Rotkohlsuppe trickytine

Rezepte für Rotkohlsuppe mit Apfel und Speck [30 Minuten Suppen-Rezept!]

Für Vier hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Fleisch

Nicht nur die Farbe der Suppe ist umwerfend schön – sie schmeckt auch absolut herrlich: fein kohlig, zart säuerlich und der Clou sind die knusprigen Speck Stückchen.

[DIESER BEIRAG ENTHÄLT WERBUNG]

Vom Acker bis zur Rotkohlsuppe – Vor einigen Tagen machte ich mich auf den Weg ins schöne, etwa 450 Kilometer entfernte Münsterland, um jemanden ganz besonderen zu besuchen. Dank meines neuen Partners iglo habe ich nämlich ein neues, kugelrundes und etwa vier Kilo schweres Patenkind: stattlicher Rotkohl!

Richtig gelesen, ich bin nämlich die offizielle #iglogemüsepatin für den Rotkohl, der auf den Feldern von Iglo wächst. Iglo kennt ihr sicher, das sind die mit dem Spinat mit dem Blubb (wer erinnert sich noch an die legendäre Werbung mit Verona Feldbusch?!), dem bärtigen, grauhaarigen und immer freundlich lächelnden Käpt’n iglo und den allseits beliebten Fischstäbchen aus unserer Kindheit.

Und als Rezeptidee kam ich mit dieser köstlichen und rasch gekochten Rotkohlsuppe wieder zurück. Im Rahmen meines Besuchs durfte ich gemeinsam mit Anbauberater Florian und Landfrau Mathilde den Rotkohl, Grünkohl und Wirsing auf dem Feld besuchen, bei der Ernte zusehen und in der Fabrik mitverfolgen, wie das frisch geerntete Gemüse schlussendlich ruck-zuck tiefgefroren in der Packung landet. Für iglo bauen in Deutschland etwa 110 Landwirte verschiedenste Gemüsesorten wie den berühmten Spinat, Kohlsorten, Blumenkohl und Gartenkräuter an.

Rotkohl aus Reken für eine rasch gemachte Rotkohlsuppe

Mein Patenkind der Rotkohl wächst auf Feldern rund um das kleine Örtchen Reken in unmittelbarer Nähe des iglo Fabrikgeländes. Wie zum Beispiel bei Landfrau Mathilde, die uns herzlich in Reken willkommen hieß und sogar ein Likörchen zum Anstoßen dabei hatte. Hach, mein tricky Herz haben die Rekener direkt im Sturm erobert! Mathilde und ihre Familie bewirtschaften bereits in zweiter Generation ihre Felder mit Gemüse für iglo. Pro Jahr wachsen etwa 3000 Tonnen Rotkohl auf den Feldern im Münsterland. Die Aussaat, der Anbau und die Ernte geschehen in enger Absprache der Landwirte mit Anbauberatern wie Florian. Als Anbauberater bestimmt er, welche Sorten gepflanzt werden und behält die Qualität des Bodens und der Pflanzen ständig im Blick.

iglo reken trickytine

Ab in die iglo Schachtel – und ZACK: Rotkohlsuppe ist fertig!

Entscheidet Florian, dass der Rotkohl reif ist für die Ernte, geht alles ganz schnell: Innerhalb weniger Stunden rücken dann die Erntemaschinen und Helfer an und ernten die Felder ab. Ein einzelnes Feld ist im Schnitt so groß wie ca. 6 Fußballfelder und benötigt über 24 Stunden reiner Arbeitszeit, bis alle Kohlköpfe in Container verfrachtet sind. Sobald ein einzelner Container mit Kohl gefüllt ist, wird dieser auf direktem Weg in die Fabrik transportiert und verarbeitet. Bei empfindlichen Gemüsesorten wie Spinat muss alles sehr schnell gehen. Er ist innerhalb von etwa 180 Minuten nach der Ernte zum gefrorenen Produkt fertig verarbeitet. Bei Basilikum sind es sogar Rekordverdächtige 120 Minuten vom Feld bis in die iglo Schachtel. Das ist gelebte Nachhaltigkeit, Regionalität und Frische, die mich sehr begeistert und fasziniert hat!

Mein tricky Rotkohl Rezept für köstliche Rotkohlsuppe

Während ich so mit meinem Patenkind kuschelnd auf dem Rotkohlfeld stand, hatte ich schon zig Rezeptideen in Kopf und Bauch. Ich liebe ja Kohl in allen Varianten, wie zum Beispiel leckeren Grünkohlsalat mit Ziegenfrischkäse und Blutorangendressing oder herzhafte Speckbutter Crespelle mit Wirsinggemüse.

Da fehlt doch nur noch eine köstliche Rotkohlsuppe, nicht wahr? Mit dem iglo Apfelrotkohl habt ihr die perfekte Basis für eine turboschnell gemachte Suppe! Der iglo Apfelrotkohl ist übrigens vegan, da er ganz ohne tierische Fette, wie beispielsweise Schweineschmalz, auskommt. Und nicht nur die Farbe der Suppe ist umwerfend schön – Nein, sie schmeckt auch absolut herrlich, fein kohlig, zart säuerlich und der clou sind die knusprigen Speck Stückchen, sowie die in Butter geschmorten Apfelwürfel mit Thymian.

Und weil der Tag in Reken bei den Landwirten und den Mitarbeitern von iglo so herrlich sonnig, spannend und herzlich war, bekommt die suppe knusprige Croutons in Herzform on top, gebraten in leckerer Butter und verfeinert mit Salz und einer tollen Zimtnote. Quasi eine tricky Liebeserklärung an Reken in Knusperform!

iglo rotkohlsuppe trickytine

iglo rotkohlsuppe trickytine

trickytine top 5 Vorspeisen Weihnachten 2020

Rotkohlsuppe mit Zimtbuttercroutons, Apfel und Speck

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
4

Zutaten

  • 1 EL Butter oder Butterschmalz
  • 2 Schalotten geschält und in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Päckchen iglo Apfelrotkohl ca. 450g
  • 2 mittelgroße, mehlig kochende Kartoffeln (ca. 250 g), geschält und in Würfel geschnitten
  • 100 ml trockener Weißwein z.b. Riesling
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Creme fraiche
  • zum Würzen: gutes Salz, frisch gemahlener Pfeffer, eine prise Muskat und etwas Zitronenabrieb

Zimtbuttercroutons:

  • 3 Scheiben Toastbrot entrindet
  • 1 guter Schlag Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimnt gemahlen

geschmorte Äpfel:

  • 1 kleiner, leicht säuerlicher Apfel
  • 1 Schlag Butter
  • 1 Prise Salz
  • einige Blättchen Thymian

Speck:

  • 3 Scheiben Frühstücksbacon

Anleitungen

  • Butter oder Butterschmalz in einem hohen Topf erhitzen, die Schalottenwürfel zugeben und glasig andünsten
  • den iglo Apfelrotkohl tiefgekühlt, sowie die Kartoffelwürfel dazugeben und kurz mit anschwitzen
  • mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen und die Suppe etwa 30 Minuten sanft köcheln lassen, sodass die Kartoffeln weich gedünstet sind
  • Creme fraiche und Gewürze zugeben, die Suppe mit einem Stabmixer gründlich pürieren und final mit den Gewürzen abschmecken – sollte die Suppe zu dick sein, einfach etwas mehr Brühe oder Sahne zugeben und zur gewünschten Konsistenz schaumig aufmixen
  • aus dem Toastbrot mit einem Ausstecher kleine Brotherzen ausstechen
  • Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, eine Prise Salz und den Zimt zugeben, Hitze reduzieren
  • die Brotherzen in der Zimtbutter von beiden Seiten unter Aufsicht goldbraun ausgeben – ggfs. etwas Butter in die Pfanne nachgeben
  • den Apfel waschen, das Kerngehäuse ausstechen und ihn in kleine Würfel schneiden
  • Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, die Apfelwürfel mit einer Prise Salz und Thymian kurz in der Pfanne glasig andünsten und bis zum Anrichten zur Seite stellen
  • den Bacon ohne Fett in einer Pfanne auslassen und in mittelgroße Stücke schneiden 
  • die heiße Rotkohlsuppe in Suppenschälchen füllen
  • mit etwas Sahne beträufeln
  • die liebevoll gebratenen Herzchencroutons, Apfelstückchen und den Speck on top geben
  • mit Petersilie (perfekt eignet sich die iglo petersilie) und einigen rosa Pfefferbeeren garnieren und heiß genießen! 
Den Speck könnt ihr auch prima mit etwas gebratenem Räuchertofu ersetzen, so wird die Suppe rasch vegetarisch abgewandelt. Oh, it’s tricky!

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Zum Abschluss kommen noch ein paar tricky Kohlfacts. Was wir an nur einem Tag in Reken über Kohl, den Anbau und seine liebevolle Pflege der Landwirte gelernt haben, war so unglaublich faszinierend, spannend und umfangreich, dass ich euch am liebsten ein dutzend fact sheets niedergeschrieben hätte. Womöglich kehre ich ja bald wieder zurück zu meinen lieben Landwirten in Reken und schaue, wie es meinem stattlichen Patenkind und seinen Kohlkumpels so geht. Und dann nehme ich euch wieder mit, zu meiner #rekenstory. Großes rotkohliges tricky Ehrenwort!

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf eine Rotkohlsuppe? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!