Bananenbrot Schokoguss Kindergeburtstag Kuchen trickytine

Lustiges Bananenbrot als Kuchen für den Kindergeburtstag!

Für eine große längliche Backform mit 30 cm

  • mehrere Personen
  • Kuchen
  • raffiniert
  • vegetarisch

Celebrate good times, come on!

Wir feiern heute das saftigste und leckerste Bananenbrot, getoppt von den lustigen Banana-Boys!

Bananenbrot war niemals schokoladiger, saftiger und lustiger! Du suchst noch einen leckeren Kuchen für den nächsten Kindergeburtstag? (Oder auch für eine Überraschungsparty für die „großen Kinder“ – dieses lustige Bananenbrot ist für jeden der Hingucker und schmeckt großen und kleinen Süßschnäbeln super!)

I’m bananas about you!

Dieses leckere Bananenbrot ist einfach der perfekte Kuchen für jede Art von Party. Es ist super fix gebacken. Du brauchst nur wenige Zutaten aus deinem Vorratsschrank. Und die zuckersüßen und lustigen Banana-Boys auf dem Kindergeburtstags-Bananenbrot machen schon vom bloßen Hinschauen gute Laune, nicht wahr?

Du möchtest ein gesünderes Bananenbrot nach dem Paleo-Prinzip backen? Dann probiere unbedingt mein leckeres Rezept aus!

Welche Zutaten brauchst du für das Kindergeburtstags-Bananenbrot?

Viele der Zutaten für unser lustiges Bananenbrot wirst du wahrscheinlich schon im Kühlschrank und Vorrat haben. Den Rest kannst du einfach auf dem Heimweg im Supermarkt besorgen. Hier schon einmal ein Überblick über die Zutaten:

  1. reife Bananen – kaufe sie am besten ein paar Tage vorher ein und lagere sie neben ein paar Äpfeln
  2. Nüsse deiner Wahl, z.B. Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln
  3. gute dunkle Schokolade – ich verwende gerne diese portionierbaren Schokodrops
  4. klassische Backzutaten wie Mehl, Backpulver, Zucker
  5. coole Partyhütchen und lustige Zuckeraugen zum Verzieren der Banana-Buddies

Warum ist dieses Bananenbrot der perfekte Kuchen für den Kindergeburtstag?

Bananenbrot kann eine ausgezeichnete Wahl für einen Kindergeburtstag sein, und es gibt mehrere Gründe, warum es als Kuchenoption beliebt ist:

  1. Gesündere Zutaten: Bananenbrot wird oft mit natürlichen Zutaten hergestellt, wie reifen Bananen, Nüssen und Joghurt oder Sauerrahm. Im Vergleich zu einigen traditionellen Kuchensorten kann dies den Eltern das Gefühl geben, dass ihre Kinder etwas Gesünderes genießen.
  2. Feuchtigkeit und Geschmack: Es ist bekannt für seine feuchte Textur und den intensiven Bananengeschmack. Kinder mögen oft die saftige Konsistenz, und der süße Geschmack der Bananen macht das Brot köstlich, selbst wenn es nicht zu viel Zucker enthält.
  3. Vielseitigkeit: Bananenbrot kann je nach Rezept vielseitig angepasst werden. Man kann es mit Nüssen, Schokolade, Beeren oder anderen Lieblingszutaten der Kinder anreichern, um es noch ansprechender zu gestalten.
  4. Einfache Zubereitung: Es ist in der Regel einfach zuzubereiten. Dies kann praktisch sein, wenn du viele Gäste erwartest oder wenn die Zeit knapp ist.
  5. Auch ohne Glasur lecker: Es schmeckt auch ohne Glasur köstlich, was es zu einer einfachen Option macht, insbesondere wenn du den Zuckergehalt begrenzen möchtest.

bananenbrot schokoguss kindergeburtstag kuchen trickytine

bananenbrot schokoguss kindergeburtstag kuchen trickytine

bananenbrot schokoguss kindergeburtstag kuchen trickytine

bananenbrot schokoguss kindergeburtstag kuchen trickytine

Bananenbrot Schokoguss Kindergeburtstag Kuchen trickytine

Lustiges Bananenbrot für den Kindergeburtstag!

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Leckeres Bananenbrot mit Schokolade und süßer Bananen-Deko
1

Kochutensilien

  • 1 große Kastenform

Zutaten

für das Bananenbrot:

  • 150 g Butter zimmerwarm
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier, Größe M zimmerwarm
  • 250 g Dinkelmehl Typ 630 oder Weizenmehl Typ 405
  • 3 TL Backpulver
  • 200 g Nüsse, z.B. Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln 100 g grob gehackt, 100 g gemahlen
  • 3 Bananen, reif geschält
  • 1 TL Ceylon-Zimt gemahlen
  • 150 g Schmand
  • 100 ml (Pflanzen)-Milch
  • 200 g gute dunkle Schokolade als portionierbare Drops oder fein gehackt

für den Schokoguss:

zum Verzieren:

  • 2 Bananen, geschält
  • 50 g gute dunkle Schokolade geschmolzen
  • bunte Zuckerperlen
  • Zuckeraugen hier bestellen
  • kleine Partyhütchen hier bestellen
  • Schaschlikspieße zum fixieren der Banana-Boys auf dem Bananenbrot

Anleitungen

für das Bananenbrot:

  • Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und einer Prise Salz mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine gründlich aufschlagen, bis die Masse schön hell und schaumig ist. Danach die zimmerwarmen Eier - eines nach dem anderen - zur Masse geben und jedes Ei erst sehr gründlich einarbeiten, bevor man das nächste hinzufügt.
  • Die Kastenform gründlich ausbuttern und den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  • Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt mischen. Die Bananen schälen und mit einer Gabel grob zermusen. Nun abwechselnd das Mehlgemisch, die gemahlenen und gehackten Nüsse, die zerkleinerten Bananen, den Schmand und die Milch zu der Eier-Butter-Zuckermischung geben und gründlich einarbeiten.
  • Zum Schluss die Schokotropfen (oder klein gehackte Schokolade) unterheben und den Teig in die gebutterte Form füllen. Das Bananenbrot in den heißen Ofen geben und bei 170 Grad Umluft 30 Minuten backen. Dann den Ofen auf 150 Grad herunterdrehen und nochmals ca. 15 Minuten backen (Stäbchenprobe).

für den Schokoladenguss:

  • Die Schokolade fein hacken und über dem Wasserbad bei sanfter Hitze schmelzen lassen. Ein Teelöffel Kokosöl macht den Guss geschmeidig und verleiht ihm einen schönen Glanz sowie ein feines Kokosaroma.
  • Das Bananenbrot aus dem Ofen nehmen, in der Form auskühlen lassen, stürzen und großzügig mit der Schokoglasur überziehen.

Verzierung und Anrichten:

  • Zwei Bananen schälen und halbieren. Die Bananenhälften vorsichtig auf je zwei Schaschlikspieße aufspießen (bei zwei Spießen halten die Bananen besser) und vorsichtig in geschmolzener dunkler Schokolade wenden und drehen, bis sie komplett bedeckt sind.
  • Die Schokobananen vorsichtig in bunten Zuckerperlen wenden, dann alles fest werden lassen. Den Banana Jungs mit Zuckeraugen einen fantastischen Blick verleihen (damit diese besser halten, habe ich die Zuckeraugen hinten mit einem Hauch halbgeschmolzener Schokolade versehen).
  • Das Bananenbrot mit den Banana Buddies, einer bunten Girlande und Geburtstagskerzen verzieren und: PARTY ON!
  • Guten Appetit!
Du kannst das Bananenbrot auch am Vortag backen und nach dem Abkühlen luftdicht verpackt über Nacht ziehen lassen. Den Schokoguss und die Schoko-Deko dann einfach am nächsten Tag aufbringen und als Hingucker zur Party servieren!

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

bananenbrot schokoguss kindergeburtstag kuchen trickytine

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf dieses super lustige und schokoladige Bananenbrot? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Gericht direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir das schnelle zubereitete Gericht schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!