Wie alles begann: Fondant and other sugar stories.

Konfetti Fondant Torte trickytine

eine zentrale frage, die mich stets begleitet, ist: „trickytine, warum hast du angefangen zu bloggen?“ ja, warum eigentlich? dies möchte ich euch heute erzählen und nehme euch mit ins jahr 2012. wir hatten uns damals einen großen traum erfüllt, und einen tollen neuen gasherd gekauft, mit einem super leistungsstarken backofen (getauft wurde er übrigens auf den namen luigi – aber das nur so am rande). gekocht habe ich ja schon immer wahnsinnig gerne, aber ans backen habe ich mich nie so recht dran getraut…das auf´s gramm genaue abwiegen der zutaten, diese exakte vorgehensweise, die strenge einhaltung der arbeitschritte – das widersprach meinem inneren, leicht chaotischen und eher spontan agierenden küchen-ich doch sehr!

irgendwann entdeckte ich auf facebook das bild einer wunderschön und kunstvoll verzierten fondanttorte, und war so begeistert, dass ich spontan beschloss: das will ich auch können! (…wie gesagt: bisher hatte mich selbst der einfachste rührkuchen abgeschreckt – und nun wollte ich direkt in die tortenliga einsteigen…so läuft das, wenn mich der ehrgeiz packt) 🙂 also fing ich an, und recherchierte auf blogs und youtube kanälen, wie diese motivtorten gebacken, gefüllt, eingedeckt und verziert werden. stunden über stunden saß ich am rechner, studierte handgriffe, tricks und tipps der fondant-koryphäen und irgendwann fühlte ich mich bereit, es anzugehen und meine erste motivtorte für unsere lieben freunde zu backen. (die nacht zuvor habe ich übrigens von den einzelnen arbeitsschritten, torte einstreichen und fondant auswellen geträumt, so sehr hatte ich mir das alles verinnerlicht!)

meine erste torte war leicht schief, die fondantdecke hatte einige feine risse, die verzierungen waren eher grob motorisch angebracht….aber sie war unheimlich lecker, steckte voller liebe, unsere freunde waren total gerührt und ich war einfach stolz, das geschafft zu haben ♥ ab dem tag konnte ich nicht mehr damit aufhören, mit fondant, puderzucker, eiern, mehl und freude weitere torten zu backen – und hier möchte ich euch einige davon zeigen:

make-up torte, zweistöckig

(unterer stock: sacher torte, gefüllt mit aprikosenmarmelade & gran marnier, oberer stock: vanillebisquit mit himbeermoussefüllung)

make up fondant torten trickytine

minion torte

(innen ein zitronenkuchen, gefüllt mit lemon-curd – der kerl war gut 4 kilo schwer, ein brutaler brocken)

minion fondant torten trickytine

rosa konfetti-geburtstagstörtchen für meine liebe freundin 

(innen eine schwarzwälder kirschtorte)

konfetti fondant torte herz trickytine

….und viele weitere kleine törtchen, die ich für liebe menschen gemacht habe….

fondant motivtorten torte trickytine

ganz oft ist es mir passiert, dass die partygäste vor meiner motivtorte herumstanden, und mir einfach nicht glauben wollten, dass sich darunter verzehrbarer kuchen befindet – von daher waren die momente, wenn die torte angeschnitten wurde, immer die schönsten!

superman fondant torten trickytine

das wunderbare an diesem hobby ist: bei der kreativen arbeit mit fondant lässt sich so viel umsetzen und speziell bei den verzierungen verfalle ich oft in einen sugar-flow und gehe voll und ganz darin auf, vergesse die zeit und die welt um mich herum….und wenn du dann zum schluss deine torte an deine liebsten übergibst, und deren augen strahlen…dann haben sich die ganzen stunden in deiner küche, umringt von einem mittelschweren puderzucker-fondant-ausstecher-backform-chaos, doch mehr als gelohnt, oder?

ja, so fing also alles an! meine ersten torten – noch mit der handykamera abfotografiert – zeigte ich zuerst auf meiner privaten facebook seite, dann eröffnete ich meine trickytine facebook seite, und damit nahm dann alles seinen eigenen lauf….irgendwann wurde mir der platz und die möglichkeiten auf facebook zu klein, und somit startete ich im mai 2014 meinen blog hier. kulinarisch gesehen ist mein fokus auf dem blog wesentlich breiter gefasst, aber ab und zu schaffe ich es noch, für meine liebsten zu besonderen anlässen motivtorten zu machen – und natürlich sind die torten für meine nichte, mein patenkind und alle anderen kleinen schätze um mich herum die allerschönsten, denn da kann ich mich so richtig in farben, mustern und in kindlicher fantasie ausleben!

trickytine fondant motivtorten

und hier könnt ihr einige meiner liebsten fondantqueens besuchen, die mich schon lange begleiten und deren arbeiten ich großartig finde:

in diesem sinne: zuckersüße besitos & schön, dass ihr mit mir in meine fondantvergangenheit abgetaucht seid! ♥
eure trickytine

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!