Forelle gegrillt trickytine

Ganze Forelle aus dem Ofen – schnell & einfach in 30 Minuten fertig!

Für Zwei hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Fisch
  • Ofen
  • raffiniert

In einem Bächlein helle, da schoß in froher EilDie launische Forelle vorüber wie ein PfeilIch stand an dem Gestade und sah in süßer RuhDes muntern Fischleins Bade im klaren Bächlein zu.

Ganze Forelle aus dem Ofen! Wenn du auf der Suche nach einem schnellen und einfachen Rezept für Forelle bist, das garantiert saftig und lecker ist, dann ist diese Variante aus dem Ofen genau das Richtige für dich! In nur 30 Minuten kannst du einen ganzen Fisch zubereiten und dabei jede Menge Zeit sparen.

Das Beste daran ist, dass du nur wenige Zutaten brauchst und der Ofen den Großteil der Arbeit erledigt. So hast du genug Zeit, um Ofengemüse als leckere Beilage oder ein cremiges Kartoffelpüree vorzubereiten und das perfekte Dinner zu kreieren.

Ganze Forelle aus dem Ofen – einfach grillen und genießen

Die ganze Forelle ist wirklich super leicht zubereitet und sieht dennoch beeindruckend und professionell auf dem Teller aus! Da die Forellen noch nicht entgrätet sind, empfiehlt sich auf jeden Fall Fischbesteck zum Zerlegen. Unsere Forellen meinten es gut mit uns und die Gräten ließen sich ganz leicht als ganzes Stück herausnehmen. Zur Sicherheit hatten wir aber auch ein glas Prosecco zum Runterspülen bereitgestellt. Safety first und so.

Durch die Zugabe von Knoblauch, Zitrone und Rosmarin bekommt die Forelle ein wunderbares Aroma und bleibt beim Backen im Ofen schön saftig. Wenn du magst, kannst du auch andere Gewürze oder Kräuter hinzufügen, um das Rezept noch weiter zu verfeinern.

Dieses einfache Rezept für Forelle aus dem Ofen ist eine tolle Option, wenn du schnell und unkompliziert einen ganzen Fisch zubereiten möchtest. Mit nur wenigen Zutaten und einer kurzen Backzeit hast du im Handumdrehen ein leckeres und gesundes Abendessen auf dem Tisch. Probier es aus und lass dich von der saftigen Forelle begeistern!

Woran erkenne ich, dass die Forelle frisch ist?

Du erkennst die Frische einer Forelle an verschiedenen Merkmalen. Hier sind einige Anzeichen, auf die du achten solltest:

  1. Aussehen der Haut: Die Haut einer frischen Forelle ist glänzend und leicht feucht. Sie sollte frei von Verfärbungen oder Flecken sein.
  2. Klarheit der Augen: Die Augen einer frischen Forelle sollten klar und glänzend sein. Trübe oder milchige Augen können ein Zeichen dafür sein, dass die Forelle nicht mehr frisch ist.
  3. Konsistenz des Fleisches: Das Fleisch einer frischen Forelle sollte fest sein und sich elastisch anfühlen, wenn du leicht darauf drückst. Es sollte keine Anzeichen von Zersetzung oder Schleimigkeit zeigen.
  4. Geruch: Frische Forellen riechen angenehmen und sollten einen leicht salzigen Geruch haben, der an das Wasser erinnert, in dem sie gefangen wurden. Ein unangenehmer oder fauliger Geruch ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Forelle nicht mehr frisch ist.
  5. Kiemen: Die Kiemen einer frischen Forelle sollten kräftig rot sein und einen lebhaften Eindruck vermitteln. Verfärbte oder schlaffe Kiemen deuten auf eine ältere Forelle hin.
  6. Schuppen: Die Schuppen einer frischen Forelle sollten fest anliegen und glänzend sein. Locker sitzende oder leicht abfallende Schuppen könnten darauf hindeuten, dass die Forelle nicht mehr frisch ist.

Am besten kaufst du deine Forelle und andere Fische im Fischgeschäft deines Vertrauens, denn dort bekommst du immer die allerbeste Qualität!

Bock auf mehr geniale Soulfood-Rezepte von trickytine? Dann kann ich dir nur wärmstens mein 30 Minuten Soulfood eBook mit 30 fantastischen Lieblings-Rezepten ans Herz legen. Pssst….da sind z.B. auch tolle und gelingsichere Fisch-Rezepte enthalten. Schau gerne direkt hier vorbei!

Forelle aus dem Ofen trickytine

Forelle aus dem Ofen trickytine

Forelle aus dem Ofen trickytine

Forelle aus dem Ofen trickytine

 

Osterrezepte ganze Forelle aus dem Ofen trickytine

Ganze Forelle aus dem Ofen

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schnell und einfach in 30 Minuten fertig!
2

Kochutensilien

  • 1 tiefes Backblech

Zutaten

  • 2 frische Forellen à ca. 400-500 g küchenfertig ausgenommen
  • frische Kräuter Rosmarin, Thymian
  • optional einige Knoblauchzehen
  • 1 Biozitrone in Scheiben geschnitten
  • zum Würzen: Salz und frischer Pfeffer
  • etwas Olivenöl zum Beträufeln

Anleitungen

  • Den Ofen auf 180 Grad Oberhitze / Grill vorheizen
  • Die frischen Forellen kalt abspülen und sanft trocken tupfen
  • Die Forellen in ein tiefes Backblech geben, Innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen
  • Den Forellenbauch mit den frischen Kräutern, Zitronenscheiben und optional Knoblauch füllen und mit Olivenöl beträufeln
  • Das Backblech in die obere Schiene schieben und den Fisch insgesamt etwa 20 Minuten grillen, dabei nach 10 Minuten wenden
  • Je nach Größe der Fische kann die Garzeit etwas kürzer oder auch länger sein – die Forelle sollte innen schön glasig und saftig sein!
  • Guten Appetit!
Dieses Grundrezept kannst du mit jedem ganzen Fisch machen, der dir beim Fischhändler deines Vertrauens entgegenschwimmt: Dorade, Wolfsbarsch, Makrele … probier dich einfach aus! Ich mag besonders fettreiche Fische wie Makrele, denn sie schmecken nicht nur toll, sie enthalten auch ganz viel wertvolle Omega3 Fettsäuren. Oh, it’s tricky! ♥

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Forelle aus dem Ofen trickytine

 

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diese genial leckere Forelle aus dem Ofen? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Gericht direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir das schnelle Rezept schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!