Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytine

Rezept für Eiersalat, Spargel, Kräuter-Pancakes, Schinken – super köstlich & in 30 Minuten fertig!

Da haben wir den Eiersalat! Und Leute, wie himmlisch der schmeckt…dafür von mir ein: OMG ♥ mit dutzend tricky Ausrufezeichen! Gut, nach meiner Heilfastenkur im März habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich mein eh schon gesunder Appetit nochmals verdreifacht hat. Alles, einfach ALLES schmeckt so fantastisch, dass ich manchmal heulen könnte vor Food-Freuden. Wenn alles ganz leise ist, meine ich, dass ich auch meine Hüften leise schluchzen höre,  ob meiner ekstatischen Futter-Eskapaden. Aber hey, wie sagte schon der legendäre Antoine aka Teddy: Tu dein Leben genießen!

So tun wir auch dieses Frühlingsrezept genießen: es gibt den ersten heimischen weißen und grünen Spargel. Dazu meinen allerliebsten Eiersalat. Goldbraun gebackene Kräuter-Pancakes. Und ein köstlicher Schinken vom Albschwein aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Nehmt DAS, meine süßen schönen sexy tricky Hüften!

Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytine

Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytine

Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytineEi-Ei-Eiersalat!

Diesen Eiersalat liebe ich total und esse ihn standesgemäß jedes Jahr im Frühjahr mit dem ersten heimischen Spargel. Dafür kaufe ich am liebsten tolle große Bio-Eier von besonders glücklichen Hühnern. Irgendwann, wenn Alfonso und ich uns in unserer Tiny House Creative Farm zur Ruhe setzen, dann möchte ich unbedingt ein paar Hühner halten. Und Ziegen. Und ein Eselchen, das würden wir auch zu gerne adoptieren.

Bis dahin kaufe ich die Eier einfach beim Eiermann-Dealer meines Vertrauens und achte auf die Haltung der Tiere, die Fütterung und bevorzuge regionale Ware. Was du reingibst, bekommst du zurück. Daran glaube ich ganz fest. Und so schmeckt man diesen Eiern einfach an, dass die Hühner auf ihrer Wiese wohl ziemlich gechillt und happy waren.

Der erste heimische Spargel wird derzeit auf den Feldern gestochen, unter erschwerten Bedingungen für die Erzeuger, da Erntehelfer fehlen bzw. nicht mehr einreisen können. Was letztes Jahr noch so selbstverständlich auf unseren Tellern lag, wird diese Saison zu einem noch wertvolleren Gut. Und das gilt für mich derzeit für jedes landwirtschaftlich erzeugte Produkt. Diesen ersten Spargel aus der Heimat habe ich sowas von gefeiert und genossen! Danke an alle Landwirte, Erzeuger, Manufakturen und Betriebe für die Produktion unserer guten Lebensmittel und die Sicherung unserer Versorgung in diesen besonderen Zeiten!

Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytineRezept für Eiersalat, Spargel, Kräuter-Pancakes, Schinken

für zwei Personen als Hauptspeise oder vier Personen als Vorspeise

für den Eiersalat:
2 Bio-Eier, Größe L
200 g Crème Fraiche
50 g Sahne
1 TL Senf
1 TL Ahornsirup
1/4 Biozitrone, Saft und Abrieb
5 Cornichon Gewürzgurken, klein geschnitten
etwas Schnittlauch
zum Würzen: Salz & Pfeffer

für die Kräuter-Pancakes:
150 g Dinkelmehl Typ 630 (oder Weizenmehl Typ 405)
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
je 1 Prise Pfeffer, Zucker, Muskatnuss
200 ml Milch
1 Handvoll frische Kräuter nach Wahl (bei mir: Bärlauch, Petersilie, Schnittlauch)
1 Bio-Ei, Größe L
Butterschmalz bzw. Ghee*

für den Spargel:
10 Stangen weißer Spargel
250 g grüner Spargel
zum Kochen: Wasser, Zucker, Salz, ein Schlag Butter

zum Servieren:
fein geräucherter Schinken, bei mir vom Albschwein von der Schwäbischen Alb

  1. für den Eiersalat: Eier in kochendem Wasser hart kochen, das dauert ca. 10 Minuten, dann eiskalt abschrecken, schälen und in kleine Würfel schneiden
  2. Crème Fraiche mit Sahne, Senf, Ahornsirup, Zitronensaft- und abrieb sowie den Gewürzen glatt rühren
  3. Cornichons ins kleine Würfel schneiden und mit dem klein gehackten Ei sowie Schnittlauch unter die Creme rühren
  4. final abschmecken
  5. für die Kräuter-Pancakes: Mehl, Backpulver, Salz und weitere Gewürze vermischen
  6. die frisch gewaschenen Kräuter vom Stiel zupfen, fein hacken
  7. eine Hälfte der gehackten Kräuter zur Milch geben und mit dem Pürierstab aufmixen, dann das Ei mit der Kräutermilch verrühren
  8. Ei-Kräutermilch sowie die restlichen gehackten Kräuter zur Mehlmischung geben und zu einem glatten Teig rühren
  9. Teig kurz 5 Minuten ruhen lassen – sollte er zu dick sein, etwas Milch nachgeben
  10. Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen lassen und kleine runde Kräuter-Pancake-Klecks in die Pfanne geben
  11. bei mittlerer Hitze braten – wenn sich auf der Oberfläche Bläschen bilden, den Pancake wenden
  12. die Kräuter-Pancakes nach und nach goldbraun ausbacken, bis zum Servieren warm halten
  13. für den Spargel: den weißen Spargel gründlich schälen und die Endstücke abschneiden, beim grünen Spargel nur die Endstücke abschneiden
  14. Wasser in einem breiten Topf aufsetzen, mit Salz, einer Prise Zucker und einem Schlag Butter aufkochen lassen
  15. weißen Spargel in das leicht kochende Wasser geben und je nach Dicke ca. 8-10 Minuten kochen, so dass er noch schön Biss hat
  16. den grünen Spargel kannst du je nach Dicke für ca. 5 – 7 Minuten im Spargelwasser mitkochen
  17. Spargel dann herausnehmen, nach Geschmack noch in etwas brauner Butter schwenken
  18. Anrichten: warmen Spargel auf eine Platte geben, mit dem Eiersalat, den Kräuter-Pancakes und Schinken servieren
  19. Guten Appetit!

Wenn du deinen Eiersalat etwas leichter bevorzugst, verwende statt Crème Fraiche einfach Sauerrahm oder Joghurt. Toll passt auch etwas Curry oder Chili als Gewürz dazu. Oder du verwendest anstatt der Cornichons klein gehackte einelegte Kapern. Oh, it’s tricky! ♥

Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytineWie lange braucht ein hartgekochtes Ei & weitere tricky Eier-Tipps

Wie lange muss ein Ei kochen, bis es hart ist? Wie erkennt man, ob ein rohes Ei noch frisch ist? Und überhaupt: muss ich ein Ei eigentlich vor dem Kochen anpiksen? Hier kommt mein tricky-Ei-Ratgeber, der dir die wichtigsten Fragen rasch beantwortet!

  • Wie lange braucht ein Ei, bis es hartgekocht ist? Wenn ich ein komplett schnittfestes Ei möchte, wie für diesen Eiersalat, dann lasse ich die Eier gute 10 Minuten in kochendem Wasser garen.
  • Wie erkenne ich, ob ein rohes Ei noch gut ist? Ganz einfach: gebe das Ei in ein hohes Glas mit Wasser. Wenn es nach unten absinkt, ist es noch gut und du kannst es problemlos essen. Wenn es oben am Glasrand schwimmt, solltest du das Ei entsorgen.
  • Soll ich ein Ei vor dem Kochen anpiksen? Auch wenn das die Hersteller von Ei-Anpiksern jetzt hart treffen mag: nein, das Anpiksen von Eiern, damit sie beim Kochen nicht Aufplatzen, ist eine Mär.
  • Wann sollte ich ein Ei nach dem Kochen abschrecken? Durch das Abschrecken der Eier mit eiskaltem Wasser unterbrichst du den Garvorgang. Dies ist ideal, wenn du dir z.B. ein wachsweiches Frühstücksei wünschst. Bei hartgekochten Eiern ist das an sich nicht nötig, jedoch kannst du sie dann rascher pellen.

Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytineAlles Liebe, viel Genuss und bleibt alle schön gesund und guter Dinge!
Eure trickytine ♥

P.S. Wenn ihr eines der tricky Rezepte nachkocht oder backt – zeigt es mir doch auf instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich extra hungrig auf eure tollen Fotos!

Falls du noch immer großen Spargel-Appetit hast – no problem, hier sind weitere tricky Rezeptideen – klick dich einfach über die Bilder direkt zu den Gerichten:

Caesar Spargelsalat Maispoularde trickytine Foodblog Stuttgart

Kumpir Pulled Lachs trickytine

Erbsenhummus Dukkah Jakobsmuscheln trickytine

 

*Affiliate

das könnte dir auch gefallen

3 kommentare

Mantine 29. Mai 2020 - 19:16

Tine, das hat ausgezeichnet geschmeckt, Menge als Hauptgang für 2 genau richtig. Das Rezept befindet sich schon in meiner Sammlung. Herzlichen Dank dafür 🙂

Reply
trickytine 31. Mai 2020 - 11:11

Oh welch große Freude, liebe Mantine 🙂 Danke für deine tolle Rückmeldung und guten Appetit!

Reply
Manu 13. April 2020 - 21:10

Liebe Trickytine,

vielen Dank für die tollen Rezepte! Wir haben die Kräuterpfannkuchen mit dem Eiersalat und dem Spargel als Ostermenü gekocht. Als Dessert gab es den leckeren Käsekuchen mit weißer Schokolade und Rhabarber nach deinem Rezept. https://trickytine.com/white-chocolate-cheesecake-ohne-boden-mit-mascarpone-und-pink-rhabarber-ragout/
Ein absolutes kulinarisches Traumpaar. 🙂

Viele liebe kulinarische Grüße
Manu

Reply

hinterlasse ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.