Mohn-Zitronen-Rührkuchen, oder: eine süße Liaison in Perfektion

Mohn Zitronen Rührkuchen trickytine

manche dinge sind einfach füreinander bestimmt: topf & deckel. gin & tonic. barbie & ken. brezel & butter. blitz & donner. hip & hop. yin & yang. linsen & spätzle. und für mich eines der schönsten paare: mohn & zitrone! was für eine kombination…der herbe mohn und die saure zitrone….gleichen sich aus, heben sich hervor, unterstützen einander, begegnen sich auf augenhöhe – ganz so, wie es halt in einer schönen liasion sein sollte, gell!

dieser rührkuchen mit gemahlenen mohn und zitrone wird nach dem backen noch mit einem leckeren zitronensirup getränkt, und wird dadurch wahnsinnig saftig und hält lange frisch. er lässt sich also prima vorbacken, und schmeckt am nächsten tag fast noch ein wenig leckerer!

mohn zitronen rührkuchen

Rezept für Mohn-Zitronen-Rührkuchen

für eine große gugl- oder kastenform

4 eier
200 g zucker
1 prise salz
150 ml sonnenblumenöl – oder ein anderes geschmacksneutrales öl
50 ml mohnöl (wer das nicht hat, verwendet einfach 200 ml geschmacksneutrales öl insgesamt)
150 g naturjoghurt 3,5%
saft und abrieb einer biozitrone
275 g mehl
1 päckchen backpulver
70 g gemahlener mohn

für den sirup:
saft von 2 zitronen
3 EL zucker

  1. die eier mit dem zucker und der prise salz in einer küchenmaschine oder mit dem handmixer weiß schaumig aufschlagen – das kann gut 6-8 minuten dauern, die masse soll richtig luftig werden
  2. den ofen auf 170 grad umluft vorheizen, die backform gut ausbuttern
  3. eine biozitrone heiß abwaschen, die haut abreiben und auspressen
  4. sobald die eimasse die gewünschte konsistenz hat, die geschwindigkeit der küchenmaschine drosseln, und abwechselnd das öl, den zitronensaft, -abrieb und den joghurt hineinrühren
  5. das mehl mit dem backpulver und dem gemahlenen mohn mischen, und ganz zum schluss sanft in die masse einrühren (nun nicht mehr allzu lange rühren, sonst fällt der teig wieder zusammen)
  6. den teig in die gebutterte form geben und im ofen bei 170 grad ca. 35-40 minuten backen (stäbchenprobe!)
  7. den kuchen aus dem ofen nehmen, und mit einem schaschlikspieß mehrfach einstechen, damit der sirup besser im kuchen versickern kann
  8. zitronensaft mit dem zucker aufkochen, und über den kuchen gießen (das sieht vielleicht nach viel flüssigkeit aus, der kuchen saugt das aber alles fein artig auf)

mohn zitronen rührkuchen

mohn zitronen rührkuchen

als der kuchenkerl sich fertig machen sollte fürs shooting, ist er plötzlich vor lauter aufregung in der mitte auseinander gebrochen! mensch, war ich sauer! erst wollte ich ihn euch gar nicht zeigen, aber dann probierte ich ein stückchen von ihm, und er überzeugte mit inneren werten und bodenständigem charme! (hat denn nicht jeder von uns seine macken und machen uns diese schlussendlich nicht wunderbar und einzigartig?)

damit euer kuchen ganz bleibt, würde ich euch raten, ihn nach dem tränken abgedeckt an einem kühlen ort für einige stunden gut auskühlen zu lassen – am besten sogar über nacht!

mohn zitronen rührkuchen

mein stückchen habe ich dann mit einem feinen guss aus créme fraiche, puderzucker und zitronensaft genossen, was ich euch total empfehlen kann – er hebt das zitronige des kuchens nochmals besonders toll hervor!

mohn zitronen rührkuchen

in diesem sinne: when life gives you lemons – bake a cake! ♥ süß saure besitos, eure trickytine

p.s. und wer immer noch nicht genug mohnrausch hatte – der schaut bei diesen wundervollen blogs vorbei und lässt sich noch ne runde vermohnen! äh verwöhnen!

mohn zitronen rührkuchen

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!