herzhafte Waffel trickytine

Herzhafte Parmesanwaffeln – getoppt mit Spiegelei, Parmaschinkenchips und Avocado

Print Friendly, PDF & Email

seid ihr alle gut gestartet, ins neue jahr? und habt ihr euch etwas vorgenommen für 2017?

ja, die guten alten vorsätze, gell? ich habe mir wenig regeln oder ziele auferlegt – denn ich bin mit mir und meinem leben happy und sehr dankbar! klar, es gibt immer bereiche, in denen ich noch besser auf mich achten könnte…öfter zahnseide zu benutzen zum beispiel. oder endlich die verdammten 8 stockwerke im büro hochzulaufen, anstatt immer very bequem den aufzug zu nehmen. den mixbecher DIREKT nach dem pürieren von rote bete smoothies auszuspülen, um die eingetrocknete rote pampe NICHT am nächsten tag fluchend aus dem ding zu kratzen zu müssen. abends nicht vor dem fernseher einzuschlafen, denn dann klappt das mit dem abschminken einfach nicht mehr – und der verquollen/verschmierte blick in den spiegel morgens ist wahrlich!nicht! schön! all die einzelnen schwarzen socken in meiner schublade direkt zusammenzulegen. oder morgens konsequenter zu frühstücken, und nicht nur mit einem zitronenwasser und einer tasse milchkaffee in den tag zu hetzen.

ja, ich kenne meine kleinen schwächen nur zu gut. und trotz ihnen bin ich in all meinen lebensjahren milder und geduldiger mit mir geworden und kann mittlerweile öfter über meine macken lachen. von nam june paik, einem koreanischen videokünstler, stammt übrigens eines meiner lieblingszitate zu dem thema:

when too perfect – lieber gott böse.

herrlich, oder?

parmesan waffeln avocado ei parmaschinkenchips trickytine

parmesan waffeln avocado ei parmaschinkenchips trickytine

parmesan waffeln avocado ei parmaschinkenchips trickytine

doch – einen vorsatz möchte ich dieses jahr konsequenter für mich umsetzen: regelmäßig zu frühstücken! an sich liebe ich die erste mahlzeit am tag sehr! aber ich zelebriere sie irgendwie nur dann, wenn ich wirklich zeit habe – also sonntags. dann gibt es ein leckeres ei im glas, frische brötchen, gute butter, mehrere tassen café con leche, schinken, käse und marmelade. und an den ganz perfekten sonntagen findet das frühstück im bett statt, so dass wir uns danach schön satt und rund gefuttert nochmals wohlig mit ein paar amazon serien zu einer zweiten runde schlaf einkuscheln können.

diese herzhaften waffeln, die ihr hier seht, gab es bei mir letztens als – öhm – sehr spätes frühstück. man könnte auch sagen, es war ein mittelfrühes lunch. ok, ich habe das ursprünglich geplante waffelfrühstück dann final um 13:45 uhr zu mir genommen. das mit dem frühen aufstehen und dem zeitmanagement könnte ich mir eigentlich – nach dem abendlichen abschminken inkl. zahnseidenbenutzung – auch noch auf meine nicht vorhandene gute vorsatzliste schreiben.

so, und nun gibt es diese unglaublich köstlichen parmesanwaffeln für uns! und da ist echt alles drauf, was ich gerne esse: ein buttriges spiegelei, dessen eigelb wachsweich herausläuft beim anschneiden…eine cremige avocado…super würzige parmaschinkenchips…und ein paar frühlingszwiebeln on top. ARE – YOU – READYYYY?

parmesan waffeln avocado ei parmaschinkenchips trickytine

Rezept für Parmesanwaffeln mit Ei, Parmaschinkenchips und Avocado

für  6 waffeln & drei personen

100 g butter, weich
100 g quark 40%
75 g parmesan, gerieben
3 eier, gr. M
100 g dinkelmehl typ 630
0,1 liter milch
salz, pfeffer, piment d’espelette und eine gute prise zucker zum würzen
topping:
3 eier – gebraten als spiegelei
3 avocadohälften
9 scheiben parmaschinken
etwas ahornsirup zum bestreichen des schinkens
2 rote frühlingswiebeln, in scheiben geschnitten
nach geschmack etwas fleur de sel und frischer pfeffer, zum würzen

  • die weiche butter, quark, geriebenen parmesan, eier und dinkelmehl in einer rührschüssel mit dem handrührer oder der küchenmaschine gut glatt rühren
  • schluckweise die milch zugeben, bis ein zäher teig entsteht
  • den teig 30 minuten quellen lassen
  • das waffeleisen heiß werden lassen, mit olivenöl auspinseln und eine kleine kelle des waffelteigs einfüllen
  • die waffeln etwa 5 minuten goldbraun backen lassen (jedes waffeleisen backt anders, also am besten unter beobachtung backen)
  • insgesamt 6 waffeln backen und diese im backofen warmstellen
  • den parmaschinken ein wenig auseinanderzupfen, auf einem mit backpapier ausgelegtes blech ausbreiten, mit etwas ahornsirup bestreichen und im ofen bei 170 grad umluft etwa 4-5 minuten backen lassen, dann warm stellen
  • in einer pfanne mit butter drei spiegeleier braten
  • frühlingszwiebeln putzen, waschen und in ringe schneiden
  • avocado halbieren, schale entfernen, kern entfernen, in feine scheiben schneiden, leicht auseinanderdrücken so dass eine avocadowelle entsteht
  • anrichten: je person zwei warme waffeln auf einem teller anrichten, das spiegelei oben aufgeben, mit der avocadowelle, den parmaschinkenchips und den frühlingszwiebeln garnieren, nach geschmack noch mit pfeffer und fleur de sel abschmecken (am besten, ihr probiert erst, denn die waffeln und die parmaschinkenchips bringen schon eine tolle würze mit)

parmesan waffeln avocado ei parmaschinkenchips trickytine

parmesan waffeln avocado ei parmaschinkenchips trickytine

parmesan waffeln avocado ei parmaschinkenchips trickytine

parmesan waffeln avocado ei parmaschinkenchips trickytine

liebste frühstücksgrüße & freitagsbesitos!
eure trickytine ♥

p.s. wer jetzt immer noch nicht genug von herzhaften waffeln hat – der klickt sich bitte einmal zu diesen fabelhaften ladies und ihren schönen rezepten rüber:

2 kommentare

Trickytine 18. Januar 2017 - 21:23

meine liebe gitte – ein ganz wichtiges gesetz im tricky zuhause lautet: immer genug waffeln machen! deine zwei waffeln sind also safe, und sehr gerne gibt es auch nachschlag. dickes waffeliges ehrenwort <3

ich drücke euch & sende liebste grüß-le!
deine tine

Reply
Brigitte Schwarz 13. Januar 2017 - 10:34

6 Waffeln für 3 Personen? 2 für tricky, 2 für Alonso und 2 für mich?! Wie nett!!!!! Klingt genial dein Spätstück und sieht klasse aus!!!

Reply

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen