tricky top 5 wintergemüse rotkohl

Wintergemüse: meine leckersten tricky top 5 Soulfood Rezepte!

Print Friendly, PDF & Email

Ich bin ja großer Fan von saisonalen Rezepten! Oft ist uns nämlich gar nicht bewusst, wie viele tolle heimische Obst und Gemüsesorten gerade auch in der kalten Jahreszeit Saison haben. Die Auswahl an saisonalem Gemüse im Winter ist wirklich größer und variantenreicher, als man denkt. So kommt beim Kochen niemals Langeweile auf. Zu meinen Wintergemüse Favoriten gehören eindeutig der Rosenkohl und alle tollen Arten an Wurzelgemüse!

Wer nun denkt, leckeres Gemüse kann man erst mit Start der Spargelsaison und im Sommer zubereiten – weit gefehlt! Wir haben das Glück, ganz tolles Wintergemüse in unseren Gefilden zu haben. Was für ein Geschenk von Mutter Natur! Diese Wintergemüse Sorten stecken von Haus aus zudem voller guter Vitamine. Schon 100g Rosenkohl deckt zu 100% unseren Tagesbedarf an Vitamin C. Zudem versorgen uns Kohlsorten mit Mineralstoffen wie Calcium, Eisen und Magnesium. Und das darin enthaltene Vitamin E schützt beispielsweise die Zellen vor freien Radikalen, was Krebsbildung und Sklerose vorbeugen kann!

Lecker & voller guter Power – i am in love mit Wintergemüse! Klickt euch hier also durch meine liebsten tricky Top 5 Rezepte. Viel gemüsige Freude beim Nachkochen wünsche ich euch!

1. Vegane Rote Bete Suppe mit Kokosmilch und Ingwer

Rote Bete Suppe vegan Wintergemüse trickytine

Suppe geht einfach immer! Besonders im Winter kann es für mich nicht genug von den leckeren Bauch- und Seelenwärmern geben. In immer neuen Varianten aus verschiedenen Gemüsesorten, mit Nudeleinlage, als leckerer Eintopf oder wie hier in der veganen Variante mit Roter Bete. Egal ob mit oder ohne Thermomix: diese Suppe ist blitzschnell fertig und so perfekt als schnelles Feierabendgericht geeignet.

Rote Bete ist ein echtes Power-Gemüse und steckt voller Vitamin A,B und C. Außerdem ist sie ein super Eisen-Lieferant! Zusammen mit einem Stück Ingwer in der Suppe habt ihr hier einen richtigen Immunsystem-Booster auf dem Teller – so wehrt ihr safe alle Viren und Bakterien ab!

?? Hier gehts zum Rote-Bete-Suppe Rezept

2. Pastinaken Wintergemüse Pommes mit Knoblauch Crème Fraiche

Pastinaken Pommes Wintergemüse Rezepte trickytine

Dieses tricky Rezept stammt aus der Kategorie: fühlt sich an wie Fast Food, schmeckt aber besser und ist außerdem viel gesünder! Diese Pommes bestehen aus Pastinake, einem vielen eher unbekannten Wintergemüse. Die Pastinake erinnert äußerlich an eine Rübe und ist schön würzig im Geschmack.

Diese Pastinakenpommes schneiden wir ruckzuck selbst in lange Streifen auf und geben ihnen mit Paprika, Salz und Zwiebel einen fantastische Geschmack! Für das extra Soulfood-Feeling gibt es dazu eine mega Knoblauch Crème Fraiche – echtes Winter-Wohlfühl-Food ❤️

?? Hier gehts zum Rezept für die Pastinaken-Pommes

3. Rote Bete Knödel mit Kren, Speck, Pecorino und gebratenem Thymian Boskoop

Rote Bete Knödel trickytine Rezept

Fluffiger Knödel meets Rote Bete! Ja Halleluja, Soulfood geht auch mit der gesunden Winterknolle. Wenn ihr die Knödel mit der Serviettentechnik zubereitet, behalten sie ihre hübsche pinke Färbung. Ansonsten kann man sie nach dem Garen im Salzwasser auch nochmals durch etwas Butter, aufgekocht mit Rote Bete Saft, in der Pfanne glasieren.

Aufgepimpt werden die Rote Bete Knödel mit Kren, Pecorino und gebratenem Boskoop. Vegetarier lassen den Speck einfach weg.

?? Hier gehts direkt zum Knödel Glück

4. Rotkohl vom Blech mit Salsiccia

Rotkohl vom Blech Wintergemüse trickytine

Ofengemüse steht auch sehr weit oben auf der ewigen tricky Favoriten-Liste. Einfach einige Lieblings-Gemüsesorten schnippeln, Gewürze und Olivenöl drüber und ab in den heißen Ofen! Diese Version ist besonders köstlich: mit Rotkohl und einem frischen Apfel als Gegenspieler sowie einigen Stücken köstlicher Salsiccia, die easy im Ofen mitbrät.

Auch der Rotkohl ist eine echte Vitamin C Bombe und hilft euch damit, fit durch den Winter zu kommen! Und für alle, die ihre Neujahrs-Vorsätze noch immer einhalten und sich gesund ernähren: der Rotkohl ist extrem kalorienarm und gut verdaulich – perfekt also für jeden Ernährungsplan.

?? Hier gehts zum Rezept für den Rotkohl vom Blech

5. Rosenkohl Frittata mit Bacon und Käse

Rosenkohl Wintergemüse Frittata trickytine

Dieses Rezept eignet sich hervorragend um es mit Gästen zu teilen oder als Snack auf eine Party mitzubringen. Denn die Rosenkohl Frittata schmeckt sowohl warm als auch kalt hervorragend. Verfeinert wird dieses eigentlich spanische Gericht mit würzigem Bergkäse und einigen Klecksen Crème Fraiche!

Der Rosenkohl ist einer meiner absoluten Wintergemüse-Lieblingen! Die bittere Note lässt sich toll mit den verschiedensten Aromen kombinieren, wie beispielsweise hier mit dem würzigen Bacon. Außerdem ist auch der Rosenkohl ein echtes Heil-Gemüse: er wirkt antioxidativ und entzündugshemmend und kann uns dadurch vor vielen chronischen Krankheiten schützen!

?? Hier gehts zum Rezept für die Rosenkohl-Frittata

Vegane Rote Beete Suppe Dinkelvollkornbrötchen trickytineWelche Wintergemüse Sorten haben jetzt Saison?

Wenn du jetzt auf dem Wochenmarkt einkaufen gehst, wirst du überhäuft von einer bunten Auswahl an Wintergemüse! Vor kurzem gab es bei uns nach einem Einkauf in der Markthalle eine Wirsing Minestrone mit Karotten und weißen Bohnen als Lunch im Studio. Folgendes Wintergemüse hat jetzt Saison, entweder frisch geerntet oder auch als Lagerware:

  • Kohlsorten: Rosenkohl, Grünkohl, Chinakohl, Weißkohl, Rotkohl.
  • Wurzelgemüse: Karotten, Rote Bete, Knollensellerie, Pastinake, Schwarzwurzeln.
  • Salate: Ackersalat, Chicorée, Radicchio.

Du kannst Kohlsorten übrigens wunderbar für Meal Prep einplanen, denn oft schmecken Kohlgerichte beim zweiten Aufwärmen noch viel besser! Wenn du einen super schönen Saisonkalender für Obst und Gemüse suchst – schau unbedingt bei Madeleine & Flo vorbei. Die beiden haben in ihrem Backstübchen Online Shop einen wunderschönen Saisonkalender selbst gestaltet!

Wenn ihr eines der tricky Wintergemüse Rezepte nachkocht – zeigt es mir doch auf instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich extra hungrig auf eure tollen Soulfood Fotos!

Die liebsten Sonntagsgrüße,
eure trickytine ♥

Pinterest Collage zum Merken auf euren Boards:


 

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen