Kinder Geburtstagskuchen Zitronenkuchen trickytine

Sauer macht lustig! Zitronengeburtstagskuchen mit super-saurer-süssis-Deko und zwei wilden Haudegen on Top

Print Friendly, PDF & Email

 

kinder geburtstagskuchen zitronenkuchen trickytine

letzens. eisdiele pinguin. mein minikumpel neo und ich sitzen zusammen beim eis essen.

ich: „sag mal neo, du hast ja bald geburtstag. was für einen geburtstagskuchen wünschst du dir denn dieses jahr?“

neo, sehr mit seinem tropfenden eis beschäftigt: „mmhhh…“

ich: „wonach soll er denn schmecken, und soll irgendwas drauf auf deinen kuchen?“ (da ahnte ich schon, dass auch dieses jahr ein ganz spezielles tier als kuchendeko gewünscht wird. ich möchte hier kurz an die tortenechse vom letzten jahr erinnern)

neo: „also schmecken soll er nach zitrone! und oben drauf soll eine hyäne! und ein totenkopfäffchen!“

ich: „ok, klingt doch super, geht klar!“ (äußerlich war ich die ruhe und klarheit selbst – innerlich dachte ich mir nur: ein totenkopf-WAS?!)

kinder geburtstagskuchen zitronenkuchen trickytine

dank onkel google und tante amazon ist ja fast jeder noch so spezielle wunsch realisierbar, und so fand ich tatsächlich dieses kleine totenkopfdingsbums. eine hyäne landete flugs mit ihm warenkorb, und weil ich mir noch nicht sicher war, wie groß die tierchen in realität waren, wanderten noch ein paar süße, tierische buddies hinterher. nicht, dass in der letzten heißen kuchenphase noch irgendwas passiert, gell?

die challenge zitronenkuchen war eine sehr einfache – denn wie neo liebe auch ich zitronenkuchen, und habe ein tolles und wirklich sehr einfaches rezept, das entweder mit einem ganz leichten, fruchtigen olivenöl oder einem geschmacksneutralen sonnenblumenöl gebacken wird. nach dem backen wird der kuchen kräftig mit einem schaschlikspieß eingepiekst, und dann tränkt man ihn mit einem zitronensirup. dadurch wird er super saftig und er schmeckt ganz fein zitronig und aromatisch. außerdem kann man diesen kuchen perfekt 1-2 tage vorher backen, dann zieht er wunderbar durch und man kann die arbeitsschritte ein wenig entzerren. und da ich nicht wusste, wieviele kleine gäste zum geburstag kommen würden, machte ich spontan einen doppelstöckigen kuchen. mehr ist halt manchmal mehr, speziell bei kuchen. gell?

 

kinder geburtstagskuchen zitronenkuchen trickytine

der zitronenkuchen schmeckt absolut super lecker – macht aber optisch leider so gar nix her. klar kommt ein zitronenguss drüber, aber das macht ihn auch nicht hübscher 🙂 deshalb entschied ich mich dafür, das thema sauer so richtig durchzuziehen – und kaufte ein paar packungen saure fruchtbänder, die mi amor kunstfertig und liebevoll um den kuchen drapierte. dafür braucht man eine ruhige hand, geduld und einen plan. hat er alles! währendessen feierten die wilden haudegen eine ausgelassene party, spielten fange, kuschelten mit den papierrosetten, fesselten sich mit den restlichen süssis und versteckten sich unter partyhütchen. meinen gin hatte ich sicherheitshalber aus der sichtweite der bande geräumt, sonst hätten die uns die bude eingerissen!

kinder geburtstagskuchen zitronenkuchen trickytine

Rezept für Zitronen-Geburtstagskuchen mit super-saurer-süssis Deko

für eine kleine backform mit 18 cm und zwei minibackformen mit 12 cm

für den zitronenkuchen:
6 eier
300 gramm feinen backzucker
1,5 päckchen vanillezucker
1 gute prise salz
300 ml geschmacksneutrales öl (z.b. sonnenblumenöl oder ein feines, fruchtiges olivenöl)
250 ml buttermilch
100 ml frisch gepresster zitronensaft
abrieb von einer biozitrone
400 g dinkelmehl, typ 630
1,5 p backpulver

für den sirup:
saft von 3 zitronen
120 gramm zucker

für den guss:
saft von 2 zitronen
puderzucker

zum verzieren:
3 päckchen bunte saure fruchtbänder
1 päckchen grüne fruchtschlangen

  1. die eier in eine rührschüssel schlagen, und mit dem zucker, vanillezucker und einer prise salz in der küchenmaschine oder mit dem handmixer so lange aufschlagen, bis die masse sich verdoppelt, und schön hell und luftig wird
  2. ich schlage die eierzuckermasse mit der maschine immer gute 5 minuten auf – je länger, desto besser!
  3. ofen auf 175 grad umluft vorheizen
  4. dann das öl, die buttermilch, den zitronensaft und -abrieb abwechselnd in die masse geben, dabei die laufgeschwindigkeit der küchenmaschine drosseln
  5. zum schluss das gesiebte mehl und backpulver hinzufügen, und nur noch so lange rühren, bis das mehl eingearbeitet ist. bitte hier nicht mehr lange rühren, sonst fällt der schön-luftige teig wieder sehr zusammen
  6. eine kuchenformen mit 18 cm und zwei mit 12 cm durchmesser ausbuttern, und den teig zu knapp 3/4 einfüllen (eher etwas weniger, er geht gut auf)
  7. die formen in den ofen geben, und bei 175 grad umluft ca. 30 minuten backen, bis bei der stäbchenprobe kein teig mehr kleben bleibt (die kuchen in der kleineren form sind schneller fertig, hier vorher prüfen und rausnehmen!)
  8. die kuchen herausnehmen, und mit einem schaschlikspieß mehrfach einstechen
  9. drei zitronen auspressen und mit dem zucker in einem topf kurz aufkochen
  10. diesen sirup dann über die zitronenkuchen geben. das sieht evtl. erst nach viel flüssigkeit aus, aber der kuchen saugt den sirup fein säuberlich auf, so dass er später super saftig und zitronig schmeckt
  11. die zitronenkuchen dann in der form vollständig auskühlen lassen, und dann in frischhaltefolie eingeschlagen über nacht im kühlschrank ziehen lassen
  12. den größeren kuchen vorsichtig aus der form lösen, auf eine kuchenplatte setzen
  13. den saft von einer zitrone mit soviel puderzucker verrühren, so dass sich ein sämiger weißer guss ergiebt – etwa 3/4 davon auf die oberfläche des größeren zitronenkuchens verteilen, so dass der guss auch etwas am rand runterläuft
  14. nun die sauren bänder vorsichtig und überlappend über den kuchen legen
  15. dann die beiden kleinen zitronenküchlein aus der form lösen, evtl. noch etwas zurecht/gerade schneiden, und aufeinandersetzen
  16. die beiden kleinen küchlein mittig auf dem größeren kuchen platzieren, vorsichtig den rest des zitronenguss auf die kleinen küchlein geben
  17. nun wie beim großen kuchen, die sauren bänder vorsichtig überlappend über die obere kuchenetage legen
  18. oben auf ein paar grüne schlangen legen, die tierischen buddies einsetzen, eine nummernkerze einstecken und fertig ist der süß-saure-kuchentraum! 

tipp: wer ganz sicher gehen mag bzgl. der statik, kann die beiden etagen mit stabilen röhrchen verbinden. das eigengewicht sollte aber alles an seinem platz halten, damit nix wegrutscht

kinder geburtstagskuchen zitronenkuchen trickytine

 

kinder geburtstagskuchen zitronenkuchen trickytine

happy birthday neo! ich wünsche dir alles glück dieser erde und dass du dir deinen ganz besonderen humor und deine feinen sinne bewahrst! und natürlich auch, dass dir bald mal ein totenkopfäffchen in echt begegnet! du bist toll und es ist schön, dass es dich gibt!

un besito!
deine tante trickytine ♥

p.s. die hyäne war eindeutig der streber der ganzen bande. er ermahnte das totenkopfäffchen unaufhörlich, nicht so auf dem kuchen herumzuzappeln, sondern seinen job als tortenmodel endlich ernst zu nehmen. das mini-nilpferd knuffte er in die seite, damit es endlich aufhörte, stundenlang mit der papierrosette zu kuscheln. und zum schluss wollte er unbedingt noch den sheriffhut aufsetzen, um seiner autorität auch optisch die nötige aufwertung zu geben. ich muss zugeben: er ist vielleicht nicht unbedingt der attraktivste kerl unter den süßen tierchen. aber den sheriff – den hat der kerle drauf!

kinder geburtstagskuchen zitronenkuchen trickytine

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen