Panna Cotta mit weißer Schokolade

Panna Cotta mit weißer Schokolade und Passionsfrucht

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • raffiniert
  • vegetarisch

Panna Cotta mit weißer Schokolade, verfeinert mit geriebenem Süßholz, Passionsfrucht und Lakrids-Kugeln. Klingt gut? Schmeckt noch viel besser!

Panna Cotta mit weißer Schokolade und Passionsfrucht – himmlisch lecker!

Weiße Schokolade ist eine Schokoladensorte, die im Gegensatz zu dunkler oder Milchschokolade keine Kakaomasse enthält. Ihre Hauptbestandteile sind Kakaobutter, Zucker und Milchprodukte. Hier sind die Hauptmerkmale von weißer Schokolade:

  1. Kakaobutter: Weiße Schokolade besteht hauptsächlich aus Kakaobutter, einem Fett, das aus Kakaobohnen gewonnen wird. Im Vergleich zu dunkler oder Milchschokolade enthält weiße Schokolade keine feste Kakaomasse.
  2. Zucker: Wie bei den meisten Schokoladensorten enthält weiße Schokolade Zucker, um ihr den süßen Geschmack zu verleihen.
  3. Milchprodukte: Weiße Schokolade enthält Milchpulver oder Milchfeststoffe, was ihr eine cremige Konsistenz und einen milden Milchgeschmack verleiht.

Für die Panna Cotta mit weißer Schokolade ist diese helle Sorte Schoko also perfekt geeignet, für den leckeren Schmelz und die tricky Aromatik!

Was genau ist eigentlich Panna Cotta?

Ursprünglich aus dem sonnenverwöhnten Italien stammend, ist Panna Cotta eine köstliche und dennoch einfach zuzubereitende Dessertspezialität, die mit ihrer samtigen Konsistenz und dem himmlischen Geschmack die Herzen aller Naschkatzen im Sturm erobert.

Die Basis dieses Gaumenschmauses besteht aus Sahne, die mit Zucker und Vanille verfeinert wird. Der Ursprung der Bezeichnung „Panna Cotta“ ist italienisch und bedeutet schlicht „gekochte Sahne“. Die Hauptzutaten sind demnach Sahne, Zucker, Gelatine und Vanille. Ein Hauch Zitronenschale oder Orangenabrieb kann dem Ganzen eine erfrischende Note verleihen.

Die Zubereitung ist so simpel wie verführerisch: Zuerst wird die Gelatine in kalter Flüssigkeit eingeweicht, während die Sahne mit Zucker und Vanille aufgekocht wird. Nachdem die Gelatine hinzugefügt wurde, entsteht die magische Mischung, die in Förmchen gegossen und kühl gestellt wird, bis sie fest ist. Das Ergebnis? Ein traumhaft cremiges Dessert, das förmlich auf der Zunge zergeht.

Panna Cotta ist nicht nur geschmacklich vielseitig, sondern auch in der Präsentation äußerst wandelbar. Ob mit frischen Beeren, einem Hauch Schokolade oder einem Schuss Fruchtsauce garniert – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Lass dich von der Leichtigkeit der Zubereitung und der Vielfalt der Variationen inspirieren und zaubere mit Panna Cotta einen süßen Höhepunkt auf deine nächste Dinner-Party.

Buon appetito!

lakrids panna cotta trickytine

Welche Zutaten brauchst du für die Panna Cotta mit weißer Schokolade?

  1. Gute weiße Schokolade
  2. Heimische Sahne und Milch
  3. Gemahlenes Süßholz
  4. Gelatine
  5. Passionsfrüchte
  6. Lakrids-Kugeln
  7. und ganz viel Kochfreude

Wie kannst du die Panna Cotta mit weißer Schokolade easy abwandeln?

In meinem Rezept verwende ich geriebene weiße Schokolade. Du kannst das Rezept aber auch abwandeln:
  • Bereite die Panna Cotta mit Vollmilch- oder Zartbitterschokolade zu
  • Wer keine Lakritze mag, lässt das Süßholz und die Lakrids-Kugeln einfach weg
  • Als Deko kannst du auch andere Früchte wie Johannisbeeren, Himbeeren oder Mango verwenden
  • Bestreue die Panna Cotta doch mal mit gehackten Pistazien oder Schokostückchen
  • Erlaubt ist, was dir schmeckt!

Du liebst Panna Cotta? Dann probiere doch auch mal meine Panna Cotta mit Joghurt und Rosmarin oder die Sauerrahm Panna Cotta mit Kardamom!

 

lakrids panna cotta trickytine

Panna Cotta mit weißer Schokolade

Panna Cotta mit weißer Schokolade und Passionsfrucht

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 4 Stunden
verfeinert mit geriebenem Süßholz und Lakrids-Kugeln
4

Zutaten

Panna Cotta:

  • 300 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • 100 g weiße Schokolade
  • 1 EL Zucker gestrichen
  • 1 TL Süßholz gemahlen (wer es lakritziger mag, nimmt mehr)
  • 4 Blatt weiße Gelatine

Dekoration:

  • 2 frische Passionsfrüchte
  • 4 Lakrids-Kugeln

Anleitungen

Panna Cotta:

  • Die Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen
  • Sahne und Milch aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren, die in Stücke gebrochen weiße Schokolade zugeben und unter stetigem Rühren auflösen lassen
  • Süßholz und Zucker zugeben, final abschmecken und die Mischung von der Hitze nehmen
  • Die Gelatine gut ausdrücken und direkt in die Sahnemischung geben. Dabei gründlich rühren, so dass sie sich vollständig auflösen kann. Dann in kalt ausgespülte Förmchen geben und mindestens 4 Stunden lang kühl stellen

Anrichten:

  • Die Panna Cotta etwa 30 Minuten vor dem Anrichten aus dem Kühlschrank nehmen. Kurz vor dem Servieren mit frischem Passionsfruchtmark und je einer Lakrids-Kugel versehen und dann mit allen Sinnen genießen.
  • Enjoy!

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Panna Cotta mit weißer Schokolade

Warum solltest du diese geniale Panna Cotta mit weißer Schokolade ausprobieren?

Meine Panna Cotta mit weißer Schokolade ist das perfekte Dessert für alle, die es süß und verführerisch lieben. Sie ist schokoladig, fruchtig und lakritzig – ein rundum tolles Dessert, das dazu noch schnell und einfach zubereitet werden kann.

Die leckere Panna Cotta mit weißer Schokolade ist auch eine großartige Option für Partys und Veranstaltungen, da sie in großen Mengen zubereitet werden kann und für alle Altersgruppen geeignet ist.

Du kannst die Panna Cotta auch perfekt am Vortag zubereiten und erst kurz vor dem Servieren stürzen und dekorieren. Ist das tricky, oder was?!

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diese tricky Panna Cotta mit weißer Schokolade? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!