Vollkorn-Waffeln mit Mohn, Trauben und Joghurt

Waffeln Mohn Vollkorn Rezept trickytine

[Dieser Beitrag enthält Werbung für  meinen Partner EDEKA]

Hach, Waffeln gehen doch einfach immer, nicht wahr? So eine dicke, warme, fluffige Waffel hüllt mich gefühlt immer in echtes Glücksgefühl ein. Meine Freunde von EDEKA können Waffeln übrigens auch in fit und vital, wie cool! Für euch durfte ich schon vorab in das fantastische, neue Kochbuch „Koch dich fit”* werfen – und wie jedes der tollen Kochbücher von EDEKA, liebe ich auch dieses sehr. Direkt beim ersten Durchblättern fühlte ich mich direkt total vitalisiert und inspiriert.

Das liegt sicher an den 70 tollen Rezepten für eine ausgewogene Ernährung, die man in „Koch dich fit”* findet. Ihr wisst ja, die tricky isst gerne soulfoodig und mag gut gefüllte Teller. Bei diesem frisch wirkenden Kochbuch war ich jedoch direkt überzeugt von vitalem und leichten Powerfood! Alle Rezepte sind alltagstauglich und basieren auf vitalen Inhaltsstoffen. Besonders gut gefällt mir das luftige Foodstyling und die tollen Sportler-Tipps zu jedem einzelnen Rezept. Für „Koch dich fit”* hat EDEKA nämlich mit dem Olympia-Team Deutschland zusammengearbeitet. Bereits seit 2016 ist EDEKA Partner vom Olympia Team Deutschland. Als Ernährungsexperte begleitet EDEKA die Athleten auf dem Weg zu den Olympischen Spielen und gibt gemeinsam mit ihnen Impulse für eine ausgewogene Ernährung. Und bei so viel Kompetenz zum Thema Ernährung, Bewegung und Kochen fühlt man sich besonders gut beraten und abgeholt.

Vollwertige Waffeln, die satt und glücklich machen!

Beim ersten Durchblättern hätte ich am liebsten bei jedem Rezept ein Post-it platziert. Das Buch startet mit süßen und herzhaften Frühstücksrezepten. Darüber hinaus findet man tolle Ideen für ein vitales Lunch – viele Rezepte sind auch Meal Prep geeignet. Auch etwas aufwändigere Gerichte für ein tolles Dinner sind dabei. Und ganz herrliche Snack-Ideen und Rezepte. So ist man auch unterwegs auf Reisen oder im Büro gut mit gesunden Zwischenmahlzeiten versorgt. Klasse finde ich auch die Rezeptideen für eine Grundzutat (z.B. Mozzarella), die in drei verschiedenen Varianten rasch umgesetzt werden kann. So ist wirklich für jeden Geschmack ein tolles Gericht dabei!

Final entschieden habe ich mich für die vitalen Waffeln mit Mohn. Diese werden mit Haferflocken und Vollkornmehl zubereitet. Zum Süßen verwende ich Ahornsirup. So schmecken die Waffeln nicht ganz so zuckersüß. Durch die Haferflocken und das vollwertige Mehl ist man richtig schön lange satt. Und super köstlich schmecken die geschmorten Trauben mit Thymian dazu!

Hier findest du weitere tricky Waffelrezepte:

?Maronenwaffeln mit Holunder-Apfel-Spalten
?Herzhafte Parmesanwaffeln mit Bacon und Spiegelei
?Spinatwaffeln mit Lachs und Schafskäse

Koch dich fit Kochbuch EDEKA trickytine

Waffeln Mohn Vollkorn Rezept trickytine

Waffeln Mohn Vollkorn Rezept trickytine

Koch dich fit Buch EDEKA trickytine

Waffeln forever!

Das Schöne an diesen Waffeln ist, dass sie ganz easy zuzubereiten sind und mit dem Naturjoghurt sowie den geschmorten Trauben einfach fantastisch schmecken! Zudem ist der Grundteig super wandelbar. Wenn ihr Zimt weglasst und den Ahornsirup im Waffelteig reduziert, könnt ihr diese Vollkorn Waffeln auch herzhaft zubereiten. Gebt einfach nach Geschmack geriebenen Käse, frische gehackte Kräuter, Muskatnuss und evtl. noch etwas mehr Milch in den Teig. Servieren könnt ihr die herzhaften Vollkorn Waffeln z.B. mit Frischkäse, Räucherlachs, pochiertem Ei oder auch gebratenem Bacon.

Und nun werft das Waffeleisen an und backt los! Es lohnt sich!

Waffeln Mohn Vollkorn Rezept trickytineRezept für Vollkorn-Waffeln mit Mohn, Haferflocken, geschmorten Trauben und Joghurt

für zwei Personen / ergibt 4 dicke Waffeln, zubereitet im Waffeleisen für dicke belgische Waffeln

für den Waffelteig:
2 EL Mohn (z.B. EDEKA Blaumohn ganze Samen)
130 g Dinkel-Vollkornmehl (z.B. EDEKA Bio Vollkornmehl)
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
30 g Haferflocken kernig (z.B. EDEKA Haferflocken kernig)
eine Prise Salz
2 Eier, zimmerwarm (Größe M)
80 g Butter, geschmolzen und leicht abgekühlt
4 EL Ahornsirup (alternativ Honig) (z.B. EDEKA Bio Ahornsirup)
100 ml Vollmilch (z.B. EDEKA Bio Vollmilch)
1 EL Pflanzenöl, z.B. Sonnenblumenöl, zum Ausbacken der Waffeln

für die geschmorten Trauben:
120 g dunkle Trauben, kernlos
10 g Butter
2 EL EDEKA Ahornsirup (alternativ Honig)
einige Stängel frischer Thymian

Zum Anrichten:
1 kleiner Becher Naturjoghurt, 3,8% Fett (z.B. EDEKA Bio Naturjoghurt)
etwas Mohn
einige Haferflocken
wer es süß mag – mehr Ahornsirup zum beträufeln

  1. Den Mohn in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen
  2. Mehl, Backpulver, Zimt, Haferflocken, Salz und Mohn ein einer Schüssel vermischen
  3. Die Eier in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer etwa 2 Minuten weiß schaumig aufschlagen
  4. Den Ahornsirup zugeben und unterrühren, dann abwechselnd die Milch und Mehlmischung zugeben und alles gründlich verrühren, bis ein glatter und leicht zäher Teig entsteht
  5. Zum Schluss die geschmolzene Butter einrühren
  6. Das Waffeleisen vorheizen und leicht mit Öl einfetten
  7. Etwas Waffelteig hineingeben und etwa 3-4 Minuten goldbraun backen
  8. Die fertigen Waffeln auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und zwischenzeitlich die restlichen Waffeln backen
  9. für die geschmorten Trauben die dunklen Trauben von der Rispe zupfen, waschen
  10. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, die Trauben darin bei mittlerer Hitze solange unter Rühren braten, bis sie aufplatzen
  11. Dann den Ahornsirup und den Thymian zugeben, durchschwenken und von der Hitze nehmen
  12. Waffeln auf kleinen Tellern anrichten, mit einem kräftigen Klecks Joghurt on top, geschmorten Trauben, etwas Mohn und Haferflocken servieren 
  13. Guten Appetit!

Das Originalrezept beinhaltet Honig. Zum Süßen habe ich Ahornsirup verwendet, weil ich den leicht karamelligen Geschmack sehr liebe. Wenn ihr den Ahornsirup im Waffelteig reduziert und Zimt weglasst, könnt ihr die Waffeln auch als herzhaftes Frühstück oder Brunch herstellen und mit Frischkäse, Lachs und geschmorten Mini Tomaten servieren. Oh, it’s tricky! ♥

Waffeln Mohn Vollkorn Rezept trickytine

Koch dich fit Buch EDEKA trickytine

Waffeln Mohn Vollkorn Rezept trickytineKoch dich fit mit dem Olympia Team Deutschland & Verlosung

Das neue „Koch dich fit”„* Kochbuch bietet über 70 Rezepte für mehr Power im Alltag. Von einer Hirse-Bowl am Morgen über gezupften Lachs mit Fenchel am Mittag bis hin zu köstlichen Lachsfrikadellen. Schon beim Durchblättern fühlt man sich direkt inspiriert, all die vitalen Rezepte umzusetzen und sich auch an einem stressigen Tag ausgewogen zu ernähren.

Dazu findet man im Buch Sportübungen der Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Maggie Kozuch, die sich ganz einfach in den Alltag einbauen lassen. Besonders mag ich die Einblicke in die Ernährung der Profisportler, die persönlichen Tipps und spannende Interviews mit den Athleten.

„Koch dich fit”* ist ab sofort bei EDEKA, Marktkauf, Amazon und im Buchhandel erhältlich. Gemeinsam mit meinem Partner EDEKA verlose ich heute drei tolle Exemplare des Kochbuchs an euch!

Waffeln Mohn Vollkorn Rezept trickytine

Waffeln Mohn Vollkorn Rezept trickytine

Um eines dieser drei tollen „Koch dich fit” Bücher zu gewinnen, solltet ihr einfach nur die folgende Frage beantworten:

Wo finden die Olympischen Sommerspiele 2020 statt?

Die Antwort schreibt ihr entweder als Kommentar hier auf dem Blog oder in das Fragetool in meiner Instagram-Story. Zusätzlich solltet ihr bitte @edeka und mir @trickytine auf Instagram folgen. Das Gewinnspiel in den Instagram Stories beginnt am 11.02.2020 um 20:00 Uhr und endet exakt 24 Stunden später. Alle weiteren Bedingungen zum Gewinnspiel findest du unten in diesem Beitrag.

EDEKA Koch dich fit trickytineViel Glück beim Gewinnspiel! ?
Für mehr tolle EDEKA Rezeptideen, folgt auch unbedingt hier:

?EDEKA auf instagram
?Deutsches Olympia Team auf instagram
?Den vitalen Hasthags für mehr Inspiration #reifeleistung #kochdichfitdaskochbuch #roadtotokyo

Waffelige Grüße!
Eure trickytine ♥

Das Rezept für dich zum Merken auf deinen Pinterest Boards:

Teilnahmebedingungen Gewinnspiel

Um eines der drei tollen „Koch dich fit” Bücher zu gewinnen, solltet ihr einfach nur die folgende Frage beantworten:

Wo finden die Olympischen Sommerspiele 2020 statt?

Die Antwort schreibt ihr entweder als Kommentar hier auf dem Blog oder in das Fragetool in meiner Instagram-Story. Zusätzlich solltet ihr bitte @edeka und mir @trickytine auf Instagram folgen. Das Gewinnspiel in meinen Instagram Stories beginnt am 11.02.2020 um 20:00 Uhr und endet exakt 24 Stunden später.

Oder beantwortet die Gewinnspielfrage als Kommentar auf dem Blog, folgt bitte aber auch dann unserem Partner  @edeka  und @trickytine auf Instagram. Die Auslosung erfolgt nach Ablauf von 24 Stunden per Zufallsgenerator. Die Gewinner werden von uns über Instagram oder E-Mail direkt benachrichtigt.

Die Teilnahme ist nur ab einem Mindestalter von 18 Jahren und mit Wohnsitz in Deutschland möglich. Eine Teilnahme aus Österreich oder der Schweiz ist aufgrund des Versands leider nicht möglich.

Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt oder umgetauscht werden. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Daten des Gewinners werden lediglich zur Durchführung des Gewinnspiels zum Versand des Gewinnes verwendet und zu keinem anderen Zweck.

Das Gewinnspiel ist beendet, die drei Gewinner sind ausgelost.

*Affiliate-Link

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf: