Red Currant Curd Johannisbeercurd trickytine

Rezept für Johannisbeercurd – Red Currant Curd

für 3 Marmeladengläser

  • mehrere Personen
  • Meal Prep
  • raffiniert

Wir sind mitten in der Saison der säuerlichen Johannisbeeren und werden diese jetzt direkt mal himmlisch lecker vercurden!

Heute gibt es eines meiner absoluten Sommer-Favoriten-Aufstriche: Johannisbeercurd! Einige von euch, dir mir über Instagram folgen, wissen es vielleicht schon – für alle anderen oute ich mich jetzt in aller Öffentlichkeit: Hallo, ich bin trickytine, und ich bin curd-abhängig. Und jetzt ihr alle im Chor: hallo trickytine!

Lemoncurd – MaracujacurdBrombeercurdGrapefruitcurdRhabarbercurd ... quasi jede saisonale Frucht wird in meiner Küche verwurstet äh vercurded! So ein leckeres Curd schmeckt nicht nur toll mit viel Butter auf einem frischen stück Brot oder Croissant…es lassen sich auch wunderbar Törtchen damit füllen, Crémes verfeinern, oder man gibt einen Löffel Curd in einen Becher griechischen Joghurt und packt noch ein paar angeröstete Pinienkerne darüber.

Johannisbeeren schmecken einfach göttlich. Und als Johannisbeercurd noch viel göttlicher!

Diese Frucht rundet meine Curd-Collection ganz fabelhaft ab! Also wurden zwei große regionale Portionen Träuble aus Stuttgart in trickytines Küche vercurded, und Leute: dies ist offiziell meine Küchendroge des Sommers 2014! Achtung – ich warne euch ausdrücklich! Ihr seid alle total selbst verantwortlich dafür, wenn ihr dieses Rezept ausprobiert und später auch nicht mehr von dem Zeugs loskommt!

Red Currant Curd Johannisbeercurd trickytine

red currant curd johannisbeercurd trickytine

red currant curd johannisbeercurd trickytine

Red Currant Curd Johannisbeercurd trickytine

Johannisbeercurd

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Red Currant Curd
3

Zutaten

  • 500 g Johannisbeeren von den Rispen abgezupft und gewaschen
  • 3 Eigelb
  • 2 ganze Eier
  • 170 g Zucker wer es gerne noch säuerlicher mag, reduziert den Zucker auf 130-150 g
  • 150 g kalte Butter

Anleitungen

  • die Johannisbeeren in einen Topf geben und bei sanfter Hitze aufkochen lassen
  • dabei die Beeren mit einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken, so dass der Saft austreten kann
  • die aufgekochten und zermusten Beeren in ein Sieb geb, und in einen Topf abtropfen lassen
  • die Kerne und Reste der Beeren entsorgen und den Johannisbeersaft auf etwa 170 ml abmessen. (Höchstwahrscheinlich bleibt noch Saft übrig, diesen könnt ihr wunderbar einfrieren und auch außerhalb der Johannisbeersaison ein frisches Curd kochen! Oder ihr mischt ihn mit Mineralwasser und Holunderblütensirup und genießt einen erfrischenden Sommerdrink!)
  • Johannisbeersaft mit dem Zucker in einem Topf kurz aufkochen lassen
  • Eigelb und zwei ganze Eier verrühren und etwas von der aufgekochten Beerenflüssigkeit zur Eimasse geben und angleichen
  • Eimasse dann zur restlichen Flüssigkeit zurück in den Topf geben und nun mit Gefühl bei MINIkleinster Hitze und stetigem Rühren mit dem Schneebesen sanft erhitzen bis die Masse schön angezogen hat und perfekt dicklich und leicht puddingartig geworden ist – was gute 10 - 15 Minuten dauert
  • dann die Hitze ausstellen, die Butter hinzugeben und alles nochmals gut mit dem Schneebesen verrühren
  • es hat die ideale Konsistenz, wenn es dickflüssig vom Löffel tropft – es dickt abgekühlt auch noch nach. Wer ganz sicher gehen mag, kann das Curd auch über dem Wasserbad herstellen – bei mir hat es aber auch so immer perfekt geklappt!
  • Curd leicht auskühlen lassen und dann in ausgekochte gläser abfüllen
Wenn du die Konsistenz deines Johannisbeercurds eher fester magst, kannst du es zum Schluss mit etwas in Johannisbeersaft angerührter Speisestärke andicken. Und wenn du einen Mixer mit Kochfunktion wie einen Thermomix, Vitamix oder Sage hast, kannst du das Curd auch super darin zubereiten. 

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Gehörst Du auch zu den Curd Addicts?

Sollten sich nach meinem Outing jetzt genügend Curd Addicts finden, könnten wir doch gemeinschaftlich eine Gruppe gründen und uns monatlich zu folgenden Themen austauschen:

  • Wie kann ich die gesamtheitliche ausdrucksform einer Frucht wahrnehmen, ohne sie direkt curdisieren zu wollen?
  • Entspannter Umgang mit Küchengeräten: Wie wir es im Beisein eines Schneebesens schaffen, nicht direkt zwanghaft Eier aufschlagen zu müssen.
  • Alternativen akzeptieren, neue Wege gehen: Marmeladen als Curdersatz.

So ihr Lieben, ich schmeiße jetzt alle guten Vorsätze über Bord und geh mir ne Portion Curd reinziehen! Mit einem großen Löffel! Direkt aus dem glas!

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf Johannisbeercurd? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so addicted davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir curdige Grüße!



Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!