Saftiger Karottenkuchen schnell gebacken Rezept trickytine

Saftiger Karottenkuchen – schnell & einfach gebacken!

Für eine große Kastenform oder eine runde Form mit 24 cm

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Kuchen
  • Ofen

Mach dich bereit für den wohl saftigsten & leckersten Carrot Cake aller Zeiten!

Er schmeckt fein würzig, ist super saftig, hält sich lange, und in Kombination mit dem frischen Zitronenfrosting finde ich den Karottenkuchen absolut köstlich!

Saftiger Karottenkuchen – dieses schnelle Rezept wird dich absolut umhauen, denn er ist der beste und schnellste Carrot Cake aller Zeiten!

Schmeiß die anderen Kuchenrezepte über Bord, denn hier kommt der tricky Superheld aller „Karottenkuchen: Wenn Gemüse und Süßes sich zum wunderbaren Rendezvous verabredet, ist entweder Ostern – oder einfach ein guter Tag für super leckeren, saftigen Möhrenkuchen! Der schmeckt nämlich auch an allen anderen 363 Tagen des Jahres.

Bake some tricky Carrot Cake & Spice up your life!

Das Besondere an meinem Kuchenrezept sind die tollen Gewürze – denn in den Teig des saftigen Karottenkuchens kommen Zimt, Muskatnuss, Zitronenabrieb und Ingwer. Die sorgen in Kombination mit den Karotten für einen ultra raffinierten Geschmack und die geriebenen Karotten sorgen für die extra Portion Saftigkeit.

Die Zubereitung ist so einfach, dass selbst dein Mixer vor Freude eine Runde tanzen möchte. Mit frisch geriebenen Karotten, einer Prise Magie und einer Handvoll guter Laune wird dieser Kuchen zum Star deiner Küche. Schnapp dir eine Schürze, mach deine Küche zum Dancefloor und lass uns diesen saftigen Höhepunkt der Backkunst rocken!

Lust auf eine Runde tricky Kitchen-Dance? Dann schnapp dir hier meine beste tricky Playlist! Let’s DANCE!

Saftiger Karottenkuchen schnell gebacken Rezept trickytine

Saftiger Karottenkuchen schnell gebacken Rezept trickytine

Saftiger Karottenkuchen schnell gebacken Rezept trickytine

Die Fotos habe ich Dank KI mit Midjourney erstellt. Das Rezept ist oft erprobt und mehrfach von mir zubereitet worden.

Wie kann ich den Karottenkuchen aufbewahren, damit er saftig bleibt?

Saftiger Karottenkuchen – am besten an jedem Tag? Das geht ganz einfach! Verwahre den Kuchen nach dem Backen bei Zimmertemperatur in einer luftdicht verschlossenen Kuchenhaube auf.

Du kannst den Kuchen auch am Vortag backen, auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit dem Frosting bestreichen.

Der saftige Karottenkuchen eignet sich auch super zum Einfrieren – ohne Frosting. Dafür kannst du ihn in Stücke schneiden und portionsweise einpacken und im Tiefkühler frosten. So hast du immer ein Stückchen saftiger Karottenkuchen da, wenn der Kuchenjieper einsetzt! So tricky!

Saftiger Karottenkuchen – wer hat´s erfunden?

Karottenkuchen, auch als Rüeblitorte bekannt, hat seinen Ursprung im Mittelalter und entstand in der Schweiz. In dieser Zeit waren Süßungsmittel knapp und Karotten dienten als perfekte Alternative für eine süße Leckerei. Heute ist der saftige Kuchen mit seinem unwiderstehlichen Cream-Cheese-Topping ein Klassiker in vielen Küchen weltweit. Um ihn zuzubereiten, einfach Karotten fein raspeln, mit Zucker, Eiern, Nüssen und Mehl vermengen und Gewürze wie Zimt und Muskat hinzufügen. Backen, abkühlen lassen und mit einer leckeren Creme aus Frischkäse, Puderzucker und Vanille bedecken.

Kreative Köche experimentieren oft mit Nüssen, Rosinen oder Gewürzen, um dem traditionellen Rezept eine persönliche Note zu verleihen. Dieser Kuchen ist nicht nur köstlich, sondern auch eine Hommage an die kulinarische Geschichte – eine süße Verbindung zwischen Gestern und Heute. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

So einfach wandelst du den saftigen Karottenkuchen ab!

  • Verwende anstatt der Walnüsse einfach Mandeln, Haselnüsse oder Pistazien
  • Verfeinere den saftigen Karottenkuchen mit frischer Vanille, Kardamom oder Nelken
  • Als Guss bietet sich für den saftiger Karottenkuchen auch klassisch Puderzucker mit Zitronensaft verrührt an
  • Anstatt Karotten kannst du übrigens auch Kürbis, Süßkartoffel oder Rote Bete verwenden! Ok, dann müssen wir nochmal über den Namen reden … 🙂
  • Natürlich kannst du den Karottenkuchen auch in einer Kastenform oder Gugelform backen
  • Anstatt des Zitronenabriebs kannst du auch prima den Abrieb einer Bio-Orange verwenden

Du hast Lust auf noch mehr leckere tricky Kuchenrezepte? Dann schau doch mal hier!

 

 

Saftiger Karottenkuchen schnell gebacken Rezept trickytine

Saftiger Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schnell gebacken, super lecker und mega saftig!
1

Kochutensilien

Zutaten

für den Karottenkuchen:

  • 350 g Karotten
  • 100 g gehackte Walnüsse
  • 4 Eier
  • 200 g Rohrzucker oder normaler Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Dinkelmehl Typ 630 alternativ könnt ihr auch Weizenmehl Typ 405 verwenden
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Muskatnuss frisch gerieben
  • 1 Stück Ingwer frisch gerieben
  • 1 Biozitrone, davon der Abrieb
  • 250 ml geschmacksneutrales Öl z.B. Sonnenblumenöl

für das Frosting:

  • 150 g Frischkäse
  • 150 g Creme Fraiche
  • Abrieb und Saft einer Biozitrone
  • 1-2 gestrichene EL Puderzucker

für die Deko:

  • kleine Karotten oder Karottenraspel

Anleitungen

für den Karottenkuchen:

  • Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Karotten schälen und raspeln. Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett unter Beaufsichtigung anrösten. Die Backform ausfetten
  • die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz in der Küchenmaschine hell schaumig aufschlagen, das kann gute 5-7 Minuten dauern
  • Mehl sieben und mit dem Backpulver, Zimt, Muskatnuss, Zitronenabrieb und dem frisch geriebenen Ingwer mischen
  • die Mehl-Gewürzmischung abwechselnd mit dem Öl bei gedrosselter Geschwindigkeit in die Eiermasse rühren
  • zum Schluss die Walnüsse und die geraspelten Möhren sanft untermischen und in die gefettete Backform geben
  • den Karottenkuchen im Ofen ca. 30-35 Minuten backen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr hängen bleibt
  • den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen 

für das Frosting:

  • den Frischkäse, die Creme Fraiche mit dem Saft und Abrieb einer Biozitrone und dem Puderzucker verrühren, und abschmecken – wer es süßer mag, fügt noch Puderzucker hinzu, wer noch mehr Säure möchte, erhöht die Zitronensaftmenge
  • den Kuchen mit dem Frosting bestreichen und mit ein paar Karottenstreifen verzieren
  • Anschneiden & genießen - Guten Appetit!
Du kannst den Karottenkuchen auch wunderbar am Vorabend backen und ihn dann vor dem Servieren mit dem Frosting einstreichen. So zieht er über Nacht durch und schmeckt sogar noch besser. Wenn du magst, kannst du den Teig auch auf kleine Muffinförmchen aufteilen, das funktioniert auch wunderbar. Oh, it’s tricky! ♥
 
 
 

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Backen mit Gemüse?

Wenn du süße Leckereien mit Gemüse magst, ist Karottenkuchen ein unschlagbarer Klassiker. Doch wenn es ums Backen mit Gemüse geht, eröffnen sich noch viel köstliche Möglichkeiten, um deine Leckereien mit einer Extraportion Nährstoffen aufzupeppen. Wie wäre es zum Beispiel mit meinem Kürbiskuchen mit Cheesecake Füllung oder einem leckeren Kuchen mit Süßkartoffeln?

Das Gemüse verleiht nicht nur eine tolle Farbe, sondern auch eine angenehme Textur. Du kannst auch Spinat in deine Quiche einbauen oder Rote-Bete-Schokoladen-Cupcakes ausprobieren – eine süße Überraschung mit gesunden Vibes! Für herzhafte Genüsse bietet sich auch eine würzige Tomatenquiche oder ein Kartoffelbrot an. Die Vielfalt ist grenzenlos, also lass deiner Kreativität freien Lauf!

Vergiss nicht, die Gemüsesorten vorher gut vorzubereiten, zu waschen und kleinzuschneiden, um die besten Aromen zu erhalten. Experimentiere mit Gewürzen und kombiniere unterschiedliche Gemüsesorten für eine bunte Geschmacksexplosion.

Backen mit Gemüse – ein gesunder tricky Twist für deine Backkünste!

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diesen super saftigen Karottenkuchen? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Gericht direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir das schnelle zubereitete Gericht schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Backfreude und sende dir liebe Grüße!

 

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!