Ganze Forelle aus dem Ofen – schnell & einfach in 30 Minuten fertig!

Forelle gegrillt trickytine

Ganze Forelle aus dem Ofen! Wenn du auf der Suche nach einem schnellen und einfachen Rezept für Forelle bist, das garantiert saftig und lecker ist, dann ist diese Variante aus dem Ofen genau das Richtige für dich! In nur 30 Minuten kannst du einen ganzen Fisch zubereiten und dabei jede Menge Zeit sparen.

Das Beste daran ist, dass du nur wenige Zutaten brauchst und der Ofen den Großteil der Arbeit erledigt. So hast du genug Zeit, um eine leckere Beilage Ofengemüse oder ein cremiges Kartoffelpüree vorzubereiten und das perfekte Dinner zu kreieren.

Forelle aus dem Ofen trickytine

Forelle aus dem Ofen trickytine

Forelle aus dem Ofen trickytine

 

 

 

 

Forelle aus dem Ofen trickytine

Rezept für ganze Forelle aus dem Ofen

für zwei personen

zwei frische forellen à ca. 400-500 g, küchenfertig ausgenommen
frische kräuter (rosmarin, thymian)
1 biozitrone, in scheiben geschnitten
zum würzen: salz & frischer pfeffer
etwas olivenöl zum Beträufeln

  1. den ofen auf 180 grad oberhitze / grill vorheizen
  2. die frischen forellen kalt abspülen und sanft trocken tupfen
  3. die forellen in ein tiefes backblech geben, innen und außen mit salz und pfeffer würzen
  4. den forellenbauch mit den frischen kräuter und zitronenscheiben füllen und mit olivenöl beträufeln
  5. das backblech in die obere schiene schieben und den fisch insgesamt etwa 20 minuten grillen, dabei nach 10 minuten wenden
  6. je nach größe der fische kann die garzeit etwas kürzer oder auch länger sein – die forelle sollte innen schön glasig und saftig sein!

Dieses Grundrezept kannst du mit jedem ganzen Fisch machen, der dir bei deinem Fischhändler des Vertrauens entgegenschwimmt: Dorade, Wolfsbarsch, Markele…probier dich einfach aus! Ich mag besonders tolle fettreiche Fische wie Markele, denn sie schmecken nicht nur toll, sie enthalten auch ganz viel wertvolle Omega3 Fettsäuren. Oh, it’s tricky! ♥

Forelle aus dem Ofen trickytine

ganze forelle aus dem Ofen – einfach grillen und genießen

die ganze forelle ist wirklich super leicht zubereitet und sieht dennoch beeindruckend und professionell auf dem teller aus! da die forellen noch nicht entgrätet sind, empfiehlt sich auf jeden fall fischbesteck zum zerlegen. unsere forellen meinten es gut mit uns und die gräten ließen sich ganz leicht als ganzes stück herausnehmen. zur sicherheit hatten wir aber auch ein glas prosecco zum runterspülen bereitgestellt. safety first und so.

Durch die Zugabe von Knoblauch, Zitrone und Rosmarin bekommt die Forelle ein wunderbares Aroma und bleibt beim Backen im Ofen schön saftig. Wenn du magst, kannst du auch weitere Gewürze oder Kräuter hinzufügen, um das Rezept noch weiter zu verfeinern.

Dieses einfache Rezept für Forelle aus dem Ofen ist eine tolle Option, wenn du schnell und unkompliziert einen ganzen Fisch zubereiten möchtest. Mit nur wenigen Zutaten und einer kurzen Backzeit hast du im Handumdrehen ein leckeres und gesundes Abendessen auf dem Tisch. Probier es aus und lass dich von der saftigen Forelle begeistern!

 

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!