter Spargel: Eine eher seltene Sorte, die eine Mischung aus weißem und grünem Spargel darstellt. Seine Spitzen färben sich durch die Sonneneinstrahlung violett. Geschmacklich bietet er eine interessante Note, die leicht nussig ist.

Jetzt, wo wir die Spargelsorten kennengelernt haben, lass uns zu dem gehen, was du wirklich willst – ran an die leckeren Spargel-Rezepte von trickytine!

Spargel-Rezepte 1: Herzhafte Blätterteig-Tartelettes mit grünem Spargel und Lachs

Heute gibt es herzhafte Blätterteig-Tartelettes, die ganz laut Frühling rufen! Grüne Spargelspitzen, Rote Zwiebeln, frischer Dill, würzige Schmandcreme und hervorragender geräucherter Wildlachs. Das ist ja auch so eine Kombi, bei der ich immer wieder aufs Neue ausflippen könnte vor Foodfreude!

Also kommt, wir flippen gemeinsam ne kleine Runde aus, denn es gibt Blätterteig-Tartelettes mit Spargel für alle!

Hier gehts zum Rezept!

Spargel-Rezepte trickytine Spargeltartelettes 1

Spargel-Rezepte trickytine Spargeltartelettes 1

Spargel-Rezepte 2: Cremige Spargel-Pasta alla Panna – schnell in 20 Minuten fertig!

Spargel-Pasta für alle!

Heute serviere ich dir die cremigste und leckerste Pasta mit weißem und grünen Spargel, die du in 20 Minuten und mit nur wenigen Zutaten mega lecker auf den Tisch zaubern kannst.

Andiamo und nix wie losgekocht – für die leckerste Spargel Pasta alla Panna!

Hier gehts zum Rezept!

Spargel-Rezepte trickytine Spargel Pasta alla Panna

Spargel-Rezepte trickytine Spargel Pasta alla Panna

Spargel-Rezepte 3:  Spargelcremesuppe aus grünem Spargel

Spargelcremesuppe aus frischem grünem Spargel – die cremigste Versuchung, seit es Frühlingssuppen gibt!

Spargel ist eine der köstlichsten Zutaten der Frühlingsküche. Es ist eine vielseitige Gemüsesorte, die sich in einer Vielzahl von Gerichten wie Salaten, Quiches, Suppen und sogar Pasta eignet. Eine der beliebtesten Zubereitungsarten von Spargel ist eine cremige Spargelcremesuppe, die sowohl als Vorspeise als auch als Hauptgericht serviert werden kann.

Hier gehts zum Rezept

Spargel-Rezepte trickytine Spargelcremesuppe

Spargel-Rezepte trickytine Spargelcremesuppe

Spargel-Rezepte 4: Leckerer Ofenspargel – weißen Spargel einfach im Backpapier im Ofen garen!

Schmeiss den Ofen an, Baby! Wir bereiten den aromatischsten Spargel aller Zeiten zu – ganz einfach im Backpapier im Ofen im eigenen Saft gegart. So gelingt weißer Spargel super aromatisch, intensiv und köstlich! Du wirst Spargel nie wieder anders zubereiten wollen – das steht fest!

Probiere auch unbedingt meine schnelle 10 Minuten Blitz-Hollandaise dazu aus, der absolute Traum!

Hier gehts zum Rezept!

Spargel-Rezepte trickytine Ofenspargel

Spargel-Rezepte trickytine Ofenspargel

Spargel-Rezepte 5: Spargelsalat Caesar Style mit Hühnchen – so lecker!

Super raffinierter Spargelsalat Caesar Style! Fix in 30 Minuten fertig, mit knackig gegartem Spargel, gebratenem Maishühnchen und einem super delikaten Joghurt-Knoblauch-Dressing. Ein MUST EAT in der Spargelsaison!

Hier gehts zum Rezept!

Spargel-Rezepte trickytine Spargelsalat Caesar Styl

Spargel-Rezepte trickytine Spargelsalat Caesar Styl

Spargel-Rezepte 6: Spargel Shaksuka – leicht und köstlich!

SHAKSHUKA! 

DAS Trendfrühstück aus Israel ist einfach immer eine gute Idee für einen mega Start in den Tag! Wir verfeinern die versunkenen und pochierten Eier in der würzigen Tomatensoße mit grünem Spargel. Was ne Traum-Kombi, sag ich euch!

Hier gehts zum Rezept!

Spargel-Rezepte trickytine Spargel Shakshuka

Spargel-Rezepte trickytine Spargel Shakshuka

Spargel-Rezepte 7: Grüner Spargel aus dem Ofen mit Kartoffeln & Wipped Feta Creme

Grünen Spargel im Backofen zubereiten? Oh YES! Denn grüner Spargel geröstet vom Blech ist nicht nur hammerlecker – er ist auch easy peasy und quasi nebenher gekocht. Ja Heiligs Blechle!

Damit wir auch alle richtig satt werden, kommen davor noch junge Kartoffeln aufs Blech und zwischendurch hauen wir Fetakäse und Frischkäse in den Mixer, für den cremigsten Whipped Feta Dip. Let’s cook the tricky food!

Hier gehts zum Rezept!

Spargel-Rezepte trickytine gruener Spargel aus dem Ofen

Spargel-Rezepte trickytine gruener Spargel aus dem Ofen

Spargel-Rezepte 8: Schnelle Spargel Pasta mit Pulled Lachs!

Spargel Pasta tricky Style!

Der erste grüne Spargel wird bei uns am liebsten zu einer guten Pasta kombiniert. Und weil es ja tricky und easy zugehen darf in unserer Küche, kommt der Spargel einfach mit frischem Lachs, Sahne, Weißwein und Knoblauch in die Auflaufform und schmort gechillt vor sich hin, während wir die Pasta al dente kochen. Los gehts!

Hier gehts zum Rezept!

Spargel-Rezepte trickytine Spargel-Pasta Lachs

Spargel-Rezepte trickytine Spargel-Pasta Lachs

Spargel-Rezepte 9: Spargel mit Eiersalat und Kräuter-Pancakes

So schmeckt der Frühling! Knackiger Spargel mit einem ultra leckeren Eiersalat und raffinierten Kräuter-Pancakes! Unglaublich köstlich, ganz einfach zubereitet und dein neues Lieblings-Soulfood im Frühjahr!

Hier gehts zum Rezept!

Spargel-Rezepte trickytine Spargel Eiersalat

Spargel-Rezepte trickytine Spargel Eiersalat

Spargel-Rezepte 10: Pasta-Salat mit Spargel, Mozzarella und Erdbeeren

Zum Ende der Spargelsaison gibt es ja ein Zeitfenster, in der wir Spargel mit Erdbeeren kombinieren können. Probiere also unbedingt diesen super leckeren Nudelsalat mit grünem Spargel, Mozzarella und Erdbeeren aus – getoppt mit einem cremigen Balsamico-Dressing. YUM!

Hier gehts zum Rezept!

Spargel-Rezepte trickytine Spargel Pasta Salat

Spargel-Rezepte trickytine Spargel Pasta Salat

10 leckere Spargel-Rezepte!

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Lecker, schnell und raffiniert - Spargel-Gerichte für jeden Tag!

Zutaten

  • 500 g Drillingskartoffeln
  • 70 ml Olivenöl
  • 1 TL Baharat Gewürzmischung
  • je 1 Prise Salz Peffer, Zucker
  • 300 g grüner Spargel

für die Whipped Feta Creme:

  • 150 g Fetakäse 100 g für die Creme 50 g zum Servieren
  • 100 g Frischkäse
  • 100 g Creme Fraiche
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 Knoblauchzehe optional

zum Anrichten:

Anleitungen

  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
  • Kartoffeln waschen, vierteln und auf die eine Hälfte des Backblechs geben
  • Olivenöl, Baharat, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker auf die Kartoffelspalten geben, mit den Händen vermischen und das Blech in den heißen Ofen geben
  • die Kartoffeln 15 Minuten backen lassen
  • in der Zeit den grünen Spargel waschen, die Enden abbrechen und den Spargel nach 15 Minuten zu den Kartoffeln auf das Blech geben, mit etwas Salz und einer Prise Zucker würzen
  • das Gemüse weitere 12-15 Minuten garen, bis die Kartoffeln schön knusprig außen und weich innen sind und der grüne Spargel bissfest gegart ist
  • in der Zeit alle Zutaten für die Whipped Feta Creme (mit 100 g Fetakäse, den Rest zum Servieren aufbewahren) in den Mixbehälter geben und zu einer glatten Creme verarbeiten

Anrichten:

  • die Whipped Feta Creme auf einem großen Teller ausstreichen, die Kartoffelspalten und den Ofenspargel draufgeben, mit dem Olivenöl vom Blech beträufeln, restlichen Fetakäse und einige Chiliflocken on top geben
  • Guten Appetit!
Den Spargel vom Blech kannst du auch ganz easy veganisieren. Verwende dafür veganen Feta und einen pflanzlichen Frischkäse bzw. Creme Fraiche.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine
Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!