Thunfisch Panzanella trickytine mediterraner Brotsalat

Schnelles Rezept für mediterranen Brotsalat mit Thunfisch, tolle 15 Minuten Panzanella, Meal Prep geeignet!

Print Friendly, PDF & Email

Heute halten wir es quick & dirty, aber nicht minder köstlich! Ich zeige euch ein Rezept für einen schnellen Brotsalat, auch bekannt als Panzanella. Die Grundidee des Rezepts entstammt einer Zeit, in der Nahrungsmittel noch vollständig verwertet wurden. Mittlerweile findet ja auch in unserer Wegwerfgesellschaft ein wichtiges Umdenken statt. So werden bei der Panzanella Brotreste verwertet und in der Pfanne geröstet. Überhaupt ist in Olivenöl geröstete Weißbrotwürfel die beste Erfindung und einfach die beste Idee, um übrig gebliebenes Brot zu einem tollen Salat zu verwandeln.

Dieser Brotsalat besteht aus ganz einfachen Zutaten, die ihr sicher zum größten Teil im Vorratsschrank oder im Kühlschrank da habt. Unsere Panzanella ist in 15 Minuten fertig und das perfekte schnelle Lunch oder ein tolles Feierabendgericht. Ihr könnt den Brotsalat auch super als Meal Prep einplanen. Nehmt dann das Dressing separat in einem Glas mit und gebt es erst kurz vor dem Essen darüber, sonst weicht euch die Panzanella zu sehr durch. Und wir wollen doch alle den sexy knusprigen Brotwürfel-Moment beim ersten Löffeln erleben, nicht wahr?

Brotsalat ist dein neuer Sommer-Liebling!

Diesen Brotsalat kannst du jederzeit nach Belieben und vorhandenen Lebensmitteln abwandeln. Auch bei der Wahl des Brots bist du frei und kannst einfach Brotreste oder beim Bäcker ein Brot vom Vortag wählen. Ich persönlich mag total gerne klassisches Weißbrot, es geht aber auch ein kräftigeres Sauerteig- oder Graubrot.

Bei der Auswahl von Gemüse oder Obst kannst du nach Saison, Verfügbarkeit und Laune entscheiden. Bei mir gibt es eine mediterrane Variante mit hochwertigem Thunfisch in Öl. Dazu süße Kirschtomaten, Oliven, Schafskäse und frische Kräuter wie Petersilie und Kapuzinerkresse. Zum Sattwerden noch ein hartgekochtes Ei on top. So rasch gemacht, so köstlich, so easy. Probiert es aus, ihr werdet den Brotsalat zu eurem Sommer-Salat-Liebling 2020 küren, das spür ich!

Rezept Thunfisch Panzanella mediterraner Brotsalat trickytine

Rezept für mediterranen Brotsalat mit Thunfisch, leckere Panzanella

für zwei Personen als Lunch oder Feierabendgericht

für den Brotsalat:
1/2 Fladenbrot, zu kleinen Brotwürfeln geschnitten
reichlich Olivenöl zum Anbraten
2 Rispen Kirschtomaten, halbiert
100 g schwarze Oliven
100 g Schafskäse, zerbröckelt
1 Dose hochwertiger Thunfisch in Öl
1 hartgekochtes Ei vom glücklichen Huhn

für das Dressing:
4 EL Apfelessig
2 TL mittelscharfer Senf
1 EL Ahornsirup
5 EL Olivenöl
zum Würzen: Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette*

zum Anrichten: frische Blattpetersilie, Basilikum, Kapuzinerkresse

  1. die Brotwürfel in einer Pfanne in Olivenöl goldbraun anrösten
  2. aus den Zutaten für das Dressing eine cremige Salatsoße anrühren, nach Geschmack würzen
  3. Brotwürfel in einer Bowl mit den halbierten Tomaten, Oliven, Schafskäse, Thunfisch und Ei anrichten
  4. frische Kräuter dazu geben und mit dem Dressing beträufeln
  5. Guten Appetit!

Ihr könnt die einzelnen Komponenten der Panzanella auch einzeln auf den Tisch stellen. So kann sich jeder selbst seinen Brotsalat nach gusto zusammenstellen. Wunderbar zum Brotsalat passt ein kaltes Bier, ein Glas gekühlter Weißwein oder auch eine erfrischende selbstgemachte Limonade. Oh, it’s tricky! ♥

Rezept Thunfisch Panzanella mediterraner Brotsalat trickytineUnd weil man auf einem Brotsalat nicht stehen kann – oder so – kommen hier noch mehr tricky Salatideen für euren Sommer 2020. Ideal für das nächste Grillfest im kleinen Kreise, ein schnelles Abendessen, das rasche Meal Prep fürs Büro oder ein romantisches Abendessen mit der neuen heißen Flamme. Nix wie ran an den Salat! Klickt euch einfach über das jeweilige Bild zum Rezept:

Ofenkartoffel-Salat Pulled Lachs Miracel Whip trickytine

Caesar Spargelsalat Maispoularde trickytine Foodblog Stuttgart

Brezel Bergkaese Panzanella trickytine Foodblog Stuttgart

Wassermelonensalat Labneh Rezept trickytine

Pastasalat Caprese trickytine

pastasalat nicoise trickytine

Happy Brotsalat-ing!
Eure trickytine♥

Und wie immer natürlich: verlinkt mich bei Instagram mit #trickytine, wenn ihr eines meiner Rezepte ausprobiert habt! Das erfreut mein Herz immer ganz besonders und so kann ich eure Gerichte in meinen Stories teilen.

 

*Affiliate-Link

das könnte dir auch gefallen

hinterlasse ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen