Forelle gegrillt trickytine

Rezept für gegrillte Forelle aus dem Ofen – ganzen Fisch easy in 30 Minuten zubereiten

[DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG]

trickytine bekommt zuwachs. und nein, nicht in form von kind, hund, katze oder haus. trickytine wächst und formiert sich als team! mittlerweile gibt es nämlich so viele geniale projekte, reisen, shootings, strategische aufgaben, workshops, events, content creation und consulting aufträge für meine partner, dass ich mich für tricky zuwachs entschieden habe. ab sofort werde ich mit tollen und inspirierenden menschen mein herzensprojekt noch größer und schöner zu machen! wow, ist das crazy! ♥

und so supported mich hanna, meine junior project managerin, seit einigen wochen des öfteren beim anrichten und beim aufräumen am set, gibt mir licht und ab und zu dient sie mir mit ihren immer bunt lackierten fingernägeln auch als hübsches handmodel. zudem bringt sie ganz viel frischen wind, tolle energie und freude in meinen arbeitsalltag und gemeinsame projekte. außerdem ist hanna öfter mal mein ausgelagertes tricky brain und organisiert mein kreatives chaos in perfektion. ja, wir sind ein echtes tricky dreamteam!

bei unserem ersten gemeinsamen shooting landeten zwei wunderhübsch gemusterte bio-forellen in der grillschublade meiner silbernen studio-freundin elise, alias mein super cooler herd von falcon. ganz schön ambitioniert könnte man meinen, beziehungsweise meinte hanna, deren kulinarische fähigkeiten sich nach eigener aussage auf burger und smoothies beschränken 🙂 so einen ganzen fisch bereitet man schließlich nicht alle tage zu. aber wir zwei hatten nicht nur riesig spaß beim schnippeln und shooten – unsere forellen schmeckten absolut köstlich und die zubereitung war wirklich kinderleicht!

ganze forelle easy gegrillt mit meiner falcon elise

die einzige hürde beim zubereiten dieses rezepts ist tatsächlich, in den rohen fisch hineinzufassen, um ihn mit zitronenscheiben und frischen kräutern zu füllen. in unserem fall handelte es sich bei diesen fischen um zwei bio-forellen aus calmbach im nordschwarzwald. diese waren bereits küchenfertig ausgenommen, sodass nur noch ein winziges bisschen fisch-glibber beim zubereiten an unseren fingern hängen blieb (ok, kurz kreischen mussten wir zwei girls trotzdem). 

die frisch gefüllten forellen wanderten mit salz, pfeffer und olivenöl beträufelt in die grillschublade meiner elise. bei 220 grad grillten unsere fisch-freunde vor sich hin, während, dank den verschiedenen fächern meines herds, nebenan unser ofengemüse vor sich hin schmorte. als wäre meine elise mit ihrem coolen silberlook nicht schon schmuckstück genug, kann man in gleich drei verschiedenen öfen backen und grillen. das blech der grillschublade gleitet ganz sanft rein und raus, sodass wir unsere fisch-freunde beim grillen ganz leicht im auge behalten konnten. eines meiner persönlichen highlights ist die mega praktische ofentür. denn anders als bei einem klassischen ofen, öffnet dieses sich wie eine schranktür und das blech wird an der tür befestigt. so kann man sein gericht während der garzeit immer wieder überprüfen und verbrennt sich garantiert nicht die finger, während man mit einer gabel in den tiefen seines ofens herumstochert und auf garpunkt prüft.

für unser ofengemüse haben wir uns für eine bunte mischung aus möhren, baby-zucchini, zwiebeln, artischocken und tomaten entschieden. klein geschnitten, gut gewürzt und mit einem ordentlichen schuss olivenöl bedeckt, verschwand die gemüse-mischung für eine knappe halbe stunde hinter elises ofentür.

Forelle Ofen trickytine rezept

rezept für gegrillte forelle aus dem ofen

für zwei personen

zwei frische forellen à ca. 400-500 g, küchenfertig ausgenommen
frische kräuter (rosmarin, thymian)
1 biozitrone, in scheiben geschnitten
zum würzen: salz & frischer pfeffer
etwas olivenöl

rezept für buntes ofengemüse

1 handvoll möhren, in kleine stücke geschnitten
2 mini artischocken geviertelt
1 rote zwiebel, geschält und geviertelt
2 knoblauchzehen, geschält
einen guten schuss olivenöl
gewürze: salz, eine prise zucker
1 rispe tomaten
drei mini zucchini, halbiert

  1. den ofen auf 220 grad oberhitze / grill vorheizen
  2. die frischen forellen kalt abspülen und sanft trocken tupfen
  3. die forellen in ein tiefes backblech geben, innen und außen mit salz und pfeffer würzen
  4. den forellenbauch mit den frischen kräuter und zitronenscheiben füllen und mit olivenöl beträufeln
  5. das backblech in die obere schiene schieben und den fisch etwa 20 – 25 minuten grillen, je nach größe der fische – die forelle sollte innen schön glasig und saftig sein!
  6. tipp: ich habe darauf verzichtet, die haut der forelle vor dem garen einzuschneiden. bei ungleich dicken fischen kann es sinn machen, sie zu „ziselieren“ – sprich einige male mit einem scharfen messer schräg einzuschneiden. so können sie gleichmäßiger durchgaren.
  7. den ofen auf 180 grad umluft vorheizen
  8. die möhren, mini artischocken, knoblauchzehen, rote zwiebeln in eine auflaufform geben und mit reichlich olivenöl beträufeln und mit salz und etwas zucker würzen
  9. das gemüse etwa 15 minuten im heißen ofen rösten lassen
  10. dann die tomaten und mini zucchini zugeben und nochmals 10 – 12 minuten garen lassen
  11. das ofengemüse zur forelle servieren – guten appetit!
  12. tricky tipp: beim ofengemüse könnt ihr jegliche gemüsesorten variieren, die saison haben!

Forelle Ofen trickytine rezept

ganze forelle – einfach grillen und genießen

die ganze forelle ist wirklich super leicht zubereitet und sieht dennoch beeindruckend und professionell auf dem teller aus! da die forellen noch nicht entgrätet sind, empfiehlt sich auf jeden fall fischbesteck zum zerlegen. unsere forellen meinten es gut mit uns und die gräten ließen sich ganz leicht als ganzes stück herausnehmen. zur sicherheit hatten wir aber auch ein glas prosecco zum runterspülen bereitgestellt. safety first und so.

habt ihr euch schon an ganze fische getraut? oder seid ihr bisher team fisch-filet? schreibt mir gerne eure liebsten rezepte in die kommentare, denn die elise fiebert schon unserem nächsten fischigen grilldate entgegen. hat sie mir beim aufräumen ganz leise ins ohr geflüstert.

eure trickytine ♥

p.s. und so sieht das übrigens behind the #teamtricky scenes aus: hanna beträufelt den fisch liebevoll mit olivenöl und tine balanciert barfüßig shootend auf einem wackelnden hocker. leben am forellen foodblogger limit halt, gell?

forelle fisch ofen rezept trickytine

DIESER BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT MEINEM PARTNERN FALCON RANGE COOKER ENTSTANDEN, DIE MIR DIE ELISE KOSTENFREI ZUR VERFÜGUNG GESTELLT HABEN. VIELEN DANK DAFÜR!

forelle fisch ofen rezept trickytine

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen