Gin Tonic Popsicles trickytine

Gin Tonic Eis am Stiel mit Gurke und Basilikum

Print Friendly, PDF & Email

gurkeneis? yes please!

gurke im eis? oh ja, unbedingt! gurken sind nämlich echte erfrischungsbomben, mit ihrem wasseranteil von 95%. zudem sind sie auch noch total gesund, werden basisch verstoffwechselt und enthalten ganz viel eisen, calcium und zink. von daher ist es ja irgendwie nur logisch, dass wir dem gesunden gurkeneis ein wenig was hochprozentiges beimischen. das ist nämlich das uralte tricky gin ying & yang prinzip. zu gesund ist auf dauer auch ein bissle langweilig, oder?

dieses beschwipste gurkeneis könnt ihr ganz rasch und easy über nacht herstellen. wenn ihr keine eis am stiel formen habt, verwendet einfach normale eiswürfelbereiter oder kleine silikonformen und friert die leckere flüssigkeit darin fest. dann ist es halt kein popsicle, sondern beschwipste eiswürfel. die wiederum lassen sich übrigens prima mit sekt oder tonic aufgießen. und zack: fertig ist euer boozy sommerdrink. tricky gell?

gurkeneis popsicles gin trickytine

gurkenpower!

wie bekommen wir denn das aroma der gurke und des basilikum in das eis? ganz einfach: wir kochen die gurke und das frische basilikum eine weile im zuckersirup aus. so haben wir die perfekte flüssige aromatische grundlage für das eis. dem fügen wir nur noch etwas tonic und gin bei, füllen alles in popsicleformen oder silikonförmchen ab und schicken die kumpanen für eine eiskalte runde in den froster. besonders hübsch sehen die popsicles übrigens mit dünn gehobelten gurkenscheiben darin aus.

na dann: cheers und happy hochprozentiges eis schlecken!

rezept für gin tonic eis mit gurke und basilikum

zutaten:

250 ml wasser
3 EL zucker gestrichen
1/2 gurke mit schale, gewaschen und in feine scheiben geschnitten
1 handvoll basilikum, gewaschen
400 ml tonic
saft einer zitrone
100 ml gin
zum einfrieren in den förmchen: fein gehobelte gurkenscheiben

  1. wasser und zucker kurz zusammen aufkochen, bis sich der zucker gelöst hat. basilikumblätter und die gurkenscheiben hinzugeben und alles etwa 10 minuten auf kleiner flamme ziehen lassen. mischung abkühlen lassen, nochmals 20 minuten ziehen lassen und dann abseihen
  2. zuckerwasser, tonic, zitronensaft und gin vermischen und abschmecken
  3. in eis am stil formen abfüllen und mit holzstäbchen versehen (man kann auch kleine silikonförmchen verwenden, die holzstäbchen müssen dann später, wenn das eis anfängt zu frieren, hineingesteckt werden)
  4. die fein gehobelten gurkenscheiben hinzugeben 
  5. über nacht im gefrierfach frosten und einige minuten vor dem verzehr herausnehmen

 

gurkeneis popsicles gin trickytine habt ihr lust auf mehr coole popsicles? bitte schön! SUPER LECKERE & SOGAR VEGANE SCHOKOPOPSICLES ♥ BLUEBERRY CHEESECAKE POPSICLES  ♥ JOGHURT POPSICLES MIT KARDAMOM UND GERÖSTETEN HONIG APRIKOSEN

gurkeneis popsicles gin trickytine

gurkeneis popsicles gin trickytine

gurkeneis als drink

die erfrischenden eis am stiel mit mini hicks könnt ihr entweder direkt so genießen. oder ihr gebt sie in ein großes glas und gießt sie mit sekt oder tonic auf und gebt noch etwas frischen basilikum und eine gurkenscheibe mit ins glas. so zaubert ihr im handumdrehen einen coolen und sehr hübschen drink!

saisonal schmeckts besser

auch diesen monat haben die gemüsebotschafter eures vertrauens tolle rezeptideen um saisonale gemüsesorten kreiert, die jetzt im august saison haben. die auswahl war bunt und riesig, denn jetzt im späten hochsommer können wir uns vor übervollen gemüsebeeten fast nicht retten. zur auswahl standen übrigens: Gurken | Auberginen | Mais | Paprika | Zucchini | Bohnen | Tomaten | Salate | Erbsen | Fenchel | Radicchio

Kleiner Kuriositätenladen – Terrine aus gegrilltem Gemüse | Tomaporc | Pfefferbutter
♥ Lebkuchennest – Rote Bohnen-Brownies mit schwarzem Sesam
S-Küche – Tacos mit Sommergemüse und Steakstreifen – Super Summer Taco Fiesta Mexicana
Münchner Küche – Asiatischer Gurkensalat mit Erdnüssen & geröstetem Knoblauch
Jankes*Soulfood – Bunte Gemüse-Quiche
thecookingknitter – Pfannkuchen mit Erbsen und Mais
moey’s kitchen – Ofenrisotto mit grünen Bohnen und Haselnusskernen
Madam Rote Rübe – Zitronige Zucchinisuppe à la türkisch
Delicious Stories – Gefüllte Auberginenröllchen
Küchenlatein – Auberginen-Zucchini-Sandwich mit Piso
Ina Is(s)t – Chinesisches Auberginen Gemüse mit Knoblauch und Chili
Möhreneck – Auberginen-Zucchini-Lasagne
Kochen mit Diana – Caponata
Pottgewächs – Dreierlei Relish von Gurke, Tomate und Paprika
Haut-Gout – Wildschweinburger mit Radicchio, Zwiebelringen und selbstgemachter Mädesüßsamen-Mayonnaise
ZimtkeksundApfeltarte – Zucchini-Zitronen-Kuchen
Feines Gemüse – Ratatouille-Tarte
Ye Olde Kitchen – Grillgemüse-Sandwich
pastasciutta.de – Ruut un Wiess
Schlemmerkatze – Pasta mit Erbsen-Minz-Pesto

viel spaß beim ausführlichen gemüsigen stöbern bei meinen wertgeschätzten kolleginnen und kollegen wünsche ich euch! und hier kommt noch die pinterest collage für eure pinnwände zum merken und ausprobieren.

cheers ihr lieben ♥ eure trickytine

gurkeneis popsicles gin trickytine

*BEI DEN MIT STERNCHEN GEKENNZEICHNETEN ARTIKEL NEHME ICH AM AMAZON PARTNER PROGRAMM TEIL. WENN IHR ÜBER DIESEN LINK AMAZON BESUCHT UND EINKAUFT, BLEIBEN DIE VERKAUFSPREISE FÜR EUCH DIE GLEICHEN UND ICH BEKOMME EINEN KLEINEN PROVISIONSANTEIL.

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen