Stollenkonfekt Pistazien Cranberries Quark Rezept trickytine

Rezept für Stollenkonfekt mit Quark, Pistazien und Cranberries – Mini Stollen ohne Hefe, ganz rasch gebacken!

Leute, heute habe ich einen ganz klaren Nachback-Auftrag an euch ALLE! Dieses Stollenkonfekt ist nämlich ein echter Liebling auf dem tricky Adventsgebäck-Teller. Stollen ist ja so ein Klassiker im Adventsgebäck-Sortiment, den der eine mag und der andere nicht. Manchen ist er zu trocken, andere stehen nicht drauf, auf nach Flüssigseife schmeckendem Zitronat rum zu kauen. An alle bisherigen Stollen-Skeptiker kommen hier die besten tricky News: ihr werdet diese Mini Quark Stollen LIEBEN!

Dieses Stollenkonfekt ist super simpel gemacht, der Teig ganz rasch fertig und durch die Verfeinerung mit Pistazien und Cranberries haben wir ein ganz neues freshes Stollen-Gefühl im Mund. Ich liebe diese kleinen Mini Stollen, denn sie kommen ganz ohne Hefe aus und wir haben keine ewigen Gehzeiten, sondern können den Quarkteig direkt in kleine Stücke geteilt im Ofen goldbraun backen. Dann nehmen sie noch ein kurzes Bad in flüssiger Butter und bekommen eine Deluxe Puderzucker Behandlung. Stollenkonfekt ready to eat!

Treffen sich zwei Pistazien. Pistazie 1 fragt: „Warum hast du denn einen Bauhelm auf?“

Pistazie 2 erwidert: „Ich gehe jetzt in den Stollen.“

Probiert also bitte ALLE dieses Stollenkonfekt aus. Sie sind super saftig, ultra aromatisch und so so köstlich! Und nicht vergessen: verlinkt mich gerne bei Instagram mit #trickytine, wenn ihr eines meiner Rezepte ausprobiert habt! Das erfreut mein Herz ganz besonders und so kann ich eure Gerichte in meinen Stories teilen.

Stollenkonfekt Pistazien Cranberries Quark Rezept trickytine

Stollenkonfekt Pistazien Cranberries Quark Rezept trickytine

Ein paar tricky Stollenkonfekt Tipps

  • Verpackt euer Stollenkonfekt luftdicht, z.B. in einer Keksdose – und lagert die Dose kühl.
  • Ihr müsst jetzt ganz stark sein – aber das Stollenkonfekt schmeckt am besten, wenn es ein paar Tage in der Kekskose durchziehen kann.
  • Haltet also durch, bevor ihr die süßen Mini Stollen final vernascht. Das Warten lohnt sich!
  • Zum Stollenkonfekt passt ein kräftiger Espresso wunderbar. Auch ein Glas Süßwein wie Vin Santo oder ein Glas selbst gemachter Riesling-Glühwein sind tolle Begleiter.

Am besten, ihr backt die Mini Stollen so rasch wie möglich, denn wie wir gelernt haben, werden sie mit der Reifezeit immer besser. So könnt ihr bis Mitte Dezember mit der Vernaschung beginnen. Und bis dahin helfen euch z.B. die Walnussmakronen oder die köstlichen Mandelplätzchen mit Aprikosenmarmelade über die Zeit – die kann man nämlich direkt nach dem Backen und Verzieren verknuspern.

Wir starten jetzt mit dem fantastischen tricky Stollenkonfekt – ich wünsche euch ganz viel Freude und Genuss beim Nachbacken & Genießen!

Stollenkonfekt Pistazien Cranberries Quark Rezept trickytineRezept für Stollenkonfekt mit Quark, Pistazien und Cranberries

für ca. 40 kleine Quarkstollen

100 g Butter, zimmerwarm
75 g Zucker (wer sie weniger süß mag, verwendet 15 g weniger)
250 g Dinkelmehl Typ 630 (oder Weizenmehl Typ 405)
1 P Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise Salz
150 g Quark, 20%
60 g Pistazien, grob gehackt
125 g Cranberries getrocknet, grob gehackt
2 EL Rum

zum Verarbeiten des fertigen Stollenkonfekt:
125 g Butter, flüssig
125 g Puderzucker

  1. Butter und Zucker in der Küchenmaschine schaumig rühren
  2. Mehl, Backpulver, Zimt, Salz vermischen, mit dem Quark und den gehackten Pistazien und Cranberries zur Butter-Zuckermischung geben
  3. alles zu einem glatten Teig verkneten, und Rum zugeben – sollte der Teig zu sehr kleben, etwas mehr Mehl einarbeiten
  4. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, zwei Backblecke mit Backpapier auslegen
  5. den Teig halbieren, jede Hälfte zu einer großen Teigwurst rollen und kleine Teigportionen abschneiden
  6. diese zu kleinen Stollen formen und auf das Backblech setzen
  7. das Stollenkonfekt bei 180 Grad Umluft ca. 13-15 Minuten backen, die Stollen sollen goldbraun und nicht zu dunkel backen
  8. nach dem Backen kurz auskühlen lassen, dann das Stollenkonfekt lauwarm mit der flüssigen Butter bepinseln und danach in Puderzucker wenden
  9. das Stollenkonfekt luftdicht aufbewahren – wer mag, gibt kurz vor dem Verzehr nochmals etwas Puderzucker darüber

Ihr habt keine Pistazien im Vorratsschrank? Kein Problem, ihr könnt auch wunderbar ersatzweise gehackte blanchierte Mandeln verwenden. Und auch die Cranberries könnt ihr ersetzen, zum Beispiel ganz klassisch mit Rosinen oder mit getrockneten Aprikosen, die ihr in kleinen Würfel schneidet und dem Stollenkonfekt Teig zugebt. Oh, it’s tricky! ♥

Stollenkonfekt Pistazien Cranberries Quark Rezept trickytine

Stollenkonfekt Pistazien Cranberries Quark Rezept trickytine

Lust auf mehr tolle adventliche Rezeptideen von trickytine?

Dann zeige ich euch gerne noch ein paar köstliche süße Rezepte, die ich liebe und die absolut gelingsicher sind! Klickt euch einfach über das jeweilige Bild zum Rezept ♥ viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Cold Brew Likör trickytine Geschenk aus der Küche

Selbst gemachter White Russian mit Cold Brew Likör

Linzer Torte trickytine

Linzer Torte – der leckerste Kuchenklassiker zur Adventszeit!

Geschenke aus der Küche Dulce de leche trickytine Advent Weihnachten trickytine

Dulce de Leche – gesalzene Karamell-Crème

Die liebsten Grüße!
Eure trickytine ♥

Und immer dran denken: schön tricky bleiben!

Und wie immer natürlich: verlinkt mich bei Instagram mit #trickytine, wenn ihr eines meiner Rezepte ausprobiert habt! Das erfreut mein Herz ganz besonders und so kann ich eure Gerichte in meinen Stories teilen.

das könnte dir auch gefallen

2 kommentare

Luisa 3. Dezember 2020 - 19:50

Die Stollen sehen wirklich so lecker aus. Die werde ich auf alle Fälle nachbacken.
Liebe Grüße
Luisa

Reply
trickytine 4. Dezember 2020 - 10:47

Liebe Luisa,

wie cool, das freut mich sehr! Happy tricky Stollenbaking ?

Deine trickytine

Reply

hinterlasse ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.