Thunfisch Ceviche Bowl mit grünem Spargel, Mango, Avocado, Sellerie, roter Zwiebel und Koriander

Tuna Ceviche Bowl Mango Avocado Spargel trickytine

 

tuna ceviche in einer leckeren bowl

ceviche ist ein peruanisches nationalgericht, und besteht aus rohem fisch, der in limettensaft mariniert wird. die säure der limette denaturiert das eiweiß des fischs und verändert die proteinstruktur, wodurch eine eine art garprozess entsteht. der fisch wird dabei auch heller bzw. weißer (dies kann man beim roten tuna besonders gut erkennen). das erste mal probierte ich ceviche vor jahren in barcelona, in einem peruanischen restaurant. anfangs war ich etwas skeptisch, als mir jemand sagte, dass sei roher fisch, der in säure gegart ist. klingt ja auch abenteuerlich, oder? aber nach der ersten gabel waren alle zweifel dahin: der softe, leicht säuerliche fisch…die roten, aromatischen zwiebeln…der frische koriander…ich fand es ultra genial!

worauf solltet ihr bei der zubereitung von ceviche achten?

wichtig bei einer ceviche ist: nehmt absolut frischen fisch in allerbester sushi qualität, sagt eurem fischhändler, dass ihr den fisch roh verzehren möchtet und verarbeitet ihn idealerweise am selben tag. nach europäischer gesetzgebung muss fisch, der zum rohverzehr vorgesehen ist, mindestens 24 stunden bei -20 grad tiefgefroren werden. nur so lässt sich sicher stellen, dass evtl. vorhandene parasiten abgetötet werden. besonders gut gehen weißfleischige fischsorten wie kabeljau, wolfsbarsch oder makrele, ich habe auch schon rezepte mit garnelen oder jakobsmuscheln gesehen. für meine ceviche bowl habe ich mich für frischen thunfisch entschieden.

was ihr eurer ceviche zugebt, dürft ihr nach lust und laune und saison entscheiden! ganz klassisch kommt rote zwiebel und koriander dazu. ihr könnt auch kleine tomatenwürfel, bunte paprika oder kleingehackte chili reinpacken. ich hatte total bock auf roh geschälten spargel, und fruchtige mango. auf avocado auch, und sellerie sowieso! ach, ich hatte eh auf so gut wie alles bock, bei dem besuch auf meinem anregenden samstagsmarkt – so ein wenig foodärrrotik hat noch keinem geschadet, und das ergebnis war leider absolut sehr geil! 🙂

tuna ceviche bowl mango avocado spargel trickytine

Rezept für Thunfisch Ceviche Bowl mit grünem Spargel, Mango, Avocado, Sellerie, roter Zwiebel und Koriander

für zwei personen als mittagessen

300 g frischer thunfisch, in sushi qualität
1 kleine, rote zwiebel
250 g grüner spargel
3 stangen sellerie
1 kleine, reife mango
1 avocado, essreif
1 limette
fleur de sel
für das dressing:<
5 EL olivenöl, fruchtig
2 TL ahornsirup
2 EL apfelessig
fleur de sel, pfeffer gemahlen, chili gemahlen
zum anrichten und servieren:
2 TL creme fraiche
olivenöl
limettenviertel
frischer koriander
olivenöl
  1. die limette auspressen, den thunfisch in kleine würfel schneiden, mit etwa 4 EL limettensaft beträufeln und eine gute prise fleur de sel zugeben
  2. den fisch im kühlschrank ca. 15 minuten abgedeckt ziehen lassen 
  3. mango und avocado schälen und in würfel schneiden
  4. den grünen spargel waschen, die endstücke abschneiden, den spargel auf eine flache unterlage legen und einen sparschäler kurz unter dem spargelkopf ansetzen, dann vorsichtig herunterziehen und feine spargelscheiben abschälen
  5. die rote zwiebel schälen und in feine würfel hacken, die selleriestangen kalt abbrausen, der länge nach halbieren und in feine streifen schneiden
  6. alle zutaten für das dressing in eine schüssel geben und kräftig verrühren – final abschmecken
  7. die spargelspäne, die mango- und avocadowürfel, den stangensellerie, die zwiebelwürfel und den im limettensaft gegarten tuna in einer schüssel anrichten, und das dressing darüber verteilen
  8. mit je einem teelöffel creme fraiche und frischem koriander anrichten, nach geschmack noch etwas fleur de sel, limettensaft und olivenöl abschmecken und mit gerösteten weißbrotscheiben servieren

tuna ceviche bowl mango avocado spargel trickytine

tuna ceviche bowl mango avocado spargel trickytine

tuna ceviche bowl mango avocado spargel trickytine

tuna ceviche bowl mango avocado spargel trickytine

lust auf mehr fisch?

dann klickt euch doch total fresh zu diesen leckeren fischbrötchen deluxe mit grüner sauce oder diesen tollen confierten seeteufel. sooo gut!

habt ihr auch schon einmal ceviche zubereitet? und in welcher form?

liebe besitos & genießt eure zeit, mit allem, was euch freude macht!
eure trickytine ♥

tuna ceviche bowl mango avocado spargel trickytine

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!