Linzer Plätzchen trickytine

Köstliche Linzer Plätzchen – leckere Weihnachtsplätzchen!

  • raffiniert

Linzer Plätzchen sind eine traditionelle österreichische Weihnachtsgebäckspezialität, die nach der Stadt Linz benannt ist.

Linzer Plätzchen – eine leckere österreichische Spezialität, wie gemacht für deinen Weihnachtsteller!

Diese köstlichen Kekse bestehen aus zwei buttrigen, mürben Teigplätzchen, die mit einer fruchtigen Marmeladenfüllung, oft Himbeer- oder Johannisbeermarmelade, zusammengefügt werden. Die obere Plätzchenhälfte ist mit einem Loch oder einem ausgestanzten Muster versehen, das es ermöglicht, die Marmelade darunter sichtbar zu machen.

Der Teig für Linzer Plätzchen wird oft mit gemahlenen Nüssen wie Mandeln oder Haselnüssen und Gewürzen wie Zimt aromatisiert, was ihnen einen reichen, nussigen Geschmack verleiht. Nach dem Backen werden die Plätzchen in Puderzucker gewälzt, was ihnen ein zartes Aussehen gibt.

Linzer Plätzchen sind beliebt in vielen Ländern und werden besonders zur Weihnachtszeit gebacken. Sie sind aufgrund ihres Geschmacks und ihres dekorativen Aussehens eine beliebte Wahl für Plätzchenteller und Geschenke in der Weihnachtszeit.

Und deshalb bringe ich dir heute mein tricky Rezept für leckere und ganz schnell gebackene Linzer Plätzchen mit. Viel Freude mit dem Rezept!

Lust auf mehr leckere Weihnachtsplätzchen-Rezepte von trickytine? Dann klicke dich hier in meine Backstube

Linzer Plätzchen, Spitzbuben oder Hildabrötchen – egal, Hauptsache lecker!

Plätzchen sind einfach unverzichtbar in der Weihnachtszeit. Beim Backen von Plätzchen sind nur wenige Dinge zu beachten, um köstliche und zarte Kekse herzustellen. Besonders wichtig ist es, dass die Zutaten für den Mürbeteig schön kalt sind, dann kann es auch schon losgehen.

Jeder kennt die Linzer Plätzchen, die jedoch unter verschiedenen Namen bekannt sind: Hildabrötchen, Terrassenplätzchen, Engelsaugen und Spitzbuben, um nur einige zu nennen. Diese Plätzchen bestehen aus einem feinen und zarten Mürbeteig und werden mit Marmelade gefüllt. Ihr Geschmack entfaltet sich am besten, wenn sie mindestens einen Tag in einer Keksdose ruhen können. Durch die Wahl der Marmeladensorte lässt sich der Geschmack leicht variieren.

Wie kannst du die Linzer Plätzchen abwandeln?

Die Linzer Plätzchen kannst du auf vielerlei Arten abwandeln – versuch doch auch mal, den Teig mit anderen Nüssen zuzubereiten, fülle sie anders oder verwende eine andere Verzierung!

  1. Ersetze die Mandeln im Teig durch Walnüsse, Haselnüsse oder eine andere Nusssorte.
  2. Fülle die Linzer Plätzchen mit einer anderen Marmeladensorte.
  3. Du kannst die Linzer Plätzchen auch mit geschmolzener Schokolade füllen (aber bitte erst nach dem Backen).
  4. Du kannst die Marmeladen Füllung auch mit etwas Orangenlikör oder Rum anrühren.
  5. Bestreue die Plätzchen nach dem Backen statt mit Puderzucker mit Kakaopulver für den extra Schokokick

linzer plaetzchen trickytine

linzer plaetzchen trickytine

Linzer Plätzchen trickytine

Linzer Plätzchen

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Leckere österreichische Spezialität für deinen Weihnachtsteller!

Zutaten

  • 125 g Mandeln frisch gemahlen
  • 150 g Dinkelmehl Typ 630 oder Weizenmehl Typ 405
  • 125 g feiner Zucker
  • 1,5 TL Zimt gestrichen
  • 1 Prise Nelken gemahlen
  • 1/2 Bio Zitrone davon der Abrieb
  • 1/2 TL Backkakao gestrichen
  • 1 Prise Salz
  • 75 g kalte Butter
  • 1,5 EL Rum
  • 2 EL flüssige Sahne
  • 1 Eigelb

Zum Füllen

  • Johannisbeer- oder Kirschmarmelade - Hauptsache schön zackig sauer!

Anleitungen

  • Alle trockenen Zutaten gut vermischen, dann die Butter in Stückchen, Rum, Sahne und das Eigelb hinzugeben und alles mit den Händen zu einem Teig verkneten – am Anfang krümelt er noch, aber je länger man knetet, desto geschmeidiger wird er
  • Den Teigball in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank für 1 Stunde ruhen lassen
  • Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen
  • Den Teigball auf einer bemehlten Unterlage zu einer Teigwurst rollen und Teigstücke von je ca. 20 Gramm abschneiden
  • Diese mit den Händen zu kleinen Kugeln formen und auf das Backbleck legen
  • In alle Teigkugeln mit der Rückseite eines Holzrührlöffels vorsichtig Kuhlen hineindrücken
  • Die Löcher mit Marmelade befüllen und in den vorgeheizten Backofen geben
  • Die Plätzchen bei 160 Grad Umluft 12 Minuten backen, evtl. 1 Minute länger, wenn sie noch sehr weich sind 
  • Dann herausnehmen, gut auskühlen lassen und nach Wunsch mit Puderzucker bestäubt genießen
  • tricky Tipp: ihr könnt sie auch toll mit einem Glühweingelee füllen – das gibt ihnen noch mehr den Hauch von Advent
Ergibt ca. 25 Linzer Plätzchen

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

linzer plaetzchen trickytine

 

 

 

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf dieses leckeren Linzer Plätzchen? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Rezept direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir die zimtige Leckerei schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!