Lakritz Panna Cotta trickytine

Lakrids Panna Cotta mit weißer Schokolade und Passionsfrucht

Print Friendly, PDF & Email
[DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG]

kleiner spoiler vorab gefällig? an sich mag ich keine lakritze! wie passt dieser knallharte fakt dann bitte mit dem heutigen dessert zusammen? ich verrate es euch: ein findiger däne namens johan bülow konnte mich tatsächlich mit seinem fantastischen lakrids überzeugen! vor zehn jahren fing er auf der insel bornholm mit der entwicklung und veredelung seiner produktlinie an. mit seinem team arbeitet er seitdem stetig an ausgefeilten, kreativen und besonderen lakritzprodukten. bülow setzt dabei auf hochwertige grundzutaten wie süßholzwurzel von seinen produzenten aus afghanistan, irak und italien. diese verbindet er mit süße wie karamel oder schokolade, salzigen noten wie knusprigem fleur de sel. dazu säure und frucht wie himbeeren oder passionsfrucht und schärfe aus nachhaltig produzierten chilis. zudem verarbeitet das lakrids-team nur reismehl für die zubereitung, somit sind alle produkte glutenfrei.

lakrids panna cotta trickytine

lakrids panna cotta trickytine

diese kleinen lakrids kügelchen machen wirklich bääääm im mund und regen alle sinne an. manche von ihnen glänzen metallisch, andere knacken salzig im mund und wieder andere schmelzen süß, schokoladig und fruchtig am gaumen. eines verbindet sie aber alle: der aromatisch-würzige lakridskern im inneren. da bringt jede sorte ihren ganz eigenen charme mit sich.

mein dessert heute ist inspiriert durch die sorte „passion choc coated liquorice“. weiße schokolade trifft auf cremig-sahnige panna cotta, verfeinert mit geriebenem süßholz, passionsfrucht und lakrids-kugeln. klingt gut? schmeckt noch viel besser!

lakrids panna cotta trickytine

Rezept für weiße Schokoladen Panna Cotta mit Lakrids und Passionsfrucht

für 4 große oder 6 mittelgroße dessertportionen

300 ml sahne
100 ml milch
100 g weiße schokolade
1 EL gestrichen zucker
1 TL gestrichen süßholz gemahlen (wer es „lakritziger“ mag, ist bei der zugabe mutiger)
4 blatt gelatine weiß
6 lakrids kugeln „passion choc coated liquorice“
2 passionsfrüchte
  1. die blattgelatine in kaltem wasser einweichen
  2. sahne und milch aufkochen lassen, dann die hitze reduzieren und die in stücke gebrochen weiße schokolade zugeben und unter steigem rühren auflösen lassen
  3. süßholz und zucker zugeben, final abschmecken und die mischung von der hitze nehmen
  4. die gelatine gut ausdrücken und direkt in die sahnemischung geben, dabei gründlich rühren, so dass sie sich vollständig auflösen kann. dann in kalt ausgespülte förmchen geben und mindestens 4 stunden lang kühl stellen
  5. die panna cotta etwa 30 minuten vor dem anrichten aus dem kühlschrank nehmen. kurz vor dem servieren mit frischem passionsfruchtmark und je einer lakrids kugel versehen und dann mit allen sinnen genießen. guten appetit!

lakrids panna cotta trickytine

falls ihr lust habt, euch das rezept virtuell zu  merken: dieses foto könnt ihr euch ganz easy als reminder auf eurem dessert board pinnen!

lakrids panna cotta trickytine

3 überraschende facts über lakritze:

  • noch bevor die zuckerrüben in europa zum einsatz kamen, wurde speisen vorwiegend mit süßholzwurzel und honig gesüßt
  • die ägypter schon schätzten die heilende wirkung von süßholz, man fand sogar reste der wurzel in grabbeigaben
  • die süßholzwurzel wird als heilpflanze bei einem nervösen magen, husten und niedrigem blutdruck empfohlen

was lernen wir daraus: lakritz ist also eigentlich medizin und sollte regelmäßig verzehrt werden!

lakrids dinner in der sansibar by breuninger

spannend ist übrigens auch der einsatz von lakritzaromen als foodpairing. genau das durften wir in der sansibar by breuninger erleben. hier waren wir zum exklusiven lakrids dinner eingeladen. der schöne lakrids store und die sansibar sind übrigens nachbarn im breuninger haupthaus stuttgart. so kann man wunderbar auf ein wenig lakrids nascherei und shopping im anschluss auf eine sansibar currywurst einkehren.

götz rothacker und sein team überraschten uns an dem abend mit einem spannenden menü. hummer auf süßholzsud, gegrillte jakobsmuscheln mit lakrids, rehrücken mit einer fantastischen lakridssauce und zum abschluss der legendäre sansibar kaiserschmarrn mit himbeer-süßholz-eis. ein toller abend, danke für die einladung!

lakrids sansibar trickytine

lakrids sansibar trickytine

lakrids sansibar trickytine

lakrids sansibar trickytine

lakrids sansibar trickytine

lakrids sansibar trickytine

lakrids sansibar trickytine

lakrids sansibar trickytine

und damit auch ihr in den genuss der coolen lakrids welt kommt, habe ich hier den tollen adventskalender für euch. so nascht ihr euch dieses jahr besonders lecker und süßholzraspelnd durch den dezember! und mein tipp für alle, die bisher einen großen bogen um lakritz gemacht haben: versucht euer glück und probiert euch einfach mal durch die verschiedenen produkte. das wird euch eine ganz neue süßholzwelt eröffnen, wartets mal ab!

ich freue mich auf eure nachrichten, und sende euch süßholzraspelnde besitos!
eure trickytine ♥

lakrids verlosung trickytine adventskalender

die teilnahmebedingungen sind total easy:
  1. hinterlasse einfach einen kommentar unter diesem beitrag und verrate mir, ob du gerne lakritz magst. (oder vielleicht auch nicht, aber trotzdem mutig genug bist, die lakrids produkte auszuprobieren)
  2. bitte gebe deinen namen und deine emailadresse mit an, damit ich dich kontaktieren kann, wenn du gewonnen hast
die verlosung startet am freitag, den 10.11.17, um 10:11 uhr und endet am sonntag, den 12.11.17 um 12.11 uhr. der gewinner wird durch eine ziehung ermittelt. als teilnehmer musst du mindestens 18 Jahre alt sein. die verlosung ist nur für teilnehmer aus deutschland, der schweiz und österreich möglich. der rechtsweg ist ausgeschlossen. eine barauszahlung des gewinns ist nicht möglich.
DIESER BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT LAKRIDS ENTSTANDEN. DANKESCHÖN FÜR DIE ERWEITERUNG MEINES LAKRITZ HORIZONTS UND DIE SCHÖNE ZUSAMMENARBEIT!

4 kommentare

Antje Schreiner 14. November 2017 - 19:28

Trickytine ????????

Reply
Trickytine 14. November 2017 - 19:24

liebe antje, wie schön, dass du dich so herzlich freust <3 viel spaß mit deinem lakrids kalender, er ist bald auf dem weg zu dir!

Reply
Antje Schreiner 13. November 2017 - 17:24

Trickytine vielen vielen Dank – ich freue mich Mega ????????

Reply
Antje Schreiner 10. November 2017 - 17:32

Ich liebe Lakritz ???? Aber bisher immer nur pur und waere Mega gespannt auf die untschiedlichen Kombis… ????????????????????

Reply

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen