Spaghetti Cacio e Pepe Bärlauch Rezept trickytine

Spaghetti Cacio e Pepe mit Bärlauch – so gut!

Für Zwei hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Pasta
  • raffiniert
  • vegetarisch

Übersetzt: Spaghetti mit Käse und Pfeffer!

Was jetzt erstmal total simpel klingt, ist das wohl umwerfendste und köstlichste Pasta-Gericht, welches ich in letzter Zeit zubereitet habe!

Spaghetti Cacio e Pepe … wie wunderbar das schon klingt! Wenn du ein Liebhaber der italienischen Küche bist, hast du sicherlich schon einmal von Cacio e Pepe gehört – dem köstlichen Pasta-Gericht aus Rom, das aus nur wenigen Zutaten besteht: Spaghetti, Pecorino Romano, schwarzem Pfeffer und etwas Pasta-Wasser. Und weil es hier ja immer extra tricky zugeht, fügen wir noch herrlich frischen Bärlauch hinzu.

Der Zauber von Spaghetti Cacio e Pepe liegt für mich in den folgenden Punkten:

  1. Das Timing!
  2. Die besten Zutaten!
  3. plus natürlich dem tricky Twist im Rezept – fermentiertem Pfeffer & Bärlauch!

Tipps für die perfekte Pasta Cacio e Pepe!

  • Pasta Cacio e Pepe ist rasant schnell gekocht! Deshalb ist auch das richtige Timing so wichtig, so dass die Spaghetti final perfekt al dente gegart sind, der geriebene Pecorino mit dem Nudelwasser emulgiert und zu dieser wunderbar schlonzigen Soße verschmilzt. Dafür lohnt es sich, in ein richtig gutes Stück Pecorino zu investieren. Pecorino ist ein reiner Schafskäse und schmeckt wunderbar rezent und würzig. Damit haben wir den „Cacio“-Teil der Pasta wunderbar abgedeckt.
  • Für den „Pepe“-Anteil habe ich mich für fermentierten Pfeffer entschieden.  Dieser wird direkt nach der Ernte mit Meersalz eingelegt und fermentiert. Dadurch wird der Geschmack des Pfeffers nochmals intensiviert. Ich LIEBE fermentierten Pfeffer und kann ihn auch einfach so als Mini Snack wegfuttern. Für die Pasta Cacio e Pepe im tricky Style lasse ich die fermentierten Pfefferbeeren ganz, denn sie sind durch das Fermentieren nicht so hart wie normale Pfefferkörner. So beißt du beim Spaghetti Genuss ab und an mal auf ein leckeres Pfefferkorn. Huuuuiiii, das macht so richtig schön BÄM im Mund!
  • Koche die Pasta al dente: Die Pasta sollte al dente gekocht werden, damit sie eine bissfeste Konsistenz hat und die Soße besser aufnehmen kann. Achte also darauf, die Pasta nicht zu lange im Wasser zu lassen.
  • Rühre schnell und gründlich: Zum Schluss solltest du die Soße schnell und gründlich mit der Pasta verrühren, damit sich alle Zutaten gut vermischen und eine cremige Konsistenz entsteht.
  • Nudelwasser ist bei Cacio e Pepe dein bester Freund  – für eine extra cremige Soße, also bewahre es unbedingt auf und schütte es nicht weg.

P.S. Wenn du keinen fermentierten Pfeffer hast, kannst du auch normalen schwarzen Pfeffer verwenden, diesen fein mörsern und dann in der Pfanne rösten. Ich mag besonders gerne Kampot oder Pondicherry Pfeffer. 

Spaghetti Cacio e Pepe Bärlauch Rezept trickytine

Spaghetti Cacio e Pepe Bärlauch Rezept trickytine

Spaghetti Cacio e Pepe Bärlauch Rezept trickytine

Spaghetti Cacio e Pepe Bärlauch Rezept trickytine

Spaghetti Cacio e Pepe Bärlauch Rezept trickytine

Cacio e Pepe, mi amore!

Die scheinbar simpelsten Gerichte sind manchmal die, die das allergrößte Kochgeschick benötigen. Lass dich jetzt einfach voll auf die Magie von Cacio e Pepe ein und probiere das Gericht unbedingt aus!

Es ist noch kein Cacio e Pepe Meister vom Himmel gefallen.

Also achte bei der Zubereitung unbedingt auf dein Zeitmanagement. Habe alle Zutaten fertig bereitstehen. Nimm einen guten Schluck italienischen Kochwein zu dir. Lege dir deine liebste Italo Disco Playlist auf und trällere am Herd gut gelaunt mit, während die Pasta kocht. Dann klappt es auch mit deinem ersten Cacio e Pepe Magie Moment. Dickes tricky Pasta Ehrenwort!

Mehr geniale Pasta-Rezepte findest du übrigens in meinem PASTA AMORE! eBook, dem Bestseller für alle Pasta-Lover! Darin enthalten sind meine 11 liebsten tricky Pasta-Rezepte für jeden Tag zum glücklich und satt essen. Schau hier direkt vorbei!

Bärlauch Rezepte trickytine Bärlauch Cacio e Pepe

Spaghetti Cacio e Pepe mit Bärlauch

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
mit fermentiertem Pfeffer für den besonderen Twist
2

Kochutensilien

  • 1 großer Kochtopf zum Kochen der Pasta
  • 1 Pfanne zum Schmelzen der Butter

Zutaten

für die Pasta:

  • 250 g Spaghetti
  • 200 g Pecorino fein gerieben
  • 2 gehäufte TL fermentierter Pfeffer (alternativ normaler Kampot Pfeffer, dann nur etwa 1 TL)
  • heißes Nudelkochwasser (also unbedingt aufbewahren)
  • 30 g Bärlauch grob gehackt
  • 1 Bio Zitrone davon der Abrieb
  • optional: ein gutes Stück Butter oder ein großer Schuss Olivenöl

zum Anrichten:

  • geriebener Pecorino Käse

Anleitungen

für die Pasta:

  • Den Pecorino Käse fein reiben und zur Seite stellen, den Bärlauch verlesen, waschen und grob hacken
  • Einen großen Kochtopf mit Wasser aufsetzen, kurz vor dem Kochen ganz spärlich salzen
  • Die Spaghetti in das kochende Wasser geben und nun SEHR al dente kochen (also mindestens 2-3 Minuten vor der finalen Garzeit aus dem Wasser nehmen)
  • In der Zeit die fermentierten Pfefferkörner in eine großen Pfanne ohne Fettzugabe geben und sie kurz auf höchster Flamme rösten. Wenn du normale Pfefferkörner nimmst, gibst du sie vorher in den Mörser, mahlst sie fein und röstest sie dann kurz auf höchster Flamme
  • Danach gibst du etwa eine ordentliche Kelle Nudelwasser zum Pfeffer in die Pfanne und kochst das Ganze auf die Hälfte ein
  • Dann gibst du die sehr al dente gekochten Spaghetti direkt aus dem Kochwasser zum Pfeffersud in die Pfanne und mischst alles gut durch
  • Nun kommt 3/4 des geriebenen Pecorinos mit in die Pfanne und dann beginnt die Magie
  • Verrühre den Käse kräftig mit den Nudeln. Der Käse verschmilzt dann mit dem verbliebenen Nudelwasser und das Fett des Käses emulgiert zu einer cremigen Soße auf – halte die Pfanne einfach ständig in Bewegung
  • Habe bei diesem Vorgang immer etwas vom Nudelwasser zur Hand, sollte die Konsistenz noch nicht schlonzig genug sein. Immer ständig alles in Bewegung halten und liebevoll rühren, rühren, rühren – maximal jedoch 1 Minute, denn die Spaghetti garen in der Pfanne nach
  • Nun kannst du auch entscheiden, ob du deine Spaghetti Cacio e Pepe noch reichhaltiger magst – dann kannst du auch ein Stück Butter oder etwas Olivenöl zugeben

Anrichten:

  • Nun servierst du die wunderbar cremige Pasta direkt auf warmen Tellern, gibst Zitronenabrieb, gehackten Bärlauch und nach Wunsch mehr Pfeffer hinzu und servierst alles mit dem restlichen Pecorino Käse
  • Guten Appetit!

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Spaghetti Cacio e Pepe Bärlauch Rezept trickytine

Spaghetti Cacio e Pepe Bärlauch Rezept trickytine

Ich wünsche euch grande Cacio e Pepe Amore & lasst es euch gut schmecken!
Eure trickytine ♥

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diese super leckeren Spaghetti Cacio e Pepe mit Bärlauch? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!