bananenbrot schokoguss kindergeburtstag kuchen trickytine

Leckeres Bananenbrot mit Schokoglasur und den drei legendären Banana Buddies

Print Friendly, PDF & Email

bananenbrot in der kindergeburtstagedition

heute gibt es mal wieder einen beitrag in einer meiner absoluten lieblingskategorien: lustige & bunte geburtstagskuchen für all die kleinen freunde, die mein leben begleiten und bereichern! ich liebe es, mir jedes mal aufs neue verspielte kuchen für die geburtstagsracker auszudenken und für eine weile in der küche in eine bunte, kindliche welt abzutauchen, in der alles leicht, aufregend und grenzenlos erscheint…da kommt die kleine und verspielte trickytine in mir zum vorschein  🙂 dieses geburtstagsbananenbrot mit schokoguss bekam übrigens ein ganz besonders toller kleiner buddy ♥ alles gute zum geburtstag, du süßer kleiner kerl!

bananenbrot schokoguss kindergeburtstag kuchen trickytine

happy birthday mein kleiner buddy!

wenn ich an dich denke, dann muss ich automatisch lachen und habe sofort gute laune! deshalb ziert deinen diesjährigen geburtstagskuchen, ein leckeres und nicht allzu süßes bananenbrot, in dicken kerzenlettern auch das wort „HAPPY“. denn das bist du für mich: ein wirklich glücklicher und so witziger junge. das finden im übrigen auch die drei banana buddies, die extra für deine party ein süßes schokoladenvollbad genommen und sich danach juchzend und jubelnd in bunten zuckerperlen gewälzt haben. (man munkelt, es wären eigentlich vier kleine buddies gewesen, aber einer davon ist irgendwie nach dem schokobad in der tricky kitchen abhanden gekommen. hey – das geburtstagskind wurde schließlich auch drei jahre alt, da läuft das verschwinden unter einer natürlichen und vollkommen nachvollziehbaren korrektur.)

die legendäre tricky partyhütchencrew ist natürlich auch am start.

die drei banana buddies sind übrigens über ein paar ecken verwandt mit der lustigen zuckeraugencrew von der zauberhaften frau zuckerstein, haben sie mir erzählt. angeheiratete vetter, sogenannte schwipp-vetter seien sie, behauptete zumindest der einäugige blaue. aber ich glaube, dem war sein warmes vollbad ein wenig zu kopf gestiegen. da half aber direkt das kühle und schicke partyhütchen, damit waren die drei total trendy gedressed änd ready to party!

hier könnt ihr euch direkt zu weiteren lustigen kindertorten mit der partyhütchencrew klicken: nusstorte mit einer wilden partyanmial horde & partyhütchen bücherwurm auf der leckeren einschulungstorte.

bananenbrot schokoguss kindergeburtstag kuchen trickytine

bananenbrot schokoguss kindergeburtstag kuchen trickytine

bananenbrot schokoguss kindergeburtstag kuchen trickytine

Rezept für Bananenbrot mit Schokoglasur

für eine große kastenform

250 g dinkelmehl, type 630
3 TL backpulver
200 g paranüsse (alternativ walnüsse), davon 100 g gerieben und 100 g fein gehackt
350 g banane, reif
150 g butter, zimmerwarm
150 g feiner backzucker
1 P vanillezucker
1 prise salz
1 TL zimt, gestrichen
1 TL zitronenabrieb von der biozitrone
4 eier, größe M, zimmerwarm
150 g sauerrahm
100 ml milch
200 g dunkle schokotropfen*
für den guss:
200 g gute dunkle schokolade*
1 TL kokosfett
für die verzierung:
2 große bananen
bunte zuckerperlen & zuckeraugen*
geschmolzene dunkle schokolade*
kleine partyhütchen*
mini dekogirlande*
  1. die zimmerwarme butter mit dem zucker, dem vanillezucker und der prise salz mit dem handmixer oder der küchenmaschine gründlich aufschlagen, bis die masse schön hell und schaumig ist
  2. danach die zimmerwarmen eier – eines nach dem anderen – zur masse geben und jedes ei erst sehr gründlich einarbeiten, bevor man das nächste zugibt
  3. das mehl mit dem backpulver, dem zitronenabrieb und dem zimt mischen, die banane schälen und mit einer gabel grob zermusen, die kastenform gründlich ausbuttern und den ofen auf 170 grad umluft vorheizen
  4. nun abwechselnd das mehlgemisch, die gemahlenen und gehackten nüsse, die banane, den sauerrahm und die milch zu der eier-butter-zuckermischung geben und gründlich einarbeiten
  5. zum schluss die schokotropfen unterheben, und den teig in die gebutterte form füllen
  6. das bananenbrot in den heißen ofen geben, und bei 170 grad umluft 30 minuten backen, dann den ofen auf 150 grad runterdrehen und nochmals ca. 15 minuten backen (stäbchenprobe)
  7. für den guss: die schokolade fein hacken und über dem wasserbad bei sanfter hitze schmelzen lassen – ein teelöffel kokosöl macht den guss geschmeidig und gibt ihm einen schönen glanz und ein ganz feines kokosaroma
  8. das bananenbrot aus dem ofen nehmen, in der form auskühlen lassen, stürzen und großzügig mit der schokoglasur überziehen
  9. für die deko: zwei bananen schälen und halbieren. die bananenhälften vorsichtig auf je zwei schaschlikspieße aufspießen (bei zwei spießen halten die bananen besser), und vorsichtig in geschmolzener dunkler schokolade wenden und drehen, bis sie komplett bedeckt sind
  10. die schokobananen in einem mittelhohen glas platzieren und die schokolade fester werden lassen – wenn sie noch ein ganz wenig weiche textur hat, die schokobananen ganz vorsichtig in bunten zuckerperlen drehen, und den banana jungs mit zuckeraugen den fantastischen blick hinzaubern (damit diese besser halten, habe ich die zuckeraugen hinten mit einem hauch halbgeschmolzener schokolade versehen)
  11. das bananenbrot mit den banana buddies, einer bunten girlande und geburtstagskerzen verzieren und: PARTY ON!

bananenbrot schokoguss kindergeburtstag kuchen trickytine

bananenbrot schokoguss kindergeburtstag kuchen trickytine

die banana boys & die trickytine wünschen euch den fröhlichsten sonntag aller zeiten!

un besito,
eure trickytine

p.s. so im schreiben dieses beitrags fiel mir ein, dass es letztes jahr zum zweiten geburtstag diese minitörtchen für den kleinen superman gab – und mir fiel auf, wie die zeit rast und was für ein wahnsinnig aufregendes jahr das schon wieder ist…verrückt! verrückt! verrückt! ♥ empfindet ihr das gerade auch so?

*BEI DEN MIT STERNCHEN GEKENNZEICHNETEN ARTIKEL NEHME ICH AM AMAZON PARTNER PROGRAMM TEIL. WENN IHR ÜBER DIESEN LINK AMAZON BESUCHT UND EINKAUFT, BLEIBEN DIE VERKAUFSPREISE FÜR EUCH DIE GLEICHEN UND ICH BEKOMME EINEN KLEINEN PROVISIONSANTEIL.

0 kommentar

Anja Burgar 10. Juni 2016 - 12:35

Trickytine Hey, hey!!! I made it and it was soooooo good! We ate it all immediately 🙂 Here’s a photo if you’d like to see how how it turned out. https://www.instagram.com/p/BGKbu30CdHA/?taken-by=useyournoodles

Reply
Trickytine 31. Mai 2016 - 20:09

Anja Burgar juhuuuuu! can’t wait! 🙂 <3

Reply
Anja Burgar 30. Mai 2016 - 22:25

Trickytine I’m making it on Wednesday, today I was preparing all the decorations 😉 Hopefully, we don’t eat it oo quickly and I can share a photo 🙂 Will share it with you 😉

Reply
Trickytine 30. Mai 2016 - 19:03

Anja Burgar sounds like a plan! did it work?

Reply
Anja Burgar 30. Mai 2016 - 15:36

Christine Garcia Urbina Nope, but if I double the recipe and bake a little longer, would that work?

Reply
Anja Burgar 30. Mai 2016 - 15:01

Trickytine I am all ready to make the cake, but I was wondering how big your baking tray was? I have a big one, that holds 3 litres.

Reply
Trickytine 24. Mai 2016 - 19:29

😀 😀 😀
dear anja – you made my day with your lovely message! <3 have fun with baking, decorating and eating!

Reply
Anja Burgar 24. Mai 2016 - 8:31

I’m laughing my ass off. This is the funniest cake I’ve ever seen 🙂 I want one!My brother’s birthday is in a week and I’m gonna try and find some funny colorful decorations and make it!

Reply
stilettosandsprouts.de 10. April 2016 - 13:37

Oh jaaaa! Viel Rum und wenig Kuchen! Klingt überzeugend!! Du bisch die Bescht! Sonntags-Besito mit viel Quietsch zurück!!

Reply
stilettosandsprouts.de 10. April 2016 - 12:53

Ohaaa, die Banana Boys sind ja der Hammer! Was ne Gang. Ich bin genauso Fan von denen wie ich es früher von den Quietsch Boys war ( wenn des keiner mehr kennt, gell, dann bin ich halt zu alt, was ja aber gar nicht sein kann!!). Dein kleiner Supermann wird sich doch gefreut haben wie ein Schnitzel! Wahnsinn. Ich liebe das Bananenboot und die Boys und würde mitgehen auf eine Reise 🙂
Hab noch einen wunderschönen happy happy Sonntag, meine liebsche Chrischdine <3
die Katja

Reply

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen