perlhuhnkeule aus dem ofen trickytine

Perlhuhnkeule mit mediterraner Marinade, geröstetem Knoblauch und confierten Tomaten

Print Friendly, PDF & Email
[DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG]

hallo elise!

darf ich vorstellen? tricky’s leser – elise. elise – tricky’s leser! elise ist meine neue und obercoole freundin, die vor kurzem im studio urbina eingezogen ist. und ich glaube, jeder der gerne kocht und backt, dem stockt bei ihrem anblick mal kurz der atem, oder? mir ging es ähnlich, als ich ihr nach dem einzug höflich den folienmantel und die styroporschuhe abnahm und realisierte, wie groß sie tatsächlich ist! 110 cm glänzender edelstahl, sechs gaskochstellen, drei backöfen…sie umgibt eine ganz besondere aura mit sanft durchscheinender herderotik. und sieht die elise in schwarz* nicht auch unglaublich sexy aus?

manchmal stehe ich vor ihr, streichle ihr sanft über all ihre hübschen knöpfe und denke so bei mir: „wer hat nur irgendwann mal behauptet: size doesn’t matter?“ – bei der anzahl der schuhe im schrank, dem burger bei heißhunger und dem range cooker für kochabenteuer finde ich, kann es gar nicht üppig und groß genug sein, gell?

perlhuhn falcon range cooker trickytine

perlhuhn falcon range cooker trickytine

a herd dream came true!

für mich geht hier nicht nur ein bloggertraum in erfüllung, sondern auch der einer leidenschaftlichen köchin und interiorliebhaberin. die elise eröffnet mir mit all ihren features, kochstellen und ihrer power ganz neue kochwelten und sieht zudem so stylish aus an der rohen betonwand! danke auf diesem wege, an meine kooperationspartner falcon und kreutzers, für die tolle partnerschaft, die spannenden projekte und die schöne zusammenarbeit!

zum start gibt es ein ganz rasch gemachtes und sehr köstliches mittagessen. eines, bei dem man sich ganz viel brot schnappt, um auch jeden tropfen der aromatischen essenz aus öl, kräutern, fleisch- und gemüsesaft aufzusaugen. ich liebe diese gericht so sehr! meine kreutzers jungs haben mir ein eisgekühltes paket mit herrlichen perlhuhnkeulen geschickt, die sie demnächst in ihr breites sortiment aufnehmen werden. das fleisch ist dunkler anmutend als normales hühnchenfleisch, und hat einen besonders delikaten und feinen geschmack. ursprünglich stammt es aus afrika, wobei es die meisten wohl aus der französischen küche kennen. ich liebe ja keulen, denn die kann man so wunderbar mit der hand aufnehmen und abnagen (ok, sieht vielleicht nicht ganz so ladylike und schicklich aus – im knigge steht aber, dass man geflügel aus dem ofen mit den fingern essen kann. na also, dann mal auf und losgeknabbert!)

perlhuhn falcon range cooker trickytine

Rezept: Perlhuhnkeulen aus dem Ofen, gerösteter Knoblauch, confierte Tomaten

für zwei hungrige esser als mittagessen

4 perlhuhnkeulen à 200 g
1 EL mediterrane würze (beinhaltet getrocknete tomaten, salz, kräuter)
4 EL olivenöl
außerdem: ein fleischthermometer

für das gemüse aus dem ofen:
1 knoblauchknolle
2 rispen kirschtomaten
1 rote zwiebel
je einen zweig rosmarin und thymian
zum beträufeln: rosmarinöl, zum würzen: salz

  1. den herd auf 170 grad ober/unterhitze vorheizen
  2. die mediterrane würze mit dem olivenöl verrühren (tipp: alternativ könnt ihr auch frische mediterrane kräuter klein hacken, mit etwas salz und chili vermischen und in das öl rühren)
  3. die perlhuhnkeulen auf das bratblech legen (evtl. hat es noch kleine federn an der keule, diese mit einer pinzette entfernen), und die keulen rundum großzügig mit dem würzöl einreiben
  4. das fleischthermometer mittig in eine keule stecken (dabei achten, dass es nicht auf dem knochen liegt sondern im fleisch steckt) und das blech in die mitte des ofens geben
  5. ich habe die keulen bis knapp 80 grad kerntemperatur gegart, was in der elise ruckzuck in knapp 30 minuten erledigt war 
  6. zwischendurch die keulen immer wieder mit dem austretenden öl und bratensaft beträufeln 
  7. tipp: wer mag, kann kurz vor schluss den herd auf 200 grad hochstellen, die keulen mit etwas honig bestreichen, so wird die haut schön knusprig und aromatisch
  8. für das ofengemüse: 
  9. den ofen auf 200 grad umluft vorheizen
  10. die knoblauchknolle mit einem scharfen messer halbieren, die rote zwiebel schälen, halbieren und in achtel schneiden
  11. die knoblauchhälften mit der schnittfläche nach unten, die zwiebeln, tomatenrispen und frische kräuter in einen auflaufform geben, mit reichlich olivenöl und salz beträufeln
  12. das gemüse in den heißen ofen geben, etwa 15 minuten bei 200 grad umluft garen
  13. danach auf 170 grad herunterschalten, und nochmals etwa 15 minuten fertig garen
  14. anrichten: 
  15. die perlhuhnkeulen auf einen teller geben, mit dem ofensud beträufeln und mit dem ofengemüse und frischem bauernbrot servieren. dazu passt perfekt ein glas rotwein. bon appetit!

soll man geflügel nun vor der zubereitung kalt abspülen oder nicht? ich verzichte darauf, weil beim abspülen mögliche keime in der küche verbreitet werden können. ich achte immer darauf, das geflügel direkt zu verarbeiten, und gare es lieber im ofen in der kerntemperatur etwas weiter.

perlhuhn falcon range cooker trickytine

perlhuhn falcon range cooker trickytine

perlhuhn falcon range cooker trickytine

perlhuhn falcon range cooker trickytine

perlhuhn falcon range cooker trickytine

perlhuhn falcon range cooker trickytine

perlhuhn falcon range cooker trickytine

perlhuhn falcon range cooker trickytine

elise – schön, dass du da bist!

ich freue mich wahnsinnig auf all die schönen gerichte, abenteuer, abende, die ich mit meiner elise verbringen werde. und wenn ihr lust habt, sie euch live im studio anzuschauen – auf instagram geben wir immer durch, wenn wir da sind und die türen offen sind. kommt vorbei und sagt hi! wir freuen uns auf euch! (vorher poliere ich die elise auch nochmals auf hochglanz und ich gehe zum friseur. wir wollen ja blendend für euch aussehen, gell?)

un besito!
elise & trickytine ♥

p.s. und hier noch das tricky wort zum donnerstag, dargestellt auf einem spülschwamm 🙂

trickytine be awesome today

*Affiliatelink

4 kommentare

Trickytine 21. Juli 2017 - 13:41

lieber kersten, das freut mich außerordentlich! auf eine schöne, fruchtbare zusammenarbeit und eine tolle zeit!

herzliche grüße,
deine tine

Reply
Trickytine 21. Juli 2017 - 13:40

guapa! der prosecco steht kalt, elise und tine erwarten dich sehnsüchtig <3

Reply
Kersten Robert Hoppe 20. Juli 2017 - 16:17

Tine ! Respekt für den ersten Falcon Post …wunderschön

Reply
Jana Riedel 20. Juli 2017 - 14:18

Boooaaaaahhhh – NEID! Hammer, Deine Elise! Ich komme bei Gelegenheit mal bei Euch 2 Hübschen rum! �

Reply

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen