Thunfisch Panzanella trickytine mediterraner Brotsalat

Mediterraner Brotsalat mit Thunfisch, Tomaten und Ei

Ich liebe es, wie das Brot die Aromen der anderen Zutaten aufnimmt und eine unvergleichlich knusprige Konsistenz erhält!

Heute halten wir es quick & dirty, aber nicht minder köstlich! Ich zeige euch ein Rezept für einen schnellen Brotsalat, auch bekannt als Panzanella. Die Grundidee des Rezepts entstammt einer Zeit, in der Nahrungsmittel noch vollständig verwertet wurden. Mittlerweile findet ja auch in unserer Wegwerfgesellschaft ein wichtiges Umdenken statt. So werden bei der Panzanella Brotreste verwertet und in der Pfanne geröstet. Überhaupt ist in Olivenöl geröstete Weißbrotwürfel die beste Erfindung und einfach die beste Idee, um übrig gebliebenes Brot zu einem tollen Salat zu verwandeln. Ein perfektes Gericht für laue Sommerabende oder als schnelle und sättigende Mahlzeit zwischendurch!

Dieser Brotsalat besteht aus ganz einfachen Zutaten, die ihr sicher zum größten Teil im Vorratsschrank oder im Kühlschrank da habt. Unsere Panzanella ist in 15 Minuten fertig und das perfekte schnelle Lunch oder ein tolles Feierabendgericht. Ihr könnt den Brotsalat auch super als Meal Prep einplanen. Nehmt dann das Dressing separat in einem Glas mit und gebt es erst kurz vor dem Essen darüber, sonst weicht euch die Panzanella zu sehr durch. Und wir wollen doch alle den sexy knusprigen Brotwürfel-Moment beim ersten Löffeln erleben, nicht wahr?

Brotsalat Burrata Pfirsich trickytine

Rezept Thunfisch Panzanella mediterraner Brotsalat trickytine

Brotsalat ist dein neuer Sommer-Liebling!

Manchmal sind die einfachsten Dinge im Leben die Besten. So wie dieser Brotsalat, der aus altbackenem Brot und frischen Zutaten zauberhaftes Soulfood macht! Und das Schöne ist: Brotsalat lässt sich so vielseitig zubereiten – so kannst du ihn jederzeit nach Belieben und vorhandenen Lebensmitteln abwandeln. Auch bei der Wahl des Brots bist du frei und kannst einfach Brotreste oder beim Bäcker ein Brot vom Vortag wählen. Ich persönlich mag total gerne klassisches Weißbrot, es geht aber auch ein kräftigeres Sauerteig- oder Graubrot.

Bei der Auswahl von Gemüse oder Obst kannst du nach Saison, Verfügbarkeit und Laune entscheiden. Bei mir gibt es eine mediterrane Variante mit hochwertigem Thunfisch in Öl. Dazu süße Kirschtomaten, Oliven, Schafskäse und frische Kräuter wie Petersilie und Kapuzinerkresse. Egal welche Zutaten man wählt, der Geschmack ist immer grandios. Zum Sattwerden noch ein hartgekochtes Ei on top. So rasch gemacht, so köstlich, so easy. Probiert es aus, ihr werdet den Brotsalat zu eurem Sommer-Salat-Liebling 2020 küren, das spür ich!

5 Salat-Rezepte, Brotsalat mit Thunfisch

Rezept für mediterranen Brotsalat mit Thunfisch, leckere Panzanella

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
als Lunch- oder Feierabendgericht
2

Zutaten

für den Brotsalat:

  • 1/2  Fladenbrot, zu kleinen Brotwürfeln geschnitten
  • reichlich Olivenöl zum Anbraten
  • 2 Rispen Kirschtomaten, halbiert
  • 100 g schwarze Oliven
  • 100 g Schafskäse, zerbröckelt
  • 1 Dose hochwertiger Thunfisch in Öl
  • 1 hartgekochtes Ei

für das Dressing:

  • 4 EL Apfelessig
  • 2 TL mittelscharfer Senf
  • 1 EL Ahornsirup
  • 5 EL Olivenöl
  • zum Würzen: Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette*
  • zum Anrichten: frische Blattpetersilie, Basilikum, Kapuzinerkresse

zum Anrichten:

  • frische Blattpetersilie, Basilikum und Kapuzinerkresse

Anleitungen

  • die Brotwürfel in einer Pfanne in Olivenöl goldbraun anrösten
  • aus den Zutaten für das Dressing eine cremige Salatsoße anrühren, nach Geschmack würzen
  • Brotwürfel in einer Bowl mit den halbierten Tomaten, Oliven, Schafskäse, Thunfisch und Ei anrichten
  • frische Kräuter dazu geben und mit dem Dressing beträufeln
  • Guten Appetit!
Ihr könnt die einzelnen Komponenten der Panzanella auch einzeln auf den Tisch stellen. So kann sich jeder selbst seinen Brotsalat nach gusto zusammenstellen. Wunderbar zum Brotsalat passt ein kaltes Bier, ein Glas gekühlter Weißwein oder auch eine erfrischende selbstgemachte Limonade. Oh, it’s tricky! ♥

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf knackigen Brotsalat? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

ch wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und happy Brotsalat-ing!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!