Bergkaese Tartelettes trickytine

Rezept für Vorarlberger Bergkäse Croque Monsieur & Croque Madame Tartelettes

Print Friendly, PDF & Email
[DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG]

bergkäse meets croque monsieur & croque madame

croque monsieur ist ein sandwich klassiker! im original werden zwei toastscheiben mit schinken und käse belegt und im ofen mit noch mehr käse überbacken. ultra saftig wird der monsieur, wenn man ihn noch mit etwas bechamel sauce bestreicht. und gibt man ein gebratenes spiegelei oben auf, geht der monsieur ruck zuck durch den gender zaubervorhang und wird zur croque madame. ich mag die beiden sehr!

heute gibt es eine tricky umwandlung der beiden croques. dafür bekommen die beiden besten vorarlberger bergkäse g.u. von meiner sennerin tina aus dem bregenzerwald untergemischt. und wir backen sie als herzhafte tartelettes mit blätterteig als grundlage. croques the älpler way, quasi! so gigantisch köstlich und ruck zuck fertig!

bergkaese croque monsieur madame trickytine rezept

#sennermeetsblogger

im letzten post habe ich euch ja von meiner rückkehr auf die alpe im rahmen des projekts #sennermeetsblogger mit meinen freunden von der AMA und ALMA erzählt. es waren unvergesslich schöne tage bei sennerin tina und ihrer familie in vorarlberg! wir sind ganz früh mit ihr aufgestanden und durften sie bei ihrer täglichen routine und bei der produktion von bestem vorarlberger bergkäse g.u. begleiten. wie immer stand ich oft schon kurz nach 05:00 uhr morgens total aufgeregt parat – in der einen hand mein kaffee mit bester rohmilch. in der anderen hand mein handy oder meine kamera. trotz der wirklich frühen aufstehzeiten war ich immer gut gelaunt und voll konzentriert, um auch jede kleingkeit der alpe detailgenau für euch in bild und worten festzuhalten.

zudem begleitete mich diesmal ein team von drei coolen jungs, mit denen wir die tage bei tina in schönen bewegtbildern festgehalten haben. und heute kommt quasi die königin aller videos: die produktion des vorarlberger bergkäse g.u. aus dem bregenzerwald, featuring meiner persönlichen heldin sennerin tina. ich bin total geflasht von den starken und emotionalen bildern, denn sie zeigen auf ganz besondere art und weise auf, welche unglaubliche arbeit die senner jeden tag leisten, um solch ein traditionelles und unglaublich gutes produkt wie den vorarlberger bergkäse g.u. zu produzieren.

aber zuerst serviere ich euch noch köstliche bergkäse croque madame & monsieur als snack. bitte greift zu!

bergkaese croque monsieur madame trickytine rezept

rezept bergkäse croque monsieur & croque madame tartelettes 

für insgesamt 8 kleine tartelettes / aus einer rolle blätterteig gefertigt 

für die bechamel:
20 g butter
1/2 EL dinkelmehl typ 630, gestrichen
60 ml milch
20 g geriebener alma vorarlberger bergkäse g.u.
25 g creme fraiche
zum würzen: kräutersalz, pfeffer, muskat
1 rolle fertiger blätterteig aus dem kühlregal (275 g)

zum belegen als croque madame:
geriebener bergkäse
kochschinken
wachtelei
mini tomaten
basilikum
avocado

zum belegen als croque monsieur:
geriebener bergkäse
gerauchter schinken (hauchdünn geschnitten)
rote trauben halbiert
rote zwiebelringe
in olivenöl frittierter salbei

  1. für die bechamelsauce die butter in einem topf sanft schmelzen lassen, das mehl hinzugeben und alles mit einem schneebesen gut glattrühren
  2. die milch hinzufügen und so lange rühren, bis die bechamel anfängt, dicklich aufzublubbern
  3. dann den geriebenen bergkäse zugeben, nochmals gründlich umrühren und die bechamel abkühlen lassen – dann die creme fraiche unterrühren und mit den gewürzen kräftig abschmecken
  4. den ofen auf 220 grad umluft vorheizen, das backblech mit backpapier auslegen
  5. den blätterteig ausrollen und ihn in 8 gleich große stücke schneiden – die kanten etwas hochschlagen, so dass ganz viel käse draufpasst
  6. die blätterteigstücke gleichmäßig auf dem backbleck verteilen und je stück einen esslöffel voll bechamel creme darauf verteilen
  7. dann noch geriebenen bergkäse darauf geben und für den croque monsieur die roten zwiebeln und die halbierten trauben oben auf verteilen – die anderen zutaten kommen erst später bzw. frisch auf die heiß gebackenen tartelettes
  8. das backblech in den heißen ofen geben und bei 200 grad umluft ca. 18 minuten backen
  9. kurz das blech rausnehmen und für die croque madame version vorsichtig je ein kleines wachtelei und etwas kochschinken auf das tartelette geben und das blech nochmals weitere 5 minuten in das heiße rohr geben
  10. nun sollten die tartelettes schön goldgelb gebacken sein und die wachteleier perfekt als mini spiegelei auf der croque madame version
  11. die heißen tartelettes herausnehmen
  12. die madame mit mini tomaten, basilikum und etwas avocado anrichten
  13. den monsieur mit fein geschnittenem gerauchten schinken und frittiertem salbei anrichten
  14. nun heißt es: rasch servieren und genießen! guten appetit!

bergkaese croque monsieur madame trickytine rezept

bergkaese croque monsieur madame trickytine rezept

bergkaese croque monsieur madame trickytine rezept

vorarlberger bergkäse g.u. ist eine echte käsespezialität

wenn ihr in den videos genau hingeschaut habt, wisst ihr ja, dass ich mit sonia auf wildkräuterwanderung auf den alpenwiesen war. in ihrem wunderschönen kräutergarten haben wir frische kräuter geerntet und zu einem gigantisch guten kräutersalz verarbeitet. und genau dieses nahm seinen anteil in diesem rezept. genau so wie der bergkäse von tina und ihre sensationelle rohmilchbutter. es war so schön, all diese besonderen produkte zu einem tricky gericht zusammenzufügen!

die älpler croques sind meine tricky hommage an die besonderen und liebevollen menschen, die ich in vorarlberg während meiner reisen kennenlernen durfte.die bodenständigkeit. das unprätentiöse. die herzlichkeit. aber auch die modernität und weltoffenheit.

bergkaese croque monsieur madame trickytine rezept

bergkaese croque monsieur madame trickytine rezept

bergkaese croque monsieur madame trickytine rezept

habt ihr lust auf mehr köstlichen vorarlberger bergkäse g.u.?

dann kommt jetzt der moment, auf den ich mich schon so lange freue! ich lade euch herzlich ein, sennerin tina und mich bei der produktion ihres bergkäse g.u. zu begleiten. ich liebe die stimmung des videos und verbinde eine unvergesslich schöne zeit damit. fühlt euch eingeladen, kommt mit und erlebt ein echtes käse kulturgut mit uns. und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir eure eindrücke in ein paar worten hier im kommentar hinterlasst. dann weiß ich, dass ihr mit mir die gute morgenluft eingeatmet habt und mit uns am dampfenden kupferkessel standet.

(ok, und wenn ihr jetzt einfach nur mega bock auf ganz viel bergkäse habt, dürft ihr natürlich auch das schreiben. ich kann euch sowas von verstehen!)

eure trickytine ♥

DIESER BEITRAG IST IN WUNDERBARER PARTNERSCHAFT MIT DER AMA WIEN ENTSTANDEN. DANKESCHÖN!

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen