Versunkener Apfelkuchen mit Mohn und Aprikosenglasur

Apfel Mohnkuchen trickytine

apfelkuchen – my tricky cake love!

sollte sich bei euch mal ganz spontan besuch zu kaffee und kuchen ankündigen – dann lächelt einfach entspannt, besorgt ein paar zackig saure äpfel, und ready! steady! go! – euer köstlicher apfelkuchen ist fertig! der hier ist ein echter klassiker, und ich liebe ihn so sehr! irgendwie erinnert er mich an meine kindheit, verwandtenbesuche, schmatzige tantenküsschen und eben diesen apfelkuchen, dekorativ auf blümchentortenplatten und papierspitzen angerichtet. die äpfel darin fand ich damals schon so hübsch, wie sie fächerartig in dem saftigen rührteig eingebettet waren. und typischweise wurde ein stückchen dieses klassikers mit einem ordentlichen schlag vanillesahne verzehrt.

meine version des versunkenen apfelkuchens ist quasi die adaptierte form des klassikers: die butter habe ich nicht mit den eiern verrührt (irgendwie habe ich da das talent, dass mir der teig regelmäßig abschmiert) – nein, ich habe sie einfach ganz tricky vorher zu nussbutter verarbeitet und etwas abkühlen lassen. braune butter ist wahrscheinlich von den himmlischen butterengeln erfunden worden, und macht einfach ALLES besser! pasta, knödel, kuchenteige…ich liebe es! zudem hatte ich lust auf mohn, denn ich finde die kombination von mohn und apfel einfach fantastisch. und zudem habe ich den kuchen nach dem backen noch heiß mit etwas aprikosenmarmelade bestrichen, so glänzt der kuchen besonders lecker und die aprikose gibt dem kuchen den finalen fruchtigen kick.

gedeckter apfelkuchen mohn trickytine

gedeckter apfelkuchen mohn trickytine

Rezept für versunkenen Apfelkuchen mit Mohn und Aprikosenglasur

ergibt etwa 12 stückchen – oder 6 stückchen in der tricky größe / gebacken in einer springform mit 26 cm

für den rührteig:
4 eier, größe L
75 g weißer zucker
25 g brauner zucker
1 prise fleur de sel
150 g butter, zu brauner butter geschmolzen und leicht abgekühlt
175 g dinkelmehl, typ 630
50 g mohn, gemahlen
abrieb von einer 1 biozitrone
2 TL backpulver, gestrichen
5 EL flüssige sahne
für den belag:
700 g säuerliche äpfel (bei mir boskoop)
zum bestreichen:
3 EL aprikosenmarmelade
2 TL grand marnier oder wasser
zum servieren:
250 ml schlagsahne
1 päckchen bio vanillezucker

  1. die butter in einem pfännchen unter aufsicht schmelzen lassen und so lange köcheln lassen, bis sie nussbraun ist und schön duftet. dann vom feuer nehmen und auskühlen lassen.
  2. die eier mit dem braunen und weißen zucker sowie der prise salz in der küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen – das kann gut 5 – 7 minuten dauern
  3. das dinkelmehl mit dem backpulver, dem mohn und dem zitronenabrieb vermischen
  4. die äpfel waschen, schälen, das kerngehäuse ausstechen, zu vierteln schneiden und die viertel vorsichtig mehrmals längs einsschneiden
  5. eine backform ausbuttern, den ofen auf 170 grad umluft vorheizen
  6. sobald die eier-zuckermasse schön weiß aufgeschlagen ist, vorsichtig die mehlmischung, die braune butter sowie die sahne unterrühren, so dass ein sämiger rührteig entsteht
  7. diesen in die gebutterte form füllen, glatt streichen und die eingeschnittenen apfelviertel in den teig und oben auf setzen
  8. die kuchenform in den backofen geben und etwa 40 – 45 minuten backen – stäbchenprobe ab minute 40
  9. aprikosenmarmelade in eine kleine pfanne geben, und etwas wasser oder grand marnier dazu geben
  10. bei kleiner hitze erwärmen, bis sie flüssig ist, ggfs. noch durch ein sieb streichen und den lauwarmen kuchen mit der flüssigen aprikosenmarmelade bestreichen
  11. den tollen apfelkuchen mit geschlagener sahne, mit vanillezucker verfeinert, servieren und genießen!
  12. tipp: ich habe – wie ihr auf den fotos sehen könnt – bei dem apfelbelag etwas gespart. bitte seid hier ruhig großzügiger und verteilt die äpfel überall auf dem kuchen, auch überlappend – je mehr äpfel, desto leckererererrrrr 🙂

gedeckter apfelkuchen mohn trickytine

gedeckter apfelkuchen mohn trickytine

gedeckter apfelkuchen mohn trickytine

gedeckter apfelkuchen mohn trickytine

gedeckter apfelkuchen mohn trickytine

gedeckter apfelkuchen mohn trickytine

gedeckter apfelkuchen mohn trickytine

wie sieht denn dein lieblingsapfelkuchen aus? mit einem klick kommt ihr zu weiteren leckeren kuchen, wie diesem marzipankuchen mit roten äpfeln.

apfelige besitos!
eure trickytine ♥

p.s. den kuchen habe ich in einem zeitfenster von 30 minuten in unserem geliebten stuggi hinterhofgärtchen abgelichtet. davor und danach ging gefühlt die welt unter, mit eiskalten schnee- und graupelschauern. ich glückskind aß mein stückchen genau zwischen diesen wetterkapriolen auf unseren gartenstäffele, beobachtete unsere beiden hauseichhörnchen beim nüsschen knabbern und blinzelte warm eingepackt in die sonne. der perfekte apfelkuchenmoment!

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!